Werte Fotografen,
im Titel steht meine Frage eigentlich ja fast schon komplett: Der AF der D800 hat mich zum Teil in die Arme des Fuji-X System getrieben, aber mittlerweile schiele ich mit mehr als nur einem Auge wieder zu Nikon und hier speziell zur D850.
Könnt ihr mir etwas zu deren Af-Perfomance im Vergleich zur D800 sagen? Die D810 lies ich damals aus, arbeitete sie doch mit dem gleiche AF-Modul wie ihre Vorgängerin.
Vielen Dank!
Hook
Muss Bernd etwas widersprechen... sicher ist der Fotograf die Limitierung, daher
es ist übung übung übung.
ein Gimbal ist ja ok.. ich mache es lieber freihand.. allerdings ist es mit 200/300mm viel leichter als mit 600mm, geht aber alles
!!
ich habe mit unserem hnd auch schon öfter mit 3d tracking probiert, das funktioniert grundsaetzlich aber (für mich) nicht wirklich zufriedenstellend.. mag bei einem läufer auf der aschebahn anders sein. nicht aber wenn die bewegungen willkürlich erscheinen
[MENTION=61375]hansolo22[/MENTION] & [MENTION=9753]eric[/MENTION]
Also, der AF der X-T2 ist mit der neuesten Firmware schon sehr gut. Ich habe allerdings nicht wegen des AFs gewechselt, sondern auch wegen dem Gewicht und natürlich der Möglichkeit, Objektive, selbst mit großer Öffnung, auch offenblendig nutzen zu können. So sind bei Fuji zum Beispiel das 1,4/35 und das 1,2/56 schon bei Maximalöffnung sehr scharf.
Was genau ist nach Deinen Erfahrungen die Schwäche des (AF-S?) 50/1.4 G?...
Du vergleichst ein 1.4/50 G was ja bekanntlich zu den schwächsten Nikon-Linsen gehört ...
Mein Negativbeispiel bei Nikon wäre das 1,4/50 (G), welches eigentlich erst ab Blende 2,5, oder besser noch 2,8 zu gebrauchen war.
Die AF Schwäche der D800 kann ich bestätigen. Ich nutze sie überwiegend im Studio für Portrait Aufnahmen. In den meisten Fällen fokussiere ich dabei auf das Auge. In der anschließenden Betrachtung am Monitor in 100% habe ich etwa 30% Ausschuss wegen Unschärfe. Ist das Auge nicht knall hell mit dem Einstellicht der Blitzanlage ausgeleuchtet ist der Ausschuss noch höher. Das ist schon nervig. Leider habe ich noch keinen praktischen Vergleich zur D850.
Die AF Schwäche der D800 kann ich bestätigen. Ich nutze sie überwiegend im Studio für Portrait Aufnahmen. In den meisten Fällen fokussiere ich dabei auf das Auge. In der anschließenden Betrachtung am Monitor in 100% habe ich etwa 30% Ausschuss wegen Unschärfe. Ist das Auge nicht knall hell mit dem Einstellicht der Blitzanlage ausgeleuchtet ist der Ausschuss noch höher. Das ist schon nervig. Leider habe ich noch keinen praktischen Vergleich zur D850.
hansolo22;2615 Ich hatte eine D850 zum Testen vom NPS und fand den Fokus jetzt nicht treffsicherer als den meiner D810 und die ist nicht besser als meine D800. Allerdings ist der erweiterte Fokusbereich mit mehr Abdeckung fuer Portraits sehr angenehm man muss nicht verziehen.[/QUOTE schrieb:Was genau ist denn jetzt auf einmal der Grund?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?