70-200 2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

woici

Sehr aktives NF Mitglied
Jungs und Mädels, mir schwirrt so langsam der Kopf.
Ein 70-200/2,8 steht ja schon lange auf meiner Wunschliste und eventuell gönne ich es mir vom Weihnachtsgeld... :)
Aber welches??
Ich hab die D750 und von den vielen verschiedenen Bezeichnungen werde ich noch ganz kirre.
Also:
- Welches 70-200 mit welcher genauen Bezeichnung von welchem Hersteller unterstützt Vollformat?
- Gibt es für bestimmte Objektive bekannte Ausschlusskriterien, was die Qualität angeht?
- welche sind uneingeschränkt empfehlenswert?

Hilfäääää :D

Anzeigen
Fürs kleiner Geld das Tamron Di VC USD (also das neueste)
Fürs größere Geldtäschchen nur das Nikon VRII

Nur die Frage was Du damit machen willst -

Bei Portrait gehen natürlich oft Festbrennweiten. heikler wird es, wenn Du dann aber Ortsgebunden Dich nicht vor/rückwärts bewegen kannst (bsp urbanes Gelände - Mauern sind angeblich nicht durchschreitbar)

Kommentar
Habe das 70-200 2,8 VRI gebraucht gekauft. Ist bereits eine Weile her.
Das Freistellungspotenzial ist schon sehr schön. Bei Blende 4 wird der HG schon wieder etwas unruhiger bei selbem Abstand.
Es ist schwer, aber ich möchte es nicht missen.
Dazu eine Canon-Nahlinse 500D und ich habe ein brauchbares Makro.

Kommentar
Nicht zu verachten ist auch der VR des 4er-Nikkors, der kann richtig was. Habe kürzlich Aufnahmen bei 100-150mm gemacht, mit der rechten Schulter an eine Säule gelehnt, und 1/8-1/15s wurden noch so scharf, dass ich selbst in 100%-Ansicht keine Verwacklung erkennen kann. Fand ich schon beachtlich. Was das Focus Breathing angeht: ich habe eher den Eindruck, dass sich die Brennweite sogar ganz leicht verlängert, wenn man an die Nahgrenze geht. Offenblendig ist es schon ziemlich gut, etwas abgeblendet noch besser. Ich habe mich ausschließlich des Gewichts wegen gegen ein 2,8er und für das 4er entschieden und mir jetzt in 2 Urlauben schon für die Entscheidung auf die Schulter geklopft.

Beim Sigma 2,8er habe ich in einem nicht-wissenschaftlichen direkten Vergleich mit dem Nikkor VRII festgestellt, dass es bei Blende 2,8 ein wenig schwächer ist, ab Blende 4 jedoch kein relevanter sichtbarer Unterschied mehr besteht. Wem es also nicht auf allerhöchste Schärfe bei f/2,8 ankommt, der kann auch zum Sigma greifen und glücklich werden (alle anderen Eigenschaften wie AF-Geschwindigkeit mal außen vor gelassen).

CB

Kommentar
Ich konnte das Nikon VRII mit dem Tamron VC bei einer Schwimmveranstaltung mal direkt miteinander vergleichen.

Die Bildqualität war praktisch gleich, was dem Kopf-an-Kopf in den diversen Berichten entspricht.
Der AF war bei seitlichen Bewegungen gleich schnell und treffsicher z.B. Startsprung. Bei AF-C, wenn sich Distanz verändert, ist der AF des Nikon besser.
Wenn man Detailsaufnahmen machen möchte z.B. Gesichtsausdruck unmittelbar vor Start, dann könnte man das Nikon wegen der Brennweitenverkürzung in den Pool kloppen. Überhaupt wenn man am Beckenrand steht und der Freund mit dem Tamron grinsend meint, "einfach einen Schritt näher, heißt es beim Nikon" :wall:

Das mit dem Wertverlust ist klar ein Minuspunkt für Nikon. Natürlich kann man sich psychisch helfen in dem man in Prozent umrechnet aber in Euro, kann man mit einem Sigma oder Tamron praktisch nie so viel Miese machen.

Kommentar
Portrait geht gut!

schafskopf.jpg

Kommentar
J..
- Welches 70-200 mit welcher genauen Bezeichnung von welchem ...

- willst du ein richtig gutes 70-200/f2.8 mit schnellem AF und voller Offenblendtauglichkeit am langen Ende für wenig Geld, dann das Tamron 70-200 VC USD

- willst du ein richtig gutes 70-200/f2.8 mit schnellem AF und voller Offenblendtauglichkeit am langen Ende für viel Geld, dann das Nikon 70-200/f2.8 VRII

Deine Entscheidung :D

Kommentar
Ich benutze das VR I und würde es auch empfehlen: Ein schneller AF, Kompatibilität zu allen Nikon-Gehäusen und Konvertern. Und das zu einem Gerauchtpreis, der inzwischen unter den Neupreisen vin Sigma und Co. liegt und deswegen eun unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis liefert. Wie ich meine ist das durchaus ein Argument. Abstriche: Etwas Leistung bei Offenblende und langer Brennweite, stärkere Vignettierung (rausrechenbar).

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten