AF-Feinjustierung - Nikon gibt Info!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Mehr hab ich auch nicht zu posten....
War eigentlich schon alles :)

Gruss,

Jens
 
Kommentar
Anzeigen
Danke für den Link! Mit solchen theoretischen Sachen habe ich mich nie so auseinandergesetzt. Das schöne an einer Gleichung ist doch aber, dass man, statt eine Werteänderung auf der einen, auch eine solche negiert auf der anderen Seite vornehmen kann, und erhält trotzdem das gleiche Ergebnis.

Schau es dir nochmal in Ruhe an ;)

Wir fokussieren über eine Änderung der Bildweite. Um eine bestimmte Entfernungsänderung zu realisieren, musst du bei langen Brennweiten die Bildweite viel stärker verändern als bei kurzen Brennweiten. Anders formuliert: eine kleine Änderung der Bildweite bewirkt bei Weitwinkel mehr Entfernungsfehler (absolut gesehen) als bei langen Brennweiten. Deshalb wirkt sich ein FF/BF der Kamera, verursacht durch unterschiedliche Lage von Bildsensor und AF-Sensor, auch gerade bei Weitwinkeln sichtbar aus, obwohl man dort wegen großer Schärfentiefe das Gegenteil vermuten würde.
 
Kommentar
Der Nikon Support, in Form von zwei verschiedenen Mitarbeitern, widerspricht sich doch eindeutig bzgl. der Benutzbarkeit der Feinjustierung fuer Zooms!
Das kann man bei Nikon aber wohl nur addressieren, wenn man die Namen der beiden Mitarbeiter hat und diesbezueglich eine Klarstellung verlangt!
 
Kommentar
Hab gestern noch genau das gemacht, was TJA vorgeschlagen hat.
D.h. ich habe alle Aussagen der Techniker mal in meine Frage an den Nikon-Support gepackt und um Aufklärung gebeten.

Wenn's was Neues gibt, meld ich mich.

Gruss,

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,

so die neueste Antwort...:

Sehr geehrter Herr XXX,


vielen Dank für Ihre Anfrage.

Diese Justierung kann auch für Zoomobjektive verwendet werden. Allerdings ist hier jeweils eine Anpassung vorzunehmen an die verwendete Brennweite. Daher ist diese Funktion hier geeignet, wenn Sie bereit sind, diese Einstellungen vorzunehmen.

Daher auch mein Hinweis, dass Sie testen sollten, ob Sie hiermit eine Besserung erreichen. Anders als mit einer Festbrennweite kann hier für ein Zoomobjektiv leider nicht einfach ein entsprechender Wert gespeichert und dann für dieses Objektiv stets verwendet werden. Bei Ihrem Zoomobjektiv ist eine Anpassung an die jeweilige Situation erforderlich.

Also doch nicht....:frown1:

Gruss,

Jens
 
Kommentar
Genau diese Antwort habe ich erwartet. Für die bei der Justierung gewählte Brennweite stimmt die Justierung. Bei allen anderen Brennweiten eben eher nicht.

Das ist auch ein bekanntes Problem aus der Mess- und Regeltechnik.
Wenn ich ein Messgerät kalibrieren will, muss ich auf einer linearen Messkala meist sowohl einen Offset als auch einen Steigungsfehler ausgleichen...
... das ist im weitesten Sinne bei Zoom-Objektiven nicht anders, weshalb ich zu Beginn auch gestaunt habe, dass Nikon die Justierung mit einem einzigen Parameter in den Griff bekommen will.

Immerhin, bei mir passt der AF nach der (bei Zooms bestmöglichen) Korrektur an der D300 besser als bei der D200.

Markus
 
Kommentar
...Deshalb wirkt sich ein FF/BF der Kamera, verursacht durch unterschiedliche Lage von Bildsensor und AF-Sensor, auch gerade bei Weitwinkeln sichtbar aus, obwohl man dort wegen großer Schärfentiefe das Gegenteil vermuten würde.

Das ist komisch... :rolleyes: An meiner Kamera wirkt es sich genau andersrum aus. Weitwinkelaufnahmen passen genau, Teleaufnahmen haben einen FF. :confused:
Das Objektiv wurde zuvor von Nikon neu justiert.
 
Kommentar
Das ist komisch... :rolleyes: An meiner Kamera wirkt es sich genau andersrum aus. Weitwinkelaufnahmen passen genau, Teleaufnahmen haben einen FF. :confused:
Das Objektiv wurde zuvor von Nikon neu justiert.

Bei meinem 24-70er ist es auch so. Bei 24mm Backfokus, bei 50mm passt es, bei 70mm Frontfokus.

Objektiv ist beim Service.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Habe heute mein 14-24/2,8 vom Nikon-Service zurückbekommen.
Laut Reparaturbericht wurde folgende Arbeit ausgeführt:

"Centerfocussierung repariert und justiert."

Keine Ahnung was das ist und warum das kaputt war. Aber jetzt stellt das Objektiv scharf und zwar ohne AF-Feinabstimmung.

Nochmals vielen Dank an die NFF´ler, die mir am Ümminger See geholfen haben, Referenzaufnahmen mit verschiedenen Kameras zu machen.:up:
 
Kommentar
Hallo, so die neueste Antwort...:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Diese Justierung kann auch für Zoomobjektive verwendet werden. Allerdings ist hier jeweils eine Anpassung vorzunehmen an die verwendete Brennweite. Daher ist diese Funktion hier geeignet, wenn Sie bereit sind, diese Einstellungen vorzunehmen.

Daher auch mein Hinweis, dass Sie testen sollten, ob Sie hiermit eine Besserung erreichen. Anders als mit einer Festbrennweite kann hier für ein Zoomobjektiv leider nicht einfach ein entsprechender Wert gespeichert und dann für dieses Objektiv stets verwendet werden. Bei Ihrem Zoomobjektiv ist eine Anpassung an die jeweilige Situation erforderlich.​


Wenn ich sowas lese, wird mir kotzübel. Armes Deutschland. Die verarschen einen doch von Hinten bis Vorne und zurück. Wollen einem hier allen Ernstes mitteilen, dass man bei Zoomobjektiven bei jeder neu eingestellten Brennweite (also de facto nahezu jedem neuen Bild) die AF-Feinjustierung anpassen sollte. Zudem wird immer wieder auf besagte Seite der BDA hingewiesen, welche ja nun wirklich die Nichtssagendste Seite ist (außer einem leeren Blatt) die ich seit langem bezüglich einer Kamerafunktion gelesen habe.

Ich frage mich manchmal, wieviel Toleranz Nikon eigentlich von seinen Kunden erwartet und wundere mich zugleich, dass es da im Service nicht mal so richtig kracht. Man sollte denen doch wirklich die ganze Ware auf den Tisch knallen. Aber selbst das interessiert dort wahrscheinlich Niemanden.

Jedenfalls lassen solche Antworten einen nicht wirklich verantwortlich und vor Allem differenziert denkenden Service erhoffen :down::down::down:

Wie war noch der Threadtitel? Ach ja: AF-Feinjustierung - Nikon gibt Info!

Ich lach mich schlapp und heule zugleich...​
 
Kommentar
Aber 'Danke' für deine differenziertes und gar nicht pauschales Statement! :p
Klasse Kommentar :up: Und das volkerm da gleich ein Thanks druntersetzt wundert mich jetzt nicht wirklich :D

Wenn bei einer Gegenüberstellung unterschiedlicher nicht sein könnender Antworten des Service zur AF-Feinjustierung bei Zoom-Objektiven eine solche Mischmaschantwort herauskommt, die wieder alle Wege offen lässt, fällt einem da wohl kaum noch ein gutes Wort zu ein.

Differenziert betrachten kann ich die Dinge dann, wenn es lohnenswert ist und lange genug wurden die Probleme doch wohl hier differenziert und von allen Seiten betrachtet. Ich müßte mich bei diversen Antworten, die ich in der jüngsten Zeit vom Nikon-Support zu Lesen bekommen habe schon sehr anstrengen, da noch eine Differenzierung vorzunehmen. Sicherlich wird man so nicht jedem Mitarbeiter gerecht - in sofern ist Dein Kommentar natürlich gerechtfertigt-, aber mein persönlicher Gesamteindruck ist nunmal mittlerweile so.
 
Kommentar
Wenn bei einer Gegenüberstellung unterschiedlicher nicht sein könnender Antworten des Service zur AF-Feinjustierung bei Zoom-Objektiven eine solche Mischmaschantwort herauskommt, die wieder alle Wege offen lässt, fällt einem da wohl kaum noch ein gutes Wort zu ein.

Deine Reaktion halte ich für völlig überzogen.

Was erwartest du denn? Diese normalen Supportantworten kommen von den Mädels, die in Düsseldorf auch die Reparaturannahme machen. Das sind keine Technikspezialisten, sondern freundliche Büromitarbeiterinnen. Die Chancen, da eine technisch tiefschürfende Antwort zu bekommen, sind sehr gering.

Und in diesem Fall ist die Sache doch klar: Nikon hat ein neues Feature eingeführt, und gibt einen Anwendungsbereich an, für den das gedacht ist. Wer es anders benutzt, der tut das auf eigenes "Risiko". Angewandt auf diesen Fall: wenn's beim Zoom hilft, prima, aber wenn nicht (oder nicht perfekt), dann muß man damit leben. Da es vorher gar keine derartige Funktion gab, ist es jedenfalls alles besser als ohne Feinkorrektur.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Nikon hat ein neues Feature eingeführt, und gibt einen Anwendungsbereich an, für den das gedacht ist. Wer es anders benutzt, der tut das auf eigenes "Risiko". Angewandt auf diesen Fall: wenn's beim Zoom hilft, prima, aber wenn nicht (oder nicht perfekt), dann muß man damit leben. Da es vorher gar keine derartige Funktion gab, ist es jedenfalls alles besser als ohne Feinkorrektur.
OK OK: echt klasse, was Nikon da für ein tolles Feature entwickelt hat. Und total lieb von den netten Leuten, dass sie uns das auch noch bei einer Supportanfrage alles so ausgiebig und bereitwillig erklären, diese freundlichen Büromitarbieterinnen vom Support.

Ist auch garnicht komisch, dass seit Einführung der AF-Feinjustierung diverse Linsen, welche an einer D200 noch scharf zeichneten, nun im D300-Auslieferunszustand plötzlich keine scharfe Abbildung mehr hinbekommen. Das hat Nikon aus lauter Liebe zu diesem Feature absichtich gemacht, damit man das auch gleich mal ausprobieren kann.

Schön für Euch, wenn Ihr diesen Antworten doch soviel Positives abgewinnen könnt.

Ach ja, richtig: im Zweifelsfall kann man´s ja zum Service bringen - das ganze teure Zeug.
 
Kommentar
Ach ja, richtig: im Zweifelsfall kann man´s ja zum Service bringen - das ganze teure Zeug.

Genau. Wenn der AF der Kamera im Werk nicht richtig justiert wurde, dann ist das ein Fall für den Service, auch bei der D300. Das war mit meiner D200, D2H, D2X nicht anders.
 
Kommentar
Genau. Wenn der AF der Kamera im Werk nicht richtig justiert wurde, dann ist das ein Fall für den Service, auch bei der D300. Das war mit meiner D200, D2H, D2X nicht anders.
Was doch traurig genug ist, wenn sowas "zum Standard" wird, oder nicht :nixweiss:

Wenn jedes Auto, was man kauft, erstmal in die Werkstatt oder zurück zum Hersteller müßte, ehe es sicher fahrbar ist, würde das dann auch jeder so entspannt sehen? Denn von "nur Einzelfällen" kann man da doch offensichtlich nicht sprechen?!

Ich würde mir halt wünschen, dass bei Bodies und Optiken zum Teil weit jenseits der € 1.500,- eine gewisse Endkontrolle durchgeführt wird, die nicht nur Stichproben vermuten lässt und denke einfach, dass das nicht zuviel verlangt ist. Wobei das Nachjustieren Nikon wohl immer noch deutlich billiger kommt - keine Frage. Endnutzerfreundlich finde ich das jedenfalls nicht.

Aber damit ist das Thema für mich auch gerne durch.
 
Kommentar
Warum regt ihr Euch so auf?
Solange die Jungs das schnell und kostenlos heilmachen ist es doch gut.
Der ganze Spiegelkrimskrams ist ein feinmechanisches Wunderwerk, das Verschleiss unterliegt. Bekanntlich verschleissen Dinge am Anfang rasend schnell (Einlaufverschleiss) bis die Gleitflächen zueinander passen, dann fast gar nicht mehr bis kurz vor Ausfall am Lebensdauerende. Vielleicht waren alle Eure Kameras perfekt, nach 1000 Auslösungen aber verschleissbedingt schon aus dem Sollmass raus...
Nikon müsste also 1000 Aufnahmen machen (sowas wie Burn in) und dann erst justieren. Vielleicht betrifft es nur jede 1000ste Kamera, die sich durch Verkettung ungünstiger Zufälle verschlechtert, während die anderen 999 perfekt bleiben.

Unscharfe Objektive lassen sich mit Einlaufverschleiss nicht erklären, da wäre bessere Justierung tatsächlich wünschenswert.

Vergleich mit Auto: klasse.
Ein guter Kumpel arbeitet in einem Autohaus. Wenn ein neu vorgestellter Wagen erstmals auf den Hof kommt, schaut er unter die Motorhaube. Wenn ihm irgendwas auffällt wettet mit dem Vertrtieb, dass eine Rückrufaktion kommt, bevor der erste Wagen verkauft ist. Er hat die Wette selten verloren....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten