39. Analog-Kamera-Wettbewerb "Der Weg" - Die Wettbewerbsbilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mehrfachauswahl möglich: Was ist/sind dein/e Favorit/en zum Thema "Der Weg"?

  • Kannnix: ...stairway...

    Stimmen: 9 12,3%
  • AngelikaP: Im Wassergarten Reden.

    Stimmen: 13 17,8%
  • IN468: Der steinige Weg nach Oben

    Stimmen: 4 5,5%
  • Telewatt: Der Bogen

    Stimmen: 35 47,9%
  • Jo.Sch: "Komposition"

    Stimmen: 17 23,3%
  • Betti Na: ... Feldweg ...

    Stimmen: 30 41,1%
  • Fotomensch: Was liegt dahinter?

    Stimmen: 3 4,1%
  • zanshin-mike: Der Weg in den Garten

    Stimmen: 13 17,8%
  • Virgil Kane: Weg ins Licht

    Stimmen: 5 6,8%
  • margot: erzählung

    Stimmen: 12 16,4%
  • Schauinsland: An der Schwelle

    Stimmen: 11 15,1%
  • Amateurknipser: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg

    Stimmen: 7 9,6%
  • volvox: ohne Titel

    Stimmen: 18 24,7%
  • Katia: ... geradeaus ...

    Stimmen: 10 13,7%

  • Umfrageteilnehmer
    73
  • Umfrage geschlossen .
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.:up::up::up::up:

Der Urnengang hat mir -wie immer- sehr viel Spaß gemacht, wenn nur die Auswahl nicht so schwer wäre.;)

Bin gespannt auf das neue Thema und hoffe -trotz Urlaubszeit- auf eine rege Beteiligung.:hallo:
 
Kommentar
Anzeigen




..........

Jan, der alte Schlawiner, hat ja ein leicht gestreckteres Format
als das klassische 2:3 präsentiert, was auf Beschnitt deutet.

.........



Beschnitten habe ich bei dem Bild nichts....du kennst doch meine Einstellung zur "Schere" :cool:

Die Sache ist eine Andere......das Super-Angulon ist "symetrisch" aufgebaut...die Linsen, die du außerhalb der Kamera siehst, sind auch nochmals nach hinten in der Kamera vorhanden.....so hat die letzte Linse einen Abstand von wenigen Milimetern zur Filmebene...was wiederum die Belichtung des Film beeinflusst!.....auf der langen Seite wird deutlich unter die Maske der Kamera belichtet!....das Negativ ist nicht 24x36 sondern 24,6 x 37,5 ....daher streckt sich das Bild etwas..da der Scanner auch die 24mm in der Breite hat.;)

so schaut die alte Linse von 1964 aus.....

picture.php



Grüße,
Jan
 
Kommentar
Da viele auch im Urlaub sind möchte ich das neue Thema sehr frei sehen......
und das in der ganzen Breite......von Biergarten, Meer, Schwimmbad, Balkon.....

Das neue Thema ist......"Das ist der Sommer!"......


Den nötigen Thread dafür werde ich morgen eröffnen....;)

...aber jeder kann sich schon mal Gedanken machen.....:D


und wer wirklich in "wilde Gegenden" fährt......schnell noch eine alte Film Kompaktknipse kaufen!....für 10-20 EUR sind da die Klassiker zu bekommen....und die sind richtig gut!!

wie sowas....

http://www.ebay.de/itm/yashica-t2-/261972163239?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cfec1faa7

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Jan, kleiner Hinweis: "Sommer" hatten wir schon mal (23. Runde). Andererseits ist das Thema sicher so ergiebig, dass einem auch ein zweites Mal dazu was einfallen kann.

Gruß,
Angelika
 
Kommentar
Jan, kleiner Hinweis: "Sommer" hatten wir schon mal (23. Runde). Andererseits ist das Thema sicher so ergiebig, dass einem auch ein zweites Mal dazu was einfallen kann.

Gruß,
Angelika

Wenn du jetzt nicht unbedingt darauf bestehst, dein altes Bild zu kopieren, dann sehe ich jetzt kein Problem....:D..
...ich habe jetzt nicht geschaut, was es schon mal gab.....:fahne:..

..es ist jetzt Urlaubszeit, daher war mir ein "offenes Thema" wichtig..
...jeder sollte eine Möglichkeit haben auch in der "schwierigen Zeit des Urlaubs" :lachen:....ein Foto zu bringen....

Fotografie lebt doch von der Interpretation und wenn sie gut ist, dann dürfen alle gerne 10 mal das Gleiche spielen, so lange es nicht das Selbe ist....;)


Grüße,
Jan
 
Kommentar
Auch von mir ganz herzliche Gratulation an die Gewinner. Es hat mich sehr gereut weder die Muse noch die Zeit dafür gehabt zu haben...

Dafür haben sich in anderen Lebensbereichen wunderschöne für mich aufgetan. So gesehen hat doch jedes Bild hier für mich eine spezielle Bedeutung ...

Ich hoffe beim neuen Thema mitmachen zu können, die Kameras sind immer noch geladen ... :):D:up:
 
Kommentar
Wenn du jetzt nicht unbedingt darauf bestehst, dein altes Bild zu kopieren, dann sehe ich jetzt kein Problem....:D..
...
Nein, ich sehe auch kein Problem :). Ich hatte ja geschrieben, dass das Thema genug Spielraum lässt für eine Wiederholung. Zumal sich der Teilnehmerkreis inzwischen sehr verändert hat.

Gruß,
Angelika
 
Kommentar
Glückwünsche an alle Platzierten und Teilnehmer :up::up::up:

Dank geht an alle Beteiligten - Teilnehmer, Diskutanten, Wähler, Werber, Betrachter ...

... das ist stets eine nette rege Runde ... :)

... und die Neue verspricht auch diesmal wieder Ausgleich neben dem Alltag ... :)
 
Kommentar
...
Danke für Deine Anmerkungen, Bernd!

Jetzt leide ich aber gewaltig, weil Du einerseits mit dem Bogen
recht hast, mich aber andererseits das Zeug oben stört.

Der Hinweis auf "Hintergrundrauschen" gilt nicht – ich sehe alles.


Jan, der alte Schlawiner, hat ja ein leicht gestreckteres Format
als das klassische 2:3 präsentiert, was auf Beschnitt deutet.

Nun habe ich mal zwei Versionen im Format 2:3 gebastelt (zeige
ich erst nach Erlaubnis von Jan, dann aber gern!) und sorgfältig
verglichen.

Die eine berücksichtigt den Bogen, der nun exakt in die Bildecke
ausläuft, was durchaus seinen Reiz hat. Zusätzlich habe ich, was
ich eigentlich nicht mag, aber diesmal für sinnvoll halte, den mich
massiv (sic!) störenden Trum in dem Bogen eliminiert und dazu
die obere weiße Kante nachgebaut.

Hat durchaus seinen Reiz, ist mir aber zu platt in der Sprache.

Meine andere Version entspricht meinem ursprünglichen Vorschlag,
wobei die Gebäudekante fast, aber knapp nicht in die Ecke läuft.
Der Bogenschwung ist da logischerweise perdu, doch dafür wird
nun die Imagination des Betrachters angeregt, sich dessen Verlauf
vorzustellen. Außerdem ergeben die beiden dunklen Flächen so
eine deutlich grafischere Wirkung, ohne daß m.E. die Dynamik des
Bildes verlorengeht. Sie wirkt nur viel subtiler …


So, jetzt warten wir mal ab, was Jan zu meinen Ideen sagt …


[/LEFT]

Lieber Sven,

leiden solltest Du natürlich nicht...
...aber ich glaube, Du kannst Widerspruch ganz gut wegstecken, ohne dass wirklich an Deinem Selbstbewusstsein gekratzt wird, oder? ;)

Grundsätzliches zum Thema Beschnitt:

Ich habe ja in den 80er Jahren noch eine ganz klassische Ausbildung genossen, bei der großer Wert auf gewisse - z.T. ungeschriebene - Regeln gelegt wurde.
So mussten wir prinzipiell zu jedem Abzug einen Kontaktbogen abgeben. Ein Abzug, bei dem der Ausschnitt verändert worden war, galt als minderwertig, es gab Punktabzug oder das Foto musste wiederholt werden. Ein Abzug, bei dem der Negativrand zu sehen war, war die Norm. Diese "Erziehung" sitzt noch tief in meinen Knochen. Die Fotos, die ich für mich mache, werden zu 99% nicht beschnitten und ich wende viel Sorgfalt auf, dass sie auch nicht gedreht werden müssen. Das ist für mich handwerkliches Basiskönnen.
Wenn ich mir Jans Bilder ansehe, merke ich, dass er genauso tickt. Ich kann mich spontan an kein analoges Foto von ihm erinnern, bei dem der Negativrand nicht zu sehen gewesen wäre.


Zu Deinen Vorschlägen:

Mein Grafik-Prof hätte mich vor der gesamten Klasse in der Luft zerrissen, wenn ich eine Linie exakt in die Ecke hätte laufen lassen. Er sagte immer "Wer etwas so gestaltet, der soll lieber Blumenbeete im Schrebergarten anlegen, statt in einem kreativen Beruf zu arbeiten...".
"Schrebergarten" war sein Lieblings-Wortbild für "phantasielos" ...
Ich gestehe, auch das ist bei mir nachhaltig hängen geblieben (zumal er sonst sehr offen und experimentierfreudig war) - das geht also für mich leider gar nicht.

Und wenn ich die Regeln des Wettbewerbs richtig im Kopf habe, geht auch eine so umfangreiche Retusche, wie Du sie vorschlägst, überhaupt gar nicht. Jedenfalls dann nicht, wenn Du nicht mit Retuschemesser, Pinsel und Eiweißlasurfarben so fit bist, dass Dir das auf analogem Weg so gut gelingt, wie mit dem Stempelwerkzeug und Deinem Mac...

Jans Foto muss so bleiben wie es ist, so leid es mir tut :cool:
 
Kommentar
Was gewinnst Du durch den Beschnitt?
Nur, dass oben links das Kleinzeug nicht mehr im Bild ist, das in meinen Augen ohnehin nicht stört, weil die Tonwerte verhältnismäßig ähnlich zum Umfeld sind. Das geht doch ohnehin im "Hintergrundrauschen" unter...

Aber was Du verlierst, wäre mbMn eine Katastrophe für dieses Motiv - der durchgezogene Bogen, von dem Du einen wesentlichen Teil abschneiden würdest, ist DAS Haupt-Gestaltungselement dieses Fotos! Fehlt der obere Teil davon, der seitlich ausläuft, verliert das Bild einen Großteil seiner Dynamik!

Neeneenee lass Schere oder Messer mal schön stecken! :)

Diese Betrachtung finde ich zu formal, weil sich Jan's Bild nicht auf eine ästhetische Komposition aus Flächen und Linien reduzieren lässt. Die obere linke Ecke scheint mir bedeutsam für die Erzählung des Bildes wie auch für die Raumbildung.

Ein Mann begeht die ansonsten leere Fläche, vermutlich ist er gerade über die Treppe hochgekommen. Sein Schritt wirkt nicht hastig, aber zielstrebig. Wohin sein Weg führt, verrät das Bild nicht. Aber oben links im Bild erkenne ich Hinweise auf eine Straße, mit einer Kreuzung oder Einmündung, die tiefer liegt als die Ebene, die der Mann begeht. Von dort mag er kommen, vielleicht.

Die Straße vertieft die gedankliche Konstruktion einer Dreidimensionalität, lässt die dunkle Fläche als geneigte Fläche erkennen - Gegenpart zu der aufsteigenden Schrägwand rechts im Bild. Zugleich öffnet sie den Bildraum (oder die Bildfläche) in die Außenwelt hinein. Gestrichelte Linien sichern eine Querung - mir entsteht der Gedanke an Großstadt, an Verkehr, an Lärm - die Atmosphäre von Stille und Alleinheit im Bild ist flüchtig.

Der von Sven beanstandete "Trum" irritiert den Blick, läßt ihn im Bild wandern und unterstützt so die Wahrnehmung, dass da oben noch etwas ist im Bild.

Für mich ein überzeugendes Siegerbild.:up:
 
Kommentar
Waldemar, ich habe mich ganz bewusst erst mal auf das Formale beschränkt.
Die erzählerischen Aspekte sind von Dir sehr schön und in meinen Augen richtig interpretiert worden - ich gehe da absolut mit Dir - aber sie könnten doch subjektiv ausgelegt werden...
 
Kommentar
Waldemar, ich habe mich ganz bewusst erst mal auf das Formale beschränkt.
Die erzählerischen Aspekte ... könnten doch subjektiv ausgelegt werden...

Ja schon, und Jan's Bild gibt dafür Raum. Aber mir scheint es problematisch, die Komposition und Ästhetik eines Bildes zu diskutieren, ohne auf die Bildaussage zu achten. Sven's ursprünglichen Kompositionsvorschlag (der Beschnitt soll ja die Bildkomposition verändern) fände ich diskussionswürdig und reizvoll, wenn er nicht den erzählerischen Inhalt des Bildes massiv verändern würde.
 
Kommentar
… leiden solltest Du natürlich nicht...
...aber ich glaube, Du kannst Widerspruch ganz gut wegstecken, ohne dass wirklich an Deinem Selbstbewusstsein gekratzt wird, oder? ;)


Lieber Bernd,

gekratzt wird nicht, aber um Goethe zu paraphrasieren:

Nur wer die Schönheit kennt, Weiß, was ich leide!




… Grundsätzliches zum Thema Beschnitt:

Ich habe ja in den 80er Jahren noch eine ganz klassische Ausbildung genossen, bei der großer Wert auf gewisse - z.T. ungeschriebene - Regeln gelegt wurde.

Die Fotos, die ich für mich mache, werden zu 99% nicht beschnitten und ich wende viel Sorgfalt auf, dass sie auch nicht gedreht werden müssen. Das ist für mich handwerkliches Basiskönnen.


Da konter ich doch ganz gelassen mit:

Nur wer die Regeln kennt, kann sie auch brechen.


Das Ziel, ein fertiges Bild unbeschnitten im Format zu haben,
das teile ich mit Dir und Jan. Ein hehres Ideal …

Es kommt allerdings bei mir durchaus vor, daß ich ein Motiv
bereits bei der Aufnahme auf Beschnitt hin komponiere.
Zuletzt Herbie Hancock und Chick Corea an zwei Flügeln, da
habe ich auf 1:3 geplant und geliefert, gedruckt wurde 1:4,x …

Wer die Bühnensituation sehen will, klickt hier :lupe:


Die Basisregeln sind zum Sehenlernen gut und schön, aber
unreflektiert beibehalten auf Dauer eher hinderlich. Nicht
ohne Grund ist die Zahl berühmter Bildikonen der Fotografie,
die durch Beschnitt entstanden, Legion …




Und wenn ich die Regeln des Wettbewerbs richtig im Kopf habe, geht auch eine so umfangreiche Retusche, wie Du sie vorschlägst, überhaupt gar nicht. Jedenfalls dann nicht, wenn Du nicht mit Retuschemesser, Pinsel und Eiweißlasurfarben so fit bist, dass Dir das auf analogem Weg so gut gelingt, wie mit dem Stempelwerkzeug und Deinem Mac...



Erstens will ich das Bild nicht retuschieren – die Version diente
nur der Überprüfung einer Idee; zweitens käme ich als Blinder
im Leben nicht auf die Idee einer Negativ-Retusche …




Jans Foto muss so bleiben wie es ist, so leid es mir tut :cool:


Muss es nicht … :nein:


Zwar hat Jan sich nicht zum Zeigen meiner Version geäußert,
aber seine Schimpfe – Stichwort: Selbstbewußtsein – werde
ich im Zweifel schon aushalten.

Deshalb nun mein Beschnitt zur kritischen Evaluation:


picture.php





 
Kommentar
Nö, Sven, ohne den durchgezogenen Bogen finde ich Jans Bild auch eher steril.


Aber wir wollen doch nicht nur über Jans Bild reden... :fahne:

Mir gefielen die Beiträge von Daniel [MENTION=22140]Amateurknipser[/MENTION] und Waldemar [MENTION=46165]schauinsland[/MENTION], weil sie das Thema indirekt umgesetzt haben. Der Baum, der sich fürs Überleben eine sehr eigenwillige Wuchsrichtung sucht, und die Schwelle, die für einen geplanten Weg erst überschritten werden muss.

An den "letzten Weg" (wie Sven weiter vorne schrieb) hatte ich auch gedacht. Aber als ich im Friedwald eine Beerdigungsgesellschaft sah, kam mir selbst aus der Distanz jegliche Art von Foto pietätlos vor.
 
Kommentar
ich habe 5 :eek: stimmen vergeben. so viel wie nie zuvor. aber ich schrieb ja bereits, die bilder waren nicht vergleichbar für mich.

- Jans bild, klar ein volltreffer

- Birgits bild sprach mich auch sehr an, der weg nach >oben<

- Bettis wunderschöne schwarzweiß vaiante. der arbeitsweg des traktors...ich sah dort kaninchen flitzen, denn sie nutzen gerne diese festen spuren.

- Waldemars und Daniels beiträge gefielen mir genau aus den gründen, die Betti schon genannt hat.

Mir gefielen die Beiträge von Daniel [MENTION=22140]Amateurknipser[/MENTION] und Waldemar [MENTION=46165]schauinsland[/MENTION], weil sie das Thema indirekt umgesetzt haben. Der Baum, der sich fürs Überleben eine sehr eigenwillige Wuchsrichtung sucht, und die Schwelle, die für einen geplanten Weg erst überschritten werden muss.

und nun freue ich mich aufs neue thema :D
 
Kommentar
...
Es kommt allerdings bei mir durchaus vor, daß ich ein Motiv
bereits bei der Aufnahme auf Beschnitt hin komponiere...

Sven, wir reden doch nicht über Bilder, die von irgendwelchen Redakteuren, Layoutern oder Grafikern vergewaltigt werden! Auftragsbilder werden immer beschnitten, Fotos mit zu wenig "Speck" sind Anfängerfehler...

Aber ich denke, wir werden auch weiterhin noch gute Freunde bleiben, wenn wir uns hier nicht auf eine Version einigen! ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten