Dass der AF der D800 bei stehenden Objekten wie Puppen in einem gut beleuchteten Studio greift, sollte jetzt wirklich eine Selbstverständlichkeit sein. Da gab es nie ein Problem (bei zum Beispiel stehenden Modellen) und ich denke, das haben schon digitale Kameras der ersten Generation hinbekommen.
Ich bekam Probleme, wenn sich Modelle bewegten, egal ob jetzt hin oder weg von der Kamera. Hier waren die Ergebnisse zum Teil wirklich schlecht und auch ein Service bei Nikon brachte keine wirkliche Besserung.
Ich habe aus diversen Quellen es für mich so zusammengefasst, dass der AF der D800 nicht der Weisheit letzter Schluss ist, die D850 hier eine deutliche Verbesserung ist und dass gleichwohl beide sehr gute Kameras sind. Um es klar zu sagen: auf die Bildqualität der D800 lasse ich nichts kommen und ihr Alter sieht man ihr hierbei auch nicht an.
Darum geht‘s doch nur, ob der AF besser ist oder nicht. Nicht mehr und nicht weniger.Natürlich ist das AF-System der D5/D850 besser als das der Vorgänger - wäre schlimm wenn nicht - aber so schlecht waren die früheren Kameras auch nicht.
Also hat die D5 nur einen besseren AF als meine D750 wegen der Rechenleistung? interessante These.
So wie es sich das hier anhört, haben wir vor der D850 nur unscharfe Bilder in allen Lebenslagen produziert. Z.B. die D800 hat das AF-Modul der D4, die ich über 4 Jahre lang genutzt habe. Aber wenn ein Bild oder eine ganze Serie mal unscharf war, lag es meistens nicht an der Kamera. Dabei ist dem einen oder anderen viellecht bekannt, dass ich fast ausschließlich Wildlife unterwegs bin.
Natürlich ist das AF-System der D5/D850 besser als das der Vorgänger - wäre schlimm wenn nicht - aber so schlecht waren die früheren Kameras auch nicht.
Also hat die D5 nur einen besseren AF als meine D750 wegen der Rechenleistung? interessante These.
Darum geht‘s doch nur, ob der AF besser ist oder nicht. Nicht mehr und nicht weniger.
So wie es sich das hier anhört, haben wir vor der D850 nur unscharfe Bilder in allen Lebenslagen produziert. Z.B. die D800 hat das AF-Modul der D4, die ich über 4 Jahre lang genutzt habe. Aber wenn ein Bild oder eine ganze Serie mal unscharf war, lag es meistens nicht an der Kamera. Dabei ist dem einen oder anderen viellecht bekannt, dass ich fast ausschließlich Wildlife unterwegs bin.
Natürlich ist das AF-System der D5/D850 besser als das der Vorgänger - wäre schlimm wenn nicht - aber so schlecht waren die früheren Kameras auch nicht.
Bei den anderen 50% Motivsituationen sind Models in der Bildinszenierung und hier muss der Phasen-AF ran. Meine Hardware-Karriere verlief neben PhaseOne bislang über D700/D3S zu D800 zu D850 und ich kann sagen, dass die D850 mit Abstand den geringsten Ausschuss produziert, wenn es um Maximalschärfe, also um Bilder ohne Mikroverwackler geht. Erheblich besser als die D800.
Das ist mir schon klar, mir geht es nur darum das ich bei einem bestimmten Szenario, mit besserem AF, den Ausschuss wesentlich geringer halten kann, d.h. für mich wird die Arbeit einfacher. Natürlich geht alles auch mit einer älteren Kamera, aber es ist aufwendiger.Jürgen, der AF der D750 die ich auch noch habe ist immer noch Klasse.
Der AF der D850 ist aber schon schneller. Das habe ich mehrfach bemerkt, wenn ich Vögel im Flug fotografiert habe. Oft hab ich dabei gedacht, das wird nichts und dann war die Überraschung groß, dass der Fokus auf dem Auge lag.
Ich kann nur die D750 mit der D850 vergleichen. Ist ein Unterschied, aber gewaltig? NEIN!
Es geht auch nicht um das "hinbekommen", das geht mit alten Kameras natürlich auch. Es geht um die Häufigkeit, um den Ausschuss. Für mich verringerte der bessere AF den Ausschuss und es wurde für mich deutlich leichter ein gutes Bild abzuliefern.Wären die Unterschiede zwischen beiden Modellen so gravierend, warum hat man dann mehrere Kameragenerationen zurück, mit den ollen D70 und D200 usw. so viele gute Flugaufnahmen von Vögeln hinbekommen?
Es geht auch nicht um das "hinbekommen", das geht mit alten Kameras natürlich auch. Es geht um die Häufigkeit, um den Ausschuss. Für mich verringerte der bessere AF den Ausschuss und es wurde für mich deutlich leichter ein gutes Bild abzuliefern.
grüße,
Jürgen
Dann nimm 2500 Euro in die Hand und kauf die D500. Wenn der Sport überwiegt und du die fps nutzen kannst lohnt sich dann für dich keine D850. Da wärst du mit BG bei über 4000 Euro.
Ob 5 oder 10% Ausschuss wichtig sind bleibt jedem selber überlassen.
Macht man mit der D850 Sport?
Ich stell mir gerade vor wie es ist mal eben tausend Fotos auf die Festplatte zu laden. Dann ist wohl Jpeg angesagt. Oder ein kleineres Format.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?