AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon nun doch Ersatzteile...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

SecretWorld

Guest
Moin zusammen,

mit Erschütterung durfte ich heute zur Kenntnis nehmen, dass für das AF-D 2.0/135 DC lt. Nikon Düsseldorf keine Ersatzteile mehr verfügbar sind!

Meines - äusserlich absolut neuwertig - kommt nach einem Linsenschaden unrepariert zurück, da ist lt. Zentralservice nichts mehr zu machen

Entsetzte Grüsse, Jürgen :mad:
 
Anzeigen
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Bei den 300XXX-Nummern ist offenbar Glas verbaut, welches irgendwelchen Umweltbestimmungen nicht mehr genügt (schwach radioaktive Beimischungen bei der Schmelze?), auch die Reparatur mit evtl. schon produzierten Linsen ist offensichtlich verboten.
Es muß noch nicht einmal radioaktives Material sein. RoHS (bzw. die Äquivalente in anderen Erdteilen) verbietet eine Menge traditioneller Beimengungen zu optischen Gläser, siehe hier.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Und dann kam folgende Antwort:
Zitat:
...
Wir garantieren für alle aktuell angebotenen Geräte eine Erstzteilversorgung über einen Zeitraum von 10 Jahren nach Markteinführung.
...
Das bedeutet also, daß Nikon sich nicht verpflichtet fühlt, für irgendeine der AF-D Festbrennweiten - die jetzt noch verkauft werden - Ersatzteile vorzuhalten.

10 Jahre nach Markteinfuerung, nicht 10 Jahre nach dem ein Kunde ein Objektiv kauft.
 
Kommentar
10 Jahre nach Markteinfuerung, nicht 10 Jahre nach dem ein Kunde ein Objektiv kauft.

10 Jahre nach Markteinführung ergibt doch irgendwie keinen Sinn. Wenn Nikon eine definitive Zeit angeben würde, nachdem das Objektiv offiziell vom Markt genommen wird, dann könnte ich einen Sinn darin erkennen - aber nach Markteinführung. :nixweiss:

Vielleicht ein Übersetzungsfehler...

Gruß
Matthias
 
Kommentar
10 Jahre nach Markteinfuerung, nicht 10 Jahre nach dem ein Kunde ein Objektiv kauft.

Aus meiner beruflichen Praxis (Medizin- und Laborgeraete) kenne ich nur Regelungen x Jahre nach Produktion oder Auslieferung der letzten Serie.

Sollten waehrend des Produktlebenszyklus grundlegende technische Aenderungen stattgefunden haben, will heissen, fuer aeltere Serien fehlen die Ersatzteile, wurde versucht, dem Kunden ein attraktives Rueckkauf/Tauschangebot zu machen: Altes, defektes Teil zurueckgekauft, dafuer ein neues oder junggebrauchtes fuer Reparaturpreis + x angeboten. Meist sind die Kunden, recht begeistert, auf das Angebot eingegangen.
 
Kommentar
10 Jahre nach Markteinführung ergibt doch irgendwie keinen Sinn. Wenn Nikon eine definitive Zeit angeben würde, nachdem das Objektiv offiziell vom Markt genommen wird, dann könnte ich einen Sinn darin erkennen - aber nach Markteinführung. :nixweiss:
Spaßig ist es insbesondere, wenn man sich mal überlegt welches Objektiv wie lange im Programm ist. Die garantierte Ersatzteilversorgung für das 80-400 VR endet demnächst, für die AF-D Festbrennweiten ist sie schon längst ausgelaufen. Besitzer des 70-200 VR sollten auch langsam anfangen nach einem zweiten Exemplar als Organspender zu suchen.

Dieses Vorgehen von Nikon kann schnell zum GAU führen. Wenn beispielsweise irgendeine Baugruppe nicht so lange hält wie geplant, dann kann sie sehr schnell knapp werden.

Vielleicht ein Übersetzungsfehler...
Von deutsch nach deutsch?

Ich glaube nicht an einen Irrtum bei Nikon. Für mich sah das eher so aus als hätte ich da einen fertigen Textbaustein bekommen. Wer Zweifel hat, der kann ja einfach nochmal beim Nikon-Support anfragen. Schaden kann es ja nicht wenn dort solche Fragen auflaufen, normalerweise werden Calls ausgewertet.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Aus meiner beruflichen Praxis (Medizin- und Laborgeraete) kenne ich nur Regelungen x Jahre nach Produktion oder Auslieferung der letzten Serie.

Sollten waehrend des Produktlebenszyklus grundlegende technische Aenderungen stattgefunden haben, will heissen, fuer aeltere Serien fehlen die Ersatzteile, wurde versucht, dem Kunden ein attraktives Rueckkauf/Tauschangebot zu machen: Altes, defektes Teil zurueckgekauft, dafuer ein neues oder junggebrauchtes fuer Reparaturpreis + x angeboten. Meist sind die Kunden, recht begeistert, auf das Angebot eingegangen.

So kenne ich das auch!

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Ich sehe schon, wir haben alle das falsche Hobby bzw. den falschen Job. Der Herr Niggon ist schon ein pöser Pube. :D
 
Kommentar
Na ja, so richtig böse ist Nikon dann in der Praxis nicht wirklich, wie gerade dieser Thread zeigt. Man gibt sich im Einzelfall redlich Mühe, das ist lobenswert.

Schöner und beruhigender für uns wäre natürlich ein klares Commitment zu einer Verfügbarkeit der Ersatzteile beispielsweise 10 Jahre nach Auslaufen der Produktion. Ich verstehe durchaus daß man sich keine ruinösen Kosten für Lagerhaltung und Nachfertigung von Ersatzteilen aufhalsen will, aber die jetzige Regelung sichert unsere Investitionen nicht ab und macht uns vom Wohlwollen und der überobligatorischen Eigeninitiative von Servicemitarbeitern abhängig.

Eigentlich mag ich solche Zustände überhaupt nicht. Bevor es da eine klare und befriedigende Lösung gibt kann ich mir nicht vorstellen nochmal einen vierstelligen Betrag für ein Objektiv auszugeben.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Mir ist aufgefallen, daß auf http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/specs.html für die "D" und "non-D" Variante unterschiedliche Gewichte angegeben sind. Die 815g der "D" Variante ist wohl korrekt. Handelt es sich bei den 870g der "non-D" Variante um einen Fehler? Oder könnte das mit den oder der unterschiedlichen Linse zu tun haben, über die hier im Zusammenhang mit der Reparatur und RoHs gesprochen wird?

Gruß
Christian
 
Kommentar
Ich muss es nochmal nach oben schubsen. Weiß wirklich keiner, was sich da geändert hat oder zumindest ob das Gewicht der Non-D Version wirklich 870g beträgt?

Gruß
Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten