AF-Feinjustierung - Nikon gibt Info!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

heli7

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

in den vergangenen Wochen gab es ja einige Threads zur AF-Feinjustierung. Ich habe mich dort auch rege beteiligt und auch meine Erfahrungen mit der AF-Feinjustierung mitgeteilt. Doch irgendwie sind wir ja alle nicht ganz auf einen "grünen Zweig" gekommen, ob das mit der Justierung wirklich eine Lösung ist. Speziell für Zooms erschien der Nutzen und die Brauchbarkeit der Justierung fragwürdig.
Aufgrund der vielen Diskussionen und offenen Fragen zu dem Thema habe ich die letzten Tage versucht, herauszufinden, was wirklich an der AF-Feinjustierung dran ist und wofür man diese verwenden soll.
Da mein neues 24-70 nur mit einer AF-Justierung von +10 eine entsprechende Schärfe bei offener Blende aufweist, wollte ich der Sache erst recht auf den Grund gehen.

Vom Nikon-Support habe ich dann heute nach erneutem Nachfragen (Nachbohren) endlich eine Aussage erhalten:
-----------------------
Bis zu einem gewissen Grade können Sie damit tatsächlich einen Front- oder Backfokus ausgleichen, oder aber die Funktion für gestalterische Zwecke nutzen.

Für Zoomobjektive ist die Einstellung in dem Sinne nicht geeignet, da die unterschiedlichen Linsengruppen für Zoom und Fokussierung in Abhängigkeit der eingestellten Brennweite unterschiedliche zu justierende Abstände haben. Eine Justierung würde nur für die aktuell eingestellte Brennweite erfolgen, wenn die Brennweite verändert wird, kann das Finetuning die Fokusebene ungünstig verschieben.
------------------------

Ich interpretiere das so:
Grundsätzlich nur für Festbrennweiten, und da auch nur so lange, bis man beim Service eine Justierung bekommt.
Für Zooms ist die AF-Feinjustierung ungeeignet, um FF oder BF auszugeleichen.

Mein 24-70 muss somit definitiv zum Service, was Nikon mir auch in der ersten Antwort mitteilte :frown1:
 
Anzeigen
kann man nicht justieren, isses nix, kann man justieren, isses auch nix :mad:

Warum kann das AF Modul in der Kamera nicht "sehen" wenns scharf ist :confused:

mit der Schnittbildmattscheibe können wir das doch auch
 
Kommentar
Die Info habe ich vor ein par Tagen auch schon gepostet, siehe klick


Gruß
Thomas

Stimmt schon Thomas, wollte meine von Nikon erhaltene Anwort hier bei der D300 posten, wo es hingehört und wir es auch diskutieren sollten und weil in der Antwort konkret was zur Justierung der Zooms steht.
 
Kommentar
Die Aussage von Nikon ist nachvollziehbar für eine Korrektur eines objektivseitigen Back- oder -Frontfokus.

Bei meiner D300 hab ich eher den Eindruck, das die Cam selbst einen Frontfokus hat (alle meine Festbrennweiten muss ich auf +10 stellen, um eine optimale Schärfe zu bekommen). Inwieweit für würde eine Korrektur hier in der Kamera über das AF-Feintuning einer Kamera-Justierung im Service entsprechen?


Gruß
Ulrich
 
Kommentar
Bei meiner D300 hab ich eher den Eindruck, das die Cam selbst einen Frontfokus hat (alle meine Festbrennweiten muss ich auf +10 stellen, um eine optimale Schärfe zu bekommen). Inwieweit für würde eine Korrektur hier in der Kamera über das AF-Feintuning einer Kamera-Justierung im Service entsprechen?


Gruß
Ulrich

Gute Frage, die ich an deiner Stelle dem Nikon-Support stellen würde.
Man kann ja bei der AF-Feinjustierung einen Korrekturwert, der für alle Objektive gilt einstellen (Standard-offset). Hast Du das schon mal versucht oder nur objektivspezifische Justierungen?
 
Kommentar
Das mit dem Standardoffset würde leider fehlschlagen bei meinem 18-200, dessen leichter Backfokus (ab 70mm) sich an der D300 nun 'kompensiert' hat :dizzy:.

Aber ich werde den Service mal kontaktieren. Allerdings sind ja auch schon D300 vom Service zurückgekommen, bei denen nachher noch immer eine Korrektur in dem Rahmen, wie ich sie jetzt auch eingestellt habe, nötig war :heul:.

Also könnte der ganze Aufwand für die Katz sein.

Gruß
Ulrich
 
Kommentar
Das mit dem Standardoffset würde leider fehlschlagen bei meinem 18-200, dessen leichter Backfokus (ab 70mm) sich an der D300 nun 'kompensiert' hat :dizzy:.

Gruß
Ulrich

Ja, dann geht das natürlich nicht. Dachte du arbeitest nur mit diesen FB.

Dann bleibt nur der Support und der Service und die Hoffnung, dass es dann passt.
 
Kommentar
Naja, eigentlich 'passt' ja jetzt - nach Nutzung der Feinkorrektur - alles.

Auch wenn man weiß, im Einzelnen passt es halt nicht...
 
Kommentar
Ich habe auch den Eindruck, daß meine D300 einen Frontfokus hat. Mein 105er Macro steht auf +20 und es ist gerade so daß man damit leben kann. Bei meiner ersten D300 wars ganz schlimm, wurde aber anstandslos getauscht.
Jetzt geht erst mal das 14-24er und 24-70er zum Service.
Wenn die Zwei dann an meiner D200 korreckt fokusieren und an der D300 eine Feinjustage benötigen, dann muß die D300 auch zum Service.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
...das heißt im Umkehrschluss, dass alle AF korrigierten Zoom-Objektive dann zusammen mit der D300 zum Service müssen? Um dann anschliessend nicht mehr vernünftig an der D200 zu funktionieren :heul:

Ich habe jetzt schon den Text der Rechnung vor dem "virtuellen" Auge.

Autofokus Kamera und Objektive gepfrüft. Alle Werte befinden sich im "Toleranzbereich" :fahne:

Gruß
Jens
 
Kommentar
...das heißt im Umkehrschluss, dass alle AF korrigierten Zoom-Objektive dann zusammen mit der D300 zum Service müssen? Um dann anschliessend nicht mehr vernünftig an der D200 zu funktionieren :heul:

Ja da wirst Du wahrscheinlich recht haben.
Wenn Zooms an der D200 passen und der D300 nicht, und dann eine Justierung auf der D300 erfolgt, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich hoch, dass es dann auf der D200 nicht mehr passt.
 
Kommentar
Mein 24-70 muss somit definitiv zum Service, was Nikon mir auch in der ersten Antwort mitteilte :frown1:

Hallo,
Das sind keine guten Nachrichten,
d.h. wenn z.B. mein 24-70 auf +15 steht sollte ich es auch zum Service Point bringen?
Was empfielst Du?
Wie lange kann es denn dauern bis Du da bei Deiner Optik ein Ergebnis hast?
 
Kommentar
Hallo,
Das sind keine guten Nachrichten,
d.h. wenn z.B. mein 24-70 auf +15 steht sollte ich es auch zum Service Point bringen?
Was empfielst Du?
Wie lange kann es denn dauern bis Du da bei Deiner Optik ein Ergebnis hast?

Ich habe das 14-24er und das 24-70er gestern zum Service geschickt, wenn sie wieder da sind gebe ich hier Info.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Warum kann das AF Modul in der Kamera nicht "sehen" wenns scharf ist :confused:

mit der Schnittbildmattscheibe können wir das doch auch
Hallo Michael,

das liegt an folgendem:

Der Spiegel ist halb durchlässig. Unter dem Spiegel ist ein kleiner Hilfsspiegel montiert, der das Licht nach unten in den Spiegelkasten zum AF-Sensor lenkt. Man kann ihn gut sehen, wenn man den Spiegel nur halb hochklappt, und der Hilfsspiegel noch nicht ganz angeklappt ist.

Ist der Spiegel oder der Hilfsspiegel auch nur minimal falsch eingestellt, sieht der AF-Sensor eine andere Schärfeebene als auf der Mattscheibe und auf dem Bildsensor dargestellt wird. Im idealfall ist die Schärfeebene für die Mattscheibe, den AF-Sensor und den Bildsensor gleich.
 
Kommentar
Hallo,
Das sind keine guten Nachrichten,
d.h. wenn z.B. mein 24-70 auf +15 steht sollte ich es auch zum Service Point bringen?
Was empfielst Du?
Wie lange kann es denn dauern bis Du da bei Deiner Optik ein Ergebnis hast?

Ja, das muss dann sicher auch zum Service.
Ich suche mir gerade einen guten Service Point. Dazu gibt es ja genug Threads. In Österreich haben wir nur einen in Wien und der soll nicht der beste sein. Somit geht mein Kram wahrscheinlich zu einem deutschen Service Ponit. Angebote sollen bald kommen.
Werde dann berichten, was rausgekommen ist.
Denke aber das Thomas (powerbauer) zu den Ergebnissen früher was sagen kann, wenn seine Linsen schon in Arbeit sind.
 
Kommentar
Hallo Michael,

das liegt an folgendem:

Der Spiegel ist halb durchlässig. Unter dem Spiegel ist ein kleiner Hilfsspiegel montiert, der das Licht nach unten in den Spiegelkasten zum AF-Sensor lenkt. Man kann ihn gut sehen, wenn man den Spiegel nur halb hochklappt, und der Hilfsspiegel noch nicht ganz angeklappt ist.

Ist der Spiegel oder der Hilfsspiegel auch nur minimal falsch eingestellt, sieht der AF-Sensor eine andere Schärfeebene als auf der Mattscheibe und auf dem Bildsensor dargestellt wird. Im idealfall ist die Schärfeebene für die Mattscheibe, den AF-Sensor und den Bildsensor gleich.

das ist mir soweit klar, Horst.

Aber die unterschiedliche Justierung sollte doch dann über die Justage für alle Objektive bei allen Brennweiten funktionieren?

Und was ist mit dem Korrekturfaktor, den angeblich alle AFS Objektive der kamera übermitteln?
 
Kommentar
.... und der service wird sich freuen:D

so sichert man arbeitsplätze in der eu;)

dieter
 
Kommentar
das ist mir soweit klar, Horst.

Aber die unterschiedliche Justierung sollte doch dann über die Justage für alle Objektive bei allen Brennweiten funktionieren?

Und was ist mit dem Korrekturfaktor, den angeblich alle AFS Objektive der kamera übermitteln?

Hallo Michael,

ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll, angesichts dieser und früherer Diskussionen um diese Probleme. Da werden ganze "Sammlungen" zu Nikon geschickt, um Justierungen vornehmen zu lassen.

Ich frage Dich mich und Euch: Wo soll das in Zukunft hinführen ? Kein Kauf mehr ohne Justierungsprobleme ? Wieso soll ich bei den Preisen als Verbraucher offensichtliche Fertigungsmängel ohne Widerspruch hinnehmen ? Wo bleibt der Aufstand ? Warum wehrt sich keiner ? Klaglos akzeptieren ? Und die Industrie handelt nach dem Motto: Ausschuß ist immer, der Benutzer wird es entweder akzeptieren oder schickt den Kram zu uns. Und dann werden wir es schon richten (oder offensichtlich bei dem einen oder anderen auch nicht).

Wenn das so weiter geht, dann wird die Fertigungstiefe hinsichtlich der Qualität weiter abnehmen. Oder könnte es sein, dass das digitale Zeitalter der Fotografie die Hersteller überfordert (hat) ? Dass wir Kompromisse ausbaden müssen ?

Oder könnte es auch sein, dass wir überempfindlich reagieren ? Und das wir aus einer Mücke einen Elefanten machen ? Ich will beileibe niemandem unterstellen, "Justierungsprobleme" und andere angebliche Ungereimtheiten mit einer gewissen Hysterie zu problematisieren.

Nein, angesichts des finanziellen Investments kann und muss man Qualität erwarten (können). Nur ich fürchte, es wird aufgrund weiterer Komplexilität im digitalen Bereich zu neuen, jetzt noch nicht mal bekannten Problemen kommen. Der Kunde wird auch in Zukunft, und das verstärkt, zum "Versuchskaninchen.

Ich beneide die Berufsfotografen nicht um ihren Job. Sind es sie doch, die mit den Unzulänglichkeiten leben und umgehen müssen. Ich ziehe meinen Hut vor ihnen.

Carsten
P.S. 2020: Kamera holt sich über WLAN Erlaubnis, Aufnahmen machen zu dürfen. Motiv und Objektiv werden allerdings vorgeschrieben, ebenso die anschließende Verarbeitung..........
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten