33. Analog-Kamera-Wettbewerb "Schwarz" – Die Wettbewerbsbilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mehrere Stimmen möglich, bitte wähle deine/n Favoriten:

• Kannnix: ...schwarz...

Stimmen: 7 11,1%
  • AngelikaP: Vertieft.

Stimmen: 26 41,3%
  • Jo.Sch: Konzentriertes Schwarz im Gegenlicht

Stimmen: 15 23,8%
  • robert_m: ohne Titel

Stimmen: 8 12,7%
  • Virgil Kane: Dressed in Black

• Fotomensch: Blende 6,7

Stimmen: 3 4,8%
  • Katia: Literarisches zur Quadratur des Kreises

• Amateurknipser: Vertrocknet

Stimmen: 7 11,1%
  • Telewatt: Die Laterne in zwei Bildern

Stimmen: 20 31,7%
  • Atwist: ohne Titel

Stimmen: 0 0,0%
  • atahualpa: Das schwarze Netz

Stimmen: 9 14,3%
  • Tom.S: Tunnelblick

Stimmen: 30 47,6%

• Umfrageteilnehmer
    63
  • Umfrage geschlossen .
Anzeigen
Kommentar
Die MM hat keinen roten Punkt :nixweiss: :D
Aber is schon klar. Die Veranstaltung heißt ja nicht umsonst "Analog-Kamera-Wettbewerb" … :)

Die Diskussion hatten wir schon mal ganz am Anfang des Wettbewerbs.

Die Idee hinter der ganzen Sache war ja neben der digitalen Fotografie aus Spaß an der Sache auch mal einen Film zu belichten.
Ja, ich habe auch des öfteren dann die "falsche Kamera" dabei....:rolleyes:
....aber das Zeitfenster für die Aufnahmen ist ja auch so groß, dass es meistens doch noch klappt....:fahne: :lachen:

Grüße,
Jan

Kommentar
ermunterung an alle: :hallo:
bis einschließlich morgen kann noch angestimmt werden. ...
Nö, nicht ganz, die Umfrage endete doch bereits kurz nach Mitternacht.

Und auf der Zielgeraden ist es Tom doch noch gelungen, den "Hackenterrier" ;) endlich abzuschütteln ...

Gratulation zum verdienten Gewinn an Tom :winner: und auch an unseren Verfolger.
Jan hat vielleicht nicht ganz so schwarz gesehen, aber eine wirklich geniale Bildidee umgesetzt :up:.

Danke an alle Teilnehmer, hat wieder großen Spaß mit euch gemacht, und natürlich an unsere treuen Helfer, Begleiter und Wähler.
Ich freue mich schon auf die nächste Runde! Ich hoffe, ihr und die, die es dieses Mal (noch) nicht geschafft haben, seid wieder dabei.

Gruß,
Angelika

Kommentar
... bis einschließlich morgen kann noch angestimmt werden. ...

Morgen ist schon Heute und nun haben wir einen Sieger!

Tom hat mit seinem "Tunnelblick" Angelikas "Vertieften" im letzten Moment noch überholt. Glückwunsch! Das war spannend!

Glückwunsch und Dank aber auch an alle weiteren Platzierten, Teilnehmer, Wahlhelfer, Anschubser, Forenleitung und die, die ich jetzt vergessen habe.
Es ist nach wie vor eine schöne Aktion in diesem Forum, die dazu beiträgt, "Neulinge" und digital "Abgeschweifte" für die analoge Fotografie wieder zu begeistern.
Ich freue mich jedenfalls immer wieder über neue Teilnehmer, die auch immer mit ihrer eigenen Bildsprache neue Aspekte einbringen, ebenso wie die "alten Hasen", die ihr Können souverän (aber ohne Angeberei) zeigen und die Qualität ziemlich hoch halten. :)

Also: weiter so und auf zum nächsten Wettbewerb....

Kommentar
hallo ihr beiden,
bei mir ist der 15.11. heute und bis dahin kann laut eingangspost doch abgestimmt werden. wäre noch der ganze heutige tag. jedenfalls verstehe ich das auch nach euren posts noch so. ich warte mal mt dem gratulieren. :):confused:

[MENTION=15596]AngelikaP[/MENTION], [MENTION=16305]Jo.Sch[/MENTION]

Kommentar
Man kann sich für das Ende einer Umfrage keine Uhrzeit am Tag wünschen, sondern sie läuft tagesgenau automatisch ab. Da ich sie am 10.11. seeehr früh für 5 Tage gestartet habe, lief sie heute entsprechend früh auch wieder ab. Aber guter Tipp :), ich hätte wohl besser im Threadverlauf darauf nochmals hinweisen sollen.

Gruß,
Angelika

Kommentar
daß das so genau geht, hätte ich nicht gedacht Angelika. war mir nicht bewußt und mir auch nicht ersichtlich. ;)

jetzt geh ich daumen setzen für bilder, die mir besonders gefallen. [MENTION=15596]AngelikaP[/MENTION]

Jans bild ist der knaller und dann hatte es mir Roberts bild direkt angetan. in scheinbarer einfachheit ist es äusserst spannend. bei deinem bild Angelika war es die wirkung des schattens im bild und Johannes foto ist wunderbar komponiert durch licht und die entstandenen schatten. ich habe erstmalig 4 stimmen gegeben, obwohl ich Jan als favoriten hatte. aber die so guten anderen drei bilder ohne stimme ging nun gar nicht. :D

meinen glückwusch an euch, starke bilder Tom, Angelika und Jan!!! :up:

ich freue mich aufs neue thema und möchte alle interessierten einladen, hier mitzumachen. ob alter hase oder neuling auf dem gebiet der analogen fotografie spielt keine rolle, es ist ein feines miteinander hier. :hallo:

Kommentar
Vielen Dank für die Glückwünsche, Gratulation an Angelika und Jan und Dank an alle, die hier in welcher Form auch immer mitgemacht haben.

Und ich würde wirklich jedem empfehlen hier mal mitzumachen. Einerseits geht es sehr entspannt zu weshalb man auch als Neuling nichts zu befürchten hat. Andererseits ist es aber doch eine Herausforderung sich einem Thema ganz bewusst zu stellen und das Ergebnis zur Diskussion zu stellen. Da macht man sich einfach viel mehr Gedanken als bei einem Bild, dass nur im Album oder gar im Archiv landet.

Das neue Thema wird es morgen geben. Da muss ich noch ein bisschen nachdenken und auch mal schauen was bisher schon alles dran war.

Kommentar
Gratulation, Tom :)

Meine Favs waren ähnlich denen von Margot und zwar die Bilder von Jan, Robert und das Siegerbild, genau in der Reihenfolge.

In einem gehe ich mit Bernd "Luckyshot" aber unbedingt konform, eine bildhafte und sinngemäße Umsetzung des Themas "Schwarz" hat eigentlich mit keinem Bild so wirklich überzeugend stattgefunden
und ich zumindest habe immer noch nur begrenzte Vorstellung davon, wie das zu bewerkstelligen wäre, etwas zu zeigen (auch oder gerade in s/w) wo es im Gehirn einfach "klick" macht und man weiß,
daß das Gezeigte einfach nur schwarz sein kann/muß.
Spontan fiele mir da lediglich eine schwarze Katze oder ein schwarzer Panther oder ein Schornsteinfeger in Kluft ein.
Ich grüble noch ein wenig darüber, mit dem Thema bin ich für mich noch nicht durch. :rolleyes:

Aber jetzt freu ich mich, wie alle anderen auch, auf das neue Thema, das Tom uns stellen wird.

Kommentar
Auch von mir herzlichen Glückwunsch an die Gewinner - klasse Fotos!
Zwei meiner drei Stimmen lagen offensichtlich völlig abseits vom Mainstream.
Die dritte galt Angelika, wie immer eine Bank! :)

Ich fand die Qualität der Beiträge dieses Mal auf echt gutem Niveau.
Für mich hatte das Thema mit der Farbe Schwarz zu tun. Also suchte ich nach Objekten,
die schwarz eingefärbt waren, ich wollte nicht auf Schatten oder Dunkelheit zurückgreifen.
Meine Umsetzung war allerdings nicht sehr spannend, seh ich ein... :frown1:

Neues Spiel, neues Glück, ich freu mich auf das neue Thema!

Kommentar
Gratulation, Tom :)In einem gehe ich mit Bernd "Luckyshot" aber unbedingt konform, eine bildhafte und sinngemäße Umsetzung des Themas "Schwarz" hat eigentlich mit keinem Bild so wirklich überzeugend stattgefunden ...

Dieses Problem hat mich auch länger beschäftigt und deshalb habe ich gezögert mein Bild einzustellen und habe es erst am letzten Tag dann doch noch getan.

Ich bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass es eigentlich nicht möglich ist, Schwarz figural so dazustellen, ohne dass das Objekt zum Leitthema wird. D.h. auch bei einem Bild von einer schwarzen Katze, einem Schornsteinfeger o.ä. wird die bildliche Assoziation primär das Thema "Katze", "Schornsteinfeger" etc. sein.

Eine Alternative wäre für mich gewesen das Thema vollkommen zu abstrahieren und z.B. nach dem Vorbild von Yves Klein, der sich des Themas "Blau" angenommen hat, mit einer simplen schwarzen Fläche einfach zu zeigen wie Schwarz aussieht. Um der Sache ein Augenzwinkern zu verleihen, wollte ich in eine Ecke mit weißer Kreide klein "schwarz" hinschreiben. Das Problem damit wäre allerdings, dass es dann doch platt daherkommen könnte und vor allem sich die Frage stellt warum man dafür ausgerechnet das Medium Fotografie bemühen muss.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten