AF Nikkor 28/1.4 D .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Also meins ist wohl auch eher alt, Nr. 200XXX. Und um nicht falsch verstanden zu werden, ich bin begeistert, nur eben nicht vom Zusammentreffen von "wenig Licht" und "bewegten Motiven", hier ist das 1.4/24 in der Trefferquote überlegen, aber irgendwo muss sich der technische Fortschritt von AF-s ja auch niederschlagen ...

Gruß,
Martin
 
Kommentar
Anzeigen



Schlechtes Licht bleibt schlechtes Licht, auch mit der schönsten Linse...


dsc_5763n.jpg




Blende 1,4 | D700



dsc_5747b.jpg






dsc_5769n.jpg




 
Kommentar
Endlich Licht !

Das 28er macht große Freude und sämtliche Anfangszweifel sind spurlos verschwunden: Ein wunderbares Objektiv.
Ob es seinen Preis wert ist ? Das liegt wie immer im Auge des Betrachters. Für mich ein ganz klares JA.


D700 | Blende 1,4

dsc_5990b.jpg




dsc_5980bv.jpg



Mit Vignettierungsausgleich

dsc_5946n.jpg
 
Kommentar
Noch ein Crop-Beispiel. Ich finde die Resultate dieser alten Objektiv-Rechnung müssen sich nicht hinter denen modernerer Muster verstecken. Insbesondere bei ganz geöffneter Blende.

Erst das komplette Bild (mit Vignettierungsausgleich):

dsc_5935b.jpg



Und hier der Ausschnitt:

dsc_5935bcrop.jpg
 
Kommentar
Ein bisschen Freistellung geht fast immer mit dem 28er bei 1,4 selbst bei Motiven mit rund 2,50 Meter Höhe (ist ja Entfernungsabhängig).

dsc_6107m.jpg



Zum Vergleich das selbe Motiv aber mit dem 85er AF-D bei 1,4 aufgenommen. (Leider aus anderer Perspektive)

dsc_6104n.jpg





Ein Traumteil :)

dsc_6055n.jpg




 
Kommentar
Ultra-Kurzzeit-Blitzsynchronisation, Indirekte Aufhellung von vorne links.

picture.php


D700 | 28mm/1.4D | Blende 1,6 | SB-910 | 1/8000 sek.


Und in lustich...:winkgrin:

picture.php




Crop aus Bild 1 mit Blende 1,6. Was für ein Glas :)

picture.php



 
Kommentar
Die Detailschärfe und das Verhalten bei offenen Lichtquellen im Bild sind immer wieder beeindruckend. Bei Offenblende wohl gemerkt !
Auch die Randschärfe erwartet man so bei einem Objektiv dieser Lichtstärke nicht, wenn man bedenkt dass die Rechnung schon weit über 20 Jahre alt ist.

picture.php


D700 | 28mm/1.4D | Blende 1,4


picture.php
 
Kommentar


picture.php


D700 | 28mm/1.4D | Blende 1,4


Hier noch ein Beispiel (leicht nachgeschärft in CNX2) bei 1000°ISO mit nachfolgendem Bildausschnitt:

picture.php


D700 | 28mm/1.4D | Blende 1,4 | ISO 1000°


Crop oberer Bildbereich:

picture.php



 
Kommentar


Des Nachts ist der alte Klassiker in seinem Element.
Kein merklicher Koma-Fehler, keine störenden Reflexe. Und unbedingt Offenblende-Tauglich.

picture.php


D700 | 28mm/1.4D | Blende 1,4 | 2500° ISO


Ich verfolge mit Interesse die Diskussion um das neue Zeiss Otus 1.4/28mm die gerade läuft. Klar wird das mehr als doppelt so schwere und große Objektiv deutlich besser sein. aber um welchen Preis !?
Schon diese Linse hier hätte fast mein Budget gesprengt :). Aber ich bereue keinen Cent.


picture.php


D700 | 28mm/1.4D | Blende 1,4 | 560° ISO


Bis zur Vorstellung des Otus dachte ich, meine Linse wäre ein big monster. Aber meines hat ja auch nur 11 Linsen, das Zeiss hingegen 16 :eek:.

picture.php


D700 | 28mm/1.4D | Blende 1,4 | 1250° ISO
 
Kommentar


Keine Angst vor offenen Lichtquellen im Bild oder scharfen Kontrastkanten. Das Objektiv kennt keine Flares oder Überstrahlungen.

Ich zeig mal wieder welche bei offener Blende 1,4 .



dsc_8883b.jpg




dsc_9000v.jpg



Die alten Dinger sind schon ein geiles Handwerkszeug. Auch heute noch !

Das alte 1.4er-Trio aus der "Schraubendreher"-Ära um 1995.

picture.php



picture.php

 
Kommentar
Hier zeigt sich was das alte Meisterstück kann, wenn das Licht knapp wird. Mit enormen Beleuchtungskontrasten und jeder Menge offenen Lichtquellen.
Im Jazzkeller !
Offene Blende 1,4 ist mit dem 28mm/1.4D auch wirklich problemlos nutzbar. Und auch die Autofokusgenauigkeit (der D3s in diesem Fall) genügt vollauf, um auch bei bewegten Motiven eine hohe Trefferquote zu erhalten.


dsc_4441c.jpg



Da kann man auch die Crops nicht bemängeln (12Megapix-Cam)

dsc_4441ccrop.jpg



Ebenfalls Blende 1,4

dsc_4494nm.jpg



Crop

dsc_4494nmcrop.jpg






Top Stimmung. Auch beim (Hobby-) Fotografen :). Hier mit Blende 2

dsc_4566c.jpg



dsc_4570b.jpg



dsc_4571b.jpg


 
Kommentar
Zu seiner Vorstellung am Markt 1993 war dieses schöne Glas definitiv seiner Zeit weit voraus.
Natürlich weiß ich nicht wie es sich an heutigen hochauflösenden Sensoren verhalten würde. An meinen Gehäusen D3s und D700 macht es aber ungetrübte Freude in allen Disziplinen.

dsc_3834v.jpg

D3s | 28mm/1.4D | Blende 1,4 | 1/8000 sek.




dsc_1528m.jpg

 
Kommentar


Nun hat Nikon also doch noch einen modernen Nachfolger für diese hervorragende alte Linse entwickelt.
Ich aber bin mehr als zufrieden mit dem alten Teil und förmlich verliebt ihn seinen unvergleichlichen Abbildungscharakter.

Hier offene Blende mit Neutralgrau-Filter.

dsc_6998n.jpg


Nikon D3s | 28mm/1.4D | Blende 1,4 | ND8x

dsc_6978v.jpg

 
Kommentar

Aufgrund meiner grenzenlosen Begeisterung für dieses Objektiv, zeige ich noch mal ein Beispiel bei Blende 1,4 also ganz offen, mit anschließendem 100%-Ausschnitt.
Aufgenommen mit Nikon D3s (12MPix) unter Einsatz meines Haida ND8x Graufilters.

Ganzes Bild:

dsc_3660b.jpg



Hier der Ausschnitt:

dsc_3660bn.jpg

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten