AF Nikkor 28/1.4 D .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: Nikkor AF 28mm/1.4D

Feine Fotos! Einen Beispielbilderthread zu diesem Objektiv gibt's allerdings schon hier - wenn vielleicht ein Teammitglied so freundlich wäre...
 
Kommentar
Anzeigen
AW: Nikkor AF 28mm/1.4D

Da ging es um das 18mm, nicht das 28mm - aber trotzdem danke für die Bilder!
 
Kommentar
Hat denn niemand in diesem Forum ein paar brauchbare Beispielfotos von diesem Weitwinkel-Klassiker, die tatsächlich bei Blende 1,4 aufgenommen wurden ?
 
Kommentar
Nun gut, da es offenbar keine User hier im Forum mehr gibt die sich mit diesem Klassiker beschäftigen, musste ich es jetzt (ein Jahr später) selbst herausfinden:
Wie brauchbar sind Offenblende-Fotos in der Praxis.
Ich habe mir im Netz sehr viele Fotos angesehen, die mit dieser seltenen Linse aufgenommen wurden (z.B. tangvision.com )
und war begeistert von dem Abbildungscharakter.

Dabei findet man aber tatsächlich nur ganz wenige, die wirklich offen entstanden sind.
Um es vorweg zu nehmen: Nun ist mir klar geworden, dass der Grund hierfür nicht etwa eine mangelhafte Schärfeleistung, sondern vielmehr die extrem enge Schärfentiefe zu sein scheint. Wer glaubt, mit einem Weitwinkel grundsätzlich viel Schärfentiefe nutzen zu können, wird hier bei Blende 1,4 eines besseren belehrt.

Die Präzision des AF ist also Kriegsentscheidend, wenn man die Lichtstärke tatsächlich nutzen will.
Zum freistellen beispielsweise, oder um die räumliche Darstellung zu unterstreichen.


Alle Bilder mit offener Blende 1,4 an meiner guten alten D700


dsc_4936m.jpg



Der Crop daraus ist recht nahe der Bildmitte.

dsc_4936mc.jpg
 
Kommentar
Der Test von Photozone.de ist sehr gut und treffend, kommt aber in meinen Augen zum falschen Schluss.

http://www.photozone.de/nikon_ff/723-nikkorafd2814ff

Rein technisch betrachtet, ist es natürlich richtig: Das Objektiv ist wahrlich nicht ohne Fehler.

Von der emotionalen Wahrnehmung her wirken die Bilder aber auf mich sehr "angenehm", "sympathisch", die Bildwirkung ist wie für mich gemacht.

dsc_4888n.jpg



dsc_4890m.jpg



dsc_4919n.jpg
 
Kommentar
Hier im 100%-Crop der direkte Vergleich zwischen Blende 1,4 (links) und Blende 4,0 (rechts).
Aber bereits ab Blende 2,8 sind praktisch keine Verbesserungen durch weiteres Abblenden mehr sichtbar. Das sind ja immerhin schon zwei Blenden abgeblendet.


c.jpg



 
Kommentar
Mit 520 Gramm ist das Teil schon ein Koloss. Die Dimensionen entsprechen auch denen eines mittleren Superzooms.

Die Verarbeitung ist superb ! Es fühlt sich einfach fantastisch solide an.

So sieht es aus, falls noch nie gesehen:

dsc_4753.jpg




nsc_3613n.jpg



 
Kommentar
Die Meisten werden das Objektiv gar nicht kennen. Es wird schon sehr lange nicht mehr gebaut. Mein Exemplar ist nach der Seriennummer zu urteilen etwa 23 Jahre alt.
Es wurden von Nikon angeblich nur insgesamt 7000 Stück gebaut. Meines entstammt noch aus der ersten Tranche mit der alten NIC-Vergütung. Zu erkennen an der rot schimmernden Frontlinse. Die späteren Exemplare schimmern grün, haben die SIC (Super Integrated Coating).

Alle Fotos wie gesagt Offenblende.
Ich zeige hier ein paar, da so schwer im Netz zu finden.


dsc_4945b.jpg



dsc_4953n.jpg



 
Kommentar
Trotz mittlerweile zahlreicher, moderner Objektive dieser Art, ist das alte Glas auch heute noch recht teuer und selten gebraucht zu bekommen.
Ich musste ein Jahr darauf sparen.
Erst ein paar Tage vor Weihnachten habe ich zugeschlagen, mit 30 Tagen Rückgaberecht.


dsc_4929n.jpg



Hier sieht man im Crop sehr schön den "glow" von dem auf photozone.de geschrieben wird.

dsc_4929nc.jpg
 
Kommentar
Feines Teil, meinen Glückwünsch, CK. Sans Ear grüßt

PS: Welches Filtergewinde hat's eigentlich?


Es hat 72mm. Ich verwende statt der globigen Original-Sonnenblende lieber step-up-Ringe. Hier den 77er (für den ich Filter habe) und den 82er, um die erforderliche Länge zu erreichen. Vor allem als Stoßschutz. Schutzfilter lehne ich ab.




dsc_4741v.jpg




 
Kommentar
Haste zufällig ein Bild davon parat? Sans Ear grüßt

Ich nicht, aber Photozone.de hier: http://www.photozone.de/nikon_ff/723-nikkorafd2814ff

Da mir -wie schon beim 85/1.4D - klar war, dass ich kein solches Monster verwenden würde, hat dies auch beim Kauf für mich keine Rolle gespielt.
Durchmesser und Länge der Original-Sonnenblenden sind mir in meiner Fototasche zu sperrig. Da gehe ich gerne so manchen Kompromiss in der Wirkung ein.
Auch beim 18er hatte ich mir ja ein Plagiat besorgt und dieses gekürzt. Es bewährt sich sehr.


dsc_4755n.jpg
 
Kommentar
Ich bewundere jeden Nutzer aufrichtig, dem es gelingt mit einem MF-Objektiv dieser Parameter halbwegs scharfe Fotos zu schießen.
Mich überfordert das manuelle Scharfstellen mit diesem Glas an meiner D700 völlig. Die Ausschussquote ist bei solchen Versuchen sehr hoch.

Es lebe der AF !

dsc_4859n.jpg


Crinkle-Knurri at heaven

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten