Adlerwetter...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bei diffusem Licht mit Bewölkung ist es sehr schwer vorzeigbare Flugaufnahmen zu machen. Entweder man hat Zeichnung im graubraun wirkenden Gefieder und einen hellen, strukturlos unappetitlichen Himmel oder man hat einen grau strukturierten Himmel und schwarze Vögel. Mitzieher werden auch zur Herausforderung, weil man in der Drehbewegung kaum mit der Belichtungskorrektur nachkommt. Eine echte Fummelei.

Seeadler über dem Peenestrom:



 
Kommentar
Anzeigen
Hallo,

immer wieder kommt Freude auf wenn ich die Adler sehe.

Und ganz großer Neidfaktor. Da kommen wohl einige Meter Brennweite zusammen.:hehe:

Respekt.
 
Kommentar
Ok! Die Parole hängt überm Esstisch und wetteronline.de sagt für die kommende Woche gutes Wetter voraus. Wir freuen uns auf Euch.

:)

Hallo Tim und alle anderen Usedomfans,

ich habe gute Erfahrungen mit dieser Wetterseite gemacht. Der Vorteil ist die stundenweise Prognose und die Vorschau für 14 Tage. Hinzu kommt die sehr genaue Vorhersage.

Hier zum Ort selber eingeben
http://www.accuweather.com/

oder hier worum es geht
http://www.accuweather.com/world-index-forecast.asp?partner=osx1&locCode=EUR|DE|GM010|ZINNOWITZ|&u=1

Für Macuser gibt es ein Widgets und als Tool für das iPhone

Viel Spaß euch allen
 
Kommentar
Gern möchte ich diesen Thread wieder mal nach vorn holen.
Für mich ist das gebündelte Wissen, welches Tim hier weitergibt, der Schlüssel zu den Adlerbildern aus der Region Usedom die wir in den vergangenen Monaten hier im Forum bestaunen konnten.

Von diesem Wissen und von dem Einsatz der Truppe im Hintergrund, konnten wir u.a. am vergangenen Wochenende profitieren! Chapeau Tim, Jörg, Rainer, ......

picture.php
 
Kommentar
Der beste Zeitpunkt, um die grossen Greife am Peenestrom zu sehen, ist der frühe Morgen. Die Tiere sind hungrig und fliegen ihr Revier nach Beute ab. Als Fotograf sollte man sich immer im klaren darüber sein, dass die Tiere den Beuteflug abbrechen, wenn sie erschreckt werden. Sie ziehen sich dann mit knurrendem Magen in die Bäume zurück und hungern erst einmal. Der alte Naturfotograf Nehls hat darauf immer wieder hingewiesen und ich habe mir das hinter die Ohren geschrieben. Deshalb tarne ich mich an meiner Beobachtungsposition nie! Weithin bin ich sichtbar. Es gibt gibt keinen Moment des plötzlichen Entdeckens und Erschreckens. Ich mache mich berechenbar. Greife sehen unvorstellbar gut, besser sie entdecken einen früh - dann gibts Begegnungen ohne Schrecksekunden.
Mein Procedere der langsamen Annährerung hat dazu geführt, dass ich dort an der Peene, an dieser einen Stelle von vielen Vögeln nicht als Bedrohung gesehen werde. Obwohl ich ungetarnt und deutlich sichtbar war, hatte ich Begegnungen in direkter Nähe mit Kuckuck und Bruchwasserläufer, die Adler fischten vor mir im Wasser. Dieser unmittelbare Kontakt mit der Natur ist atemberaubend schön und selbst wenn ich keine Fotos machen würde, wäre jede Minute dort im Adlerland ein Gewinn.


Milan - auf Augenhöhe
 
Kommentar
Dieser unmittelbare Kontakt mit der Natur ist atemberaubend schön und selbst wenn ich keine Fotos machen würde, wäre jede Minute dort im Adlerland ein Gewinn.

Danke fuer die Erklaerung.
Ich habe ENDLICH am Samstag einen Weisskopfseeadler im Flug erwischt, da sehr ueberraschend nicht ansatzweise so beeindruckend wie eure Fotos.
Aber der Augenblick...einmalig. Totale Stille am See, die Sonne am Untergehen und dann dieser Riese ueber uns am Kreisen. Das kann das beste Foto nicht ersetzen oder ansatzweise Wiedergeben.

PS: Ich will ja nicht meckern, aber ist nach den tollen Bildern mit eurem Superequipment auch noch was vor der Linse passiert? Da sieht man die Topfotografen aus dem NFF mit ihren Geschuetzen...und...nichts weiter. Da ist doch wohl noch das ein oder andere auf dem Sensor gelandet? Ist son bisschen wie nach dem Vorspiel "Du, ich hab ploetzlich Kopfschmerzen" sagen :winkgrin:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten