Dass der AF der D800 bei stehenden Objekten wie Puppen in einem gut beleuchteten Studio greift, sollte jetzt wirklich eine Selbstverständlichkeit sein. Da gab es nie ein Problem (bei zum Beispiel stehenden Modellen) und ich denke, das haben schon digitale Kameras der ersten Generation hinbekommen.
Ich bekam Probleme, wenn sich Modelle bewegten, egal ob jetzt hin oder weg von der Kamera. Hier waren die Ergebnisse zum Teil wirklich schlecht und auch ein Service bei Nikon brachte keine wirkliche Besserung.
Ich habe aus diversen Quellen es für mich so zusammengefasst, dass der AF der D800 nicht der Weisheit letzter Schluss ist, die D850 hier eine deutliche Verbesserung ist und dass gleichwohl beide sehr gute Kameras sind. Um es klar zu sagen: auf die Bildqualität der D800 lasse ich nichts kommen und ihr Alter sieht man ihr hierbei auch nicht an.
Ich glaube dir, dass du mit deiner D800 Pech hattest, aber ich kann das nicht bestätigen. Nachdem Nikon unsere D800 gegen eine neue getauscht hatte wars das mit den Problemen. Bei uns bewegen sich die Modelle auch, besonders bei Laufstegveranstaltungen. Wir haben hier sogar die Schwiergkeit, dass die Bühnenbeleuchtung in unterschiedlichsten Fraben reinhaut und selbst das stört den AF nicht sonderlich. Das sich Puppen nicht bewegen dürfte klar sein.