AF-Performance: D850 vs. D800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Dann nimm 2500 Euro in die Hand und kauf die D500. Wenn der Sport überwiegt und du die fps nutzen kannst lohnt sich dann für dich keine D850. Da wärst du mit BG bei über 4000 Euro.
Ob 5 oder 10% Ausschuss wichtig sind bleibt jedem selber überlassen.
Macht man mit der D850 Sport?
Ich brauche zur Zeit keine neue Kamera, bin mit meiner noch zufrieden. Wenn ich heute vor der Wahl stehen würde, welche Kamera ich kaufen sollte, wäre die D850 ziemlich weit vorne. Nicht NUR für Sport, aber weil sie das auch kann, warum auch nicht? Ich fotografiere aber nicht nur Sport, ich brauche eine universelle Kamera. Und das ist die D850 zweifellos.

grüße,
Jürgen

Kommentar
Anzeigen
Im Vergleich zur D800 würde ich immer die D850 vorziehen. Beim Vergleich zur D810 würde ich das nicht mehr so bedingungslos sehen.

Kommentar
Ist denn der Spiegelschlag der 850 heftiger als der der 810?

Unwesentlich. Jedenfalls nicht wirklich störend.
Im Vergleich zur D800 jedoch deutlich besser.

Auch wenns nicht zu 100% ontopic ist:
Art Morris (Birds as Art), einer der sehr bekannten Naturfotografen ist nach zwanzig Jahren als offiziell von Canon unterstützter Naturfotograf und Explorer of Light zu Nikon gewechselt.
Er hat jetzt die D5 und D850, zusammen mit dem 200-500 VR.

Warum? Wegen des guten (erheblich besseren) AF bei Birds in flight.

http://www.birdsasart-blog.com/2018/01/24/why-i-switched-from-canon-to-nikon/

Kommentar
Mein Erfahrung ist, das der Fokus des Bodies nur so gut ist wie:

1. jener des Objektivs
2. wie Anpassung des Objektivs auf den Body

Ich weiss das einige nicht glauben das man Objektive an den Body anpassen muss, sie meinen das alles "out of the box" funktionieren MUSS.
Das kann so sein fuer eine Body/Linsen Kombi ist aber fast immer nicht so.

Inzwischen sind meine Objektive alle entweder von Nikon oder von mir justiert auf die D810 und was soll ich sagen ich bin echt zufrieden mit den Ergebnissen.
Mein Tamron 85er und 45er hat mich am Anfang zur Weissglut gebracht.
Mal sass der Fokus perfekt auf dem Auge zwei Bilder spaeter 5cm dahinter.
Grund mangelnde Anpassung.
Nach einer sorgfaeltigen Einstellung mit der TAP Konsole ist das vorbei.
Der Fokus sitzt.

Mein Nikkor 70-200 f2,8 hat nach einer Justierung auf den Body in Duesseldorf eine geradezu sagenhafte Trefferquote.

Ich hatte eine D850 zum Testen vom NPS und fand den Fokus jetzt nicht treffsicherer als den meiner D810 und die ist nicht besser als meine D800.
Allerdings ist der erweiterte Fokusbereich mit mehr Abdeckung fuer Portraits sehr angenehm man muss nicht verziehen.

Kommentar
Ich seh's gelassen, spätestens beim Nachfolger der D850 wird die gleiche Performance Diskussion zwischen den beiden geführt, und das wird ewig so weitergehen.
Für meine Fotografie wird das wenig ändern, ich habe noch kein Bild auf Grund der Technik verpasst, eher durch eigenen Fehler.
Ich kann mich an Zeiten erinnern da war man um jedes scharfe Bild froh, da waren 95% Trefferquote Utopie und Wildlifefotografie eine technische Herausforderung die einiges Können bedurfte.

Kommentar
Ich hatte auch die D800 mit der D810 im AF zum Vergleichen. Verwendet wurden das 70-200 4.0, 300 2.8 VRII und das 200-400 VRI. Testmotive waren Autos und Züge, die D800 mit Crop 1.2x, damit beide im AF-C mit 5 Fps fotografierten.
Der Unterschied zur D810 war da, aber wirklich nur im direktem Vergleich zu bemerken. Hängt vielleicht auch mit der Art der fotografierten Motive zusammen. 1000 € Aufpreis von einer gebrauchten D800 zu einer gebrauchten D810 rechtfertigt den Unterschied auf keinen Fall. Allerdings finde ich den AF der D7200 besser als bei der D800/D810, wenn ein Auto um die Kurve oder über die Kuppe "aus dem Nichts kommt". Die fängt das Motiv früher und sicherer ein. Aktuell kam nun einer D750 mehr oder weniger ungeplant in meinem Bestand - mal schauen wie sich hier der Unterschied zeigen wird.

Kommentar
Du möchtest damit ausdrücken, dass dies heute nicht mehr so ist? ;)

Kann man so sagen, sogar im Hobby Bereich ist einiges möglich. Die technischen Vorraussetzungen sind ganz anderst. Allein schon meine bescheidenen Mittel betrachtet. Und mir fehlen die Prime Teleobjektive.
Schon mit einer D700 und meinem Sigma 150-600 Sport empfinde ich fliegende Vögel nicht als übertriebene Herausforderung.
Die grösste Herausforderung ist und bleibt das Objekt im Flug in den Sucher zu bekommen oder zu halten, was mit abnehmender Grösse und unterschiedlicher Entfernung äusserst schwierig ist. Ob ich dann 50 oder 75% Treffer einer Serie habe ist für "mich" kein gravierendes Problem.
Natürlich hat jeder andere Kriterien und manche wollen halt immer den 100%igen Erfolg.
So hat jeder seine eigene Meinung und deshalb enthalte ich mich jetzt weiterer Kommentare.

Kommentar
Ich seh's gelassen, spätestens beim Nachfolger der D850 wird die gleiche Performance Diskussion zwischen den beiden geführt, und das wird ewig so weitergehen.
Für meine Fotografie wird das wenig ändern, ich habe noch kein Bild auf Grund der Technik verpasst, eher durch eigenen Fehler.
Ich kann mich an Zeiten erinnern da war man um jedes scharfe Bild froh, da waren 95% Trefferquote Utopie und Wildlifefotografie eine technische Herausforderung die einiges Können bedurfte.

Mich erinnert dieser Faden an die Geplänkel im Golfforum wo in proletenhaften Ton gestritten wird welcher Auspuff am besten klingt. :D
Die anderen machen in der Zwischenzeit tolle Bilder, währen andere nur darüber sprechen.

Kommentar
Mein Erfahrung ist, das der Fokus des Bodies nur so gut ist wie:

1. jener des Objektivs
2. wie Anpassung des Objektivs auf den Body

Ich weiss das einige nicht glauben das man Objektive an den Body anpassen muss, sie meinen das alles "out of the box" funktionieren MUSS.
Das kann so sein fuer eine Body/Linsen Kombi ist aber fast immer nicht so.

Inzwischen sind meine Objektive alle entweder von Nikon oder von mir justiert auf die D810 und was soll ich sagen ich bin echt zufrieden mit den Ergebnissen.
Mein Tamron 85er und 45er hat mich am Anfang zur Weissglut gebracht.
Mal sass der Fokus perfekt auf dem Auge zwei Bilder spaeter 5cm dahinter.
Grund mangelnde Anpassung.
Nach einer sorgfaeltigen Einstellung mit der TAP Konsole ist das vorbei.
Der Fokus sitzt.

Mein Nikkor 70-200 f2,8 hat nach einer Justierung auf den Body in Duesseldorf eine geradezu sagenhafte Trefferquote.

Ich hatte eine D850 zum Testen vom NPS und fand den Fokus jetzt nicht treffsicherer als den meiner D810 und die ist nicht besser als meine D800.
Allerdings ist der erweiterte Fokusbereich mit mehr Abdeckung fuer Portraits sehr angenehm man muss nicht verziehen.

was du schreibst entspricht exakt unseren Erfahrungen, auch wenn wir mit unseren Kameras nur mindere Arbeiten wie Modeshootings und Bekleidung auf Puppe machen. Ich schrieb ja bereits in einem früheren Post, dass unserer Erfahrung nach die exakte Justierung der Objektive an die Kamera eine große Rolle bei der Trefferquote des AF spielen. Mit dem Nikkor 85 1.4 und dem 70-200 2.8 VR2II haben wir eine nahezu 100% Quote Auch das 24-70 2.8 ohne VR fällt auch kaum ab. Wir haben jetzt neben zwei D800 und 3x D810 zwei nagelneue D850 und unsere bisherigen Erfahrungen decken sich mit deinen. Was wir nicht selber machen konnten, machte der freundliche Nikon Service in München. Wir sind mit allen Kameras zufrieden. Wir hatten keine Ausfälle, eine gute Bildqualität, was will man mehr. Wenn die Kamera ein Werkzeug für die tägliche Arbeit ist, macht man sich sowieso erst Gedanken wenn irgend etwas nicht funktioniert und das war bis auf eine Kamera ganz am Anfang nicht der Fall. Bei der ersten wurde das AF Problem durch den Service sogar noch verschlimmert, aber nach dem Tausch war alles in Ordnung.

Kommentar
Hallo zusammen,

dieses kontrovers diskutierte Thema hat mich jetzt neugierig gemacht. Darf ich als D800 Besitzer des ersten Modelljahrgangs 2012 mal eine Zwischenfrage stellen?

Als Landschafts- und Architekturfotograf hat mich das AF-Thema nie sonderlich interessiert. Wenn erforderlich, habe ich meine Objektive mit Spyder Lenscal justiert und gut ist's. Vom Stativ sowieso, zumal über Live-View, stellt die D800 einwandfrei scharf.

Bei gelegentlichen Events (z.B. Hochzeiten, mehrheitlich privater Natur) nutze ich den AF-C Modus in Verbindung mit der AF-On Taste für ein eher "gemächliches" Nachverfolgen des Motivs in Verbindung mit der Schärfenachführung "Auto" oder "3D".

Welche Einstellungen habt Ihr z.B. bei schnellen Vogelflugaufnahmen (Raubvögel im Sturzflug)?

Wie unterscheiden sich (ggf. je nach eingestelltem AF-Modus?) die D810 und die D850 von der D800 bei so einem schnell bewegten Motiv nach Euren Erfahrungen?

Herzliche Grüße Nic

Kommentar
Hallo zusammen,

dieses kontrovers diskutierte Thema hat mich jetzt neugierig gemacht. Darf ich als D800 Besitzer des ersten Modelljahrgangs 2012 mal eine Zwischenfrage stellen?

Als Landschafts- und Architekturfotograf hat mich das AF-Thema nie sonderlich interessiert. Wenn erforderlich, habe ich meine Objektive mit Spyder Lenscal justiert und gut ist's. Vom Stativ sowieso, zumal über Live-View stellt die D800 einwandfrei scharf.

Bei gelegentlichen Events (z.B. Hochzeiten, mehrheitlich privater Natur) nutze ich den AF-C Modus in Verbindung mit der AF-On Taste für ein eher "gemächliches" Nachverfolgen des Motivs in Verbindung mit der Schärfenachführung "Auto" oder "3D".

Welche Einstellungen habt Ihr z.B. bei schnellen Vogelflugaufnahmen (Raubvögel im Sturzflug)?

Wie unterscheiden sich (ggf. je nach eingestelltem AF-Modus?) die D810 und die D850 von der D800 bei so einem schnell bewegten Motiv nach Euren Erfahrungen?

Herzliche Grüße Nic

Wenn ich eine D850 hätte könnte ichs dir sagen.:hehe:
Im Ernst bei Vögel im Flug meistens AF-C mit 9-21 Messfelder, neuerdings den Group AF, bei großem Motiv Einzelfeld um den Schärfepunkt exakt zu bestimmen.
AF-ON auf hintere Taste brauch ich da eher nicht, es macht keinen Sinn, denn wenn du loslässt ist der Vogel vom Radar, beim halbgedrückten Auslöser versucht der AF auch dranzubleiben. Das bleibt jedem selbst überlassen.
Aber wenn man nicht nah herankommt, wie z.B. in einer Falknerei oder Wildpark oder nicht sogar anfüttert und im Tarnzelt hockt , ist es eh schwierig und mit 21- 51 Messfelder hat man die meisten Chancen.
Bei mir beschränkt sich die Ausbeute oft auf den sportlichen Efekt, will heissen das tragen der Ausrüstung über Kilometerlange Wege bringt dann wenigstens gesundheitlichen Nutzen.
Meine Gedanken hierzu.

Kommentar
Hallo zusammen,

Herzliche Grüße Nic

Zwischen der D800 und der D810 gibt es bei mir keinen Unterschied.
Die richtig guten Vogelbilder sind fast immer mit einem Stativ mit Gimbal Aufsatz gemacht.

Von Hand ist es fast unmoeglich einem Falken z.B. mit 200er Brennweite zu folgen, geschweige denn mit noch laengeren Tueten.

Die Limitierung ist hier also der Fotograf und nicht die Kamera.

Dto. fuer Hunde btw

Kommentar
Muss Bernd etwas widersprechen... sicher ist der Fotograf die Limitierung, daher
es ist übung übung übung.
ein Gimbal ist ja ok.. ich mache es lieber freihand.. allerdings ist es mit 200/300mm viel leichter als mit 600mm, geht aber alles ;)

Es ist auch erstmal egal ob bei einer flugshow oder wildlife
Falkner in NOH by Eric D, auf Flickr

wobei wildlife doch meist schwieriger ist, weil man wenig Zeit hat, sich einzustellen ;.)
McPom2016 by Eric D, auf Flickr

sorry für etwas offtopic (sind auch keine D810 Bilder) , aber ich denke Falke und Milan gehören zu den ganz fixen Motiven

ich hab den af der D810 immer als ziemlich gut empfunden.. es hängt aber auch einiges von der Linse ab..
sie sollte gerade bei schnellen Vögeln auch fix sein..
ein Sigma oder tamron 150-600 ist da nicht ideal.
Die D850 ist aber der D810 beim Af in allen Belangen überlegen, aber welten sind es nicht !!

Kommentar
BTW,

nach dem ganzen Threadverlauf habe ich mal spasseshalber eine Serie von Fotos gemacht.
1. Mit dem justierten Kit 24-120 Nikkor
2. Mit dem justierten Tamron 24-70 2.8f

Was hier geschrieben wurde ist genau das, was ich sehe.
Die Güte des Objektives ist von entscheidender Bedeutung. Keine Überraschung!

Das Kit ist deutlich unschärfer als das Tamron.

Da das so ist, kann ich nur bestätigen, dass eine D850 nur so gut ist wie die verwendeten Objektive.
Es nutzt nix, eine D850 zu haben, wenn die Objektive die Schärfe nicht bringen!

Kommentar
Ich bin von der D200 auf die D800 umgestiegen. Der Autofokus hot dort wie da funktioniert. Leichte Unschärfen kommen manchmal vor, die führe ich aber eher auf eine ungenaue bzw. falsche und schlampiege Einstellung des Schärfepunktes zurück, manchmal auch auf das Objektiv.
In der Regel ist aber die Schärfe ok. Ich denke es hängt mehr vom Objektiv als vom Autofokus ab.
LG
Karl

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten