AF-Geschwindigkeit Nikon vergl. Canon, Pentax etc.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bulli

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

habe gestern einen Blick in die Zeitschrift Digital Spiegelreflex geworfen und dabei festgestellt, dass Nikon (D90 und D60) mit Abstand den langsamsten Autofokus besitzt. Gemessen wurde die Zeit von unendlich auf 1,5m scharfgestellt bei einem jeweiligen Standardzoom bei 50mm.

Finde es schon komisch, wenn eine 500€ Sony, Canon oder Pentax doppelt so schnell sind wie die 1000€ teure Nikon.

Bin von der D80 - kurzzeitig über die D700 - auf die D300 aufgestiegen, da ich die D80 für die Kinder- und Reportagefotografie zu langsam fand. Gerade auch mein Altglas (2,8 35-70 und 80-200) hat an der 80er und leider auch an 700er nicht so richtig funktioniert. Habe jetzt die D300 und das AF-S 16-85. Ein AF-S Telezoom soll noch folgen.


Seid ihr mit der AF-Geschwindigkeit zufrieden? Ich war es lange Zeit bis auf wenige Ausnahmen schon. Nur im Telebereich störte es mich der Stangen AF.

Warum können es die anderen viel schneller?
Klar, der Test hat nicht die große Aussagekraft! Aber gerade mit einem AF-S Standardzoom sollte doch eine Kammera richtig schnell sein.

Gruß
Bulli
 
Anzeigen
Ich finde das ist sehr praxisbezogen. OK ist technisch nicht ganz richtig das als AF Geschwindigkeit zu bezeichnen ist aber um so interessanter. Klar ist es praxisfern von ganz nah auf Unendlich zu fokusieren, aber alle hatten die gleichen Voraussetzungen es ist also fair.
Was ich kritisiere, ist nicht die Testmethode sondern das offenbar unkommentierte Einarbeiten der Ergebnisse in das Ranking der Kamera.
Nocheinmal: dieser Wert hängt massgeblich vom Objektiv ab. (Was jemand mit deiner praktischen Erfahrung ja auch weiss...:nixweiss:)

Das was wir als "Ausloeseverzoegerung" bezeichnen und uns bei den Kompaktkameras so aufregt ist genau die Zeit vom Druecken bis zu Aufnahme. Wenn das andere Hersteller in der halben Zeit hinbekommen dann ist das einfach schwach von Nikon. Die ganzen Beschwichtigungen sind echt lustig.
Du hast viel Erfahrung mit Kameras von Canon und Nikon. Hand aufs Herz:
Fokussieren die Canons doppelt so schnell? Hast du mit Nikons Situationen verpasst, die eine Canon locker gemeistert hätte?

Wenn die Billig-Kitobjektive von Nikon tatsächlich soviel langsamer als alle anderen fokussieren, dass der Benutzer es im praktischen Einsatz merkt, dann wäre das ein u.U. kaufentscheidendes Argument für die Konkurrenz und Nikon hätte bei den Objektiven Handlungsbedarf. Aber die D90 ist für mich bis zum Beweis des Gegenteils unschuldig!

Wenn das Nikon doppelt so schnell gewesen waere, dann wuerden hier alle schreiben wie toll das ist.

Du kennst dieses Forum gut genug, um zu wissen, dass hier kaum vollkommen kritiklose Nikon-Fanboys unterwegs sind und so mancher schon nach überschwenglichem Nikon-Lob oder Verdammung eines Nikon- Konkurrenten hier auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurde!

gruss,

Peter
 
Kommentar
AW: Mit dem klitzkleinen Unterschied...

dass Du mit einer Kompakten nicht vorfokusieren kannst und au Gedeih und Verderb auf diese Gedenksekunden ausgeliefert bist.
Mit manchen Kompakten geht das Vorfokussieren. Dann gehts auch deutlich schneller mit dem Auslösen.;)
Eine DSLR-Spezl der auch mit dieser "Django-Methode" (einfach mal ziehen und draufdrücken bis es klickt oder blitzt) arbeitet, dem sollte man die Hammelbeine langziehen.

Dann komm doch bei Gelegenheit mal bei mir zum Hammelbeinelangziehen vorbei.
Ich mache das nämlich manchmal auch so und nenne es dann "Schnappschuss"!:dizzy:

gruss,

Peter
 
Kommentar
AW: AF-Geschwindigkeit ...

Dann komm doch bei Gelegenheit mal bei mir zum Hammelbeinelangziehen vorbei.
Ich mache das nämlich manchmal auch so und nenne es dann "Schnappschuss"!:dizzy:

Jo und bei mir auch ... bei Sport oder wildlife lasse ich schon hin und wieder 8,5 Bilder pro Sekunde durchfeuern ... insbesondere, wenn das Licht schlecht ist, sich das Objekt schnell bewegt, hast Du kaum eine andere Chance (ok, meist kriegst Du dann auch die Auslösegeschwindigkeit nicht mehr hin).

Das ist auch nicht nur einfach abziehen ... Du mußt schon wissen, was Du willst und die Einstellungen entsprechend wählen. Ich bin ja nun vom anderen Ufer;) (Canon) und weiß die Geschwindigkeit zu schätzen ... gerade die Kombination Kamera und Objektiv ist ja nun sehr praxisbezogen ... ich bin schon irgendwie Fan von Nikon, weiß aber nicht, was die da machen. Zumindest Platz 2 ... hinter Canon sollte doch drin sein ;)

Ich verstehe auch nicht, warum diese Stangen-AF-Objektive heute noch sein müssen ... die Einsteigerpolitik mit der D40 und D60 ist etwas link :frown1:.
 
Kommentar
Du hast viel Erfahrung mit Kameras von Canon und Nikon. Hand aufs Herz:
Fokussieren die Canons doppelt so schnell? Hast du mit Nikons Situationen verpasst, die eine Canon locker gemeistert hätte?

Ich hatte einige Nikon Cameras und die Canon 5D selbst fuer ein Jahr, jetzt wieder die D3. Ich hate aber auch die Gelegenheit einige andere Canons zu probieren.

Generell legt Canon schneller los als Nikon. Alle Canons die ich probiert habe starten den AF sofort, alle Nikons haben eine leichte Verzoegerung.

Sobald das Licht schwach wird siehts aber ganz anders aus. Da hatten alle Nikons die ich probiert habe die Nase vorne. Die Nikons finden auch da noch Fokus wo viele Canons nichts mehr finden oder sich zumindest schwer tun.

Focus tracking: da kann man keine generelle Aussage machen. Jede Kamera ist da eigen. Der 5D AF dreht zwar super schnell, aber beim Verfolgen von Objekten war er trotzdem schlecht. Warum? Weil der Spiegel langsam ist und die Dunkelphase recht lang. Das heisst der AF sieht lange Zeit nichts.

Bei dem Test wurde aber die Spiegelverzoegerung quasi mitberechnet. Also das spricht auch nicht fuer Nikon.

Aber trotz all meiner Erfahrung, ich hab die D90 noch nicht in der Hand gehabt und auch nicht die Canon die getestet wurde. Kann gut sein das Canon da fixer ist.

Ja es gibt tausend Tricks wie man den AF am besten nutzt und selbst mit den langsamsten Objektiven und Kameras gut arbeiten kann. Ich sag gar nicht das dieses Ergebnis ein Drama ist oder in der Praxis den riesen Unterschied macht. Aber es macht einen Unterschied in einige Situationen. Es gibt genug Faelle wo man halt nicht vorfokusieren kann, oder der AF mal verwirrt ist und sonstwo hin fokusiert. Oder Motive (wie Kinder) die sich oft unvorhersehbar bewegen. Da mach dieser Zeitunterschied einen Unterschied. Ist keine Theorie, ist einfach meine Erfahrung mit ueber 20 AF Kameras.
 
Kommentar
Es gibt genug Faelle wo man halt nicht vorfokusieren kann, oder der AF mal verwirrt ist und sonstwo hin fokusiert. Oder Motive (wie Kinder) die sich oft unvorhersehbar bewegen. Da mach dieser Zeitunterschied einen Unterschied. Ist keine Theorie, ist einfach meine Erfahrung mit ueber 20 AF Kameras.

Nikon liegt preislich fast immer etwas ueber den DSLR-Mitbewerbern, das ist so lange OK, wie Nikon Produkte zu besseren Ergebnissen fuehren und bei messbaren Parametern ueberlegen sind.

In diesem Fall, teurer und langsamer, ist irgendwie nicht richtig ueberzeugend.
 
Kommentar
Schon mal dran gedacht..

Ja es gibt tausend Tricks wie man den AF am besten nutzt und selbst mit den langsamsten Objektiven und Kameras gut arbeiten kann. Ich sag gar nicht das dieses Ergebnis ein Drama ist oder in der Praxis den riesen Unterschied macht. Aber es macht einen Unterschied in einige Situationen. Es gibt genug Faelle wo man halt nicht vorfokusieren kann, oder der AF mal verwirrt ist und sonstwo hin fokusiert. Oder Motive (wie Kinder) die sich oft unvorhersehbar bewegen. Da mach dieser Zeitunterschied einen Unterschied. Ist keine Theorie, ist einfach meine Erfahrung mit ueber 20 AF Kameras.

bei solchen Situationen und in einem solchen Umfeld - die selten völligt Überraschend kommen - auf den AF völlig zu verzichten?

Wenn das Ding stört oder behindert! Wie meint Werner zum Thema: "Hau wech die Sch.... ".

Wer ne DSLR mit ihren ganzen Möglichkeiten wie eine Kompaktkamera betreiben will der muss auch mit ähnlichen Ergebnissen und den gleichen Problemen rechnen.

Und wenn der AF die nicht oder noch nicht zufriedenstellend löst - wie etwa bei kleinen schnellen sich frontal nähernden kontrastarmen Objekten - dann muss man ihn eben konseqent ausknipsen.
 
Kommentar
Was Du da Schnappschuss nennst..

Mit manchen Kompakten geht das Vorfokussieren. Dann gehts auch deutlich schneller mit dem Auslösen.;)
Dann komm doch bei Gelegenheit mal bei mir zum Hammelbeinelangziehen vorbei.
Ich mache das nämlich manchmal auch so und nenne es dann "Schnappschuss"!:dizzy:

nenne ich Zufall.

Und daß es bei Kompakten nicht völlig unmöglich ist, das ist bekannt.
Du kannst ja den lahma... Manuellen AF benutzen und warten bis die Cam meint wie wäre fündig, oder irgendwie übers flackernde Mäusekino mit Fly-By-Wire irgendwas sinnvolles reinzupfriemeln. Sowas nenne ich dann Zufallsfotogenerator für Hartgesottene.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten