Abmahnung zur D500 wegen WIFI

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Stefan!
Die Bilder müssen vom Phablet zum Home-Server und können von dort am Desktop geöffnet und bearbeitet werden.

Netzzugänge lege ich lieber auf dem Bildschirm und mit der Tatstatur meines Phablets an, als über das Texteingabewerkzeug meiner Kamera.
Guter Kommentar!
Was ist aber bitteschön ein Phablet?
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Kurt!
oder musst über dein Smartphone eine Verbindung zum Internet herstellen....
Isch abe gar kein Smartphone...

Ich hatte mich vor Monaten mal wegen Tablets erkundigt - da sagte man mir, dass "die billigen" nur WLAN können, "die teuren" aber einen Slot für eine Mobilfunkkarte haben.

Anlass meiner Erkundigungen war, dass mich ein Kunde zum Kauf eines Tablets bewegen wollte, weil ich damit Fotos "on location" machen und sogleich auf dessen Webseite hoch laden könne, sie also nicht erst zu hause auf dem PC bearbeiten (verkleinern und komprimieren) und dann erst per Webbrowser hoch laden müsse.

Zu hause habe ich einen 50 Mbit-DSL-Zugang, der mir das hoch laden mit 5 Mbit/s gestattet.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das hoch laden per Mobilfunk-Internet - noch dazu aus kleinen Dörfern hier auf dem Land - von 15 bis 30 unverkleinerten Tablet-Fotos in akzeptabler Zeit möglich ist. :dizzy:
 
Kommentar
Zumindest auf der Website bewirbt Nikon lediglich
die Übertragung per WiFi an Smartgeräte:

"Die integrierte Wi-Fi-Funktion der Kamera ermöglicht
eine schnelle Wireless-Bildübertragung zu Smartgeräten."

Interessant ist folgender, m.E. unmißverständlicher
Satz:

"Darüber hinaus ist die D500 mit dem optionalen
Wireless-LAN-Adapter WT-7A kompatibel. Hiermit können
Dateien mit einer Geschwindigkeit von bis zu 866,7 MBit/s
an einen FTP-Server oder Computer übertragen werden."

Quelle: http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/slr/professional/d500


Mit anderen, eigenen Worten:

Nikon bewirbt eine "integrierte Wi-Fi-Funktion", die allein
und ausschließlich eine drahtlose Bild-Übertragung an
Smartgeräte ermöglicht. Dazu wird Snapbrigde benötigt.

Für die drahtlose Bild-Übertragung an einen FTP-Server
oder Computer
ist der optional erhältliche Wireless-LAN-
Adapter WT-7A erforderlich.

Davon, daß die zweifellos "integrierte Wi-Fi-Funktion"
uneingeschränkt ohne weiteres Zubehör nutzbar ist für
jeden Anwendungsfall, ist nirgends die Rede.


Das tut Nikon heute!

Der Herr V. zitiert jedoch aus der Produktbeschreibung vom Januar dieses Jahres:

"[...] Ferner ist auf dem Etikett der Verkaufsverpackung deutlich zu lesen ‚Made for iPod/iPhone/iPad’ und ‚Wifi’. [...]"

Und:

"[...] Das Handbuch geht [...] mit keinem Wort darauf ein, dass zur Aktivierung von Bluetooth und WiFi an der Kamera eine App Snapbridge auf einem externen Smartgerät genutzt werden muss. [...]Für die von Nikon nicht nur im Zusammenhang mit der Nikon D500 beworbene App Snapbridge waren am 23.01.2016 nur vage Informationen verfügbar, die keine Rückschlüsse auf die tatsächliche technische Implementierung zuließen.[...] "


Heute wird auf der Produktseite der D500 ausdrücklich und fett gedruckt sowohl auf die Notwendigkeit der App als auch mangelnde Verfügbarkeit für iOS hingewiesen... das finde ich schon ziemlich auffällig, solche Hinweise finden sich - wenn überhaupt - doch eher versteckt.

Da wurde mit großer Wahrscheinlichkeit nachgebessert, falls der Rechtsstreit dies bewirkt hat - ist doch fein.
 
Kommentar
Die Aktion hat jedenfalls deutlich darauf aufmerksam gemacht, dass nicht nur aber gerade und besonders Nikon die Angewohnheit, Produkte aus Gründen des Marketings zu verkrüppeln, obwohl es technisch völlig unnötig ist. Das hat mich beim Fernsteuerungszubehör schon oft geärgert, das ärgert mich beim Thema WLAN und beim System 1 guckt es mich vom Blitzanschluss angefangen an jeder Ecke an. Freut mich jetzt ganz direkt und persönlich, dass es dafür mal öffentlich einen vors Schienbein gibt. :cool:
 
Kommentar

'türlich, 'türlich ...



Was ist aber bitteschön ein Phablet?

Phablet ist eine Wortschöpfung, die mal als braune Sauce unter der Tür des Bullshit-Departments hervorgesuppt ist; eine Mischung aus Phone und Tablet. Das sollte mal eine eigene Geräteklasse werden, ich nutze es aber als Synonym für 'mobile, netzgebundene Geräte mit Bildschirmtastatur' - Phones und Tablets eben ...
 
Kommentar
Ich glaube, dass das leider ein Trend ist und uns Werbung immer wieder vermeintlich einfache Lösungen bzw. suggeriert, die sich dann in der Realität als doch etwas anders erweisen. Die Autoindustrie lässt da ja grüßen mit ihren Abgasversprechen der letzten Jahre. Aber auch andere Produkte betrifft das.

Bei den ersten Verlautbarungen zur D500 und zur Funksteuerung des neues Blitzes habe ich gejubelt. Endlich ... irgendwann deutlich später und deutlich "leiser" wurde dann darauf hingewiesen, dass man dafür noch die WR-10 benötigt, was neben Kamera und Blitz dann nochmal für Zusatzkosten sorgt.
Auch hier macht man die Lösung deutlich komplizierter als sie sein müsste, hätte man doch die Steuerung direkt in die Kamera mit einbauen können.

Das mag eine Entscheidung sein, die aus marktpolitischen Gründen und aus der Perspektive Nikons nachvollziehbar sein mag. Die Art und Weise, wie die Funksteuerung zunächst beworben wurde, was aber im besten Falle etwas irritierend und verschleiernd.
 
Kommentar
Man muss die Kamera nicht kaufen. Wenn die Nachfrage nicht da ist, wird sich Nikon schon Gedanken um solche Dinge machen. Ansonsten wird Nikon lächeln und vielleicht eine klitzekleine
Rückstellung für evtl. anfallende Prozesskosten bilden, mehr aber auch nicht. Offen gesagt habe ich aber eher den Eindruck, dass trotzdem gekauft und hinterher gemeckert wird.
 
Kommentar
Schlimm genug, dass Nikon zu kapitalistisch ist und noch immer keine +-2EV Belichtungsreihe in die Firmware der D800/E spendiert.
Andere Hersteller stellen sich da nicht so an, mit "vernünftigen" FW updates der "Vorgängermodelle" (z.B. Olympus).

Ja schade, von Nikon habe ich mehr Kundenfreundlichkeit erwartet.

Auch ich warte schon lange und bisher vergeblich auf ein Firmwareupgrade, für das ich auch bezahlen würde.

Ein ähnliches Beispiel ist das neue Blitzgerät SB-5000. Es kostet mehr als dessen Vorgänger SB-910, bringt mir an meiner D800 und sogar den meinsten Kameras neuerem Datums aber keinen Vorteil. Und noch schlimmer ... das SB-910 gibt es nicht mehr. Von einer "Hochrüstungsmöglichkeit" um die Funksteuerung doch noch nutzen zu können, ist bei Nikon laut einer Anfrage von mir derzeit nichts bekannt.

Ein neues "Vertriebskonzept" (Kunden vertreiben ... )?

Gruß Erich
 
Kommentar
Nikon ist aber auch frech ... :fahne:

Habt ihr schon mal überlegt, ob die Kultur des Empörens nicht Bestandteil der Funktionsweise freier Marktwirtschaft ist?
:cool:
 
Kommentar
Das war wahrscheinlich ich, das Forenlayout ist alles andere als responsiv, da vertippt man sich ständig. Er ist doch auch wieder weg?

Den 1. roten Daumen hab ich übersehen, und nun dank [MENTION=23399]SuperA[/MENTION] neutralisiert... sorry. ;)


Habt ihr schon mal überlegt, ob die Kultur des Empörens nicht Bestandteil der Funktionsweise freier Marktwirtschaft ist?

Deshalb sind gewisse regulative Eingriffe auch nicht verkehrt - irreführende Werbung ist nunmal verboten.
 
Kommentar
Noch viel schlimmer als sagen wir mal suboptimale Produktbeschreibungen und ausstattungsmäßig verbesserungswürdige Funk-Dateiübertragungsfunktionen, sei es Blauzahn oder WLAN, finde ich die Preispolitik für das nachrüstbare WLAN-Teil zum untendran schrauben... das Ding liegt bei ca 1.100 Euro - HALLO??? Das ist ca die Hälfte vom Kamerapreis!!! :eek: Für nen Fuffi oder so hätt ich nix gesagt, da könnt man sich so ein Zubehör auch mal kaufen für gelegentliche Nutzung. Selbst die ca 500-600 Euro für das Modul für meine D4 find ich viel zu überteuert und diese Anschaffung käme nie infrage, zumal meine Fujis wie X-T1 WLAN an Bord haben und die App dazu funktioniert sogar... kürzlich wieder mal die Festung in Würzburg erklommen, Aussicht genossen, Bild geschossen und damit aufs Schlautelefon gezogen und paar Leuten geschickt, alles ohne einen Cent Zusatzkosten für irgendein überteuertes Zubehörteil. So macht man das, liebe Nikon-Produktmanager!

Na mal sehen ob man in der Angelegenheit noch was hört. ;)
 
Kommentar
.. kürzlich wieder mal die Festung in Würzburg erklommen, Aussicht genossen, Bild geschossen und damit aufs Schlautelefon gezogen und paar Leuten geschickt, alles ohne einen Cent Zusatzkosten für irgendein überteuertes Zubehörteil. So macht man das, liebe Nikon-Produktmanager!

Na mal sehen ob man in der Angelegenheit noch was hört. ;)

bei der ganzen Diskussion frage ich mich :
ist es wirklich von existenzieller Bedeutung noch am Ort des Geschehens seine fotografischen Ergüsse unters Volk zu bringen :D
 
Kommentar
bei der ganzen Diskussion frage ich mich :
ist es wirklich von existenzieller Bedeutung noch am Ort des Geschehens seine fotografischen Ergüsse unters Volk zu bringen :D

Nötig natürlich nicht, mach ich auch nur in bes. Situationen (also NICHT wie das Eierphone-Facebook-Volk, wo jedes missratene Bildchen sofort veröffentl. wird :D). Einmal hier und da mit nem Kumpel in Sachen Bahnfotos; hier mussten mal einige Leute etwas geärgert werden, die grad nicht die schöne Aussicht genießen konnten. :p Aber es macht halt Spaß, wenn alles "für umme" an Bord ist, zumal man heutzutage sein Schlautelefon idR eh immer dabei hat.
 
Kommentar
Aber es macht halt Spaß, wenn alles "für umme" an Bord ist,

Bitte nicht falsch verstehen.... es liegt mir fern als Weltverbesserer verstanden zu werden,
aber hast du dir mal Gedanken darüber gemacht , wenn du hier alles für "umme" bekommst, woanders dafür Menschen ausgebeutet werden und für ein paar Cent Stundenlohn dein "Spielzeug" zusammen löten .
 
Kommentar
bei der ganzen Diskussion frage ich mich :
ist es wirklich von existenzieller Bedeutung noch am Ort des Geschehens seine fotografischen Ergüsse unters Volk zu bringen :D

Sicherlich nicht,
ist aber auch nicht der Gegenstand dieser Diskussion.
Aber wer möchte sich denn gern Veräppeln lassen, von wem auch immer.
Wer möchte denn für eine beworbene und damit versprochene Funktion über 1000 Euro zusätzlich bezahlen (mit Apple gehts momentan noch gar nicht)
Und das ist keine günstige Kamera (2200€)

Bei Pentax (K1) bekommt man für 2000€ einen Vollformat Sensor wie bei der D810, GPS und WIFI sowie ein abgedichtetes Gehäuse!
Dabei hauen mich die Bildergebnisse der K1 regelmäßig um, die wissen auch wie man eine gute Kamera baut.
Das Beispiel sollte Nikon sich mal ansehen!
Einzig das sehr gute Nikon 200-500/5,6 versöhnt mich dann wieder etwas mit Nikon :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten