AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon nun doch Ersatzteile...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

SecretWorld

Guest
Moin zusammen,

mit Erschütterung durfte ich heute zur Kenntnis nehmen, dass für das AF-D 2.0/135 DC lt. Nikon Düsseldorf keine Ersatzteile mehr verfügbar sind!

Meines - äusserlich absolut neuwertig - kommt nach einem Linsenschaden unrepariert zurück, da ist lt. Zentralservice nichts mehr zu machen

Entsetzte Grüsse, Jürgen :mad:
 
Anzeigen
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

3. Wir sprechen von einer Situation wo es mit Wohlwollen sicher eine Lösung gäbe. Notfalls Nachbau: Ein Kunststoff-Bauteil ist nicht mit annährend vertretbarem Aufwand nachzuproduzieren, eine Linse m.E. schon.

Äh, schon mal was von CNC-Fräsen gehört? Hat heute jede gut ausgestattete mechanische Werkstatt, da kannst Du, wenn Du willst, dein geschrottetes Plastikteil durch ne hochwertige Edelstahlversion ersetzen... das ganze kostet, wenn Du die Zeichnung selber machst, für ein Kleinteil vielleicht 50-100 Euronen. Je nach Funktion, die sonst nicht mehr geht, durchaus akzeptabel.

Ne Linse ist da schon a bissl komplizierter, selbst ein guter Optiker dürfte da manuell so seine Probleme haben, was reproduzierbares hinzukriegen.

bis denn,

Yossarian
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Es ist zugegeben Spekulation, aber im Garantiefall - also bei einem aktuellen Neu(ver)kauf - könnte Nikon vermutlich nur durch einen Austausch des kompletten Objektivs seinen gesetzlichen Verpflichtungen nachkommen, wenn eine Reparatur unmöglich ist. Warum aber sollte Nikon sich so nicht verhalten? Jedenfalls bis das letzte 135er weg ist...;)

Weil es Mensche gibt, die so etwas gebraucht kaufen, da sie im Hinblick auf Neuware auf Ersatzteile hoffen. ;)

Weil auch ein Kundenverschulden vorliegen kann und die Garantie dann nicht greift. ;)
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Soviel ich weiss, hat Nikon die Ersatzteile für diverse älterer Supertele abgekündigt. Dies ist beim 135er ganz offensichtlich nicht geschehen.

Warum? :confused:
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Zu dem Verhalten von Nikon in dem Fall kann und will ich nichts sagen. Ich kann nur davon berichten, dass ich ein älteres Nikon Ai Objektiv mit einem ähnlichen Linsenschaden im Inneren besitze. Das Objektiv ist ansonsten völlig in Ordnung und bildet auch einwandfrei ab.
Ich wunder mich in meinem Fall, und wohl auch in dem hier beschriebenen, es finden sich keine Splitter im Inneren des Objektivs. Ich kann daraus nur schliessen, dass die Linse beim Einbau schon in dem Zustand war.
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Ausblick:

Versucht mal, für euer Auto in ca. 20 Jahren einen Ersatz für irgendeinen Chip zu bekommen. Viel Spass bei der Suche auf dem Schrottplatz.

Das ist ja der Witz, wir reden nicht von was Uraltem. Sondern vom aktuellen Programm.

Stell dir vor, du kaufst dir eine Mercedes E Klasse, ein neues Modell. Ein paar Jahre später ist die Garantie vorbei, ein wirklich wichtiges Teil ist defekt. Nun sagt dir Mercedes: Das Ersatzteil gibt es nicht mehr, Pech gehabt - obwohl die Baureihe weiter verkauft wird, noch nicht durch das neue Modell abgelöst ist.
Wenn beim Auto einige solche Fälle bekannt werden, aknn der Hersteller einpacken. Bei Kameras ist das offenbar anders, sind alles eh nur nur Wegwerartikel, mal sollte rechnen, wieviel einem ein Teil auf 2 bis maximal 3 jahre wert ist (OK, das ist was übertrieben gesagt, aber es geht in die Richtung, selbst ein super teures AF-S 24-70/2.8 ist doch mechanisch längst nicht mehr so robust wie das AF-D 35-70/2.8)
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Moin Stefan,

was würdest Du Dir denn konkret als Lösung vorstellen (abgesehen davon, dass Du das Objektiv ja wohl zurückgeben konntest)?

an sich wird die Mehrzahl der Kunden davon ausgehen, dass ein Hersteller für ein noch im Vertrieb befindliches Produkt JEDES Ersatzteil bereithält.
Speziell Nikon ist dafür bekannt, Uraltschätzchen wie F und F2 am Leben erhalten zu können - warum das paradoxerweise gerade bei noch im Vertrieb befindlicher Ware anders ist, überschreitet schlicht mein Verständnis.

Die Tatsache dass mich kein wirtschaftlicher Schaden trifft wirkt oberflächlich beruhigend, ändert aber nichts an der Situation, denn ein angelackter Kunde bleibt zurück - derjenige, der letzlich den Schaden zu tragen hat.

Lieben Gruss, Jürgen
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Das ist ja der Witz, wir reden nicht von was Uraltem. Sondern vom aktuellen Programm.

Stell dir vor, du kaufst dir eine Mercedes E Klasse, ein neues Modell. Ein paar Jahre später ist die Garantie vorbei, ein wirklich wichtiges Teil ist defekt. Nun sagt dir Mercedes: Das Ersatzteil gibt es nicht mehr, Pech gehabt - obwohl die Baureihe weiter verkauft wird, noch nicht durch das neue Modell abgelöst ist.
Wenn beim Auto einige solche Fälle bekannt werden, aknn der Hersteller einpacken. Bei Kameras ist das offenbar anders, sind alles eh nur nur Wegwerartikel, mal sollte rechnen, wieviel einem ein Teil auf 2 bis maximal 3 jahre wert ist (OK, das ist was übertrieben gesagt, aber es geht in die Richtung, selbst ein super teures AF-S 24-70/2.8 ist doch mechanisch längst nicht mehr so robust wie das AF-D 35-70/2.8)

Das kann man noch toppen:

Mit dem GT beim Porsche Händler vom Hof und LKW fährt übers Heck. Auto 0km, keine Garantie, aber Reparatur nicht möglich. Und wieder ein paar Hundertausend EUR weniger. ;)

Pech gehabt, aber mit einem solchen Risiko muss man eben leben. Wer kauft auch sowas ohne sich schriftlich geben zu lassen, dass man noch ein paar Jahre Ersatzteile gibt. ;)
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

wichtiger wäre in diesem Szenario, ob es für den LKW-Fahrer noch genug Ersatzteile gäbe... :hehe:
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

110 Beiträge, knapp 3000 Hits: Dieses Thema scheint den Nerv zu treffen!

Matthias
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Schon eigenartig wie hier einige versuchen Nikon zu verteidigen. Für mich war es das!
Was mich auch stört, dass man Zubehörteile auch nicht mehr bekommt, zB keinen NiMh Akku mehr für die F5!
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Schon eigenartig wie hier einige versuchen Nikon zu verteidigen.

Nur weil eine ziemlich dumme, wenig kundenorientierte Mickey Mouse von Nikon Düdo einen sehr ungluecklichen Kommentar abgibt, sollte man Nikon nicht gleich abstrafen.

Wenn sich natuerlich nach gezieltem Nachfragen beim Deutschlandchef oder direkt in Japan herausstellen sollte, dass fuer aktive Produkte die Ersatzteilversorgung nicht grundsaetzlich gesichert ist, wuerde ich auch kein Nikon Produkt mehr kaufen.

Meine Erfahrungen mit jap. Unternehmen sind aber andere. 1995 habe ich einen private label Vertrag mit Hitachi ueber die Lieferung von Laborgeraeten geschlossen. Hitachi bestand in dem Vertrag darauf, dass Ersatzteile noch sieben Jahre nach der Auslieferung des letzten Produkts durch den deutschen Partner verfuegbar sein muessen. Ich moechte im Moment noch nicht glauben, dass sich Nikon anders verhaelt.

Auf der anderen Seite werden nach einem bestimmten Zeitraum, sieben Jahre nach letzter Serie halte ich fuer viele Produkte fuer OK, auch die Ersatzteilversorgung nicht mehr gewaehrleistet werden kann. Jedoch sollte es eine offizielle Abkuendigung und die Moeglichkeit zu einem "last order" geben.
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Ich hab den Schritt ins rote Lager ja schon gemacht.

Auch wenn die Gemüter hier teilweise hochkochen und sich der ein-oder andere deshalb verleitet fühlt, zur Konkurrenz zu schielen darf man nicht ganz vergessen, dass es auf der Gegenseite ähnliche grobe Schnitzer gibt. Die Art und Weise wie man dort z.B. mit der AF-Problematik des 1´er Modelles umgegengen ist, hat viele Besitzer EXTREM frustriert und verärgert und dass Leute deshalb zu Nikon gewechselt sind, ist ja auch bekannt.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Auch wenn die Gemüter hier teilweise hochkochen und sich der ein-oder andere deshalb verleitet fühlt, zur Konkurrenz zu schielen darf man nicht ganz vergessen, dass es auf der Gegenseite ähnliche grobe Schnitzer gibt.

Gruß
Heiko

Ich bin ja auch wieder aus dem roten lager (eh nur digital) zurück, was aber nicht auf's Konto von Nikon geht, sondern an Fuji liegt.
Wenn ich Neueinsteiger ohne alte Nikon Linsen wäre: Das aktuelle Nikon Programm würde mich nicht mehr hinter dem Ofen vorlocken, Nikon ist nicht mehr so robust und zuverlässig wie in der AF-D und AiS Zeit, also warum soll ich es mir antun, dass es weder günstige WW FB gibt, die das 24-70/2.8 noch was toppen, noch ein Semipro Zoom?

Soory, ich hab genug gehört von Objektiven, die nie hinfielen, aber vom Service Center doch als Sturzschaden betitelt werden (vermutlich bekommen die einen Sturzschaden von einmal schräg anschauen, haben halt eine sensible Psyche :D ), ebenso von Nachrichten wie diesen, dass man zwar gerne Objektive weiterhin verkauft, die gleichen Modele aber nicht reparieren will! "Wegwerobjektive" (sobald defekt) dürfen nur 200 oder 300 Euro kosten - aber vielleicht will Nikon ja eh dahin, wenn man sieht, wie gross die Anzahl an neu rausgebrachten lichtschwachen 5.6er Zooms ist, verglichen mit der Anzahl anderer Linsen, die neu raus kommen.
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Schon eigenartig wie hier einige versuchen Nikon zu verteidigen. Für mich war es das!
Was mich auch stört, dass man Zubehörteile auch nicht mehr bekommt, zB keinen NiMh Akku mehr für die F5!

Man sollte nicht vergessen, dass man sich bei einem Wechsel auch verschlechtern kann. ;)
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Man sollte nicht vergessen, dass man sich bei einem Wechsel auch verschlechtern kann. ;)

Ein Wechsel kommt für mich aufgrund solch einer Nachricht nicht in Betracht. Aber vielleicht dann, wenn wir z.B. hier im NFF erfahren, dass dies kein Einzelfall ist.

Allerdings geht schon etwas von dem nahezu uneingeschränkten Vertrauen verloren, welches Nikon bei mir in den letzten Jahren gewonnen hat.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Ich bin ja auch wieder aus dem roten lager (eh nur digital) zurück, was aber nicht auf's Konto von Nikon geht, sondern an Fuji liegt.
Wenn ich Neueinsteiger ohne alte Nikon Linsen wäre: Das aktuelle Nikon Programm würde mich nicht mehr hinter dem Ofen vorlocken, Nikon ist nicht mehr so robust und zuverlässig wie in der AF-D und AiS Zeit, also warum soll ich es mir antun, dass es weder günstige WW FB gibt, die das 24-70/2.8 noch was toppen, noch ein Semipro Zoom?

Soory, ich hab genug gehört von Objektiven, die nie hinfielen, aber vom Service Center doch als Sturzschaden betitelt werden (vermutlich bekommen die einen Sturzschaden von einmal schräg anschauen, haben halt eine sensible Psyche :D ), ebenso von Nachrichten wie diesen, dass man zwar gerne Objektive weiterhin verkauft, die gleichen Modele aber nicht reparieren will! "Wegwerobjektive" (sobald defekt) dürfen nur 200 oder 300 Euro kosten - aber vielleicht will Nikon ja eh dahin, wenn man sieht, wie gross die Anzahl an neu rausgebrachten lichtschwachen 5.6er Zooms ist, verglichen mit der Anzahl anderer Linsen, die neu raus kommen.

Naja, da ist der Markt aber auch daran schuld. Ich erinnerre ich noch an kollektive Steinigungen meiner Person, als ich meinte, dass das AF-D 2.8/80-200mm völlig ausreiche und ich mir genau aus geannten Gründen die AF-S Version nicht anzun möchte.:frown1:

Was die Finsterzooms angeht: ja jetzt habe ich auch so einen Mist gekauft, weil es einfach kein anderes Immerdrauf gibt. Und im FX Bereich gibt es nur das 24-120mm. Deswegen 100% Zustimmung ich werde aus diesem Grund sicher nciht auf FX umsteigen. Es gibt ja auch ausser dem teurem und schweren 14-24mm keine echte FX alternative imm UWW Bereich.

Ich spare schon auf Leicasachen, ohne Spass.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten