365-Tage-Projekt 2019

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen

Nach sechs Jahren 365-Tage-Projekt am Stück habe ich momentan das Gefühl, das meiste in meiner Umgebung abgegrast zu haben. Motive wiederholen sich und meine Motivation für ein tägliches Foto lässt derzeit stark nach.


Hmm, vielleicht wäre ein Wechsel vom täglichen zum wöchentlichen Foto-Projekt … Ich spüre momentan einfach einen Zwang und Druck, irgendwie eine Art Widerwillen gegen dieses Fotografieren nach Themen, gegen das Fotografieren-Müssen für ein Foto-Projekt, egal ob täglich oder wöchentlich.


Wer über 2000 Tage täglich ein Foto eingestellt hat, braucht sich für nichts rechtfertigen. Klar, irgendwann ist die Luft raus, hat man keine neuen Ideen mehr, keine neuen Motive und immer mehr Fotos werden "unspektakulär".

Fahr doch einfach zwei Gänge zurück und konzentriere Dich auf vier größere Reportagen, pro Quartal ein aktuelles Thema und bearbeite es intensiv, fotografisch, aber auch intellektuell. Da würden mir Themen, wie:
Die Veränderung der Küstenlinie in den letzten 1000 Jahren,
Das Grenzgebiet zwischen Deutschland und Dänemark,
2000 Jahre Fischerei und Schifffahrt
Statuen, Denkmäler, Kunst im öffentlichen Raum, etc. einfallen.
 
Kommentar
Wer über 2000 Tage täglich ein Foto eingestellt hat, braucht sich für nichts rechtfertigen. Klar, irgendwann ist die Luft raus, hat man keine neuen Ideen mehr, keine neuen Motive und immer mehr Fotos werden "unspektakulär".

Sehe ich auch so. Mit dem heutigen 21. Dezember 2019 sind es übrigens genau 2.181 Tage/Fotos. :geek:

Fahr doch einfach zwei Gänge zurück und konzentriere Dich auf vier größere Reportagen, pro Quartal ein aktuelles Thema und bearbeite es intensiv, fotografisch, aber auch intellektuell.

Ja, danke. An Ideen und Themen mangelt es nicht.
Ich möchte aber erst mal ganz frei (ohne Thema oder Projekt) durch die Gegend spazieren und "nur so vor mich hin fotografieren".
Vielleicht wird sich früher oder später daraus wieder etwas mehr (Geplantes, Projektbezogenes o.ä.) entwickeln.
 
Kommentar
full


354/365


Freitag, 20. Dezember 2019

Das Outdoor-Foto vom Freitag gefällt mir nicht, also abends noch ein Indoor-Foto hinterher.
Das erste Geschenk ist eingepackt.


Olympus PEN-F mit M.25mm/1.8
 
Kommentar
full


355/365


Samstag, 21. Dezember 2019

Bevor ich nach Bayern auswandere ;), hier noch ein abendlicher Blick auf die Kieler Förde
mit einer weihnachtlich angehauchten Stena Line auf dem Weg nach Göteborg


Olympus PEN-F mit M.25mm/1.8
3,2 Sekunde, Blende 1,8 und ISO 200
 
Kommentar
full


357/365


Montag, 23. Dezember 2019

So kitschig, dass es schon wieder schön ist II

Na ja, vielleicht nicht direkt schön, aber ganz schön abgefahren.
Und die guten Wünsche fürs neue Jahr sind auch gleich mit verpackt. :D


Olympus PEN-F mit M.25mm/1.8
 
Kommentar
Moin liebe Sabine,

auch ich werde die täglichen Fotos vermissen, aber mache es so, wie es sich für Dich gut anfühlt und Du Spaß daran hast. Wir werden uns dann an den neuen Resultaten erfreuen.

Wir wünschen Euch von der Weser ein frohes Fest, ein paar erholsame Tage und einen besonders guten Rutsch in ein zufriedenes und gesundes Jahr 2020.

Liebe Grüße
Marc

P.S.: Um Bremerhaven gibt es auch viele neue Motive zu fotografieren und Platz im Gästehaus hätten wir auch ;-). Immer gerne.
 
Kommentar
Moin liebe Sabine,

auch ich werde die täglichen Fotos vermissen, aber mache es so, wie es sich für Dich gut anfühlt und Du Spaß daran hast. Wir werden uns dann an den neuen Resultaten erfreuen.

Wir wünschen Euch von der Weser ein frohes Fest, ein paar erholsame Tage und einen besonders guten Rutsch in ein zufriedenes und gesundes Jahr 2020.

Liebe Grüße
Marc

P.S.: Um Bremerhaven gibt es auch viele neue Motive zu fotografieren und Platz im Gästehaus hätten wir auch ;-). Immer gerne.

Moin lieber Marc,

danke für deine guten Wünsche!
Wir wünschen Euch auch einen sanften Rutsch ins neue Jahr und alles Gute!

Liebe Grüße, auch von Sandra,
Sabine
 
Kommentar
full


365/365


Dienstag, 31. Dezember 2019

Die ersten Leutchen knallen hier seit zwanzig Minuten wie die Bekloppten.
Na ja, drehe ich meine Musik halt noch lauter. :D

Mit diesem Glücksschweinchen wünsche ich Euch einen guten Rutsch und alles Gute für 2020!


Olympus PEN-F mit M.45mm/1.8

PS: Keine Sorge, Monatsmosaik und Abschlussworte folgen ...
 
Kommentar
full



In Etappen geht es hier weiter. Für heute schon mal das Monatsmosaik Dezember.

Im Dezember 2019 fotografiere ich 24 Fotos mit der PEN-F samt Festbrennweite, davon 20 mit M.25mm/F1.8 sowie vier mit M.45mm/F1.8.
Fünf Fotos kommen aus der Nikon D750, alle mit dem AF Nikkor 180 mm 1:2,8 D ED.
Zwei Fotos sind Handyknippsdinger.

Jetzt bastel ich noch eine Jahresübersicht zusammen.​
 
Kommentar
full



Hier ist es: das Jahresmosaik zum 365-Tage-Projekt 2019.


Statistik
365 Fotos, die ich mit vier verschiedenen Kameras (inkl. zwei Matschbilder mit 'ner Handykamera) fotografiert habe.
Die Verteilung der Tagesfotos auf die einzelnen Kameras sieht aus wie folgt:
Olympus OM-D E-M5 II - 190 Fotos
Olympus PEN-F - 154 Fotos
Nikon D750 - 19 Fotos
Smartphone - 2 Fotos

Eine genaue Statistik der Objektive erspare ich Euch hier.
Nur so viel: Mit 177 Fotos liegt das Olympus M.25/1.8 mit Abstand weit vorn.


Fazit
2019 ist im Rückblick ein buntes Jahr geworden.
Die meiste Zeit hat es mir Spaß gemacht, die Motive für das Tagesfoto zu finden, nur zuletzt nicht mehr.
Ich habe daher beschlossen, 2020 kein 365-Tage-Projekt zu starten.
Gründe dafür habe ich weiter vorn in diesem Thread ausführlich genannt.


Ausblick
Nach den ersten fünf Tagen des neuen Jahres kann ich festhalten, dass mir das 365-Tage-Projekt bislang nicht fehlt.
Außerdem hatte Sam ja die grandiose Idee für ein gemeinsames Fotoprojekt.
Wir haben es Ende Dezember 2019 hier im Forum gestartet.
Sabine und Sam, eine Bilderfreundschaft ...


Dank
Danke Euch allen für die Begleitung hier!
Danke für Eure Kommentare und Eure Thanks/Likes! :6874:
 
Kommentar
Liebe Sabine

Das soll Dir einer/eine nachmachen .... jahrelang jeden Tag ein Foto/Bild ... schon nur das alleine ist fantastisch .... Herzlichen Dank und unser Projekt ist erst der Anfang ....

Fotografie muss leben, mit Menschen hinter der Kamera .... egal wer sie sind ...

Herzlich. Sam :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten