365-Tage-Projekt 2019

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
full


344/365


Dienstag, 10. Dezember 2019

Blau-Gelb abstrakt


Nikon D750 mit 180 mm/2.8
 
Kommentar
Anzeigen
Kommentar
full


351/365


Dienstag, 17. Dezember 2019

Weihnachtsmärkte sind nichts für mich.
Gestern führte der kürzeste/direkte Weg von einem Termin nach Hause
allerdings über den Weihnachtsmarkt auf dem Kieler Rathausplatz.


Olympus PEN-F mit M.25mm/1.8
1/80 Sekunde, Blende 2,8 und ISO 800
 
Kommentar
full


"365 Tage geöffnet!"


Mir schwirren seit ein paar Wochen einige Gedanken zum 365-Tage-Projekt durch den Kopf und ich möchte Euch daran teilhaben lassen.

Nach sechs Jahren 365-Tage-Projekt am Stück habe ich momentan das Gefühl, das meiste in meiner Umgebung abgegrast zu haben. Motive wiederholen sich und meine Motivation für ein tägliches Foto lässt derzeit stark nach.

Ganz ohne Foto-Projekt mag ich es mir aber auch nicht vorstellen. Den sechs Jahren 365-Tage-Projekt gingen 16 Monate „Fotografisches Tagebuch“ voraus. Also nach mehr als sieben Jahren Foto-Dauer-Projekt jetzt plötzlich eine Vollbremsung?

Hmm, vielleicht wäre ein Wechsel vom täglichen zum wöchentlichen Foto-Projekt eine (Zwischen-)Lösung. Drüben in HaDiDis Beitrag "Fifty Shades of Light (Das Wochen-Projekt)" habe ich ja bereits geschrieben, dass ich seit meiner 365-Tage-Projekt-Zwangspause Ende November überlege, im nächsten Jahr vom täglichen auf ein wöchentliches Foto-Projekt umzustellen.

Nun, gestern habe ich das Kartenset von bigger picture mit "Inspirations- und Aufgabenkarten" in die Hand genommen.
Mir schwebte vor, daraus in 2020 die Themen für ein wöchentliches Foto-Projekt zu ziehen. Beim Betrachten der Karten fühlte ich aber, dass mich die Themenvorschläge daraus auch nicht glücklich(er) machen, was das Foto-Projekt angeht.

Ich spüre momentan einfach einen Zwang und Druck, irgendwie eine Art Widerwillen gegen dieses Fotografieren nach Themen, gegen das Fotografieren-Müssen für ein Foto-Projekt, egal ob täglich oder wöchentlich.

Druck, Widerwillen, Zwang – das ist das Letzte, was ich mit Fotografieren verbinden möchte. Daher werde ich meinem Gefühl folgen und für 2020 ganz mutig eine meiner eigenen 365-Tage-Projekt-Regeln anwenden:
„Das 365-Tage-Projekt soll mir vor allem Spaß machen. Wenn ich keine Lust mehr auf das Projekt habe, darf ich aufhören.“

Also doch eine Foto-Dauer-Projekt-Vollbremsung. Ich bin gespannt, wie ich damit klar kommen werde.

Bis zum 31.12.2019 führe ich das 365-Tage-Projekt hier noch zu Ende. Danach wird "365 Tage geöffnet!" geschlossen und alles ist offen.


Keine Sorge, ich werde weiter fotografieren und weiterhin immer eine Kamera dabei haben.

Im Spätsommer habe ich mir zum Beispiel vorgenommen, wieder vermehrt Portraits zu fotografieren (es sind seitdem auch schon einige entstanden). Da zieht es mich hin, aber eben frei nach Lust und Laune und nicht nach irgendwelchen (wenn auch selbst auferlegten) Projektvorgaben.

Ich werde diesem Forum erhalten bleiben, auch ohne 365-Tage-Projekt.
Euch allen an dieser Stelle vielen Dank für Eure Begleitung bis hierher! :6874:
 
Kommentar
Oooooooch!!!!

Schaadeee!

Vielleicht könntest Du dir ja selbst eine Liste machen von Dingen, die Du immer schon mal fotografisch sammeln
wolltest: Bäume, Hunde, Haustüren, Kellerfenster, Mülltonnen, Weggeworfenes, Enten, Sonnenaufgänge, ...
Und die könntest Du dir dann mal vornehmen: Eine Woche lang dies, drei Wochen lang nichts davon, dann wieder
eine Woche lang das, einen Monat lang etwas ganz anderes.
Oder ein Thema im Urlaub (da sieht man bekanntlich mit anderen Augen).

- Nur so, liebe Sabine, als Anregung.

(Ich wüßte solche Sachen, habe nur zur Zeit nicht im mindesten die Nerven, Gelegenheit und Zeit dazu.)

Grüße, Christian
 
Kommentar
Nee, Christian. Auch von diesen Listen habe ich genug, im doppelten Sinn. :aliena-vampirshrek:
Ich werde ab 2020 vorerst die Projekt-Füße hochlegen. :icon-ja:
 
Kommentar
Dir gehen die Motive aus? Du mußt umziehen. Immer bloss Wasser, wie wäre es da mit Bayern:giggle:
1 Monat München könnte ich mir sehr gut vorstellen. Allerdings dürfte meine Rente da nicht reichen ... :D

.......verständlich, Sabine, wenn Dir nach einer gewissen Zeit etwas fehlt, kannst Du ja immer
noch ein Restjahresprojekt anfangen.:).......oder über einen Kalender mit Deinen Monatsbilder
nachdenken.:6874:

Reste-Rampe-Projekt? ;)
Ja, die Monatsbilder. Ich bin noch unschlüssig, was ich damit mache, ob ich was damit mache. :unsure:
 
Kommentar
Ich kann es nachvollziehen, liebe Sabine. Deine bisherige Konsequenz ist bewundernswert, wie auch die anderer "Projektbetreiber". Ich habe selbst immer mal wieder über ein solches Projekt nachgedacht - aber zum Glück nie eines angefangen.

Trotzdem werden mir deine täglichen Bilder fehlen. Viele Erfolg bei dem Projekt mit den Füßen ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten