500mm PF nicht lieferbar


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fotograf58

Sehr aktives Mitglied
Mein lieber Fotograf58,

ich habe nichts dramatisiert, sondern lediglich versucht rauszufinden, warum das Teil nicht lieferbar ist.
Mein Ami-Bruder hat jetzt den B&H-Leuten eine Anfrage geschickt zu dem Thema, da die sein Konto bereits vor zwei Monaten(!) mit der Kaufsumme belastet haben. Zumindest ICH halte so eine "Kundenfreundlichkeit" eben nicht für kundenfreundlich. Auch dir unterstelle ich, dass Du keinem Händler Geld überweist, wenn der dir nicht einmal sagen kann, wann oder ob dein gewünschter Artikel überhaupt geliefert wird/werden kann.
Die Antwort von B&H war jedenfalls eindeutig. "Nikon hat uns keinen Liefertermin nennen können!"
Wenn Du auch diese Engpässe für normal hälst, ich halte so etwas nicht für normal und ist mir aus vielen Jahren Canon so nicht bekannt!
Ich gehöre auch nicht zu den Kunden, die alles sofort haben müssen.
 
Kommentar

W.W.

Aktives NF Mitglied
Ich gehöre auch nicht zu den Kunden, die alles sofort haben müssen.
Wenn ich mich zu einer Anschaffung entschieden habe, möchte ich die dann schon gerne auch bald haben. ;-)

Außerdem muss ich sagen, dass ich es auch nicht in Ordnung finde, wenn der Händler das Kundenkonto schon belastet, wenn er noch gar nicht weiß, ob und wann er die Ware liefern kann. B&H ist mir eigentlich ein großer und seriöser Händler bekannt.
 
Kommentar

Fotograf58

Sehr aktives Mitglied
Wenn ich mich zu einer Anschaffung entschieden habe, möchte ich die dann schon gerne auch bald haben. ;-)

Außerdem muss ich sagen, dass ich es auch nicht in Ordnung finde, wenn der Händler das Kundenkonto schon belastet, wenn er noch gar nicht weiß, ob und wann er die Ware liefern kann. B&H ist mir eigentlich ein großer und seriöser Händler bekannt.
Das ist in meinen Augen unseriös. Aber dagegen kann man ja etwas tun. Mein favorisierter Online-Händler belastet erst, wenn die Ware geliefert werden kann.
 
Kommentar
S

SniperW

Guest
Klar kann ich dagegen etwas tun. Bernie, der MA von B&H hat meinem Bruder angeboten, den Auftrag zu stornieren und das Geld wird rücküberwiesen.
Und dann? Was habe ich davon? ganz einfach, dann bekommen erst einmal die Leute die Linse, die bezahlt haben und wir fangen ganz von vorne an. Das Objektiv geht wie geschnitten Brot und der Hersteller kommt augenscheinlich nicht mit oder hat, wie weiter oben vermutet, eine Optimierung eingeplant.
Da Nikon sich in Schweigen hüllt, können wir alle nur vermuten und dabei kommt N nicht gut weg. Das Wort in der offiziellen Nikonseite, in roten Lettern, Ausverkauft, ist ja wohl ein schlechter Witz. Als Kunde erwarte ich, dass Termine genannt werden!
 
Kommentar

fwolf15

NF-F Premium Mitglied
Ich finde den Status Backordered auf der US Seite "angenehmer". Das bedeutet für mich etwas ist momentan nicht lieferbar, aber nachbestellt.

Ausverkauft hingegen klingt für mich wie dass es etwas nicht mehr gibt, aber nicht nur temporär sondern eben gar nicht mehr. Der bessere Begriff wäre da wohl eher zur Zeit nicht verfügbar.

Denke mal Nikon DE hat da etwas unglücklich übersetzt.

Ja ich weiß das hilft niemandem weiter, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es das Objektiv nicht mehr geben wird.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar

Falter

Sehr aktives Mitglied
In Österreich ist es übrigens bei drei Händlern lagernd laut Geizhals.
 
Kommentar

fwolf15

NF-F Premium Mitglied
In DE gibt es ja auch Händler die es auf Lager haben, aber soweit ich es verstanden hab geht es um den Bruder in USA
 
Kommentar

Bworld

Nikon-Clubmitglied
Und mit foolography‘s Fernbedienung übers Handy lässt sich vielleicht auch etwas hinbekommen.
 
Kommentar
S

SniperW

Guest
Vielleicht geht das Objektiv Nikon ja auch zu gut und keiner kauft mehr die großen Primes?
Oh doch, die f4 bzw. gerade jetzt das 400 f2,8 III von C werden weiterhin, trotz enormer Preissteigerungen, weiter gut verkauft. Auch da ist die Gewichtsreduzierung auf mittlerweile unter 3kg ein großes Thema.
Das 500mm PF hat den großen Vorteil, dass so olle Knacker wie ich auch mal wieder locker durch die Botanik tapern können, bzw. auf Berge kraxeln. Wir Naturfuzzys schleppen ja nicht nur die Cam mit einem Objektiv mit. Man(n) will ja auch nicht nur aus dem Auto oder aus ner Hütte knipsen. Mein 500/4 mit 3,8kg wurde einfach nur noch zur Last und bei weiten Wegen zur Qual. Von daher ist ein 500er mit 1,46 kg ein Segen und das sehen viele meiner Fotofreunde genau so. Es sind schon einige von C zu N gewechselt, weil C sowas nicht anbieten kann.

Und nun eine kleine Prophezeihung....ein 600 f5,6 PF würde der Hit!
Unter 2kg und rappelscharf! Aber das werden die nicht bauen, da würden sie sich selber das Wasser abgraben.
 
Kommentar

Bworld

Nikon-Clubmitglied
...
Das 500mm PF hat den großen Vorteil, dass so olle Knacker wie ich auch mal wieder locker durch die Botanik tapern können, bzw. auf Berge kraxeln. Wir Naturfuzzys schleppen ja nicht nur die Cam mit einem Objektiv mit. Man(n) will ja auch nicht nur aus dem Auto oder aus ner Hütte knipsen. Mein 500/4 mit 3,8kg wurde einfach nur noch zur Last und bei weiten Wegen zur Qual. Von daher ist ein 500er mit 1,46 kg ein Segen und das sehen viele meiner Fotofreunde genau so. Es sind schon einige von C zu N gewechselt, weil C sowas nicht anbieten kann.
.....
Geht mir ja genauso. Das 600/4.0 VR mit 5er Gitzo und Sachtler Kopf trägt man nicht mal ebenso spazieren. Nach ein paar km ist da häufig die Luft raus.
Das 500er Pf nimmt man auch einfach mal auf Verdacht zusätzlich mit.
 
Kommentar

herbert

Aktives NF Mitglied
Ich glaube auch, dass sich zukünftig viele Hersteller mit PF Konstruktionen beschäftigen werden. Zu den neuen spiegellosen Kameras sich sie auch sehr stimmig. So ein 4,0/400 PF mit 2 kg wäre auch ein Traum....
 
Kommentar
S

SniperW

Guest
Ich glaube auch, dass sich zukünftig viele Hersteller mit PF Konstruktionen beschäftigen werden. Zu den neuen spiegellosen Kameras sich sie auch sehr stimmig. So ein 4,0/400 PF mit 2 kg wäre auch ein Traum....

Gibt es von Canon...:

nennt sich DO

ein 400 f4 gibt es von Nikon nicht. Da wird das 300 f2,8 plus TC genommen. Auch sauschwer
 
Kommentar

eric

Sehr aktives Mitglied
ein 400 f4 gibt es von Nikon nicht. Da wird das 300 f2,8 plus TC genommen. Auch sauschwer
leider nicht.. wobei ich lieber das 600/5.6 haette..

aber das 3kg 300/2.8VR
was sorry nicht mehr state of the art ist.. 3kg, stabi den es heute besser gibt und ich denke auch der af-s kann aktuell schneller initialisiert werden...

das ist überfällig.-. und bitte UNTER 2400gramm und voll 2x tk fähig !!
ok etwas offtopic wobei nicht ganz dann würde ich das 500/5.6 verkaufen und ein 600/5.6 PF wäre mir egal :)
 
Kommentar

falconeye

Sehr aktives Mitglied
Warum wünschen sich viele hier ein 600/5.6?

Das 500/5.6 PF ist ein handheld Objektiv, in einer Gewichtsklasse mit dem 70-200/2.8. Das macht es so genial.

Ein 600/5.6 PF wäre zu schwer dafür, und auch zu teuer. Für gerade einmal 20% Auflösungsgewinn.
 
Kommentar

eric

Sehr aktives Mitglied
Nö auch ein 600/5.6 wäre unter 2kg machbar, ich denke um 1,8kg
und das ist nunmal die gralsbrennweite unter naturfuzzis: 600mm ;-)
 
Kommentar

herbert

Aktives NF Mitglied
Wunsch ist auch deshalb, weil einfach in der Tierfotografie oft 600mm besser als 500mm sind. Natürlich wird es schwerer, aber wenn Gewicht über Alles geht, könnte man auch ein 80-400 einsetzen. Das erspart dann gleich zwei Objektive, bei vergleichbarem Gewicht. Einzig das 80-400 sollte von der Abbildungsleistung noch besser werden, dann wäre es für das 5,6/500 wirklich eine ernsthafte Konkurrenz. Und ein 5,6/600 würde als Ergänzung trotzdem gut passen. Das wäre auch eine Konkurrenz zu allen 4,0/500.
 
Kommentar

falconeye

Sehr aktives Mitglied
das ist nunmal die gralsbrennweite unter naturfuzzis: 600mm ;-)
Ja klar. Aber nur, weil es das Fetteste (sprich F/4) war, was man haben konnte, bei moderatem Preisaufschlag. Um das Fetteste geht es bei den PF Objektiven aber nicht, sondern um den SweetSpot.

Richtig, ein 600/5.6 PF könnte wohl für unter 2kg gebaut werden. Das wäre dann die Gewichtsklasse des 200-500/5.6. Und das ist vielen eher zu schwer, um es längere Zeit freihändig zu verwenden.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
LiveZilla Live Chat Software