8 Tage im Land der Kraniche Teil 4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hi Axel,

danke für Eure Urlaubs- und Natureinblicke. Die Kranichbilder gefallen mir sehr!!!

Und nochmals danke für die "Warnung" zum Günzer See. Habe daraufhin den Bereich weiträumig umfahren und werde bei uns "um die Ecke" die Viecher beobachten.

Kommentar
Anzeigen
... und ich hoffe schon dass da noch einiges hinten her kommt ...:):up::up::up:

Sehr gerne!
Da zeige ich dann noch die letzten beiden Rehbilder.
Zwischen beiden Bilden liegen nur 23 Sekunden, aber durch die völlig unterschiedlichen Hintergründe wirken sie (auf mich jedenfalls) ganz anders.

AB 07:

20150923_0005_PS_1200Px.jpg

AB 08:

20150923_0007_PS_1200Px.jpg

Gruß Axel

Nachtrag: man wird es mir kaum glauben, aber das sind meine ersten Rehbilder überhaupt...​

Kommentar

Der erste Abend schien sehr vielversprechend anzufangen:
Am Parkplatz bei Sarrazin fanden wir in der Wiese einen Reiher, der sich von unserem anhaltenden Auto nicht stören ließ.
Augenscheinlich hörte er irgendwelche Mäuse, denn er lief immer weiter auf uns zu, wedelte häufiger mit dem ganzen Körper und war gespannt wie ein Flitzebogen.
So kam er langsam näher und wir machten einige Aufnahmen, von denen ich hier beispielhaft eine zeige.

AB 09: der Reiher kommt langsam näher

20150921_0172_PS_1200Px.jpg

Ich sagte zu Heike schon, dass wir auf jeden Fall ausharren bis er seine Beute gefangen hat und müssen sehr auf der Hut sein, dass wir dann noch ein Foto von ihm bekommen,
denn dann fliegt er entweder sehr schnell mit der Beute weg oder er verspeist sie gleich an Ort und Stelle.

Also warteten wir sicher eine halbe Stunde lang, bis....

...im Hintergrund irgendein "blöder" Jäger sein Auto parkte, uns mit seinem Fernglas kurz begutachtete und dann ohne Rücksicht auf Verluste 10 Meter durch die Wiese lief.
Der Reiher war dann natürlich sofort weg :mad:, "vielen Dank Herr Jäger, ich hoffe, Du hattest an diesem Abend kein Weidmannsglück!!" ...
Wir fuhren täglich zu ähnlicher Stunde wieder an dieses Plätzchen, unseren Reiher haben wir dort leider nie wieder gesehen...

Am letzten Tag vor unserer Abreise konnten wir dann im schönsten Morgenlicht auch noch recht nah an einige Gänse und eine Taube kommen,
davon soll hier auch jeweils ein Foto gezeigt werden.

AB 10: Graugans (das Bild kippt übrigens nicht)

20150926_0017_PS_1200Px.jpg

AB 11: Taube (man sieht noch den Morgentau an den Grashalmen)

20150926_0066_PS_1200Px.jpg

Gruß Axel​

Kommentar

Das absolute Highlight unseres diesjährigen Urlaubes stellte ein morgendlicher Besuch bei den Schlafplätzen der Kraniche dar.
Ein Erlebnis, an das ich mich noch lange erinnern werde (unabhängig von den mitgebrachten Fotos).
Hier machten wir Bilder, wie wir sie von den Kranichen noch nie gemacht hatten.
Wir fuhren um 6 Uhr im Hafen von Barhöft los und tuckerten gemütlich ca. 45 Minuten zu den Schlafplätzen der Kraniche, wo der Schiffsführer
dann den Motor ausstellte und diesen nur gelegentlich kurz anmachte, um das Boot wieder in Position zu bringen.
So konnten wir die ganze Zeit die Kraniche beobachten (und vibrationsfrei fotografieren), wie sie ganz allmählich ihre Schlafplätze verließen, um sich
auf Nahrungssuche zu begeben. Da wir die einzigen auf dem Schiff waren, konnten wir unsere Stative ungehindert aufbauen, wo es uns gefiel.

AB 12:

20150925_0087_PS_1200Px.jpg

AB 13:

20150925_0016_PS_1200Px.jpg

AB 14:

20150925_0011_PS_1200Px.jpg

AB 15:

20150925_0043_PS_1200Px.jpg

Gruß Axel

Nachtrag: Wer das dort auch einmal machen möchte, dem kann ich gerne die Kontaktdaten per PN zukommen lassen.

Kommentar
Eigentlich spielt das ja überhaupt keine Rolle ob Du "Gefiedertes" oder "Ungefiltertes" fotografierst, Axel ... :):up::up::up:

Schön sind die Bilder ohnehin und spannend "das Nebenbei" ...

Kommentar
Wieder einmal ganz hervorragende Bilder von Dir, Axel.
War aber auch nicht anders zu erwarten. Ich bin jedenfalls begeistert und warte schon auf die Fortsetzung.
Leider habe ich keine Daumen mehr, deshalb :up::up::up::up::up:

Kommentar
...Ich bin jedenfalls begeistert und warte schon auf die Fortsetzung....

Hallo Detlef,
so lange wird die Fortsetzung gar nicht mehr werden, ich habe nur noch 3 Bilder zu zeigen.
Ich hoffe aber, dass Heike sich auch mal bald mit ihren Bildern hier einklinken wird...
Gruß Axel

Kommentar

Irgendwann stellte ich meine Fotografierart um und konzentrierte mich ausschließlich auf Mitzieher. Also: ISO so weit runter wie es ging, Blende schließen
und ISO-Automatik ausschalten.
Um es gleich vorweg zu nehmen: auch wenn der Motor des Bootes aus war, du bist ja dennoch im Wasser, ganz verwacklungsfrei ist das also nicht
und dann noch die Mitzieher bei 1/10 bis 1/30-tel Sek.: der Ausschuss war nicht enorm, sondern gigantisch...
Zwei möchte ich dennoch zeigen:

AB 16: (hier war die Belichtungszeit mit 1/30-tel fast schon zu kurz)

20150925_0561_PS_1200Px.jpg

AB 17: (besser aber noch mehr Ausschuss wars dann bei 1/15-tel)

20150925_0566_PS_1200Px.jpg

Mein letztes Bild, das ich hier zeige, wurde dann auch am Abend des letzten Tages aufgenommen irgendwo draußen am Meer. Unser Auto hatten wir in
Wendisch Langendorf geparkt und das ganze Gerödel etwa 20 Minuten bis zu dem uns geeigneten Plätzchen geschleppt. Dort erlebten wir einen wunderschönen
Abschlussabend, den wir auch sehr genossen hätten, wenn wir ohne Fotos zurück gekommen wären.
Die Kraniche kamen in großen Schwärmen in Richtung Schlafplatz geflogen und flogen nicht weit von uns über unsere Köpfe weg.
Eine Gruppe war etwas östlicher unterwegs und tat uns den Gefallen, vor dem Mond vorbei zu fliegen.
2009 hatte ich eine ähnliche Szene fotografiert, aber versemmelt, weil in dem Moment als die Kraniche direkt vor dem Mond flogen,
der AF auf den Mond abrutschte und die Kraniche dann unscharf waren.
Dieses Mal machte ich es anders, fokussierte die Kraniche an bevor sie den Mond kreuzten und löste dann als sie direkt vor dem Mond waren nur
noch aus, ohne den AF zu betätigen.

AB 18:

20150926_0343_PS_1200Px.jpg

Das wars von mir, ich denke, Heike wird bald so weit genesen sein, dass sie wenigstens mal ne halbe Stunde am
PC sitzen kann, um hier auch noch das ein oder andere Bild von ihr zu zeigen.
Vielen Dank an dieser Stelle für alle Genesungswünsche!
Ich danke Allen, die mich bis hierhin begleitet haben!

Tschüss Axel :fahne::fahne::fahne:

Kommentar
Axel, das letzte Bild finde ich episch, richtig traumhaft! Schön, dass der Fokus diesmal saß! Erinnert mich an Heikes damalige Sonnenuntergangsbilder...
Ich freue mich auch, dass ihr das Beste aus der Situation machen konntet und bin gespannt auf Heikes Mitbringsel. :up:

Kommentar
Neben den vielen, hervorragenden Bildern ragen für mich die 17 und 18 heraus, wobei ich die 17, wegen der fantastischen Dynamik, als das Highlight in deinem Thread sehe.
Vielen Dank dafür.

Kommentar
Super Axel! Bild 18 ist spektakulär durch das Außergewöhnliche der Situation, aber Bild 17 ist für mich - da schließe ich mich Detlef an - das wirkliche Highlight.
So wird aus einer Fotografie Kunst und Kunst kommt von können.

Kommentar
Hallo Axel

Hast aus den vorhandenen Möglichkeiten wieder das Maximale gemacht.Die Kraniche im Mond sind dir hervoragend gelungen.:up:
Jetzt warte ich gespannt auf Heikes Bilder.:)
An dieser Stelle dann auch gute Genesung an Heike!

Kommentar
Naturfotografie "at its best" !!! Natürlich sind es die Bilder 17 und 18, wo der geneigte Amateur vergisst, seine Kinnlade wieder hoch zu klappen. Doch auch die stimmungsvollen Aufnahmen der Rehe, der Sonnenuntergang und die Schlafplätze der Kraniche geben mir das Gefühl der absoluten Ruhe in der Nähe zur Natur, so als würde ich das Ganze gerade selbst beobachten. Und jetzt bin ich auch auf die Bilder von Heike gespannt, hoffentlich ist sie bald wieder gesund.

Kommentar
Vielen Dank nochmal an alle Rückmeldungen!
Heike geht es heute schon besser, sie sitzt gerade am PC und bearbeitet Urlaubsbilder.
Um die Zeit noch etwas zu überbrücken habe ich noch schnell ein Sonnenuntergangsfoto bearbeitet, auf dem auch Heike zu sehen ist.

AB 19:

20150923_0781_PS_1200Px.jpg

Rechts hinter dem Zaun, etwas tiefer zum Wasser gelegen, da ist AB05 entstanden...

Gruß Axel

Kommentar
Ich freue mich auch, dass ihr das Beste aus der Situation machen konntet und bin gespannt auf Heikes Mitbringsel. :up:

Es hat ein Weilchen gedauert, doch endlich geht es wieder besser. Vielen Dank für Eure lieben Wünsche, die haben ganz bestimmt geholfen!

Axel hat ja schon die unverhoffte Situation am Günzer See beschrieben.
Zuerst dachte ich, auweia, was soll das jetzt nur werden, mit den Vorstellungen, die man zuvor so im Kopf hatte?
Ganz schnell fand ich es dann aber sogar gut, dass wir nicht, wie sonst immer, die meiste Zeit am Günzer See vor unseren Stativen standen.
Im Nachhinein sogar richtig gut!!!

Aber jetzt möchte ich Euch meine Mitbringsel zeigen.
Da Axel und ich ja immer, wie ein altes Ehepaar, zusammen waren, haben wir natürlich viele ähnliche Bilder.
Manchmal aber hat Axel in die eine Richtung geschaut und ich halt in die andere…….

Aus dem Auto heraus. Auf der einen Seite waren Rehe, auf der anderen Seite gab es das zu sehen....

HM01

20150923_0074_PS_1200Px.jpg

HM02

20150923_0078_PS_1200Px.jpg

HM03

20150923_0082_PS_1200Px.jpg

LG Heike

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten