AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon nun doch Ersatzteile...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

SecretWorld

Guest
Moin zusammen,

mit Erschütterung durfte ich heute zur Kenntnis nehmen, dass für das AF-D 2.0/135 DC lt. Nikon Düsseldorf keine Ersatzteile mehr verfügbar sind!

Meines - äusserlich absolut neuwertig - kommt nach einem Linsenschaden unrepariert zurück, da ist lt. Zentralservice nichts mehr zu machen

Entsetzte Grüsse, Jürgen :mad:
 
Anzeigen
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Handelt es sich um das, das Du erst kürzlich erstanden und damit das non-D ersetzt hast?

Ist das ein Zweitaccount oder hast Du Deinen Namen geändert?

Ansonsen mein Beileid, jetzt wirst Du nochmals eine kaufen müssen und das alte als Ersatzteillager aufheben müssen. Für den Werterhalt der vorhandenen dürfte das übrigens gut sein.
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Handelt es sich um das, das Du erst kürzlich erstanden und damit das non-D ersetzt hast?

Genau das isses. An sich auch kein weiteres Problem, der Verkäufer ist sehr kulant und hat den Kaufpreis bereits erstattet, mich schockiert das Verhalten natürlich trotzdem.

Ist das ein Zweitaccount oder hast Du Deinen Namen geändert?

Zweitaccounts sind lt. Boardregeln nicht erlaubt :)

Gruss, Jürgen
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Ich empfinde die Nachricht ebenfalls als äusserst heftig, lebt das Nikon-Programm doch letztendlich von der Kompatibilität und den "alten" Objektiven, da Nikon etliche Festbrennweiten aus neuerer Produktion und mit aktueller Technologie fehlen.
In der Tat - wenn das Stoppen der Ersatzteilproduktion bei den älteren Festbrennweiten sich schneller etabliert als Neukonstruktionen in das Programm aufgenommen werden, könnte das die eine oder andere Einstiegsentscheidung in das Nikon-System doch beeinflussen.
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Ich lese hier immer "... aktuell im Programm ..."

Wohl ist das Teil eine best. Zeit lang produziert worden, die Lager sind gefüllt, die Verkaufszahlen sind aber kein Highlight gewesen. Also Einstellung der Produktion und die Linsen bleiben so lange "im Programm", so lange Lagerware existiert.
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Meiner Meinung nach werden die DCs, wie viele andere Exoten auch, so lange im Programm stehen, bis die Restbestände absehbar zur Neige gehen. Früher oder später werden entsprechend die letzten MF-Linsen kommentarlos aus dem Prorgramm gestrichen. Dumm nur, wenn bereits im Vorfeld die Ersatzteile für solche Lagerware ausgeht.
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Hallo Jürgen,
ich lese den thread gerade erst. Das mit der Ersatzteilversorgung kann nicht sein, denn immerhin, das hatte Dirk ja auch schon geschrieben, ist das AF DC-NIKKOR 135 mm 1:2D noch immer im Programm. Für den Fall das jemand das nun noch neu erwirbt, muss eine Ersatzteilversorgung gesichert sein. Im Zweifel sollen sie Dir halt ein neues Objektiv auseinanderschrauben, das würden sie ja bei einem Garantiefall offenbar jetzt auch tun müssen.
Schreibe doch denen nochmal einen (bösen) Brief mit dem Hinweis darauf, das Du

a. diese Sache öffentlich machst (hast du ja schon) und auf Deine Stellung hier im NFF hinweist (immerhin bist Du ja nicht irgendein Knipser...)
b. die Verbraucherberatung einschaltest, ggf. würden sich auch Frontal, Monitor oder WISO freuen zu berichten wie hier mit Verbrauchern umgegangen wird!
c. evtl. sogar eine Anwalt einschaltest

Manchmal hilft das, ich denke auch in diesem Fall gilt: geht nicht gibts nicht! :up:
Ciao
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

geht nicht gibts nicht! :up:
Ciao
Christian

Nicht alles was möglich wäre ist auch sinnvoll :fahne:

Was sollte ein hartes Vorgehen wie oben geschildert bringen? Vieleicht wird Jürgens Objektiv repariert. Davon werden das / die Ersatzteil(e) "für irgend einen Knipser" auch nicht wieder verfügbar.

Da würde ich mir lieber ein neues suchen (der Verkäufer zeigt sich ja kulant), als sich den Stress anzutun.
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Aus geheimen japanischen Besprechungskreisen unter Einsatz des Lebens hier ins Forum geschmuggelt:

Marketing: Wir brauchen unbedingt ein AF-S 135 2.0 DC VR, Canon hat sowas auch

Vorstand (nickt): Entwicklung: Go, Produktion: Kapazitäten bereitstellen, AF-D 135 einstellen.

Entwicklung nickt, Produktion nickt.



Ein paar Wochen später:

Marketing: Hilfe Sigma hat uns überholt wir brauchen unbedingt ein AF-S 50 1.4

Vorstand (nickt): Entwicklung Go, Produktion: Kapazitäten bereitstellen AF-S 135 stoppen

Beide nicken


Wieder ein paar Wochen später

Marketing: Was ist denn nun mit unserem 135er?

Vorstand (schaut)

Entwicklung: Das 50er ist fertig nun können wir ans 135er

Marketing (schreit) Nee ihr spinnt wohl wir brauchens sofort

Vorstand (grübelt) Produktion: Was ist mit dem alten 135er?

Produktion: Ein wenig Kapazitäten haben wir noch und ein paar Ersatzteile auch, ein Los könnten wir noch machen, hätten dann aber keine E-Teile mehr

Vorstand + Marketing gleichzeitig: Machen, machen, machen



Für den Kunden natürlich ziemlich doof, kommt aber in der "Realen Wirtschaft" durchaus so vor.
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Nicht alles was möglich wäre ist auch sinnvoll :fahne:

Was sollte ein hartes Vorgehen wie oben geschildert bringen? Vieleicht wird Jürgens Objektiv repariert. Davon werden das / die Ersatzteil(e) "für irgend einen Knipser" auch nicht wieder verfügbar.

Da würde ich mir lieber ein neues suchen (der Verkäufer zeigt sich ja kulant), als sich den Stress anzutun.

Na ja, das sehe ich anders...
Gesetzt den Fall, der Service nimmt ein neues DC auseinander, um Jürgens Linse zu ersetzen, dann entstehen plötzlich ca. 567 Ersatzteile für dieses Objektiv, denn mit einer fehlenden Linse wird Nikon D den Ersatzteilspender wohl kaum verkaufen können. Im Übrigen werden sie dann ggf. schlau und nehmen evtl. noch drei- zehn weitere aus der Theke und reservieren sie als E-Teile Spender, für die anderen Knipser!;) Et voilà! :up:
Ciao
Christian
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Nicht alles was möglich wäre ist auch sinnvoll :fahne:

Was sollte ein hartes Vorgehen wie oben geschildert bringen? Vieleicht wird Jürgens Objektiv repariert. Davon werden das / die Ersatzteil(e) "für irgend einen Knipser" auch nicht wieder verfügbar.

Da würde ich mir lieber ein neues suchen (der Verkäufer zeigt sich ja kulant), als sich den Stress anzutun.

Zumal Nikon bei der Gestaltung des Reparaturpreises wohl recht grossen Spielraum hätte. ;)
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Ich lese hier immer "... aktuell im Programm ..."

Wohl ist das Teil eine best. Zeit lang produziert worden, die Lager sind gefüllt, die Verkaufszahlen sind aber kein Highlight gewesen. Also Einstellung der Produktion und die Linsen bleiben so lange "im Programm", so lange Lagerware existiert.
Wenn Du ein neues Auto aus einem aktuellen Programm kaufst und die Dir dann die Werkstatt zwei Wochen später erzählt, dass es keine Ersatzteile gibt weil Du das letzte bekommen hast, das vom Band lief, würden Dir garantiert sämtliche Gesichtszüge entgleisen...
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Wenn Du ein neues Auto aus einem aktuellen Programm kaufst und die Dir dann die Werkstatt zwei Wochen später erzählt, dass es keine Ersatzteile gibt weil Du das letzte bekommen hast, das vom Band lief, würden Dir garantiert sämtliche Gesichtszüge entgleisen...

Das ist klar...
Ich wollte auch nur sagen, daß "aktuell im Programm" nicht zwingend "aktuell gefertigt" bedeuten muß.
Dieses 135 DC kam ja schon vor vielen Jahren auf den Markt, mir.com schreibt von 1990, als "D"-Version 1995... hej, das war ja vor dem Krieg... :dizzy:
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

... Elchtesthysterie...

Im Gegensatz zu dir kann ich diese Hysterie nachvollziehen.

Wenn es schon Probleme in der Ersatzteilversorgung fur ein "aktuelles" Modell gibt, dann sind Zweifel an der generellen Versorgungslage erst eimal naheliegend. Auch wenn Jürgen die Sache durch die anstehende Wandlung relativ gelassen sehen kann, ist es nun einmal leider so, dass diese Nachricht nicht gerade eine vertrauensbildende Massnahme für die Käufer von Gebrauchtobjektiven darstellt. Ob für ein bestimmtes Objektiv noch alle Ersatzteile vorhanden wären, erfährt der Käufer i.d.R. leider erst, wenn eine Reparatur ansteht. Da es meines Wissens nach keine Ersatzteilgarantie von Nikon gibt, und da ja ein teures, gutes Objektiv eine "langfristige Investition" darstellt, ist ein ungutes Gefühl beim Kunden nachvollziehbar.

Auch wenn es sich um ein spezielles Teil für ein Objektiv handelt, es ist und bleibt ´ne äusserst schwache Nummer.:down:
Wird eigentlich das AF-D 2,8 80-200mm noch produziert?
Wie steht es mit dem AF-D 1,4 85mm?

Ich will hier keine Hysterie schüren, aber ich weiss jetzt leider, dass die Ersatzteilversorgung und damit meine "Investitionssicherheit" nun nicht mehr unbedingt ein Argument für Nikon und gegen Fremdhersteller mehr sein muss.

gruss,

Peter
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Moin Christian,

Hallo Jürgen,
[...] (immerhin bist Du ja nicht irgendein Knipser...)

doch Christian, nicht anderes als Amateurknipser, was auch sonst? Beruflich bin ich doch schon anderweitig involviert ;)

Der Eigner des Objektivs versucht übrigens noch, über seine Landesvertretung etwas zu retten. Wenn das tatsächlich klappen sollte, werde ich mich mit ernsthaften Absichten beim Mitbewerber umsehen, zumal 1.4/24 und 1.2/85 für mich echte Argumente sind - auch das 2.0/135 gibt es da noch. Canon hat auch sonst eigentlich alles, was Nikon anbietet - einzig die D3 ist (noch) ohne wirkliche Alternative im roten Lager...
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

... als "D"-Version 1995... hej, das war ja vor dem Krieg... :dizzy:

Du bis also offenbar kein Vetreter der These "Bodies kommen und gehen aber ein gutes Objektiv ist eine langfristige Investition", die man hier öfters lesen kann... :nixweiss:

gruss,

Peter
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Du bis also offenbar kein Vetreter der These "Bodies kommen und gehen aber ein gutes Objektiv ist eine langfristige Investition", die man hier öfters lesen kann... :nixweiss:

Warum werde ich immer missverstanden... :fahne:

Natürlich ist eine gute Optik eine Sache, die lange Bestand haben sollte. Ich habe noch mein erstes AF-Objektiv von 1988, das 80-200/2.8 der ersten Stunde - damals hatte ich noch nichtmal eine AF-Kamera, die F801 kam erst Monate später raus.

Aber ich sehe nunmal bei diesem sehr spzl. 135 DC, daß die Markteinführung bald 15 Jahre zurückliegt und mir kann keiner erzählen, daß dieses Ding immer noch gebaut wird. Von Anfang an hatte das einen mehr als knackigen Preis und dementsprechend dünnen Absatz für sehr spzl. Anwender, zumal diese DC-Funktion doch sehr umstritten war.

Die Produktion hat sicher nur wenige Jahre (wenn überhaupt) angehalten, wenn man mal sieht, was diese Fabriken an Output erzeugen. Daß es irgendein Produktmanager verpeilt hat, genügend Einzelteile für einen Exoten auf Reserve zu legen... naja, sowas kommt vor, wenn auch höchst ärgerlich, da fühle ich mit!

EDIT: allein die Tatsache, daß spzl. E-Teile nicht mehr lieferbar sind ist ja Indiz genug, daß das Ding schon Jahre nicht mehr produziert wird...
Ausserdem sehe ich ja ganz vorn im Thema, daß das Nikon selbst schon eingestanden hat... shame on me...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Warum werde ich immer missverstanden... :fahne:

Weil es ohne ein gelegentliches provokatives Missverstehen doch hier viel langweiliger wäre! :winkgrin:

Daß es irgendein Produktmanager verpeilt hat, genügend Einzelteile für einen Exoten auf Reserve zu legen... naja, sowas kommt vor, wenn auch höchst ärgerlich, da fühle ich mit!

Ärgerlich ist, dass Nikon diesen Fehler wohl offensichtlich z. B. durch Kannibalisierung von Neuobjektiven nicht ausbügelt.
Das ist zu Zeiten von regem Informationsaustausch unter Käufern in Internetforen imho nicht besonders schlau!

gruss,

Peter
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Moin Christian,

doch Christian, nicht anderes als Amateurknipser, was auch sonst? Beruflich bin ich doch schon anderweitig involviert ;)
...

Moin Jürgen,
du hast mein Argument falsch gedeutet, wenn Du einen Brief an Nikon schreibst, dann bist Du in Deiner Außendarstellung natürlich der "Forumsgott" des NFF, mindestens Semiprofi und ein in der Wolle gefärbter Nikonian, wenn Du verstehst was ich meine... ;);)
Ciao
Christian

P.S.: ...lese ich da richtig, Du spielst mit dem Gedanken zu Konvertieren... ganz (also auch analog) oder nur teilweise?
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Moin Martin,

das ist ja soweit okay, aber wenn wir heute - 17.10.08 - auf die Nikon-Homepage schauen, wird das Objektiv noch immer als aktuell geführt.

Es ist also wohl keine Frage, ob Nikon dieses Objektiv reparieren kann, die Frage ist, ob sie es wollen. Im Verlauf des Threads wurde die Möglichkeit des Organspenders ja bereits genannt, aber offenbar ist man in Düdo nicht gewillt, dieses Engagement aufzubringen.

Ganz im Ernst, ich bin selber Dienstleister und habe mich Samstags für 30 Euro Umsatz 2 Stunden langgemacht, weit jenseits jeder Wirtschaftlichkeit. Aber nichts und niemand hätte mich daran hindern können, meinen Kunden zufriedenzustellen. Auch wenn dieses Geschäft nicht das Beste war, die Gelegenheit zu einem besseren kann ich mir nur durch Engagement und Loyalität erhalten!
Meinem Verständnis entspricht es jedenfalls nicht, wenn man den Kunden derart brutal im Stich lässt. Erst recht nicht, wenn man von ihm noch Umsatz zu erwarten hat...
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Ein Schlachtfest einer neuen Linse wäre sicher Unfug... kostentechnisch... Arbeitszeit usw...
Dann sollen sie Dir doch ein neues Objektiv aus dem Lager anbieten, zum Preis der Reparatur - die sicher nicht sooo billig wäre!
Das wäre mal anständig, schliesslich kannst Du ja nichts dafür, daß Du so in der Luft hängst...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten