Abmahnung zur D500 wegen WIFI

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
157645be3a9084.jpg

Das war wahrscheinlich ich, das Forenlayout ist alles andere als responsiv, da vertippt man sich ständig.

Kommentar
Anzeigen
Da kann man ja sogar den Text finden, wenn man die Fs, G+s und Schares nicht beachtet :cool:

Man darf halt nur nicht so dicke Finger haben, oder schlechte Augen, oder zittern, zu kurze Daumen für das zu große Handy, oder sonstwie etwas unfit sein. Aber bei dem Durchschnittsalter der User hier kann sowas ja nicht vorkommen. :D

Kommentar
(...)

Bei Pentax (K1) bekommt man für 2000€ einen Vollformat Sensor wie bei der D810, GPS und WIFI sowie ein abgedichtetes Gehäuse!
Dabei hauen mich die Bildergebnisse der K1 regelmäßig um, die wissen auch wie man eine gute Kamera baut.
(...)

Kann man mit der Sport und Action Fotografieren? Wie ist der AF, gleiches Level wie Nikon und Canon? Soll nicht die Eignung der K1 für Landschaft, Porträts etc mindern aber die D500 wurde für Sport gebaut und da sehe ich bei Pentax nix auch nur halbwegs vergleichbares.

Mit anderen Worten, solche Vergleiche sind einfach sinnfrei. Wissen wir wieviel Geld Nikon in Forschung und Entwicklung steckt um beim Autofokus ganz vorne zu bleiben? Wieviel davon im Kamerapreis steckt? Da ist mir eine Kamera mit einem Top-AF-Modul lieber als GPS und Wlan.
GPS kann ich nämlich einfach mit einem Tracker und nachträgliche Synchronisierung haben, Bilder aufs Handy gehen auch mit einem Kartenleser und USB-OTG-Kabel wenns denn unbedingt sein muss. AF-Modul, fps oder Puffer lässt sich dagegen weder nachrüsten noch extern lösen.

Kommentar
aber hast du dir mal Gedanken darüber gemacht , wenn du hier alles für "umme" bekommst, woanders dafür Menschen ausgebeutet werden und für ein paar Cent Stundenlohn dein "Spielzeug" zusammen löten .

Von "alles" war nie die Rede - nur davon, dass Nikon in der Werbung groß WLAN angibt und dann doch nur Bluetooth geht bei der Smartphoneverbingung und man volle WLAN-Funktionalität nur mit dem separat für sündhaft teure gut 1.000 EUR hinzuzukaufenden Adapter bekommt, während andere Hersteller Kameras damit serienmäßig ausstatten (z.B. die aktuellen Fuji X). Dass diese Funktionalität dann natürlich nicht total umsonst ist, sondern im Produktpreis mit enthalten ist, ist klar. Aber da das Produkt im Fall der D500 hier auch ordentlich (im Sinne von nicht billig) bepreist ist, könnte man natürlich der Meinung sein, dass solche heutzutage schon als Banalitäten zu bezeichnenden Ausstattungsmerkmale einfach serienmäßig an Bord sein sollten, zumal zu erwarten ist, dass sich nicht der Großteil der D500-Kunden wie ein Aasgeier auf das WLAN-Modul stürzen wird und Nikons Kasse zusätzlich klingeln lässt.
Wenn wir mal zurückdenken, haben doch z.B. unsere Autohersteller auch von den Japanern in den 80ern lernen müssen, was serienmäßig alles an Bord sein kann (aber das ist ne andere Diskussion, nur mal so am Rande erwähnt...muss jetzt nicht ausgebreitet werden).

Kann man mit der Sport und Action Fotografieren?

Na bestimmt. "Sport und Action" ist ein dehnbarer Begriff. Ein Mitzieher im 90°-Winkel zur Autorennstrecke in größerer Entfernung ist sicher ebenso "Sport und Action" wie einen Stabhochspringer im Moment des Überwindens der Latte zu fotografieren, hier kann man zB mit AF-Lock auf die Stelle an der Latte vorfokussieren und auch mit Mittelklassegehäusen schöne Resultate erzielen, zumal das Objektiv und dessen Motor ja auch noch eine wesentliche Komponente darstellt ... und ist Leistungsschach nicht auch Sport? :p:D Nen auf einen zurasenden Rennwagen mit AF-C zu verfolgen ist dann sicher wieder na andere Geschichte...

Mit anderen Worten, solche Vergleiche sind einfach sinnfrei.

Sinnfrei ist sicher nicht, die Produktpolitik eines Herstellers kritisch zu hinterfragen und mal über den Tellerrand zu schauen, was andere denn so bieten. Dann setzt man halt Prioritäten. Zählt das neue AF-Modul am meisten, führt halt dann kein Weg an den neuen Modellen D5/D500 vorbei. Braucht man das nicht, tuts vielleicht auch ne kleine DX-Kamera oder D750 oder so.

AF-Modul, fps oder Puffer lässt sich dagegen weder nachrüsten noch extern lösen.

Also bei der D1X gabs die Option, den Puffer im Werk aufrüsten zu lassen, nannte sich "D1x powered-up". Gabs seitdem aber wohl nicht mehr. Gut, die aktuellen Dinger, wo 200 Raws in Folge draufpassen mit den schnellsten XQD, da brauchts wohl wirklich nicht mehr, wer damit nicht zurechtkommt, der sollte ggf lieber gleich filmen :fahne:

Kommentar
Nochmal für alle:
Im eigentlichen Thema gehts hier darum das Nikon etwas in der Werbung verspricht was aktuell offensichtlich nich gehalten wird bzw. nur durch zukauf sehr teuren Zubehörs möglich ist und daher eine Abmahnung erhalten hat!
Es geht nicht darum wie gut oder schlecht man grundsätzlich das Produkt findet.
Dieses Veräppeln und für dumm Verkaufen findet man in letzter Zeit immer häufiger, nicht nur bei Fotoprodukten.
Das hat offensichtlich, wie ich an vielen Antworten erkennen kann, dazu geführt das sich die User daran gewöhnt haben und das alles für diese User, wenn sie nicht selbst betroffen sind, kein Problem darstellt!
Das lässt sich sicherlich noch ausweiten, hat aber hier nichts zu suchen.

PS
Für mich ist die D500 eh nix, ob mit oder ohen WIFI, die Crop Zeiten sind für mich lange vorbei :)

Kommentar

Es ist für jede Diskussion hilfreich, wenn man sich an Fakten hält. :cool:

Das Handbuch der D500 sagt auf S. 308 klar und deutlich, welche
Einstellungen für eine Verbindung zu Mobilgeräten erforderlich
sind. Ebendort wird auch unmißverständlich genannt, daß für FTP-
und Netzwerkverbindungen ein WT-7
erforderlich ist.

Selbst wenn in der Tat in dem Handbuch die Informationen zu WiFi
ausgesprochen dürftig sind, muß man mit Verlaub schon ziemlich
blöd sein, um o.g. Angaben nicht oder falsch zu verstehen.

Ganz abgesehen davon ist übrigens auch eine Bildübertragung per
Eye-Fi möglich
, wie auf S. 308 ebenfalls genannt. Und da in der
D500 zwei Kartenschächte vorhanden sind, führt der Einsatz einer
Eye-Fi-Karte auch zu keiner Funktionseinschränkung.

Kommentar

Und was steht dort klar und deutlich:
Wi-Fi (Wireless LAN) – Verbindungsprotokolle: Bluetooth 4.1-Spezifikation

Zum Vergleich die Tech-Specs der D7200:
Wi-Fi (Wireless LAN) – Zugriffsprotokolle: Infrastruktur

Vielleicht sollte Nikon künftig Hinweise bzgl. der Lesefähigkeit
potenzieller Nutzer anbringen:

picture.php

Kommentar
Richtig, der gemeine Bürger ist nicht nur zu dumm zum Bedienen eines Smartphones, sondern auch zum Lesen.
Scheinbar unterscheiden sich Verpackung und Beschreibung der Homepage vom Januar von der heutigen, möglicherweise auch das Handbuch.

S. #49.

Kommentar
Dieses Veräppeln und für dumm Verkaufen findet man in letzter Zeit immer häufiger, nicht nur bei Fotoprodukten.

Gute Worte, wobei man nicht sicher weiß, ob die Nikon-Marketingabteilung das absichtlich so beworben hat im genauen Wissen, dass serienmäßiges WLAN nicht so ganz funktioniert, wie man bei Lektüre der Werbesprüche glauben könnte, oder ist es mehr aus Schlamperei passiert bzw. weil die Marketingleute mit der ganzen technischen Funktionenfülle etwas überfordert waren und das unabsichtlich so ausformuliert haben, dass es nicht den Tatsachen entspricht. :confused:

Das Handbuch der D500 sagt auf S. 308 klar und deutlich, welche
Einstellungen für eine Verbindung zu Mobilgeräten erforderlich
sind. Ebendort wird auch unmißverständlich genannt, daß für FTP-
und Netzwerkverbindungen ein WT-7
erforderlich ist.

Auf den gesamten weltweiten Käuferkreis hochgerechnet (gut, die Abmahnung ist eine deutsche Spezialität, das lassen wir mal dahingestellt) - wieviele potenzielle Käufer laden VOR Kauf des Geräts ein Handbuch mit mehreren Hundert Seiten runter und studieren das am Bildschirm? Wohl nur eine kleine Minderheit. Wichtig sind hier die aufgezählten Produktfeatures und die kurze Beschreibung in Werbung und Hersteller-Webseite. Ob die ihre Beschreibung(en) schon geändert haben, keine Ahnung, ich kenne weder die alte noch die aktuelle Version, da Nikon bei mir nur noch 36 x 24 mm ist (analog wie digital, bin zZ eher im Alteisenfieber) und Neuerungen wie der langersehnte D300s-Nachfolger mit Interesse verfolgt werden, mehr aber auch nicht. APS-C heißt bei mir Fuji und stellt die kleine, durchaus leistungsfähige Alternative für Reisen und längere Ausflüge dar.

Kommentar
altocumulus castellanus;2498401 Auf den gesamten weltweiten Käuferkreis hochgerechnet (gut schrieb:
Hinzu kommt das, das man das Handbuch nur ein paar wwenige Tage vor der Auslieferung laden konnte.
Wer aber dann erst bestellt hat, wartet wahrscheinlich immer noch auf seine Kamera.
Ciao baeckus

Kommentar
Weil ich mich nicht an Kabeln störe (mag damit zusammenhängen, dass ich "altgedienter" Netzwerkstrippenzieher bin), kann ich gut mit eventuellen Defiziten der D500 im Drahtlosbereich leben. Wichtiger als die halb dysfunktionale Snapbridge App wäre mir eine gute Fernsteuerstoftware für die D500 mit Live View, gerne für's Samsung Note Tablet. Das darf dann auch per Kabel sein.

Kommentar
Weil ich mich nicht an Kabeln störe (mag damit zusammenhängen, dass ich "altgedienter" Netzwerkstrippenzieher bin), kann ich gut mit eventuellen Defiziten der D500 im Drahtlosbereich leben. Wichtiger als die halb dysfunktionale Snapbridge App wäre mir eine gute Fernsteuerstoftware für die D500 mit Live View, gerne für's Samsung Note Tablet. Das darf dann auch per Kabel sein.

...dann solltest Du Dir vielleicht mal Triggertrap anschauen - vielleicht trifft diese Software ja Deine Anforderungen. Ich nutze diese ebenfalls an einer D500 und bin sehr zufrieden. ;)

SnapBridge ist leider von der suboptimalen Bedienung abgesehen, absolut nicht brauchbar, weil damit der Akku quasi im Sekundentakt leergesaugt wird. Leider hat sich ja Nikon mit dem propietären WLAN/BT der D500 nicht gerade mit Ruhm bekleckert - schade, dass dieser "geschlossene" Standart gewählt wurde. Ich hoffe irgendwann auf Einsicht und einem Firmwareupgrade seitens Nikon - wenngleich ich da wenig Hoffnung habe. Das ist in Mienen Augen der einzige "Makel" der D500.

Kommentar
...dann solltest Du Dir vielleicht mal Triggertrap anschauen - vielleicht trifft diese Software ja Deine Anforderungen. Ich nutze diese ebenfalls an einer D500 und bin sehr zufrieden. ;)

Danke für den TIp. Ich habe mir das mal angeschaut und bin doch etwas verwundert. Eine kostenlose App, damit man über ein propritäres Kabel die Kamera über den Kopfhöreranschluss des Telefons steuern kann? Was ist mit USB? Das hat jedes Telefon, das hat die Kamera und passende Kabel hat auch jeder zuhause.

Dass die Appp dann als kostenlos beworben wird, ist m.E. ein schlechter Witz.

Es sei denn, USB würde unterstützt. Dann würde ich mir die App mal anschauen.

Kommentar
Danke für den TIp. Ich habe mir das mal angeschaut und bin doch etwas verwundert. Eine kostenlose App, damit man über ein propritäres Kabel die Kamera über den Kopfhöreranschluss des Telefons steuern kann? Was ist mit USB? Das hat jedes Telefon, das hat die Kamera und passende Kabel hat auch jeder zuhause.

Dass die Appp dann als kostenlos beworben wird, ist m.E. ein schlechter Witz.

Es sei denn, USB würde unterstützt. Dann würde ich mir die App mal anschauen.

...ist doch eigentlich egal, ob die App etwas kostet, oder das Kabel, oder? Der Hersteller möchte natürlich etwas verdienen. Für das Kabel zur D500 waren das etwa € 35,- und ein zusätzliches Kabel für eine zweite Kamera anderen Typs kommen nochmals etwa € 12-15,- hinzu. Kann an dieser Verkaufsart nichts negatives erkennen - ganz im Gegenteil, denn so kann man sich die App für iOS oder Android kostenlos downloaden und sich den Funktionsumfang schon mal anschauen. Zum Verwenden in der Praxis benötigt man dann das kostenpflichtige Kabel. Dies ist übrigens zweiteilig - ein 3,5 Klinkenstecker für den Anschluß an das Mobiltelefon mit der kleinen Logik am anderen Ende, wo dann das passende Adapterkabel zur Kamera angeschlossen wird.

Funktioniert übrigens recht gut, der Funktionsumfang ist vielfältig und der Versand von UK war extrem flott. Ich bin jedenfalls zufrieden und würde mir das Kabel jederzeit nochmals bestellen...;)

Kommentar
Wenn das Dingens gar kein Wifi hätte, hätte man sich vermutlich ganz am Anfang maximal. 2,5 Posts lang darüber echauffiert. Jetzt hat man fast das Gefühl es wäre die Hauptfunktion...

...da hast Du sicherlich recht, aber so wie dies Nikon mit der WLAN-Funktion umgesetzt hat, war das halt ein "Reinfall". Da wäre es besser gewesen, Nikon hätte bei der D500 weggelassen und dafür lieber einen günstigeren optionalen Adapter angeboten. So wie das aktuell umgesetzt wurde, muss sich Nikon den Unmut und die Häme gefallen lassen... ;)

Kommentar
also ich finde schade da jemand Modi den Thema geschlossen,
hier Link: http://www.nikon-fotografie.de/vbul...723-schaufelt-sich-nikon-das-eigene-grab.html

Finde es ganz richtig das Anwälte Nikon verklagen, weil Nikon ist wirklich selber schuld.
den Wlan Chip Einbau kostet nicht mal 1 Euro. Bei Canon gibst schon Wlan nur bei Nikon nicht.

Und das ist sehr Abzocke den extra Zubehör zu kaufen da muss man 1000 Euro blättern.
Dieses ist Grenze zu weit gegangen.

Handy, Tablett, Notebook usw. haben schon alle mit Wlan ausgerüstet.

Bravo, ja Nikon wird ja selbst ins Grab schaufeln....

Es muss ab nächste neue Modelle Kamera DSLR mit Wlan dabei sein

Benutzer können im Menü auswählen, ob Wlan an oder aus.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten