Adlerwetter...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Adler sehen unvorstellbar gut. Stundenlang sitzen sie auf ihren Baumwarten am Rande des Peenstroms. Plötzlich und ohne für den menschlichen Beobachter erkennbaren Grund schnellen sie aus den Bäumen. Schnurgerade führt sie der Weg oft über viele hundert Meter und nicht selten über Kilometer ans gegenüberliegende Ufer, wo sie dann ohne Übergangsphase, direkt aus dem schnellen Horizontalflug heraus einen Fisch greifen. Das sind die Momente, in denen man sich staunend freut, dabei zu sein. Bei den nachfolgen Bildern eines Fangfluges habe ich auf das Croppen verzichtet - mit Landschaft sind die Bilder viel schöner.







 
Kommentar
Anzeigen
Der Brocken von Fisch, den sich der Adler aus dem Wasser gezogen hatte, war riesig. Hart an der Grenze des Gewichts, das der grosse Vogel mühelos schleppen kann. Entsprechend lang braucht er, um Flughöhe zu gewinnen - die braucht er, um gegen die Neider zu manövrieren.







 
Kommentar
Irgendwann gings dann aufwärts, zurück in die Baumwarten am anderen Ufer. Der Weg dahin ist ganz oft schwierig. Futterneider säumen den Weg. Viel Fisch geht auf dem Rückweg verloren. Das war's dann meistens für den Vormittag, denn verlorener Beute setzen die Adler in der Regel nicht nach.







 
Kommentar
Sehr schön, Tim!

Ich mag diese Fotoserien sehr, zeigen sie doch viel mehr vom Leben der Tiere und überwinden so die Statik eines einzelnen Fotos.

Nichts gegen einen Vogel vor weissen, blauen oder grauen Himmel, aber Du weisst schon was ich meine...

Viele Grüsse!
 
Kommentar
Sehr schön, Tim!

Ich mag diese Fotoserien sehr, zeigen sie doch viel mehr vom Leben der Tiere und überwinden so die Statik eines einzelnen Fotos.

Nichts gegen einen Vogel vor weissen, blauen oder grauen Himmel, aber Du weisst schon was ich meine...

Viele Grüsse!
Hallo Chris, jetzt, nach mehreren Monaten der Vorbereitung, wird es sicher mehr Bilder vom Leben und Lebensraum geben. Irgendeiner schrieb hier oder im Leuchtpult: sie kommen näher! Das stimmt. Jetzt ist das alles nur noch eine Frage des Auslösens im richtigen Augenblick. Ich bin gespannt und habe einen aufgeladenen Akku.

:)
 
Kommentar
Hallo Tim,

hier sind zwei Fotos von dir, als wir Adler fotografiert haben. ;)
Die ich fotografiert habe.

picture.php



picture.php



Dein Sebastian
 
Kommentar
Die nahen Begegnungen mit dem Seeadler sind eindrucksvoll. Genauso schön sind aber auch die Beobachtungen aus der Distanz, wenn man die mächtigen Vögel in den Kronen der Bäume sitzen sieht. Hier oben, beim Ansitz in der alten Kiefer bekommt der Betrachter erst ein Gefühl für die Grösse der Vögel. Auf dem Wasser fehlen oft Bezugspunkte.



Der König der Lüfte in seinem Thronsaal.
 
Kommentar
Wind aus West. Stark und kontinuierlich wehte es heute im Adlerland. Thomas (TK) und ich wollten eigentlich nur ganz kurz schauen, wie die Wellen aussehen als wir ans Kliff am Peenestrom traten. Am Beobachtungspunkt angekommen, bot sich uns ein prächtiges Bild und wir mussten einfach länger bleiben. Die Gischt spritzte und die Wellen drückten kräftig ans Ufer. Das bedeutete Beute für die Adler, die in den umliegenden Bäumen sassen. Ehe wir ausgepackt hatten, flogen sie bereits über uns hinweg und inspizierten die Besucher. Bei einigen Überflügen hatte ich den Eindruck, dass ein leichtes Tele, 70mm oder 85mm, auch ganz ordentliche Ergebnisse geliefert hätte. Sieht so aus als käme ich meinem Traumziel näher - Adlerportrait auf Schwarzweissfilm mit dem 17-35er.

;)

 
Kommentar
Tim, wo ist das Bild entstanden? (Klippe, Strand, Hütte?)

Hast Du noch stark gecropped?

P.S.: Herzlichen Glückwunsch! :)
 
Kommentar
Starke neue Bilder Tim! Das mit dem Paar in der Baumkrone gefällt mir außerordentlich, noch mit einem Hauch Morgennebel. Stimmt schon, ein bisschen Landschaft drumrum tut ab und an ganz gut :up:.

Viele Grüße,
Jochen
 
Kommentar
@ Christian: Das ist ein kleiner Crop, weil ich die Flügel angeschnibbelt habe und es so harmonischer wirkt. Das Stativ und die Optik habe ich übrigens in der Hand gehabt und steil nach oben fotografiert - Herkulesarbeit. ;)

Der Adler "stand" direkt über der Waldkante am steilen Kliff. TK hat ihn, glaube ich, noch viel besser erwischt - er hatte das 300er an der D2x.


@ Jochen: Ja, mit Bezug zum Lebensraum sind alle diese Bilder besser, aber diese gefiederten Models tun, was sie wollen. Die einzige Landschaft, die ich auf einem der Bilder aus der Serie habe, sind ein paar Äste einer Kiefer.

Sorry!

:)
 
Kommentar
Fast vier Wochen bin ich bei den Adlern am Achterwasser kaum zum Fotografieren gekommen. Keine Zeit. Umso aufgeregter war ich heute früh als es hinaus zu den grossen Fliegern ging. Endlich wieder! Wir hatten einen wunderschönen Tagesanfang und am Himmel waren reichlich Adler. Cool! Gegen acht Uhr zählte ich 17 Adler, die sich über den Fischerbooten aufhielten und nach Beifang schauten. Ein schöner Tag - Adlerwetter!

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten