AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon nun doch Ersatzteile...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

SecretWorld

Guest
Moin zusammen,

mit Erschütterung durfte ich heute zur Kenntnis nehmen, dass für das AF-D 2.0/135 DC lt. Nikon Düsseldorf keine Ersatzteile mehr verfügbar sind!

Meines - äusserlich absolut neuwertig - kommt nach einem Linsenschaden unrepariert zurück, da ist lt. Zentralservice nichts mehr zu machen

Entsetzte Grüsse, Jürgen :mad:
 
Anzeigen
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Christian, halbe Sachen sind mir ein Greuel, es gibt auch nette analoge EOS, damit bin ich ja eh angefangen :hehe: :cool:
Lieben Gruss
Jürgen

Lieber Jürgen,
Dein Ärger ist insgesamt nur zu verständlich, allerdings solltest Du nicht das Kind mit dem Bade ausschütten!:eek: Denn wenn diese zugegebenermaßen unglückliche Aktion mit dem 2.0/135 DC jetzt dazu führt, das Du das Lager wechselst, dann mit Verlaub, verstehe ich das nicht.:nixweiss: ich hielte das für ein wenig überreagiert.
Da müssen sicher noch andere Faktoren hinzukommen, denn selbiges kann Dir sicher auch bei der C**** Konkurrenz passieren. Außerdem gilt es auch noch weitere pros und cons abzuwägen.
Um z.b. zu Deiner analogen Seite zu kommen: Dir ist schon klar das ein C**** FD Objektiv nicht an ein aktuelles digitales Gehäuse passt und umgekehrt... :down:

Ich bin seit beinah drei Jahrzehnten bei Nikon und ich weiß auch warum... :up:

Mal abgesehen davon, wäre es schade Dich hier im Forum zu verlieren.
Ciao
Christian
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Moin Christian,

Um z.b. zu Deiner analogen Seite zu kommen: Dir ist schon klar das ein C**** FD Objektiv nicht an ein aktuelles digitales Gehäuse passt und umgekehrt... :down:

:ja:

Mein Einstieg in die Photographie war 89 mit der EOS 650, später dann 620/600, wegen der belinsten Joghurtbecher - äh, sorry, Kunstoffobjektive - bin ich dann aber zu A1, T90 und F1n zu FD gewechselt, von daher kenne ich die roten ganz gut. Mein Punkt war ja damals die Nikon-Kompatiblität, als Canonist musste ich immer zu den Nikonisti hochschauen - und die guckten runter... :hehe:

Aber das nur am Rande...
Es gibt nach 'ner EMail und weiteren 09001 NIKONREPAIR-Telefonminuten frohe Kunde:

es ist reparabel, denn der freundliche Mitarbeiter mit dem gelben Werkstattkittel will sich nur mit einer linsenseitig irreparablen "non-D"-Linse des gleichen Typs versehen haben :rolleyes:. Meines ist aber ein recht frühes "D", in welches nun die Linsen aus der aktuellen Charge passen sollen.

Morgen geht's also noch mal auf den Weg, was es kostet ist inzwischen zweitrangig, denn nun will ich's wissen - das Vetrauen zu - und der zurückgefundene Glaube an die Kontinuität :)yahoo:) von Nikon ist nämlich unbezahlbar!

Lieben Gruss, Jürgen
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

(...)Morgen geht's also noch mal auf den Weg, was es kostet ist inzwischen zweitrangig, denn nun will ich's wissen - der zurückgefundene Glaube an die Kontinuität :)yahoo:) von Nikon ist nämlich unbezahlbar!(...)

;)Alles wird gut!!!;)

Das freut mich für Dich!
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Es gibt nach 'ner EMail und weiteren 09001 NIKONREPAIR-Telefonminuten frohe Kunde:

es ist reparabel, denn der freundliche Mitarbeiter mit dem gelben Werkstattkittel will sich nur mit einer linsenseitig irreparablen "non-D"-Linse des gleichen Typs versehen haben :rolleyes:. Meines ist aber ein recht frühes "D", in welches die Linsen aus der aktuellen Charge passen sollen.

Morgen geht's also noch mal auf den Weg, was es kostet ist inzwischen zweitrangig, denn nun will ich's wissen - der zurückgefundene Glaube an die Kontinuität :)yahoo:) von Nikon ist nämlich unbezahlbar!

Lieben Gruss, Jürgen

Moin Jürgen,
so, siehste, wie immer gilt: Alles wird gut! :up:

Puh, da bin ich aber froh und freue mich für Dich! :up::up:

Könnte doch sein, das hier nikonseitig jemand mitliest und sich ein wenig geschämt hat....
(gerüchtekoch....brodel...Verschwörungstheorie) :blackbat:
Ciao
Christian
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

es ist reparabel, denn der freundliche Mitarbeiter mit dem gelben Werkstattkittel will sich nur mit einer linsenseitig irreparablen "non-D"-Linse des gleichen Typs versehen haben :rolleyes:. Meines ist aber ein recht frühes "D", in welches die Linsen aus der aktuellen Charge passen sollen.

Ich hätte gerne sehen wollen wie die Nikon-Jungs, nach dem Lesen dieses Beitrages, ihren Altglas-Container nach etwas brauchbarem für die Reparatur durchgewühlt haben :fahne:.

Viel Erfolg! ;)
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Ich hätte gerne sehen wollen wie die Nikon-Jungs, nach dem Lesen dieses Beitrages, ihren Altglas-Container nach etwas brauchbarem für die Reparatur durchgewühlt haben :fahne:.

Viel Erfolg! ;)

Hauptsache sie dremeln :eek: dem Jürgen da nicht irgendetwas passend zurecht!
Ciao
Christian
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Das ist ja ein Ding :)

Yo, fast so dick, wie die nach der Zerlegung vollkommen dejustierten Linsen - was der eigentliche Grund für einen nochmaligen Anruf war...

Das sei auch völig okay so, handele es sich doch um einen wirtschaftlichen Totalschaden, in den natürlich keine Arbeit mehr investiert würde. Eigentlich unglaublich, vor der Reparatur waren zwar Glassplitter auf den Linsen, aber es war noch nutzbar. Jetzt nicht mehr :eek:

Alles D3, ISO 6400, mit f2

Beispiel mit DC 0:

picture.php


DC "F" auf Anschlag:

picture.php


DC "R" auf Anschlag:

picture.php
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=496&pictureid=6429




Ganz im Ernst, ich glaube inzwischen an die "Versteckte Kamera", wenn ich die Belege nicht hätte wäre mir die Story peinlich - weil völlig unglaubwürdig
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Hallo Jürgen,
ich gehe mal davon aus, dass du den Stein gehört hast, der mir vom Herzen gefallen ist. War mit Sicherheit durch´s ganze Forum zu hören.

Freue mich für Dich, zeigt es doch, dass wir doch nicht bei der falschen Marke gelandet sind!

Gruß
Matthias
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Yo, fast so dick, wie die nach der Zerlegung vollkommen dejustierten Linsen - was der eigentliche Grund für einen nochmaligen Anruf war...

Das sei auch völig okay so, handele es sich doch um einen wirtschaftlichen Totalschaden, in den natürlich keine Arbeit mehr investiert würde. Eigentlich unglaublich, vor der Reparatur waren zwar Glassplitter auf den Linsen, aber es war noch nutzbar. Jetzt nicht mehr :eek:

Alles D3, ISO 6400, mit f2

Beispiel mit DC 0:

picture.php


DC "F" auf Anschlag:

picture.php


DC "R" auf Anschlag:

picture.php
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=496&pictureid=6429

Ganz im Ernst, ich glaube inzwischen an die "Versteckte Kamera", wenn ich die Belege nicht hätte wäre mir die Story peinlich - weil völlig unglaubwürdig

Ich freue mich für Dich. Irgendwer höheren Orts hat wohl mitgelesen.

OT : Wieso sehe ich die Bilder nicht?

Gruß Wolfgang
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Also jetzt komme ich nicht mehr mit. Ist mit dem Objektiv nun alles wieder in Ordnung oder doch nicht?? :confused::nixweiss:
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

es ist reparabel, denn der freundliche Mitarbeiter mit dem gelben Werkstattkittel will sich nur mit einer linsenseitig irreparablen "non-D"-Linse des gleichen Typs versehen haben :rolleyes:.

Alles andere waere fuer mich wirklich eine Ueberraschung gewesen.

Wie ich bereits im Beitrag # 114 geschrieben hatte, japanische Unternehmen denken langfristig und sind kundenorientiert. Leider ueben in Deutschland viele Mitarbeiter ihre Taetigkeitnicht nicht mehr mit der noetigen Ernsthaftigkeit aus. Solche Fehler duerfen in einem Hochlohnland nicht passieren, da bleibt fuer mich (als Deutscher im Ausland) ein bitterer Beigeschmack. :down:

Aber wir koennen uns zumindest alle freuen auch zukuenfig beruhigt Nikon Produkte kaufen zu koennen. :dizzy:
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Also jetzt komme ich nicht mehr mit. Ist mit dem Objektiv nun alles wieder in Ordnung oder doch nicht?? :confused::nixweiss:

Nein, noch nicht. Es ist wie oben gezeigt noch vollkommen dejustiert, geht aber gleich wieder auf die Reise und wird repariert - Nikon hat sogar 'ne Freeway-Paketmarke spendiert :eek:
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Leider ueben in Deutschland viele Mitarbeiter ihre Taetigkeitnicht nicht mehr mit der noetigen Ernsthaftigkeit aus. Solche Fehler duerfen in einem Hochlohnland nicht passieren, da bleibt fuer mich (als Deutscher im Ausland) ein bitterer Beigeschmack. :down:

Ich denke, die Fehlerquote bei der Ausübung eines Berufes wird in erster Linie von der Ausbildung, der Motivation (Betriebsklima), dem professionellen Selbstverständnis, der Persönlichkeit und natürlich auch der Tagesform eines "Mitarbeiters" bestimmt und weniger vom Umfang der Lohntüte. Das ist wohl fast(*) überall auf der Welt so. Dass es auch den Empfängern üppigerer Gehälter zuweilen an "der nötigen Ernsthaftigkeit" in ihrer Berufsausübung gefehlt haben mag, zeigt die Bankenkrise.

(*) in manchen Jobs/Betrieben mag dann noch eine "Fremdmotivation" in Form von Repressalien dazukommen.

Aber egal ob die Wende in dieser Angelegenheit auf die Schusseligkeit eines Technikers zurückzuführen ist oder man in Düsseldorf wegen dieses Threads kalte Füsse bekommen hat: Alles wird gut, der dicke Hund und ein paar Kriegsbeile können begraben werden!:up:


gruss,

Peter
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Solche Fehler duerfen in einem Hochlohnland nicht passieren

Fehler passieren überall, das sollte man akzeptieren.

Wenn man sich ansieht, dass es von dem Objektiv (als AF-D) drei verschiedene Seriennummernbereiche gibt, braucht man sich nicht wundern, dass evtl. mal eine Verwechslung passiert (so ärgerlich das auch ist).

(Nikon wird den Seriennummernbereich nicht aus einer Laune heraus ändern, da ist vermutlich im Objektiv jeweils etwas geändert worden.)

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Fehler passieren überall, das sollte man akzeptieren.

Viele Grüsse,
Ralf

Fehler passieren ueberall, aber Fehler ist auch nicht gleich Fehler.

Wenn ich einem Kunden sage: "Da geht nichts mehr, Du kannst Dein teures Objektiv in die Tonne hauen", dann schaue ich bei gesunder Berufsauffassung lieber noch ein zweites Mal auf die Liste.

Es geht um das Image meines Arbeitgebers und um die Zufriedenheit eines Kunden... ich finde, da sollte der Mitarbeiter hellwach sein.
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Alles wird gut, der dicke Hund und ein paar Kriegsbeile können begraben werden!:up:
Aber nur vorläufig, und sicherheitshalber nicht zu tief.

Zu Beginn dieses Thread mochte ich eigentlich noch nicht glauben daß es da ein generelles Problem gibt. Ich dachte mir, einfach mal Nikon ganz naiv anschreiben, dann wird sich ganz sicher herausstellen daß es sich hier um einen Sonderfall handelt, für den es irgendwelche plausiblen Gründe gibt.

Und dann kam folgende Antwort:
...
Wir garantieren für alle aktuell angebotenen Geräte eine Erstzteilversorgung über einen Zeitraum von 10 Jahren nach Markteinführung.
...
Das bedeutet also, daß Nikon sich nicht verpflichtet fühlt, für irgendeine der AF-D Festbrennweiten - die jetzt noch verkauft werden - Ersatzteile vorzuhalten.

Da steht uns noch allerlei Spaß bevor.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Moin Andreas,

Das bedeutet also, daß Nikon sich nicht verpflichtet fühlt, für irgendeine der AF-D Festbrennweiten - die jetzt noch verkauft werden - Ersatzteile vorzuhalten.

wenn sie's - wie in diesem Fall - letztlich doch machen ist das doch okay, dann braucht's gar keine Garantien :fahne:.

Der Link zu den Seriennummern (danke Ralf) erklärt inzwischen auch, was die nette Dame zu vermitteln versuchte:

Bei den 300XXX-Nummern ist offenbar Glas verbaut, welches irgendwelchen Umweltbestimmungen nicht mehr genügt (schwach radioaktive Beimischungen bei der Schmelze?), auch die Reparatur mit evtl. schon produzierten Linsen ist offensichtlich verboten.

Die neuen, ab Seriennummer 400XXX eingesetzten und (lt. Gesetzgeber) umweltgerechten Linsen sind nun nur mit den "D"-Versionen kompatibel, mit "non "D"" (wovon man bei meinem ausging :rolleyes:) eben nicht.

Also war in diesem Fall (vorbehaltlich des Irrtums) nicht Nikon der Knackpunkt, sondern der Gesetzgeber. Dass Nikon bei den Reparaturen der alten Versionen nach Alternativen sucht, finde ich ausgesprochen positiv!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten