AdobeRGB vs. sRGB

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chris301280

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo...

Ich habe bereits viel über das Thema gelesen und arbeite auch teilweise bereits damit. Ich bin mir aber noch nicht 100% sicher, ob meine Infos dazu stimmt und ob ich den Workflow richtig mache. Es kommt jetzt keine Frage: was ist adobeRGB usw. nein, dazu gibt es genug Beiträge...

Wenn ich in RAW/NEF fotografiere und die Bilder in LR bearbeite, dann werden keine Farbinfos eingetellt. Erst beim Export kann ich den Farbraum einstellen.

Wenn ich in JPG fotografiere, dann muss ich bereits in der Kamera die Einstellungen vornehmen.

Wenn ich in PS bearbeite und aus LR das RAW öffne, werde ich gefragt, welchen Arbeitsfarbraum ich nehmen will.

Für Druck, Internet usw. muss ich das Bild dann in sRGB exportieren und für was nehme ich dann AdobeRGB?

Was für mich jetzt noch die Frage ist; ich habe den Eizo CS2420 und muss ich den jetzt auf sRGB kalibrieren wenn ich die Fotos im Druck bearbeite oder auf AdobeRGB?


Oder sollte ich in PS AdobeRGB mit AdobeRGB kalibrierten Monitor einstellen und dann beim Abspeichern auf sRGB sofern ich die für den Druck benötige?

Danke vorab schöne Grüße

Chris
 
Anzeigen
Hallo Hans,



bitte hilf mir, ich stehe auf dem Schlauch: Was hast Du eingestellt? Insbesondere in Lightroom?

In Lightroom ist rechts unten auf dem Bearbeitungsbildschirm Adobe Standard 2012 (Aktuell) eingestellt.
Ich hoffe, dass ich das richtig gemacht habe, da ich mich als relativer Anfänger mit Bildbearbeitung noch nicht so gut auskenne.

Gruß
Hans
 
Kommentar
In Lightroom ist rechts unten auf dem Bearbeitungsbildschirm Adobe Standard 2012 (Aktuell) eingestellt.
Wenn es das ist, wofür ich es halte, dann hat es nichts mit dem Farbraum zu tun (der in LR bei der Ausgabe gewählt wird), sondern es ist das gewählte Kameraprofil.
Es ist ja auch unter der "Überschrift" Kamerakalibrierung zu finden.
 
Kommentar
Ok, verstehe. Du hast dort die Verarbeitungsengine ausgewählt, mit der aus Rohdaten Bilder werden: https://helpx.adobe.com/de/lightroom/help/develop-module-options.html

Richtig gemacht, das ist die aktuelle Version. :)

Mit einer Definition des Arbeitsfarbraums für das Programm hat das aber wenig zu tun. Im Entwicklungsmodul wird bei Lightroom durchgängig ProPhoto-RGB verwendet, Lightroom ist um diesen extragroßen Arbeitsfarbraum quasi drumherum entwickelt.

Adobe-RGB wird in Lightroom auch verwendet aber nur bei den Ausgabeoptionen sowie in der Vorschau der Bibliotheksansicht. Ansonsten wird direkt aus ProPhoto-RGB in den (z.B. durch ein Profil) im System konfigurierten Farbraum des Ausgabegeräts umgesetzt.

D.h. auch Monitor und Drucker arbeiten eigentlich nicht mit Adobe-RGB sondern (hoffentlich) mit einem genau auf sie kalibrierten Profil (siehe Link oben:"Ein Profil ist eine mathematische Beschreibung des Farbraums eines Geräts"), dessen Farbraum nur unter Umständen so groß ist, dass er Adobe-RGB komplett umfasst.
 
Kommentar
… bitte hilf mir, ich stehe auf dem Schlauch: Was hast Du eingestellt? Insbesondere in Lightroom?


Zu Lightroom kann ich nix sagen, aber zum GC.


Dort kann man einstellen, wie Farbprofile korrekt
interpretiert und eingebettet werden – nennt sich
"Standardprofil":

sRGB = sRGB.icc

EXIF unkalibriert = AdobeRGB1998.icc

RGB = AppleRGB.icc (hier ginge auch sRGB.icc)

CMYK = ISO Coated v2 300% (ECI).icc


Allen Daten, die kein Farbprofil haben, wird das
rechts stehende Profil automatisch zugewiesen.

Speziell bei "EXIF unkalibriert" könnte man die
verrücktesten Sachen machen … :p


Wirklich wichtig ist nur, bei CMYK das jeweils zur
Druckmaschine passende Profil zu wählen, sonst
sieht das Ergebnis horribel aus.


 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten