Adapter Minolta MD/MC Balgen/Objektive an Nikon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thoschi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo miteinander,

ich habe ein ca. 35-jähriges Novoflex Balgengerät mit Minolta-Anschluss und dazugehörigem Objektivkopf (auch mit Minoltaanschluss) und möchte dieses jetzt an meiner D800 für Makroaufnahmen nutzen. Der Minolta-Anschluss des Balgengeräts hat nur einen Blendenmitnehmer; ich nehme an es ist deshalb ein MC-Anschluss.

Nach meinen Recherchen im Web und im großen Fluss gibt es 2 Adaptertypen. Einer mit Linse, der laut Beschreibung ein Fokussieren bis unendlich zulässt, und einen weitaus billigeren ohne Linse, nur für den Nahbereich.

Hat jemand Erfahrung mit so einer Konstellation und kann mir Hinweise geben, welcher Adapter für reine Makroaufnahmen geeigneter ist? Irgendwelche Empfehlungen? Gibt es da verschiedene Hersteller?

Meine noch vorhandenen restlichen Minolta-Objektive will ich mit dem Adapter grundsätzlich nicht betreiben, vielleicht spasseshalber mal ein paar Testaufnahmen mit einem 250er Spiegeltele. Das Bouquet war damals nicht schlecht.
 
Anzeigen
Hallo Thomas,

ich bin gerade am Grübeln. Verlierst Du nicht so oder so mit dem Balgengerät die "Unendlichkeits-Fokussierung"?

Dann macht der Adapter mit Linse doch eh keinen Sinn. Ich kenne es nur vom "Höhrensagen" aber die billigen Linsenadapter sollen der Bildquali auch nicht gerade zuträglich sein.

Ich habe hier so einen billigen Adapter auf Pentax-K. Tut eben was er soll. Unendlich geht aber eben nicht mehr. Wollte auch nur mal ein wenig spielen, weil ich noch son ollen Schiebezoom hier rumoxidieren habe.

LG

Frank
 
Kommentar
Hallo,

falls du den Balgen an einer Nikon nutzen willst, brauchst du für Makro keinen Adapter mit Linse. Du fokussierst über den Abstand zum Objekt und der Adapter dient nur zum Befestigen an der Kamera. Du musst testen, ob der Balgen mit Adapter schon direkt an die Kamera passt, bei den 'neueren' Balgen gab es eine Aussparrung an der Basis, ansonsten muss ein schmaler Zwischenring verwendet werden. Ich glaube bei einigen Kameras passte der etwas dickere Body nicht an der Basis der älteren Balgen vorbei.
Abhängig von den Objektiven brauchst du natürlich auch noch den passenden Adapter an der Objektivseite.
In allen Fällen funktionieren aber keine G-Objektive, da du keine elektrische Verbindung hast und ich weiss nicht, ob der Blendenhebel funktioniert (eher nicht; Stichwort Arbeitsblende).
Falls du nicht an dem Balgen hängst, würde ich versuchen, eine Nikonversion zu bekommen. Da hast du bei Ai- bis D-Objektiven die Blendensteuerung.
Ich nutze das sehr gerne, alleine schon wegen des helleren Sucherbildes bei Offenblende. Wenn ich aber mit Vergrösserungsobjektiv etc. arbeite, nehme ich den Nikonbalgen, der hat eh keine Blendenübertragung, aber den längeren Auszug.

Viel Spass beim Ausprobieren

Rainer
 
Kommentar
Moin

wenns ein Novoflex ist....
Minolta Teil abschrauben...und bei Novoflex Nikon Adapter bestellen :up:

also nicht Forendödel fragen...Novoflex anrufen :cool:
Mfg gpo
 
Kommentar
Hallo Gerd,
also nicht Forendödel fragen...Novoflex anrufen :cool:

die bisherigen Antworten waren hilfreich und sachbezogen (insbesondere die Hinweise auf die fehlende Unendlichkeitseinstellung (Spiegeltele) und auch die Anmerkung zur Problematik, dass neuere Nikon Gehäuse mechanisch nicht problemlos an einige alte Novoflex Balgen (*) passen) - ich habe nicht den Eindruck, dass hier Forendödel geantwortet hätten. :frown1:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Novoflex einen Automatikbalgen zu einem Preis umbauen kann, der unter dem Gebrauchtpreis eines passenden Nikon Modells liegt, selbst das Abfräsen der ggf. mechanisch blockierenden Ecke liegt bereits preislich in dieser Höhe.

(*) [MENTION=64656]thoschi[/MENTION] : Du schreibst "Der Minolta-Anschluss des Balgengeräts hat nur einen Blendenmitnehmer", handelt es sich also um einen alten Automatikbalgen, der die Blendenübertragung (+Springblende) zum Objektiv gewährleistet?

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo,

kann ja mal passieren, ist ja auch kein Blitz drin :hehe:
Novoflex hat nicht nur Universalbalgen mit austauschbaren Anschlüssen im Programm, sondern es gab auch dedizierte Versionen. Wenn ich mir meine Nikonausführung so ansehe, dann ist ein Umbau zumindest nicht vorgesehen und wenn, dann nur mit passender Werkstatt und Bastlertalent möglich. Ein Umbau (nicht Austausch der Anschlüsse) bei Novoflex würde mit Sicherheit nicht lohnen, für das Geld könnte man sich vermutlich den neuesten Novoflex-Universalbalgen mit entsprechenden Adaptern besorgen. Der hat für Nikon dann meines Wissens aber keine Blendenübertragung.
Für Canon und Sony/Minolta gibt es wohl noch eine aktuelle Automatikbalgenversion.

Da ich vermute, das die Blendenübertragung des Minoltabalgen via Bajonettadapter nicht mehr funktioniert, wäre die Anschaffung eine älteren Novoflex Nikon-Automatikbalgens überlegenswert (hängt natürlich auch von den geplanten Objektiven ab).

Beste Grüsse

Rainer
 
Kommentar
Moin
was für eine Aufregung.....:p

ich habe schon drei solche Novos umgebaut...
dazu braucht es keine Uhrmacherwerkstatt !

und [MENTION=1389]Jürgen[/MENTION]....wer hat denn nach "Spiegeltele" gefragt und "unendlich"

der T.O. will Macros (langer Auszug) damit machen...und genau dafür sind die Dinger gebaut :up:

und ich glaube auch nicht, das eine Nikon 800 Minolta Blendenmitnehmer bedienen kann....:rolleyes:
sowas nenne ich "Forengedödel" :D

zu der Adapterfrage....gibt es viel wichtigeres>>>
die Passung am künftigem Body :rolleyes:

immerhin bauen heutige DSLR deutlich weiter nach vorne raus...
meist der Sucher und Akku-oder Handgriffmulden...
das sollte geklärt sein (bevor es zu Novo geht)
Mfg gpo
 
Kommentar
was für eine Aufregung.....:p
Gerd, ich weiß ja, wie Du es gemeint hast. :hallo:

Aber mal ehrlich, was spricht denn wirklich gegen so einen Adapter für nicht mal 15€, den er zudem mit seinem Spiegeltele (nur im Nahbereich) verwenden könnte?

Minolta MD MC Objektivadapter

Das Teil dürfte durch den zusätzlichen Auszug vermutlich sogar die Montageproblematik beheben.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo Thomas,

ich bin gerade am Grübeln. Verlierst Du nicht so oder so mit dem Balgengerät die "Unendlichkeits-Fokussierung"?
Dann macht der Adapter mit Linse doch eh keinen Sinn. Ich kenne es nur vom "Höhrensagen" aber die billigen Linsenadapter sollen der Bildquali auch nicht gerade zuträglich sein.

Hallo Frank,

ich denke mal ja. Deshalb auch meine Frage, was eine Linse im Adapter bringt. Wenn so ein Adapter angeboten wird, muss ja auch irgendein Sinn dahinter stecken.
 
Kommentar
Hallo,

falls du den Balgen an einer Nikon nutzen willst, brauchst du für Makro keinen Adapter mit Linse. Du fokussierst über den Abstand zum Objekt und der Adapter dient nur zum Befestigen an der Kamera. Du musst testen, ob der Balgen mit Adapter schon direkt an die Kamera passt, bei den 'neueren' Balgen gab es eine Aussparrung an der Basis, ansonsten muss ein schmaler Zwischenring verwendet werden. Ich glaube bei einigen Kameras passte der etwas dickere Body nicht an der Basis der älteren Balgen vorbei.

Danke für die Info

Abhängig von den Objektiven brauchst du natürlich auch noch den passenden Adapter an der Objektivseite.
In allen Fällen funktionieren aber keine G-Objektive, da du keine elektrische Verbindung hast und ich weiss nicht, ob der Blendenhebel funktioniert (eher nicht; Stichwort Arbeitsblende).

Den brauche ich nicht, da ich für den Balgen einen passenden Objektivkopf habe. Es ist ein Auto Bellows Novoflex 1:4/105 für Minolta. Ich brauche nur einen Adapter zwischen Nikon und Minoltaanschluss des Novoflex-Balgen.
 
Kommentar
Moin

wenns ein Novoflex ist....
Minolta Teil abschrauben...und bei Novoflex Nikon Adapter bestellen :up:

Da hat es an der Kameraseite des Novoflex zwar ein paar kleine Schrauben, die würd' ich sicher rausdrehen können, allerdings ist da noch der eingebaute Hebel, der beim Auslösen die Blende gemäß Einstellung schließt. Da trau' ich mich nicht so recht ran. Neben dem hohen Preis des Novofelx-Adapters weiss ich natürlich auch nicht, ob der Adapter an den mindestens 35 Jahre alte Balgen passt.
Ich neige zunächst mal zu einem Billig-Adapter (unter 20€) aus der Bucht. Da ist nicht viel kaputt
 
Kommentar
Hallo Frank,

ich denke mal ja. Deshalb auch meine Frage, was eine Linse im Adapter bringt. Wenn so ein Adapter angeboten wird, muss ja auch irgendein Sinn dahinter stecken.

Der Sinn ist ganz einfach. Nikon hat meines Wissens nach das grösste Auflagemass aller DSLR´s. Also die grösste Entfernung zwischen Sensor und Objektivbajonett.
Möchte man mittels Adapter ein Fremdobjektiv vorschrauben, wird kein Objektiv auf endlos scharf gestellt werden können, weil der Abstand zwischen Glas und Sensor einfach zu groß ist (Es kommt ja sogar noch die Dicke des Adapters dazu). Um dieses auszugleichen gibt es die Adapter mit Linse.
Anders ist das bei DSLR´s mit kürzerem Auflagemass. An meiner Olympus konnte ich alles mögliche mit einem einfachen Zwischenring adaptieren.

Hat zwar jetzt nichts mit Deinem Balgengerät zu tun, aber ich hoffe ich konnte Deine Frage trotzdem beantworten.

Wenn man mit BAlgengerät oder Zwischenringen arbeitet, geht die Endlos-Scharfstellung eh flöten und man hat, je nach dem, nur einen kleinen Bereich zum Scharfstellen. Wie hier schon geschrieben, korrigiert man das mit Änderung der Entfernung. Die Feinarbeit macht man dann am Fokusring.

LG

Frank
 
Kommentar
(*) [MENTION=64656]thoschi[/MENTION] : Du schreibst "Der Minolta-Anschluss des Balgengeräts hat nur einen Blendenmitnehmer", handelt es sich also um einen alten Automatikbalgen, der die Blendenübertragung (+Springblende) zum Objektiv gewährleistet?

Hallo Jürgen,

ja, ich meine aus der Erinnerung her, dass das so war. Mit meiner alten Minolta XD7 konnte ich bei offener Blende scharfstellen und beim Auslösen wurde die Blende dann entssprechend der Einstellung geschlossen. Ich kann's nur nicht nachvollziehen, weil ich die Kamera derzeit nicht in Reichweite habe.
 
Kommentar
Gerd, ich weiß ja, wie Du es gemeint hast. :hallo:

Aber mal ehrlich, was spricht denn wirklich gegen so einen Adapter für nicht mal 15€, den er zudem mit seinem Spiegeltele (nur im Nahbereich) verwenden könnte?

Minolta MD MC Objektivadapter

Genau den Adapter habe ich im Auge und ich denke ich werde ihn auf jeden Fall bestellen

Das Teil dürfte durch den zusätzlichen Auszug vermutlich sogar die Montageproblematik beheben.

Ich werden berichten:)
 
Kommentar
Der Sinn ist ganz einfach. Nikon hat meines Wissens nach das grösste Auflagemass aller DSLR´s. Also die grösste Entfernung zwischen Sensor und Objektivbajonett.
Möchte man mittels Adapter ein Fremdobjektiv vorschrauben, wird kein Objektiv auf endlos scharf gestellt werden können, weil der Abstand zwischen Glas und Sensor einfach zu groß ist (Es kommt ja sogar noch die Dicke des Adapters dazu). Um dieses auszugleichen gibt es die Adapter mit Linse.
Anders ist das bei DSLR´s mit kürzerem Auflagemass. An meiner Olympus konnte ich alles mögliche mit einem einfachen Zwischenring adaptieren.

Hat zwar jetzt nichts mit Deinem Balgengerät zu tun, aber ich hoffe ich konnte Deine Frage trotzdem beantworten.

Wenn man mit BAlgengerät oder Zwischenringen arbeitet, geht die Endlos-Scharfstellung eh flöten und man hat, je nach dem, nur einen kleinen Bereich zum Scharfstellen. Wie hier schon geschrieben, korrigiert man das mit Änderung der Entfernung. Die Feinarbeit macht man dann am Fokusring.

Danke für Erläuterungen, sind sehr aufschlussreich für mich.:up:

Das heißt aber auch, dass ich die erwähnten Tests mit dem Minolta-Spiegeltele direkt an der Nikon mit einem Adapter ohne Linse vergessen kann?
Eventuell mit Linse im Adapter oder hab' ich das was falsch verstanden?
Allerdings liegt der Adapter bei 60€, und das ist für den Fall eines Fehlschlags dann doch zu teuer.
 
Kommentar
Hallo Thomas,
Das heißt aber auch, dass ich die erwähnten Tests mit dem Minolta-Spiegeltele direkt an der Nikon mit einem Adapter ohne Linse vergessen kann?
Du wirst damit nicht bis Unendlich fokussieren können, Du musst einfach ausprobieren, wie weit ein fokussiertes Motiv entfernt sein kann.

Eventuell mit Linse im Adapter oder hab' ich das was falsch verstanden?
Damit kämest Du bis Unendlich, aber die Bildqualität leidet unter der zusätzlichen Linse deutlich (bei allen Entfernungen), so dass sich ein derartiger Adapter meist nicht lohnt (absoluter Notbehelf).

MfG Jürgen
 
Kommentar
Wie Jürgen schon schrieb, ich habe auch noch nicht viel Gutes von der Abbildungsleistung der "Linsenadapter" gehört.

Gruß

Frank
 
Kommentar
Auch ich kann das bestätigen: der Adapter mit Linse (um Minolta-Altglas an Nikon D7000 zu betreiben) ist nicht das Gelbe vom Ei. Der wirkt eher wie ein Weichzeichner (ist eigentlich auch logisch bei dem Preis und nur einer Linse für alle möglichen Altobjektive). Spare Dir das Geld.

Ich habe mich nach dem Ausprobieren dieses Adapters entschlossen, mir eine Sony NEX-6 zu kaufen und bereue es nicht. Die Fotos NEX-6 mit Minolta-Altglas sind genauso gut, eher noch besser als die Fotos Nikkore mit D7000 (mein Eindruck).
Und ich betreibe meine ganzen Minolta-Objektive demnächst an einer A7R (das dürfte nochmal eine Steigerung sein).

Gruß
Wrtlbrmft
 
Kommentar
Moin

irgendwie...fasse ich nicht was hier an Beratung abläuft :down:
hat hier keiner im Physikunterricht aufgepasst :confused:

Spiegeltele...
seit sie gebaut wurden hatten sie nur Nachteile...und EINEN Vorteil>
# sie waren leichter, als die dicken Teles mit viel Glas drin

sonst...sie hatte eine feste Blende....das kann ein Macrofotograf nun gar nicht gebrauchen :hehe:
dazu haben sie dieses oberfürchterliche Kringelbokeh...wer das leiden mag, darf sich nicht "Fotograf" nennen
und hat denn einer mal gelesen> wie die Naheinstellungegrenze ist :rolleyes:

Linsenadapter....hat ja wenigstens einer als sinnlos erkannt :up:

und Blendenmitnehmer...da würde ich sofort zu Zange greifen und den killen...
es ist doch furzegal wie alt das Novoflex ist....
Sammlerwert hat es genauso wenig wie anderes analoges Geraffel...
man möge mir einen zeigen der damit heute gewinnbringend fotografiert...

oder als Erblasser seine Nachfolger "reich macht"...
da Minolta ne ordentliche Pleite hingelegt hatte...
sind die User bei Sony gelandet oder anderen Marken...

ein Freund von mir bekam gerade mal 100,-Europiepen,
für einen kompletten Koffer Edel-Canon-Ausrüstung...inkl Balgengerät...im Bestzustand
ich habe ihm geraten sofort die Hand aufzuhalten :p

das 105er Novoflex ist richtig gut...es gibt auch ein 60er ...
und dann stellt man eben manuell ein...wo liegt das Problem :eek:

Tip>>>
ich würde alles mal zum Beuteltier schicken...
der hat soviel olles Zeuchs...der kann sicher noch ein paar Fisheyes dazu kleben...:fahne:
Mfg gpo
 
Kommentar
Hallo,
Spiegeltele...
seit sie gebaut wurden hatten sie nur Nachteile...und EINEN Vorteil>
# sie waren leichter, als die dicken Teles mit viel Glas drin
Und sie sind zudem frei von chromatischen Aberrationen, das macht schon mal zwei Vorteile, die kleine Bauform lasse ich unter Gewicht gelten. :p :fahne:

sonst...sie hatte eine feste Blende....das kann ein Macrofotograf nun gar nicht gebrauchen :hehe
Ich hatte Thomas nicht so verstanden, dass er das Spiegeltele am Balgen zur Maktofotografie einsetzen möchte, das wäre wirklich etwas exotisch. ;)

Sammlerwert hat es genauso wenig wie anderes analoges Geraffel...

Gerade das Minolta Spiegeltele (250 mm f/5.6) ist insbesondere im Ausland erstaunlich gefragt und daher entsprechend teuer:

http://www.ebay.com/itm/RARE-Minolta-RF-Rokkor-X-MD-250mm-f-5-6-mirror-lens-MINT-no-marks-/130918555012

MfG Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten