6 ähhh 45 Megapixel sind genug!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Gerade jetzt mit z6 und z7 Serie gibt es wieder einmal viele Diskussionen wieviele Mpix man braucht, bzw nicht braucht.
Und dass man 45 Mpix doch nur dann braucht wenn man großformatige hochauflösende Produkte daraus herstellt.

Ich habe jedoch eine Vermutung, sozusagen ein „Bauchgefühl“ :LOL:, dass 45 Mpix eine tolle Sache sind selbst wenn man nur 20x30 druckt oder Bilder am 4K-TV anschaut (=8,3 Mpix).

Es gibt ja viele Operationen wo Pixel in ein neues Raster gemappt werden müssen (Objektivkorrektur, Horizont neu ausrichten, Trapezkorrektur, …).
Also der Wert eines Pixels wird dabei auf mehrere Zielpixel verteilt. Rein geometrisch kann ein Pixel ja auf 4 neue Pixel zu liegen kommen. Dabei muss Information verloren gehen auch wenn natürlich weiträumig interpoliert und nachgeschärft wird. Ich konnte leider noch keine Quelle finden wo es dazu eine Berechnung gibt. (Deshalb habe ich auch diesen Thread gestartet vielleicht wisst Ihr ja was darüber.)

Und jetzt kommt nach meiner Vermutung der Vorteil von vielen Megapixeln: bei der Formatierung eines Bildes auf die Ausgabegröße verbessert sich die resultierende Auflösung (bezogen auf die Pixelzahl!) weil man die neuen gröberen Ausgabepixel mit der detaillierteren Information von mehreren feineren Pixeln berechnet. Und ich denke dass dabei auch ein Verhältnis von 4:1 oder mehr („mach aus 4 Pixeln 1“) deutlich mehr bringt als ein Verhältnis von 2:1 oder weniger. Das kann helfen den Auflösungsverlust aus dem vorangegangenen Pixel-Remapping wieder zu kompensieren.

So weit meine kruden wilden Vermutungen o_O. Kennt jemand zu meinen Vermutungen auch belastbare Theorien?
 
Anzeigen
Dass in diesem Thread immer noch nicht alles gesagt ist….:respekt:
 
4 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
doch das schon,
nur noch nicht von jedem :)
 
wuschler
wuschler kommentierte
Das ist doch der eigentliche Sinn von Foren… bisserl Technik, Bilder und der Rest ist Unterhaltung :)
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Nur die anstregenden Moderatoren stören irgendwie immer. :LOL:
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
jetzt wird das Eis aber ganz ganz dünn:smily969:
 
na ja wie viele Nikon Objektive mit Stangen-AF hat man noch im Einsatz
wenn man zum Z-System wechselt ???
Ich habe gerade genauer nachgezählt: 16 Stück für Vollformat. Dabei sind nur 2 oder 3 "Gurken".
Aus diesem Grund wechselt "man" eben nicht zum Z-System, weil so wie @pulsedriver geschrieben hat, die Konkurrenz vergleichbares für deutlich weniger Geld bietet, vom Gebrauchtmarkt ganz zu schweigen.

Du würdest staunen, die 20 Jahre alten Objektive können zum Teil völlig problemlos 24 MPix bedienen.

Grüße - Bernhard
 
EvaK
EvaK kommentierte
Das Sigma 8-16 funktioniert doch am FTZ wunderbar, ich habe es selbst im Einsatz. Interessanterweise schaltet die Z7 II da nicht automatisch auf DX um.
Das hat ja auch einen HSM-AF. Aber Du wirst es wahrscheinlich mal wegen eines FW-Updates zu Sigma schicken müssen -- sofern es da einen gibt. Per USB-Dock wird es wahrscheinlich nicht gehen.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Weder für die D7200, noch für die Z7 II + FTZ hat es ein Update gebraucht. Das Objektiv funktioniert jetzt "as is" seit fast 12 Jahren im Rahmen seiner optischen Möglichkeiten (offenblendig ist es nicht gerade ein Schärfewunder) ohne Probleme. Einzig das Nicht-Umschalten der Z7 II auf DX könnte ein Indiz für unzulängliche Kommunikation sein, aber das stört nicht so wirklich.
 
T
Tom.S kommentierte


Das würde ich mir für jedes DX-Objektiv wünschen, dass die Kamera nicht automatisch umschaltet. Ich habe nie verstanden warum Nikon diese Möglichkeit abgeschafft hat.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ich finde das automatische Umschalten bei häufigem Wechsel zwischen Vollformat- und DX-Objektiven, den ich jetzt seit Ausbau meiner Ausstattung mit der Z7II praktiziere, ganz praktisch. Dann kann man nämlich das Zurückschalten nicht vergessen, was mir jetzt schon mehrfach passierte. Hinterher ärgert man sich dann immer über "nur" 20 MPix, obwohl der Brennweitenbereich des Objektivs den gleichen Ausschnitt bei ausreichender Schärfentiefe auch mit 45 MPix hergegeben hätte...
 
P
pulsedriver kommentierte

Und genau deshalb war es bei den DSLR perfekt gelöst. Default war: DX Automatik an. So wie es Z jetzt immer machen. Man konnte aber in den Customfunktionen diese Automatik abstellen, wenn man wollte. Leider gestrichen, genauso wie Crop 1.2. Der geht z.B. wunderbar mit dem billigen AF-S 35/1.8 DX.
 
eure Beiträge welche Objektive via FTZ an einer Zxx funktionieren und welche nicht
ist durchaus Interessant, hat aber nichts mit der Frage des TO "6-ähhh-45-megapixel-sind-genug"
zu tun
:back2topic:
:danke:
 
2 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Fast jede Diskussion hier driftet irgendwann ins OT ab. Weil sich viele gerne reden hören bzw. viele sich gerne schreiben sehen oder so...:ROFLMAO:
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Naja, wenn eine Kamera ein Objektiv (unnötig) automatisch von sagenwirmal 24 MPix auf 10 MPix beschneidet, ohne dass man es händisch abgestellt bekommt, dann hat das schon sehr viel mit der Megapixel-Geschichte zu tun.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten