AF Micro-Nikkor 60mm f/2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gut-Rox

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin recht neu bei dem Thema Fotographie und habe bisher die Kamera eigentlich meistens nur für Produktfotos verwendet.

Vor wenigen Tagen habe ich nun eine D7100 mir gekauft. Die Kamera gefällt mir sehr, aber an einem meiner Objektive fällt mir eine Merkwürdigkeit auf, welche ich nicht nachvollziehen kann.

Mein AF Micro-Nikkor 60mm f/2.8 sollte eigentlich eine Offenblende von 2.8 haben?

Die 7100 zeigt das auch kurz an, aber schaltet im M Modus dauernd auf 3,2 um. Das gleiche Objektiv an der D2X macht das Spiel nicht.
Woran kann das liegen?

An Objektivdaten habe ich eine Lichtstärke von F2.8 angeben und bei der Brennweite ist 58 ausgewählt da 60 nicht geht.

Liegt der Fehler wie meistens am Benutzer oder kann es ein Fremdproblem geben? Danke im Voraus

Gruß

Alexander
 
Anzeigen
Sieh es so: Andere gehen zum Bankberater, du kannst zum Nikon-Service gehen. :dizzy:
 
Kommentar
Na ja, der Glaspilz ist ab einem gewissen Stadium nicht mehr reparabel. Wenn man diesen Zeitpunkt versäumt ist das wertvolle Glas für immer verloren. Wenn Nikon schon einen Kostenvoranschlag aktuell gemacht hat, kann man davon ausgehen, dass es JETZT NOCH reparabel sein wird. Der Preis wäre mehr als Fair.

Absolut deiner Meinung!! ....Das Objektiv sollte auf jeden Fall rechtzeitig gerettet werden!!:eek:

Wenn das Geld jetzt einfach zu viel ist, dann sollte das Objektiv zumindest bei jemanden anders die Möglichkeit haben....;)

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Hallo,
danke für eure Hinweise.

Absolut deiner Meinung!!
Wenn das Geld jetzt einfach zu viel ist, dann sollte das Objektiv zumindest bei jemanden anders die Möglichkeit haben....;)

Danke, ich bleibe meinen Prinzipen trotzdem treu. Kein Geld für unprodutkive Dinge verpulvern. Wenn du mir sagst wie ich damit einen Oldtimer besser fotografieren bzw vermarkten kann, dann ist das Objektiv morgen in der Reparatur.


Gibt es eigentlich irgend eine Verwendung für Olympus OM 2 Objektive in der Nikon Welt?? brauchbare Adapter?

Gruss
 
Kommentar
Wie, Nikon repariert verpilzte Objektive?

Bei welchem Servicepoint hast du denn den Kostenvoranschlag denn machen lassen?
Ist es wirklich Glaspilz oder sind die Linsen eher gleichmäßig durch einen "Belag" eingetrübt?

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Hallo,
danke für eure Hinweise.



Danke, ich bleibe meinen Prinzipen trotzdem treu. Kein Geld für unprodutkive Dinge verpulvern. Wenn du mir sagst wie ich damit einen Oldtimer besser fotografieren bzw vermarkten kann, dann ist das Objektiv morgen in der Reparatur.


Gibt es eigentlich irgend eine Verwendung für Olympus OM 2 Objektive in der Nikon Welt?? brauchbare Adapter?

Gruss


:confused:....Verständigungsprobleme ?!....

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Hi!
Kein Geld für unproduktive Dinge verpulvern.
Ein Noct 58/1.2 ist in einwandfreiem Zustand etwa 3500 Euro wert.
Wenn deines verschimmelt war und der Pilz nicht entfernt wird, kann er weiter wirken und die Gläser unrettbar beschädigen, dann hat das Noct vielleicht noch 500 Euro Wert, und auch nur für Sammler, die damit nicht fotografieren wollen.
Wertverlust 3000 Euro oder 86 %, sofern das Objektiv jetzt noch zu retten wäre, es aber nicht gerettet wird. :eek:

Wenn dieses Noct ausschließlich Erinnerungswert für dich hat, und nicht als Anlagevermögen gesehen werden darf, das in Notzeiten zu Geld gemacht werden könnte, brauchst du es natürlich nicht reinigen und reparieren lassen.
Dann packe es aber besser in einen luftdichten Sack (Gefrierbeutel z.B.), damit die Pilzsporen sich nicht auf andere Objektive in seiner Nähe ausbreiten können. :up:
 
Kommentar
Alexander,

Dein noct ist in einem einwandfreien Zustand wohl mehrere tausend Euro wert (wenn dem so ist, kann ich persönlich nicht beurteilen).
Und Du willst es wirklich weiter vergammeln lassen und Gefahr laufen, daß es in einigen Monaten wegen fehlender Ersatzteile oder verstärktem Pilzbefall nicht mehr reparabel ist anstelle es für 230€ reparieren zu lassen?
Dir ist schon klar, daß es dann nur noch Schrottwert hat, oder?

Wenn ich knapp bei Kasse wäre, das Objektiv wirklich reparabel und danach soviel wert ist, würde ich es reparieren lassen und dann verkaufen.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Wie, Nikon repariert verpilzte Objektive?

Bei welchem Servicepoint hast du denn den Kostenvoranschlag denn machen lassen?
Ist es wirklich Glaspilz oder sind die Linsen eher gleichmäßig durch einen "Belag" eingetrübt?

Grüße
Bernd

Hallo Bernd, ich weiß nicht welcher Servicepoint dahinter steckt. Ich hatte den KV in Maastricht bei meinem Fotogeschäft meines ehemaligem Vertrauens machen lassen.

Es sind Art Watte fasern drin. die von einer stelle an der Kante in die Mitte gehen.

Gruss
 
Kommentar
Hi!
Es sind Art Watte fasern drin. die von einer stelle an der Kante in die Mitte gehen.
Das sind die Myzele des Pilzes.
Wenn der auf der Oberfläche des Glases bleibt (es gibt verschiedene Arten von Pilzen mit unterschiedlichen Lebensweisen in Optiken!), hilft trocken und gut belüftet lagern, dann stirbt er ab,
wenn nicht... :eek:
 
Kommentar
Da würde ich sogar zur Bank laufen und mir das Geld pumpen. Idealismus hin oder her. Was wäre dem Verstorbenen wohl lieber? Dass es vergammelt oder geliebt und geschätzt wird wie er es wohl mal gemacht hat?
 
Kommentar
Da würde ich sogar zur Bank laufen und mir das Geld pumpen. Idealismus hin oder her. Was wäre dem Verstorbenen wohl lieber? Dass es vergammelt oder geliebt und geschätzt wird wie er es wohl mal gemacht hat?

Ich leihe Dir gerne das Geld, wenn ich im Gegenzug das Objektiv so lange nutzen darf, bist Du mir das Geld zurückzahlst. Verzinsung wäre dann die Nutzung des Objektivs.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten