Irgendwann stellte ich meine Fotografierart um und konzentrierte mich ausschließlich auf Mitzieher. Also: ISO so weit runter wie es ging, Blende schließen
und ISO-Automatik ausschalten.
Um es gleich vorweg zu nehmen: auch wenn der Motor des Bootes aus war, du bist ja dennoch im Wasser, ganz verwacklungsfrei ist das also nicht
und dann noch die Mitzieher bei 1/10 bis 1/30-tel Sek.: der Ausschuss war nicht enorm, sondern gigantisch...
Zwei möchte ich dennoch zeigen:
AB 16: (hier war die Belichtungszeit mit 1/30-tel fast schon zu kurz)
AB 17: (besser aber noch mehr Ausschuss wars dann bei 1/15-tel)
Mein letztes Bild, das ich hier zeige, wurde dann auch am Abend des letzten Tages aufgenommen irgendwo draußen am Meer. Unser Auto hatten wir in
Wendisch Langendorf geparkt und das ganze Gerödel etwa 20 Minuten bis zu dem uns geeigneten Plätzchen geschleppt. Dort erlebten wir einen wunderschönen
Abschlussabend, den wir auch sehr genossen hätten, wenn wir ohne Fotos zurück gekommen wären.
Die Kraniche kamen in großen Schwärmen in Richtung Schlafplatz geflogen und flogen nicht weit von uns über unsere Köpfe weg.
Eine Gruppe war etwas östlicher unterwegs und tat uns den Gefallen, vor dem Mond vorbei zu fliegen.
2009 hatte ich eine ähnliche Szene fotografiert, aber versemmelt, weil in dem Moment als die Kraniche direkt vor dem Mond flogen,
der AF auf den Mond abrutschte und die Kraniche dann unscharf waren.
Dieses Mal machte ich es anders, fokussierte die Kraniche an bevor sie den Mond kreuzten und löste dann als sie direkt vor dem Mond waren nur
noch aus, ohne den AF zu betätigen.
AB 18:
Das wars von mir, ich denke, Heike wird bald so weit genesen sein, dass sie wenigstens mal ne halbe Stunde am
PC sitzen kann, um hier auch noch das ein oder andere Bild von ihr zu zeigen.
Vielen Dank an dieser Stelle für alle Genesungswünsche!
Ich danke Allen, die mich bis hierhin begleitet haben!
Tschüss Axel