AF-Feinjustierung - Nikon gibt Info!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich frage Dich mich und Euch: Wo soll das in Zukunft hinführen ? Kein Kauf mehr ohne Justierungsprobleme ? Wieso soll ich bei den Preisen als Verbraucher offensichtliche Fertigungsmängel ohne Widerspruch hinnehmen ? Wo bleibt der Aufstand ? Warum wehrt sich keiner ? Klaglos akzeptieren ? Und die Industrie handelt nach dem Motto: Ausschuß ist immer, der Benutzer wird es entweder akzeptieren oder schickt den Kram zu uns. Und dann werden wir es schon richten (oder offensichtlich bei dem einen oder anderen auch nicht).

Hallo Carsten,
da bin ich ganz deiner Meinung. Ich bin auch nicht gerade begeistert eine D300 und ein 24-70, die zusammen ca. 3500 EUR kosten, gekauft zu haben und dann machen die keine 100%igen scharfen Bilder.
Das wird keiner gerne akzeptieren.
Ich wende mich deisbezüflich sicherlich nochmals an Nikon. Speziell, wenn ich das Angebot für die Justierung vorliegen habe und mir der Preis dafür gar nicht gefällt.
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Carsten,
da bin ich ganz deiner Meinung. Ich bin auch nicht gerade begeistert eine D300 und ein 24-70, die zusammen ca. 3500 EUR kosten, gekauft zu haben und dann machen die keine 100%igen scharfen Bilder.
Das wird keiner gerne akzeptieren.
Ich wende mich deisbezüflich sicherlich nochmals an Nikon. Speziell, wenn ich das Angebot für die Justierung vorliegen habe und mir der Preis dafür gar nicht gefällt.

Was heißt hier "der Preis gar nicht gefällt"

Wenn da was nicht in Ordnung ist, dann fällt das unter Garantie.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Was heißt hier "der Preis gar nicht gefällt"

Wenn da was nicht in Ordnung ist, dann fällt das unter Garantie.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
das sehe ich schon auch so. Ich gehe davon aus, dass die Justierung meiner D300 und dem neuen 24-70 kostenlos ist. Aber im Moment würd mich bezüglich der Sache gar nichts mehr wundern.
Habe aber eben angefragt, was es kostet. Denn mein 70-200 hat auch einen leichten FF an der D300. (Was es an der D200 nicht hatte) Keine Ahnung, ob ich dafür dann zahlen muss.
 
Kommentar
Irgendwie verstehe ich das alles nicht::nixweiss:

Hatte die F4 und die F90x. Mit allen Objektiven die ich angeflanscht habe saß der AF immer 100 %ig und der AF beider Kameras war sehr schnell. :up:

Und jetzt bei den neuen Didiknipsen, bei denen die Module angeblich so toll weiterentwickelt wurden (Besonders D200 und D300) scheint ja landauf-landab fast gar nichts mehr zu klappen, wenn man hier die ganzen Postings liest....:eek:
 
Kommentar
Irgendwie verstehe ich das alles nicht::nixweiss:

Hatte die F4 und die F90x. Mit allen Objektiven die ich angeflanscht habe saß der AF immer 100 %ig und der AF beider Kameras war sehr schnell. :up:

Und jetzt bei den neuen Didiknipsen, bei denen die Module angeblich so toll weiterentwickelt wurden (Besonders D200 und D300) scheint ja landauf-landab fast gar nichts mehr zu klappen, wenn man hier die ganzen Postings liest....:eek:


Weder AF noch Objektive werden ungenauer aber die Zerstreunugskreise werden kleiner und kleiner und jeder kontrolliert seine Optiken bei Offenblende und 100%. Bei der D3 mit ihrer geringen Pixel- aber sehr hohen AF-Sensordichte dürfte es naturgemäß wieder weniger Probleme geben.
 
Kommentar
Weder AF noch Objektive werden ungenauer aber die Zerstreunugskreise werden kleiner und kleiner und jeder kontrolliert seine Optiken bei Offenblende und 100%. Bei der D3 mit ihrer geringen Pixel- aber sehr hohen AF-Sensordichte dürfte es naturgemäß wieder weniger Probleme geben.

ÄHHH irgendwie kommst du da etwas durcheinander. Die Pixeldichte hat garnix mit Fokus am Hut. Ich gehe aber davon aus, daß die Qualitätskontrolle bei der D3 besser überwacht wird.


Gruß
Thomas
 
Kommentar
Weder AF noch Objektive werden ungenauer aber die Zerstreunugskreise werden kleiner und kleiner und jeder kontrolliert seine Optiken bei Offenblende und 100%. Bei der D3 mit ihrer geringen Pixel- aber sehr hohen AF-Sensordichte dürfte es naturgemäß wieder weniger Probleme geben.

Die Größe des Zerstreuungskreises hat mit dem AF nichts zu tun, sondern mit dem Verwackeln. Bei Offenblende und großer Vergrößerung habe ich den Fokus an der F4 und meinen beiden F90X auch getestet und er hat geklappt.

Die, die hier am meisten rumlamentieren, dass die Bilder nicht scharf sind, lechtzen auch am meisten nach immer mehr Megapixeln. Es ist ohnehin nur noch eine Frage der Zeit, wann man alle Aufnahmen mit einem stabilen Stativ machen muss, damit sie überhaupt scharf werden.

Ich bin kein Pixelfetischist. Für mich ist die ideale Kamera eine DX-Kamera mit 7-8 MP und einem Rauschverhalten wie die D3. Als Autofokus reicht mir ein System mit 5 oder 7 Kreuzsensoren, die aber funktionieren. Aber so etwas wird der Herr Nikon nicht mehr für uns bauen.
 
Kommentar
Ich frage Dich mich und Euch: Wo soll das in Zukunft hinführen ? Kein Kauf mehr ohne Justierungsprobleme ? Wieso soll ich bei den Preisen als Verbraucher offensichtliche Fertigungsmängel ohne Widerspruch hinnehmen ? Wo bleibt der Aufstand ? Warum wehrt sich keiner ? Klaglos akzeptieren ? Und die Industrie handelt nach dem Motto: Ausschuß ist immer, der Benutzer wird es entweder akzeptieren oder schickt den Kram zu uns. Und dann werden wir es schon richten (oder offensichtlich bei dem einen oder anderen auch nicht).

Wenn das so weiter geht, dann wird die Fertigungstiefe hinsichtlich der Qualität weiter abnehmen. Oder könnte es sein, dass das digitale Zeitalter der Fotografie die Hersteller überfordert (hat) ? Dass wir Kompromisse ausbaden müssen ?

Oder könnte es auch sein, dass wir überempfindlich reagieren ? Und das wir aus einer Mücke einen Elefanten machen ? Ich will beileibe niemandem unterstellen, "Justierungsprobleme" und andere angebliche Ungereimtheiten mit einer gewissen Hysterie zu problematisieren.

Nein, angesichts des finanziellen Investments kann und muss man Qualität erwarten (können). Nur ich fürchte, es wird aufgrund weiterer Komplexilität im digitalen Bereich zu neuen, jetzt noch nicht mal bekannten Problemen kommen. Der Kunde wird auch in Zukunft, und das verstärkt, zum "Versuchskaninchen.

Ich beneide die Berufsfotografen nicht um ihren Job. Sind es sie doch, die mit den Unzulänglichkeiten leben und umgehen müssen. Ich ziehe meinen Hut vor ihnen.

Carsten, ich kann mich ja nicht beschweren, beide meiner Cams fokussieren mit allen Objektiven einwandfrei.

Ich möchte nur verstehen, wie es sein kann, das mit einem Objektiv der Fokus sitzt, mit einem anderen nicht :confused:
 
Kommentar
Carsten, ich kann mich ja nicht beschweren, beide meiner Cams fokussieren mit allen Objektiven einwandfrei.

Ich möchte nur verstehen, wie es sein kann, das mit einem Objektiv der Fokus sitzt, mit einem anderen nicht :confused:

Meine beiden Cams tun es mit allen Objektiven auch, aber in der Tat, auch ich möchte diese offensichtliche "Streuung" verstehen ???

Carsten
 
Kommentar
Die Größe des Zerstreuungskreises hat mit dem AF nichts zu tun, sondern mit dem Verwackeln.
Die Größe des Zerstreuungskreises bestimmt natürlich nicht nur ab wann man Verwacklung erkennt, sondern auch Unschärfe durch Defokussierung. Oder was ist sonst der Grund dafür daß bei jedem DOF-Rechner der Zerstreuungskreis (direkt oder indirekt über das Format) angegeben wird?

Und damit hat Georg wohl Recht damit daß die Toleranzen für den AF bei der D3 wieder etwas größer geworden sint.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
... Für Zoomobjektive ist die Einstellung in dem Sinne nicht geeignet, da die unterschiedlichen Linsengruppen für Zoom und Fokussierung in Abhängigkeit der eingestellten Brennweite unterschiedliche zu justierende Abstände haben. Eine Justierung würde nur für die aktuell eingestellte Brennweite erfolgen, wenn die Brennweite verändert wird, kann das Finetuning die Fokusebene ungünstig verschieben.
...


:rolleyes: ... :dizzy: ....:rolleyes::fahne:

Also irgendwie finde ich das unlogisch:confused:
Ich denke mal, dass die Korrektur so funktioniert, dass dass Objektiv ganz normal fokussiert, dann aber von der Kamera ein entsprechener Korrekturwert der Entfernung zu- oder abgezogen wird, welcher eine Nachjustierung der Linse zur Folge hat, so dass der Fokus dann "sitzt".
Warum soll da der Abstand der Gruppen eine Auswirkung drauf haben?
Sollte dem so sein, würde NIKON sich ja eingestehen müssen, dass sie eine klasse Technik entwickelt haben, die aber kaum einer nutzen kann, da die meisten keine FB mehr benutzen (ich schon:hehe:).
Ich stelle mir das in meinem (spät-)jugendlichen Leichtsinn so vor, dass der Korrekturwert quasi zahlenmäßig DEN Wert beschreibt, um den in 1/1000 Millimeter der Spiegel oder was auch immer justiert wird, um einen Front- oder Backfokus auszugleichen.
Ich wüßte nicht, was für einen Einfluß die Gruppierung der Linsen darauf haben sollte :motz:

Aber vielleicht bin ich ja auch etwas zu Einfältig... :D:fahne:
 
Kommentar
Also irgendwie finde ich das unlogisch:confused:
Ich denke mal, dass die Korrektur so funktioniert, dass dass Objektiv ganz normal fokussiert, dann aber von der Kamera ein entsprechener Korrekturwert der Entfernung zu- oder abgezogen wird, welcher eine Nachjustierung der Linse zur Folge hat, so dass der Fokus dann "sitzt".

Es wird offensichtlich nicht die eingestellte Entfernung korrigiert, sondern die Bildweite. Die zugehörige Entfernungsänderung hängt dann von der Brennweite ab.
 
Kommentar
:rolleyes: ... :dizzy: ....:rolleyes::fahne:
Also irgendwie finde ich das unlogisch:confused:
Ich denke mal, dass die Korrektur so funktioniert, dass dass Objektiv ganz normal fokussiert, dann aber von der Kamera ein entsprechener Korrekturwert der Entfernung zu- oder abgezogen wird, welcher eine Nachjustierung der Linse zur Folge hat, so dass der Fokus dann "sitzt".
Ich stelle mir das in meinem (spät-)jugendlichen Leichtsinn so vor, dass der Korrekturwert quasi zahlenmäßig DEN Wert beschreibt, um den in 1/1000 Millimeter der Spiegel oder was auch immer justiert wird, um einen Front- oder Backfokus auszugleichen.
Ich wüßte nicht, was für einen Einfluß die Gruppierung der Linsen darauf haben sollte :motz:
:D:fahne:

...und wer sagt Dir, daß der "ganz normale" Fokus der Optik bei jeder Brennweite "gleich falsch ist" ?
Scheinbar ist es nicht so, aber wozu dieses Feature der Kamera gut ist bleibt offen.
Wenn es "nur" für FB sein soll könnte man es ja auch in der Bedienungsanleitung anmerken, oder ?

Also für mich ist die Sache auch noch nicht ganz klar.
Erfahrungsberichte von denjenigen die Ihre Teile zum justieren schicken werden es hoffentlich auflösen...

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und Fotos in verschiedenen Brennweiten mit meinem 24-70 gemacht.
Jeweils Blende 2.8...(mein Wert für die AF-Feinabstimmung bei dieser Optik ist +15)

Brennweite 24mm:
2792847aed62edad45.jpg


Brennweite 27mm:
2792847aed7ff0e05e.jpg


Brennweite 35mm:
2792847aed7ff3d637.jpg


Brennweite 45mm:
2792847aed8118776c.jpg


Brennweite 56mm:
2792847aed8335c501.jpg


Brennweite 70mm:
2792847aed8218c158.jpg


Also was meint Ihr?
Sollte ich die Optik zum justieren bringen?
 
Kommentar
Es wird offensichtlich nicht die eingestellte Entfernung korrigiert, sondern die Bildweite. Die zugehörige Entfernungsänderung hängt dann von der Brennweite ab.

Danke für den Link! Mit solchen theoretischen Sachen habe ich mich nie so auseinandergesetzt.
Das schöne an einer Gleichung ist doch aber, dass man, statt eine Werteänderung auf der einen, auch eine solche negiert auf der anderen Seite vornehmen kann, und erhält trotzdem das gleiche Ergebnis.

Na ja, was nützt alle Theorie, wenn das Teil am Ende doch nicht richtig scharf ist. :rolleyes:
Ich warte jetzt mal den Anfang der Woche ab...
 
Kommentar
Vom Nikon-Support habe ich dann heute nach erneutem Nachfragen (Nachbohren) endlich eine Aussage erhalten:
-----------------------
Bis zu einem gewissen Grade können Sie damit tatsächlich einen Front- oder Backfokus ausgleichen, oder aber die Funktion für gestalterische Zwecke nutzen.

Für Zoomobjektive ist die Einstellung in dem Sinne nicht geeignet, da die unterschiedlichen Linsengruppen für Zoom und Fokussierung in Abhängigkeit der eingestellten Brennweite unterschiedliche zu justierende Abstände haben. Eine Justierung würde nur für die aktuell eingestellte Brennweite erfolgen, wenn die Brennweite verändert wird, kann das Finetuning die Fokusebene ungünstig verschieben.
------------------------

Ich interpretiere das so:
Grundsätzlich nur für Festbrennweiten, und da auch nur so lange, bis man beim Service eine Justierung bekommt.
Für Zooms ist die AF-Feinjustierung ungeeignet, um FF oder BF auszugeleichen.

Mein 24-70 muss somit definitiv zum Service, was Nikon mir auch in der ersten Antwort mitteilte :frown1:

Hi,

ich habe soeben folgende Info erhalten. Es geht um ein AF-S 24-85 f/3.5-4.5 welches einen leichten
Frontfocus hat. Ich habe mich darauf hin beim Support gemeldet und gefragt, was man machen kann und was eine Justage des Objektives kosten wird:

--------------------------
....Bitte testen Sie zunächst, ob Sie in diesem Fall mit Hilfe der kamerainternen Anpassungen eine Besserung erreichen. Eine genaue Anleitung für diese Objektivanpassungen finden Sie auf Seite 327 des Handbuches Ihrer Kamera.

Ist dies nicht der fall, so sollten Sie sich an einen unserer Service Points wenden. Allerdings ist eine Aussage über die Kosten meist erst nach einer Überprüfung möglich......
--------------------------​

Meinem Einwand, das man meines Wissens nach nur Festbrennweiten so korrigieren kann, wurde mit folgender Antwort entgegnet:

--------------------------
....Die Funktion auf die ich mich hier beziehe ist nicht die Angabe der Objektivdaten, wie sie bei nicht prozessorgesteuerten Objektiven erforderlich ist, um alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Es handelt sich hier um eine Anpassung der AF- Feinabstimmung, die über eine Verlagerung der Schärfeebene funktioniert und auch bei Zoomobjektiven angewendet werden kann. Genauere Informationen finden Sie wie gesagt im Handbuch der Kamera (S.327 f).....
--------------------------​

Was stimmt denn jetzt? Irgendwie bin ich nun durcheinander...


Gruss,

Jens
 
Kommentar
Es handelt sich hier um eine Anpassung der AF- Feinabstimmung, die über eine Verlagerung der Schärfeebene funktioniert und auch bei Zoomobjektiven angewendet werden kann. Genauere Informationen finden Sie wie gesagt im Handbuch der Kamera (S.327 f).....


Ganz einfach:

heli7 und Du sollten beide die vollstaendigen Antworten vom Nikon-Support inkl. des antwortenden Mitarbeiters posten und dann den Nikon-Support mit den divergierenden Antworten konfrontieren!

Ich empfinde sowas als Pfuscherei!

:down:
 
Kommentar
Ganz einfach:

heli7 und Du sollten beide die vollstaendigen Antworten vom Nikon-Support inkl. des antwortenden Mitarbeiters posten und dann den Nikon-Support mit den divergierenden Antworten konfrontieren!

Ich empfinde sowas als Pfuscherei!

:down:

Ich habe schon alles Wesentliche gepostet. Der Rest sind nur allgemeines BlaBla ohne Aussage
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten