AF-Performance: D850 vs. D800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Dass der AF der D800 bei stehenden Objekten wie Puppen in einem gut beleuchteten Studio greift, sollte jetzt wirklich eine Selbstverständlichkeit sein. Da gab es nie ein Problem (bei zum Beispiel stehenden Modellen) und ich denke, das haben schon digitale Kameras der ersten Generation hinbekommen.
Ich bekam Probleme, wenn sich Modelle bewegten, egal ob jetzt hin oder weg von der Kamera. Hier waren die Ergebnisse zum Teil wirklich schlecht und auch ein Service bei Nikon brachte keine wirkliche Besserung.
Ich habe aus diversen Quellen es für mich so zusammengefasst, dass der AF der D800 nicht der Weisheit letzter Schluss ist, die D850 hier eine deutliche Verbesserung ist und dass gleichwohl beide sehr gute Kameras sind. Um es klar zu sagen: auf die Bildqualität der D800 lasse ich nichts kommen und ihr Alter sieht man ihr hierbei auch nicht an.

Ich glaube dir, dass du mit deiner D800 Pech hattest, aber ich kann das nicht bestätigen. Nachdem Nikon unsere D800 gegen eine neue getauscht hatte wars das mit den Problemen. Bei uns bewegen sich die Modelle auch, besonders bei Laufstegveranstaltungen. Wir haben hier sogar die Schwiergkeit, dass die Bühnenbeleuchtung in unterschiedlichsten Fraben reinhaut und selbst das stört den AF nicht sonderlich. Das sich Puppen nicht bewegen dürfte klar sein.;) Ich habe mit der D800 mal zum Spass mit dem ollen 300 2.8 ohne VR Vögel im Flug frei aus der Hand geschossen und ich mache das nur extrem selten oder am liebsten überhaupt nicht, weil mich Viecher überhaupt nicht interessieren. Ich war mit meinen Kids auf so ein Greifvogelschau und habe dann aus Langeweile ein paar Bilder gemacht. Da war so gut wie kein Ausschuss dabei. Vielleicht haben wir ja keine normale D800, sondern die D800S. S steht übrigens für "Super".:D

_dsc3262qdkec.jpg

_dsc3284a8j3x.jpg

Kommentar
Anzeigen
Hallo,
Ich bin zwar nur ein miserabler Amateur, aber ein guter AF kann eben den Ausschuss minimieren. Mit einem weniger guten AF kann ich natürlich alles fotografieren und ich werde auch anständige Bilder abliefern. Anders wird es eben beim Ausschuss, Als ich von meiner D7000 auf meine D750 gewechselt bin, wurde mein Ausschuss beim Fußball deutlich geringer. Die Anzahl der guten Actionbilder stieg deutlich an d.h der AF machte mir das Leben leichter. Fotograf natürlich immer der gleiche miserable Amateur, sowie die gleiche 70-200mm 2,8 Linse von Nikon. AF Verhalten in diffussem Licht ähnlich, mit der D7000 immer wieder ein Treffer, mit der D750 deutlich mehr.

Vergleiche ich das AF Verhalten meiner D7000 mit dem der D750, zeigt sich mir das genau in diesem Bereich Technik in der Fotografie weiterhelfen kann. In vielen Bereichen ist das nicht so, da schon, Und ich vermute das wird bei der 800 zur 850 genauso sein. Immerhin ist dort das viel gelobte AF System der D5 verbaut. Aber da ich nur ein miserabler Amateur bin, kann ich mir da wahrscheinlich kein Urteil erlauben.

grüße,
Jürgen

Kommentar
Zwischen einer D7000 und einer D750 besteht natürlich ein Unterschied, das sind auch verschiedene AF Module.
So wie Df, D600, D7XXX auch nicht das Modul einer D800 haben.
D700=D3
D800=D4
D810=D4s
D850=D5
sollen die AF Module sein.
Einzig die Rechenleistung der Kameras dürfte für einen Unterschied sorgen.
Das kann auch ein Amateur feststellen, das muss man nicht studiert haben.:fahne:

Kommentar
So wie es sich das hier anhört, haben wir vor der D850 nur unscharfe Bilder in allen Lebenslagen produziert :fahne:. Z.B. die D800 hat das AF-Modul der D4, die ich über 4 Jahre lang genutzt habe. Aber wenn ein Bild oder eine ganze Serie mal unscharf war, lag es meistens nicht an der Kamera. Dabei ist dem einen oder anderen viellecht bekannt, dass ich fast ausschließlich Wildlife unterwegs bin.

Natürlich ist das AF-System der D5/D850 besser als das der Vorgänger - wäre schlimm wenn nicht - aber so schlecht waren die früheren Kameras auch nicht ;).

Kommentar
So wie es sich das hier anhört, haben wir vor der D850 nur unscharfe Bilder in allen Lebenslagen produziert :fahne:. Z.B. die D800 hat das AF-Modul der D4, die ich über 4 Jahre lang genutzt habe. Aber wenn ein Bild oder eine ganze Serie mal unscharf war, lag es meistens nicht an der Kamera. Dabei ist dem einen oder anderen viellecht bekannt, dass ich fast ausschließlich Wildlife unterwegs bin.

Natürlich ist das AF-System der D5/D850 besser als das der Vorgänger - wäre schlimm wenn nicht - aber so schlecht waren die früheren Kameras auch nicht ;).

Das sehe ich auch so, aber meiner persönlichen Einschätzung nach sind es keine Welten bei der AF Leistung im Vergleich zur D800, sondern bestenfalls eine sanfte Evolution, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe hier bereits mehrfach gelesen, das man der D800 im Bezug auf den AF nicht trauen kann und das die D850 nun die Formel 1 ist, die endlich über einen funktionierenden AF verfügt. Das heißt dann wohl, das die D800 überhaupt nicht richtig funktioniert hat, also sozusagen das Alphamodell war, die D810 das Betamodell und die D850 die finale Version. Das stimmt so nicht und entspricht nicht meinen Erfahrungen mit allen drei Typen dieser Kamera. Ich vermute das da draußen immer noch Kameras rumgeistern bei denen das AF Problem nicht repariert wurde und diese Besitzer nun ihren Unmut freien Lauf lassen. Wir hatten das selbe Problem mit einem frühen Modell welches im Frühjahr 2013 durch Nikon getauscht wurde. Danach hatten wir keine Problem mehr. Falsch fokusierte Bilder hatten auf jeden Fall dann andere Ursachen. Wir nehmen als fotografischer Dienstleister solche Dinge nicht so persönlich, da so etwas zum einen passieren kann und zweitens verfügen wir nicht nur über eine Kamera. Da verstehe ich natürlich den Unmut des privaten Anwenders, wenn seine Kamera nicht richtig funktioniert, oder diese wochenlang beim Service ist. Das ist natürlich nicht zufriedenstellend. Aber generell dürften die meisten mit der D800/E sehr zufrieden gewessen sein. Unsere D800 hat bereits über 400000 Auslösungen und läuft immer noch mit dem ersten Verschluss. Amen

Kommentar
Also hat die D5 nur einen besseren AF als meine D750 wegen der Rechenleistung? interessante These.

Jürgen, der AF der D750 die ich auch noch habe ist immer noch Klasse.
Der AF der D850 ist aber schon schneller. Das habe ich mehrfach bemerkt, wenn ich Vögel im Flug fotografiert habe. Oft hab ich dabei gedacht, das wird nichts und dann war die Überraschung groß, dass der Fokus auf dem Auge lag.
Ich kann nur die D750 mit der D850 vergleichen. Ist ein Unterschied, aber gewaltig? NEIN!

Kommentar
Darum geht‘s doch nur, ob der AF besser ist oder nicht. Nicht mehr und nicht weniger.

Dass der AF eines neuen Kameramodells besser ist, als beim Vorgänger, war schon immer so und das zweifelt hier vermutlich niemand an...
Woran sich diese teilweise etwas erhitzte Diskussion hochzieht sind Aussagen zum AF wie "D800, na ja, geht, die D850 ist die Formel 1".

Nachdem ich die D800E für einige Jahre für fliegendes Federvieh benutzt habe und am letzten Wochenende mal eine D850 am See getestet habe, kann ich nur sagen: Der AF der D850 hat wie bei jedem Modellupdate in der AF-Ära nochmal ein bisschen mehr an Zuverlässigkeit gewonnen. Eine Revolution, ein riesen Schritt, AF der D800 naja...AF der D850 Formel 1? Nein, sehe ich wie einige andere hier, auch nicht so.

Wären die Unterschiede zwischen beiden Modellen so gravierend, warum hat man dann mehrere Kameragenerationen zurück, mit den ollen D70 und D200 usw. so viele gute Flugaufnahmen von Vögeln hinbekommen?
Ich habe mal gekramt, D200:
picture.php

picture.php

picture.php

Gruß
Heiko

Kommentar

Mein erster Eisvogel im Fluge habe ich noch mit der D90 fotografiert.......

Kommentar
Ich will's mal so ausdrücken (als Berufsfotograf): Auf hauptsächlich stehende Objekte (f. Auto- u. Motorradhersteller sowie Lifestyle-Produkte) sind meine Shootings ausgerichtet. 50% der Aufnahmen mache ich hier per Stativ und über LiveView AF. Seine Performance ist immer gut, logisch, wissen wir.

Bei den anderen 50% Motivsituationen sind Models in der Bildinszenierung und hier muss der Phasen-AF ran. Meine Hardware-Karriere verlief neben PhaseOne bislang über D700/D3S zu D800 zu D850 und ich kann sagen, dass die D850 mit Abstand den geringsten Ausschuss produziert, wenn es um Maximalschärfe, also um Bilder ohne Mikroverwackler geht. Erheblich besser als die D800.

Da man die D850 aber nicht nur wegen des signifikant besseren AF-Moduls in Erwägung ziehen sollte, sondern im Verbund der zahlreichen anderen erstklassigen Features, die die D800 nicht hat, hat die Frage nach dem AF-Vergleich möglicherweise eine geringe Relevanz.

Geht's nur um einen treffsicheren AF für HundKatzeMaus, würde ich eine gebrauchte D5 versuchen zu ergattern.

Kommentar
Bei den anderen 50% Motivsituationen sind Models in der Bildinszenierung und hier muss der Phasen-AF ran. Meine Hardware-Karriere verlief neben PhaseOne bislang über D700/D3S zu D800 zu D850 und ich kann sagen, dass die D850 mit Abstand den geringsten Ausschuss produziert, wenn es um Maximalschärfe, also um Bilder ohne Mikroverwackler geht. Erheblich besser als die D800.

Wobei ich den Unterschied beim Verwackeln im heftigeren Spiegelschlag der D800 sehe als im AF. Mir wäre es auch nicht ganz erklärlich welchen Einfluss der AF auf das Verwackeln haben soll. Wobei die D850 da wieder mehr zulangt als die D810, wo es gelungen ist die Spiegelmechanik sehr leise und sanft zu halten. Dafür ist die fps nicht sehr hoch, vielleicht geht beides zugleich nicht.

Kommentar
Jürgen, der AF der D750 die ich auch noch habe ist immer noch Klasse.
Der AF der D850 ist aber schon schneller. Das habe ich mehrfach bemerkt, wenn ich Vögel im Flug fotografiert habe. Oft hab ich dabei gedacht, das wird nichts und dann war die Überraschung groß, dass der Fokus auf dem Auge lag.
Ich kann nur die D750 mit der D850 vergleichen. Ist ein Unterschied, aber gewaltig? NEIN!
Das ist mir schon klar, mir geht es nur darum das ich bei einem bestimmten Szenario, mit besserem AF, den Ausschuss wesentlich geringer halten kann, d.h. für mich wird die Arbeit einfacher. Natürlich geht alles auch mit einer älteren Kamera, aber es ist aufwendiger.
Für meine Sportfotos oder Tierbilder komme ich mit meiner D750 immer noch super klar, könnte mir aber vorstellen das ich mit einer D5/850 in diesen Szenarien noch etwas besser klar kommen "würde".

grüße,
Jürgen

Kommentar
Wären die Unterschiede zwischen beiden Modellen so gravierend, warum hat man dann mehrere Kameragenerationen zurück, mit den ollen D70 und D200 usw. so viele gute Flugaufnahmen von Vögeln hinbekommen?
Es geht auch nicht um das "hinbekommen", das geht mit alten Kameras natürlich auch. Es geht um die Häufigkeit, um den Ausschuss. Für mich verringerte der bessere AF den Ausschuss und es wurde für mich deutlich leichter ein gutes Bild abzuliefern.

grüße,
Jürgen

Kommentar
Es geht auch nicht um das "hinbekommen", das geht mit alten Kameras natürlich auch. Es geht um die Häufigkeit, um den Ausschuss. Für mich verringerte der bessere AF den Ausschuss und es wurde für mich deutlich leichter ein gutes Bild abzuliefern.

grüße,
Jürgen

Dann nimm 2500 Euro in die Hand und kauf die D500. Wenn der Sport überwiegt und du die fps nutzen kannst lohnt sich dann für dich keine D850. Da wärst du mit BG bei über 4000 Euro.
Ob 5 oder 10% Ausschuss wichtig sind bleibt jedem selber überlassen.
Macht man mit der D850 Sport?
Ich stell mir gerade vor wie es ist mal eben tausend Fotos auf die Festplatte zu laden. Dann ist wohl Jpeg angesagt. Oder ein kleineres Format.:confused:

Kommentar
Die D850 kann auch kleinere RAW-Formate. Das ist für große Serien wo man nicht die max. Auflösung braucht, eine gute Lösung ohne auf jpg beschränkt zu sein.

Kommentar
Dann nimm 2500 Euro in die Hand und kauf die D500. Wenn der Sport überwiegt und du die fps nutzen kannst lohnt sich dann für dich keine D850. Da wärst du mit BG bei über 4000 Euro.
Ob 5 oder 10% Ausschuss wichtig sind bleibt jedem selber überlassen.
Macht man mit der D850 Sport?
Ich stell mir gerade vor wie es ist mal eben tausend Fotos auf die Festplatte zu laden. Dann ist wohl Jpeg angesagt. Oder ein kleineres Format.:confused:

Das ist doch gerade das schöne an der D850. Sie ist ein Allrounder!
Es stimmt, 1000 Fotos in Lightroom zu importieren dauert! Die RAW Dateien sind 50-60 MB groß!
Ich hab Freude an der Kamera. Man muss ja keinen BG haben. Die D850 ist so schon schnell genug.
Dazu ist auch schon im Forum viel gesagt worden. Mittlerweile gibt es von Ratiopharm gute BG's.
Natürlich ist die D850 teuer. Aber das war die D800 auch.
Also wer eine tolle Kamera kaufen will und für die nächsten Jahre top Qualität haben will!?!
Ich hab mir die Kamera jedenfalls nicht nur wegen dem AF gekauft. Die D850 ist von der Haptik der D750 sehr nahe.
Für mich eine logische Entscheidung sie zu kaufen, zumal ich alles weiter nutzen kann und ggf. mit einer Festbrennweite den Sensor der D850 nahezu voll ausreizen kann. Dafür werde ich noch mal Geld in die Hand nehmen!
Wenn man sich die anderen Features der D850 ansieht, war das für mich klar.
Die D5 hätte für mich keinen Sinn gemacht, obwohl ich darüber auch nachgedacht habe. Nur wegen den 14 fps?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten