Abmahnung zur D500 wegen WIFI

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Richtig so, da sollten Köpfe und Rubel rollen. Ein Kunde weniger, der sich für dumm verkaufen lässt...

Nikon hat inzwischen die Rücknahme der Kamera und Erstattung des Kaufpreises angeboten. Das ist schuldrechtlich betrachtet eine durchaus angemessene Lösung.

Die Bewertung der Produktwerbung und die Frage, wer sich dazu rechtlich positionieren kann, ist etwas anderes. Der Ansatz ist aber mindestens unterhaltsam... ;)

Kommentar
Richtig so, da sollten Köpfe und Rubel rollen. Ein Kunde weniger, der sich für dumm verkaufen lässt...

Ob der Kunde sich damit einen Gefallen getan hat, muss sich erst noch erweisen. Seine Kamera verbessert sich dadurch nicht. Ich sehe das eher so, dass er hier ein eindeutig zu großes Kaliber genommen hat. Da gibt es rechtlich bessere Lösungen, zumal seine Aktion nicht den Erfolg garantiert. Das muss er aber selbst wissen. Vielleicht ist es ja ein streitsüchtiger Anwalt :D.

Kommentar
Vielleicht ist es ja ein streitsüchtiger Anwalt :D.
Vermutlich, oder er kennt einen Anwalt recht gut.
Aber wie auch immer, so was braucht es leider, damit Nikon endlich aufwacht.

Schlimm genug, dass Nikon zu kapitalistisch ist und noch immer keine +-2EV Belichtungsreihe in die Firmware der D800/E spendiert.
Andere Hersteller stellen sich da nicht so an, mit "vernünftigen" FW updates der "Vorgängermodelle" (z.B. Olympus).

So ein kastriertes WLAN ist für einige Grund genug die D500 nicht zu kaufen, aber leider sind das nicht genug und die, die immer alles neue um jeden (Einstiegs-) Preis haben müssen sind vermutlich doch so reichlich, so dass Nikon sich sowas erlauben kann.

Ich finds gut und kann nur hoffen, dass Nikon endlich das WLAN auch nuzbar macht, denn SO ist es zwar ein netter Gedanke ( Strom sparen etc.) - nutzt aber vielen Usern nix....

Kommentar

Zumindest auf der Website bewirbt Nikon lediglich
die Übertragung per WiFi an Smartgeräte:

"Die integrierte Wi-Fi-Funktion der Kamera ermöglicht
eine schnelle Wireless-Bildübertragung zu Smartgeräten."

Interessant ist folgender, m.E. unmißverständlicher
Satz:

"Darüber hinaus ist die D500 mit dem optionalen
Wireless-LAN-Adapter WT-7A kompatibel. Hiermit können
Dateien mit einer Geschwindigkeit von bis zu 866,7 MBit/s
an einen FTP-Server oder Computer übertragen werden."

Quelle: http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/slr/professional/d500

Mit anderen, eigenen Worten:

Nikon bewirbt eine "integrierte Wi-Fi-Funktion", die allein
und ausschließlich eine drahtlose Bild-Übertragung an
Smartgeräte ermöglicht. Dazu wird Snapbrigde benötigt.

Für die drahtlose Bild-Übertragung an einen FTP-Server
oder Computer
ist der optional erhältliche Wireless-LAN-
Adapter WT-7A erforderlich.

Davon, daß die zweifellos "integrierte Wi-Fi-Funktion"
uneingeschränkt ohne weiteres Zubehör nutzbar ist für
jeden Anwendungsfall, ist nirgends die Rede.

Mein Fazit:

Nikon hat gute Gründe, gelassen zu bleiben …

Kommentar
Hat Nikon sowas nötig?
Ich vermute Ja!
Solche Tricks um Kunden zu fangen kann ich nur Verurteilen!!!
Wenn ich WIFI lese erwarte ich die Funktion wie auch bei anderen Anbietern
und nicht Eingeschränkt oder nur durch Zukauf teuren Zubehörs.
Selbst wenn Nikon im Recht ist, ist dieses Verhalten einer Firma wie Nikon unwürdig!
Das Wasser hat vermutlich eine unangenehme höhe erreicht!

Kommentar
Ich darf bitten, beim Thema des Threads zu bleiben und politische Ausflüge in entsprechend dafür aufgestellte Foren zu unternehmen. Diese Community hat Fotografie zum Thema.

Danke.

Ich dachte schon daß die AfD hier mitliest!

Ach ja die AFD

in Frankreich zur EM wird die Reichskriegsflagge gezeigt, Strassen verwüstet, Leute verprügelt, aber zuhause AFD gewählt, weil sich die Ausländer so schlecht benehmen

Kommentar
… Wenn ich WIFI lese erwarte ich die Funktion wie auch bei anderen Anbietern …

Mmh, und was ist, wenn Du Lamborghini liest?
Geiler Motoren-Sound, über 300 m/h … :hehe:

Gepfiffen, wie der wahre Kenner weiß …
sm_lanyardD_04.b.h_36.gif

Kommentar
Solche Tricks um Kunden zu fangen kann ich nur Verurteilen!!!
Wenn ich WIFI lese erwarte ich ...

Das hat alles mit "HD ready" angefangen ;) Ich hab so einen Fernseher, der HD ready ist, aber eben nicht ganz. Das Ding ist 10 Jahre alt und geht noch. Oder war es doch Palmolive?
Die Werbung trickst halt, immer, jeder macht das und das ist doch auch der eigentliche Sinn von Reklame.

Und wenn man genau liest, versteht, oder sich ggf. informiert, dann kauft man die D500 eben nicht, nur weil sie nicht ohne einen dazu gekauften Knubbel WLAN kann.

Diese ständige Entrüstung über Detailmängelchen ist ziemlich ermüdend, nicht nur für den, der meint sich beschweren zu müssen.

Kommentar
Wenn das Dingens gar kein Wifi hätte, hätte man sich vermutlich ganz am Anfang maximal. 2,5 Posts lang darüber echauffiert. Jetzt hat man fast das Gefühl es wäre die Hauptfunktion...

Kommentar
Was war nochmal der Unterschied zwischen D5 und D500?
Ach ja, die zwei Nullen nach der Fünf.
Die erste Null steht für null Funktion bei Wifi,
die zweite Null steht für?:fahne::fahne:

Gruß
Thomas

Kommentar
Wenn mir eine drahtlose Übertragung der Bilder auf einen PC (oder drahtloses Tethering) wichtig wäre, würde mich die eingeschränkte Funktionalität und der Umweg über ein Telephon auch nerven. Nikons Werbefuzzies formulieren ja bewusst so schwammig, dass man beim ersten durchlesen durchaus denken könnte, die Kamera kommuniziert mit WiFi/W-Lan.

In der Praxis bedeutet das aber zunächst mal, dass die Kamera perfekt mit einem Tablet unter Android zusammenarbeiten kann; das ist gar nicht mal sooo schlecht, denn "on location" nehme ich eher ein Tablet mit, als ein Notebook oder gar einen Desktop/PC. Ausserdem hilft mir eine direkte Verbindung zum W-Lan im Hotel SEHR wenig. Soll ich mich mit dem kamerainternen FTP-Client oder gar dem kamerainternen Webbrowser (womöglich noch per VPN getunnelt) in meinen Home-Server einloggen, um die Daten zu übertragen? Ist das Teil meiner Bewährungsauflage, oder warum tue ich mir das an?

Mein Notebook kann Bluetooth, mein Tablet kann Bluetooth - mit diesen beiden Geräten möchte ich meine Kamera verbinden. Das mit dem Tablet klappt schon, das mit dem Notebook dürfte (in meinem Fall) auch möglich sein. Android ist Linux und jede Android App arbeitet mit einem Linux System.

Was den freundlichen D500-Nachbarn stört, ist also, dass es keinen direkten Transfer auf den PC oder das Notebook gibt. Die Bilder müssen vom Phablet zum Home-Server und können von dort am Desktop geöffnet und bearbeitet werden. Wenn man den Server auf einer Partition im Desktop/Notebook anlegt und/oder virtualisiert, geht das ganz unglaublich einfach und man merkt "den Umweg" bei der Arbeit gar nicht.

Ja, für einen Laien oder beim ersten Überfliegen des Werbetextes könnte man übersehen, dass ein Bluetooth <-> W-Lan Interface mit Webzugang dazwischengeschaltet werden muss. Beim zweiten lesen fällt es aber auf. Und technisch ist die Lösung so am sinnvollsten. Netzzugänge lege ich lieber auf dem Bildschirm und mit der Tatstatur meines Phablets an, als über das Texteingabewerkzeug meiner Kamera. Wer schonmal Lizenzinformationen oder auch nur seinen Namen in der Kamera eingetippt hat, weiss wovon ich rede.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten