8 Tage im Land der Kraniche Teil 4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

birchior

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Nachdem Heike und ich seit 2011 nicht mehr in der Region rund um den Günzer See waren, sind wir dieses Jahr endlich mal wieder die 750km lange Strecke
gefahren, um die Kraniche zu besuchen.
Ursprünglich wollten wir unbedingt eine Ansitzhütte am Günzer See buchen, um den geliebten Tieren so nah wie möglich zu kommen.
Schnell wurde aber klar, dass das so nicht möglich war
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...6368-mitmachthread-neues-vom-guenzer-see.html
Also haben wir versucht, aus der Not eine Tugend zu machen und im Nachhinein sind wir beide sehr froh, dass es so war, denn wir haben dieses Mal ganz andere
Bilder nach Hause gebracht als das in den Vorjahren der Fall war, denn dort hatten wir uns größtenteils am Günzer See aufgehalten.
Ich werde die 18 Bilder zeigen, die mir am besten gefallen, wieviel es bei Heike schlussendlich werden, ist noch nicht ganz klar, da sie im Moment mit Grippe flach liegt,
aber Ihr könnt beruhigt sein, wir werden Euch hier nicht mit Dutzenden von Bildern "vollmüllen ;)"...

Beginnen möchte ich mit einer Szene, die wir noch nie abfotografieren konnten: Wir hatten das große Glück, dass wir an einem abgeernteten Getreidefeld
(nicht Maisfeld!!) vorbeigekommen sind, wo sich drei Kraniche in ordentlicher Nähe aufgehalten haben, und dass die Kraniche, als wir mit dem Auto anhielten,
nicht weggeflogen sind, wir durften sie etwa 15 Minuten lang beobachten und fotografieren.
Im Gegenteil: sie waren völlig entspannt und haben sich in aller Seelenruhe ihrer Gefiederpflege gewidmet.
Das führte natürlich dazu, dass auch andere Fotografen und Kranichbeobachter anhielten. Die drei gingen aber erst weiter weg als ein anderer Autofahrer
anhalten und aussteigen musste, um die Kraniche mit seinem Handy zu fotografieren:motz:...
Zudem versteckte sich die Sonne an diesem Morgen hinter einer recht dichten Wolkenwand, so dass wir ein wunderschönes weiches Licht hatten.

AB01:

20150923_0620_PS_V2_1200Px.jpg



Gruß Axel


Fortsetzung folgt...​
 
Anzeigen
Was war denn nun so anders als in den Vorjahren?
Nun, neben den Motiven war es so, dass wir dieses Jahr wirklich auch richtig erholt aus dem Fotourlaub zurückkamen.
Nachdem wir die Vorjahre oft den ganzen Tag über fotografiert hatten oder nach Fotomotiven Ausschau hielten, war unser Tagesablauf heuer ein gänzlich anderer:
Aufstehen zwischen 5 und 5.30 Uhr, Rückkehr je nach Lichtsituation wenn uns das Licht zu hart war, meistens so zwischen 8.30 und 10.30 Uhr, gemütliches Frühstück,
Fotos laden, erste Sichtung, dann ca. 2 Stunden Mittagsschläfchen!!, gegen 15 Uhr Aufbruch, Gegend erkunden und fotografieren bis Sonnenuntergang, Abendessen,
Kniffelrunde und gegen 22 Uhr ab ins Bett, Wecker stellen...

In den ersten Morgenstunden haben wir uns gar nicht auf Kraniche konzentriert, sondern auf Rehe:

AB02:

20150924_0042_PS_1200Px.jpg



Gruß Axel


Fortsetzung folgt...​
 
Kommentar


Noch ein Kranichbild von dem Morgen aus Beitrag #1

AB04: von vorne sehen sie schon ein wenig seltsam aus :D

20150923_0675_PS_1200Px.jpg


Am Abend des gleichen Tages haben wir uns dann ein wenig dem Sonnenuntergang gewidmet

AB05: Sonnenuntergang

20150923_0760_PS_1200Px.jpg



AB06: dito

20150923_0771_PS_1200Px.jpg



Gruß Axel


Fortsetzung folgt...​
 
Kommentar
Hui hui hui, Axel, auf den Thread hab ich schon lange gewartet, jetzt bin ich aber gespannt! Bzw. wurde nicht enttäuscht... Ich freue mich, dass ihr aus der "Not noch eine Tugend" machen konntet und erholt zurück gekehrt seid wie selten zuvor? Manch einer fährt 2 Wochen weg und bringt kein einziges Bild mit. :D

Alle Bilder gefallen mir gut, meine Favoriten sind #1, #3 und #5!

Und beim letzten weiß ich nicht so recht, wie ich die angeschnittene Person rechts einordnen soll? ;)
 
Kommentar
...Und beim letzten weiß ich nicht so recht, wie ich die angeschnittene Person rechts einordnen soll?...;)

Das ist natürlich "meine" Heike!
Ursprünglich hatte ich bei diesem Bild vor, eine Belichtungsreihe aus 5 Bildern zu erstellen und in PS mit Luminanzmasken zu überblenden.
Das hat aber mit dem Baum nicht gut ausgeschaut, also habe ich das Bild der 5 Belichtungen genommen, das mir die meisten Bearbeitungsmöglichkeiten gab, und das war halt gerade das einzige Bild, bei dem Heike mit drauf war.
Und wer stempelt schon gerne seine Frau weg;)? :fahne:
Also hab ich sie dort belassen...
Gruß Axel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten