AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon nun doch Ersatzteile...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

SecretWorld

Guest
Moin zusammen,

mit Erschütterung durfte ich heute zur Kenntnis nehmen, dass für das AF-D 2.0/135 DC lt. Nikon Düsseldorf keine Ersatzteile mehr verfügbar sind!

Meines - äusserlich absolut neuwertig - kommt nach einem Linsenschaden unrepariert zurück, da ist lt. Zentralservice nichts mehr zu machen

Entsetzte Grüsse, Jürgen :mad:
 
Anzeigen
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

...
Aber ich sehe nunmal bei diesem sehr spzl. 135 DC, daß die Markteinführung bald 15 Jahre zurückliegt und mir kann keiner erzählen, daß dieses Ding immer noch gebaut wird. Von Anfang an hatte das einen mehr als knackigen Preis und dementsprechend dünnen Absatz für sehr spzl. Anwender, zumal diese DC-Funktion doch sehr umstritten war.
...

Anders herum.
Gerade ein so spezielles Objektiv, das kaum vom Hobbyfotografen eingesetzt werden wird, sollte im Interesse der professionellen Anwender mit Ersatzteilen umsorgt sein.
Die Entscheidung für ein System mit teilweise erheblichen Investitionen setzt Vertrauen in die Zukunft voraus. Das beinhaltet auch zwar nicht immerwährende aber zumindest langfristige Reparierbarkeit. Nikon war da bisher eine sichere Bank.
Ein Ausdünnen des Ersatzteillagers mag ein Kostenvorteil für Nikon sein, kann aber auch andere vom Einstieg in ein solcherart weniger zuverlässiges System abhalten.

Wolfgang
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Moin Christian,

[...] "Forumsgott" des NFF

NeinNein, haaalt, das ist Klaus :winkgrin: , meine aktive Zeit liegt schon ein paar Tage zurück :fahne:

Und ganz nebenbei, ich möchte keine Sonderbehandlung, wenn die Jungs es nicht können, dann brauchen sie's auch nicht aufgrund irgendwelcher vermeinlicher Boni! Wir haben alle den vollen Preis bezahlt, dann sollten wir auch alle die volle Kompetenz erfahren!


P.S.: ...lese ich da richtig, Du spielst mit dem Gedanken zu Konvertieren... ganz (also auch analog) oder nur teilweise?

Christian, halbe Sachen sind mir ein Greuel, es gibt auch nette analoge EOS, damit bin ich ja eh angefangen :hehe: :cool:

Lieben Gruss
Jürgen
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...


Stimmt auch wieder, und Deine Begründung ist genau richtig :up:
Nur hilft es ja nix, ich frage mich, wie man die Optik immer noch anbieten kann, wenn jetzt schon klar ist, daß kein Service mehr machbar ist???

Oder trifft es evtl. nur auf ausgerechnet diese einzelne Linse zu? Welches Teil ist das denn, Front- oder Hinterlinse?
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Moin Martin,

Welches Teil ist das denn, Front- oder Hinterlinse?

irgendeine in der Mitte:

picture.php


Oder trifft es evtl. nur auf ausgerechnet diese einzelne Linse zu?

Kann ich nicht ausschliessen, auf intensive Nachfrage hiess es aber klar und deutlich, dass für dieses Objektiv "keine Ersatzteile mehr verfügbar sind"

Lieben Gruss, Jürgen
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Die Produktion hat sicher nur wenige Jahre (wenn überhaupt) angehalten, wenn man mal sieht, was diese Fabriken an Output erzeugen. Daß es irgendein Produktmanager verpeilt hat, genügend Einzelteile für einen Exoten auf Reserve zu legen... naja, sowas kommt vor, wenn auch höchst ärgerlich, da fühle ich mit!

EDIT: allein die Tatsache, daß spzl. E-Teile nicht mehr lieferbar sind ist ja Indiz genug, daß das Ding schon Jahre nicht mehr produziert wird...
Ausserdem sehe ich ja ganz vorn im Thema, daß das Nikon selbst schon eingestanden hat... shame on me...

Nun gut. Nur sollte Nikon dann konsequent sein und nicht die Dinger weiter verkaufen, als ob nichts wäre. Da gehört dann ein fetter Kleber dran "Achtung, gibt keine Ersatzteile mehr" und ein entsprechend fetter Preisabschlag

Ich hoff ja immer noch, dass das noch klappt. Und so lange würde ich auch äusserst höflich bleiben. Für harte Massnahmen kommt erst der Zeitpunkt, wenn Höflichkeit definitiv versagt hat

Ach so: Der Marketing Manager, der sagt jetzt:

Was wollt ihr eigentlich? Guck mal, das 18-200 VR ist nur 3 Blenden lichtschwächer, das bügelt der VR doch aus :eek:
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Keine Ahnung Martin, ich hab's schon in dem Zustand erworben... :nixweiss:

War doch aber sicher vorher klar, oder?
Egal, entweder ist die Linse stark verkantet eingebaut worden, was ich mir kaum vorstellen kann.
Oder das ganze Ding bekam einen absolut deftigen Schlag ab, dann ist die Optik aber sicher eh komplett dejustiert.
Eine weitere Idee: daß da irgendwie daran herumgebastelt wurde? Wer weiß?
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

War doch aber sicher vorher klar, oder?

nein, das wusste offenbar nicht mal der Erstbesitzer.

Das Objektiv ist äusserlich absolut neuwertig, von daher kann ich mir einen Sturz nur schwerlich vorstellen. Dass der Fehler eventuell schon "ab Werk" vorlag habe ich auch schon vermutet, denn die Beschädigung ist nur offen im Gegenlich oder mit frontalem Licht erkennbar, unter normalen Umständen wird der Fehler den meisten wohl verborgen bleiben...

Aber all das nur nebenbei, der eigentliche Punkt ist ja ein ganz Anderer...
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Ich kann nur allen Frustrierten beipflichten: Diese Situation ist durch Nichts zu entschuldigen. Ich bin froh daß ich rechtzeitig gewarnt wurde, immerhin habe ich von dieser Linse geträumt. Nebenbei würde ich mich mal interessieren, wer hier Spaß an einem einfachen, aber feinen AF 2,8 / 135 hätte...
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Habe jetzt erst lesen können. Schockierend!

Diese Linse und das105VR (gibts es da noch alle Ersatzteile? :-( ) wären die Objekte meiner (nächsten) Begierde. Das 135er als "Ersatz" für mein 180/2,8 an der "FX" F4. Das kommt ja fast hin und bringt mir für Konzertfotografie noch mehr Spielraum.

Wenn ein Wechsel zum Rivalen nicht für einen Amateur so unwirtschaftlich wäre, wäre dies ein Argument. Obwohl man da ja auch nicht sicher ist.

Aber ich sehe das auch so, dass ich hier eine Verbraucherschutzorganisation kontaktieren würde. Das ist ja echt unglaublich. Für meine "Schwalbe", Bj. wohl Anfang der 70er bekomme ich immer noch (bisher alle) Teile. Mein Bruder für seine Zündapp aus den 50ern bisher auch. Die werden sogar wieder (nach) produziert.

Ne, Nikon ist bei mir extrem gesunken. Heute würde ich keine Nikon mehr kaufen.

Der gefrustete

Meddi
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Verbraucherschutz, Anwälte, was kommt als nächstes? Wollt ihr die Russenmafia auf Nikon ansetzen?
Sie reparieren das Objektiv nicht weil sie kein Ersatzteil dafür haben. Punkt, Aus, Ende. Es gibt kein Gesetz welches Nikon zu so einer Reparatur verpflichtet, da könnt ihr euch auf den Kopf stellen und mit dem Hintern Fliegen fangen.
Bei einem Schaden inenrhalb der Garantiezeit sieht das anders aus, der liegt aber hier nicht vor, und deswegen ist Nikon hier zu nichts verpflichtet.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Verbraucherschutz, Anwälte, was kommt als nächstes? Wollt ihr die Russenmafia auf Nikon ansetzen?
Das reicht nicht, ich bin für den nuklearen Erstschlag.

Mal im Ernst, geht es nicht wirklich ruhiger und sachlicher? Schon der Threadtitel ist reißerisch. Bis jetzt haben wir nur erfahren daß Nikon ein einziges Ersatzteil für das Objektiv nicht liefern kann (um welche Linse geht es überhaupt?). Davon, daß Nikon keine Teile für das Objektiv mehr liefern kann, kann doch wohl überhaupt keine Rede sein, jedenfalls gibt es kein Anzeichen dafür.

Es gibt also nichts was darauf hindeutet daß die Blenden- und AF-Mechanik (da würde ich zuerst mit Defekten rechnen) nicht noch auf längere Zeit repariert werden können.

Ich verstehe die Enttäuschung des bislang einzigen Betroffenen und es tut mir ehrlich Leid daß es ihn getroffen hat. Aber trotzdem sollten wir das Problem nun nicht völlig überzeichnen.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Verbraucherschutz, Anwälte, was kommt als nächstes? Wollt ihr die Russenmafia auf Nikon ansetzen?
Sie reparieren das Objektiv nicht weil sie kein Ersatzteil dafür haben. Punkt, Aus, Ende. Es gibt kein Gesetz welches Nikon zu so einer Reparatur verpflichtet, da könnt ihr euch auf den Kopf stellen und mit dem Hintern Fliegen fangen.
Bei einem Schaden inenrhalb der Garantiezeit sieht das anders aus, der liegt aber hier nicht vor, und deswegen ist Nikon hier zu nichts verpflichtet.

Gruß
Dirk

Du hast ja recht, verpflichtet sind sie zu nichts, aber du würdest dir doch auch den A... aufreissen, um irgendeinen Tresen o. ä. den du anno tobak für jemanden gebaut hast zu reparieren um als leistungsfähiger Fachbetrieb zu glänzen und dich für weitere Aufgaben zu empfehlen (das unterstelle ich zumindest...), von daher kann man doch sehr wohl verwundert sein, daß unser aller fototechnische Lieblingsmarke das offenbar ander sieht.

lg
Axel
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Vielleicht gibt es Gründe, die wir hier nicht kennen?

Könnte es nicht sein daß die betreffende Linse nicht mehr gefertigt werden darf?

Grüße
Andreas
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

....du würdest dir doch auch den A... aufreissen, um irgendeinen Tresen o. ä. den du anno tobak für jemanden gebaut hast zu reparieren um als leistungsfähiger Fachbetrieb zu glänzen und dich für weitere Aufgaben zu empfehlen (das unterstelle ich zumindest...)....

Klar würde ich das tun. Vorausgesetzt der Kunde droht nicht mit einem Anwalt um eine Leistung einzuklagen auf die er keinen Anspruch hat. :D
Und leider ist es manchmal so das sich Dinge als irreparabel herausstellen, auch schon nach kürzerer Zeit als mir als Hersteller lieb ist. Denn wenn z.B. einer meiner Vorlieferanten Teil X einfach nicht mehr liefern kann, dann stehe ich dumm da und kann auch nichts mehr tun.
Okay, ich habe bislang noch immer einen Plan B gefunden, aber das gehört hier eigentlich gar nicht hin. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Verbraucherschutz, Anwälte, was kommt als nächstes? Wollt ihr die Russenmafia auf Nikon ansetzen?
Sie reparieren das Objektiv nicht weil sie kein Ersatzteil dafür haben. Punkt, Aus, Ende. Es gibt kein Gesetz welches Nikon zu so einer Reparatur verpflichtet, da könnt ihr euch auf den Kopf stellen und mit dem Hintern Fliegen fangen.
Bei einem Schaden inenrhalb der Garantiezeit sieht das anders aus, der liegt aber hier nicht vor, und deswegen ist Nikon hier zu nichts verpflichtet.

Gruß
Dirk

Angeblich bestimmt ja der Kunde in unserem Wirtschaftssystem. Hier sieht es offenbar anders aus. Also, da geht nur was über Öffentlichkeit und Druck, d.h. auch (sofern Alternativen) Konsumverweigerung bei Nikon.

Es wurde hier ja schon (fast) Alles gesagt. Vergleiche zu einem neu gekauften Auto (was nach 1 Jahr und 50.000km schon der Zahnriemen defekt; Pech, wird nicht mehr produziert), der Hinweis darauf, dass das Objektiv weder eine Amateurlinse aus einem Kit für 19,90 € ist usw..

Auch Nikon ist dem Kunden verpflichtet. Und da würde ich laut revoltieren. Wie gesagt, dieses Objektiv sollte liebend gerne eine meiner nächsten Anschaffungen sein. Das wird wohl nicht mehr so sein. Ich kauf mir doch kein Objektiv für doch Einiges über 1.000 € um dann evtl. einen Tag nach Ablauf der Garantiefrist, oder evtl. schon nach einer Woche und nach einem Sturzschaden (soll es ja geben) zu erfahren, dass ich das Geld vergessen und das defekte Objektiv in die Jauchegrube werfen kann.

Nee, so einfach ist es auch für Nikon nicht.

Meddi
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Mal im Ernst, geht es nicht wirklich ruhiger und sachlicher? Schon der Threadtitel ist reißerisch.

Der Threadtitel entspricht der Aussage der netten Dame am Telefon, der "reisserische" Tenor dessen ist dementsprechend bitte beim Urheber anzuzeigen :winkgrin:


Bis jetzt haben wir nur erfahren daß Nikon ein einziges Ersatzteil für das Objektiv nicht liefern kann

NaJa, "wir" finde ich ein wenig oberflächlich, denn der aufmerksame Leser konnte hier folgendes zur Kenntnis nehmen:

auf intensive Nachfrage hiess es aber klar und deutlich, dass für dieses Objektiv "keine Ersatzteile mehr verfügbar sind"

[...] Aber trotzdem sollten wir das Problem nun nicht völlig überzeichnen.

Ähm, ja, danke für die Ermahnung :cool:

Dem bisherigen Verlauf nach behandeln wir hier ein aktuelles, im Lieferprogramm befindliches Objektiv mit Linsenschaden, welches lt. Nikon Düdo in Ermangelung eines oder mehrerer Ersatzteile einen irreparablen Schaden aufweist. Es ist dabei relativ egal, woran konkret die Ersatzteilversorgung scheitert, der Punkt ist, dass sie scheitert!
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Mal eine ganz wirtschaftliche betrachtung aus sicht nikons: kunde kauft das objektiv, neu, 2 jahre garantie. interner defekt entsteht innerhalb garantie. nikon nimmt ein neues objektiv ausm lager und zerlegt es in ersatzteile (oder gibt dem kunden ein neues)...das ist nicht gerade wirtschaftlich.

mal ganz generell: es mag zwar nicht überall, wie zb in der automobilindustrie staatliche vorschriften über den zeitraum von garantierter ersatzteillieferung geben, aber aus jux und tollerei sind diese gesetze ja nicht enstanden. es ist nunmal ein fakt das es für das objektiv keine mehr gibt, was erstmal nicht optimal ist. es wäre wohl nichts total unrealistisches verlangt ersatzteile für ein aktuell verkauftes objektiv zu bekommen. geschweige denn zumindest ein zwei jahre nach dessen verkauf/produktionsende.

es wäre wohl der saure apfle in den nikon beissen sollte, indem sie ersatzteile für das objektiv aus bestehenden neuen herausholen.

stellt sich nikon quer, bleibt einem als der geschädigte die wahl zu kapitulieren oder dagegen anzugehen. wer recht hat, entscheidet das gericht. so wäre wohl die entscheidung möglich, dass der kunde das recht bekommt es für die üblichen reperaturkosten reparieren zu lassen, auch wenn nikon am ende draufzahlt, da es ein neues schlachten muss. das problem ist, dass nikon die ersatzteileplanung verbockt hat, nicht, dass der kunde ein objektiv gekauft hat für das es keine ersatzteile mehr gibt.
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Also im Falle einer Garantie hat der Kunde schon ein Recht auf Reparatur, von daher hat Nikon da schon ein Problem.

Mein Vorgehen wäre hier noch einmal ziemlich deutlich darauf hinzuweisen, dass es so nicht sein kann und ich weitere Schritte abwägen würde.

Darüberhinaus würde ich auch einen Link auf diesen Thread nach Düsseldorf schicken. Ich behaupte mal, dass fast alles möglich ist und wenn in Düsseldorf dieses Teil nicht mehr vorrätig ist, und es keins mehr aus Japan gibt, dann hat halt in Gottes Namen aus einer Servicestelle in München, Mailand, Kopenhagen oder sonstwo. Wenn sie die Finger bisschen rundgehen lassen, dann kann da schon was gehen.

Vielleicht liegt auch irgendwo ein 135/2.0 rum welches außen beschädigt ist und man diese Linse kanibalisieren kann.

Irgendwas geht immer, ist halt aufwendig aber diese schlechte Publicity ist schädlicher und teurer als ein paar Emails und ein paar Telefonate!

Gruß
Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten