seit sie gebaut wurden hatten sie nur Nachteile...und EINEN Vorteil>
# sie waren leichter, als die dicken Teles mit viel Glas drin
sonst...sie hatte eine feste Blende....das kann ein Macrofotograf nun gar nicht gebrauchen
dazu haben sie dieses oberfürchterliche Kringelbokeh...wer das leiden mag, darf sich nicht "Fotograf" nennen
und hat denn einer mal gelesen> wie die Naheinstellungegrenze ist
Linsenadapter....hat ja wenigstens einer als sinnlos erkannt :up:
Sammlerwert hat es genauso wenig wie anderes analoges Geraffel...
man möge mir einen zeigen der damit heute gewinnbringend fotografiert...
oder als Erblasser seine Nachfolger "reich macht"...
da Minolta ne ordentliche Pleite hingelegt hatte...
sind die User bei Sony gelandet oder anderen Marken...
Hallo gpox,
Ich glaube, diese falschen Töne muss ich ein bißchen zurechtrücken.
jo man...
bin es gewohnt das einige Newbbes immer erstmal Vollzitate ablassen müssen....
aber es geht hier>>> nicht um mich
sondern den Vorstellungen des T.O. die nicht ganz auf richtigem Kurs sind...
die Punke 1-4 können wir also komplett vergessen...
du bist gerade dabei einen alten Profisack zu bekehren...was dir nicht gelingen wird
glaube kaum das du gegen +40 erfolgreiche Jahre mit Argumenten anstinken kannst
es steht natürlich JEDEM Hobbyisten frei>>> alles auszuprobieren, was sich irgendwie andocken läst...
um dann tagelang darüber zu reden...
ich dagegen kümmere mich um> ...es gleich richtig zu machen
Mfg gpo
Ich hatte Thomas nicht so verstanden, dass er das Spiegeltele am Balgen zur Maktofotografie einsetzen möchte, das wäre wirklich etwas exotisch.
...
für mich gilt nur eine Methode> richtig machen oder gar nicht :up:
…..
aber ständig in der Mottenkiste olles Gerät finden,
ist doch Kinderkram, denn wenns gut funktionieren würde....hätte es doch jeder
Wenn es allerdings für einen "geringen" Aufpreis tatsächlich einen Adapter geben sollte, bei dem man ggf. den Linsensatz herausschrauben kann, dann würde ich zum "Experimentieren" den nehmen. Ist aber meine persönliche Meinung.
Ob sich die ganze Sache überhaupt rentiert, hängt davon ab, was der Adapter kostet und was Du konkret damit vorhast.
Für meine Nahaufnahmen verwende ich in der Regel das aktuelle Nikon Makroobjektiv AF-S 2,8/105.
…. ich mir nicht sicher bin, ob diese Objektive für 36 Mpx sinnvoll sind.
Das habe ich auch, aber dazu bräuchte ich dann noch einen zweiten Adapter von Novflex Minolta zu Nikon. Ich denke mal, die Abbildungsqualtität mit dem Objektivkopf wird nicht schlechter sein.
Hallo,
wenn du das AF-S hast, dann kannst du es zwar mechanisch anschliessen, aber die G-Objektive haben keinen Blendenring mehr und die Adapter erlauben ja keine Blendensteuerung.
Viel Spass beim ausprobieren
besten Dank für die Rückmeldung, dann viel Spass beim Experimentieren.Habe jetzt den Billig-Adapter (15,99€) bekommen und getestet. Das Balgengerät sitzt fest, nichts wackelt.
Hast Du schon mit dem 250mm Spiegeltele probiert, wie weit maximal entfernt Du damit fokussieren kannst?
Schön zu hören dass es noch die Minolta Macro Köpfe im Einsatz gibt! Ich hatte selbst diese Kombination aus Novoflex mit dem 4/105 Minolta Kopf (damals noch mit einer Minolta X700), diese Kombination ließ sich, so ich mich noch recht erinnere, auf unendlich fokussieren.
Mit einer Nikon und zwischendrin montiertem Adapter wird eine unendlich Fokussierung wohl nicht drin sein, die optische Qualität des Kopfes ist jedoch sehr gut.
Viel Spaß mit dem Equipment, viele Grüße, Peter
Dieses "Altgerödel" von Novoflex verwende ich bis heute im Makrobreich mit besten Ergebnissen, die sich hinter denen aktueller Objektive nicht zu verstecken brauchen. Gerade das 105er ist hervorragend.
Noch ein Nachtrag: Das Novoflex 105er-Balgenmakro lässt sich im Originalzustand auf UNENDLICH fokussieren! Das funktioniert bei mir mit dem Nikon-Adapter an dem Universalanschluss einwandfrei.
... Ist bei mir aber nicht so
Muss es gelegentlich nochmals testen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?