30.6. und 1.7. 2012: Fotoworkshop in Berlin - so war's ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Der Invest in einen Graufilter hat sich doch gelohnt, die Aufnahmen sind doch klasse mit dem Schärfeverlauf.
Deine Geschichte erinnert mich an meinen ersten WS mit Andreas in Hamburg im letzten Jahr.....seit der Zeit habe ich ihn öfter auf meinem 50mm, zumindest an den Tagen wo es mal Sommer ist.
 
Kommentar
Anzeigen
Da meine Bilder im Netz noch gesperrt sind und ich die Mädels nicht so lange auf den link warten lassen möchte muss ich mal ein wenig Tempo hier reinbringen. :smoking:

Als nächstes durften wir uns an "Speranza" austoben.
Nein, nicht was hier schon wieder gedacht wird, es ging schon um Fotografie! :nein:
Das Licht noch immer die Hölle und der Graufilter schwenkt die :fahne:
Besondere Herausforderung war die mit viel Mühe geschminkten Augen richtig rüber zu bringen.

Speranza#1
permamedia


Speranza#2
permamedia


Speranza#3
permamedia
 
Kommentar
Da auf der Brücke ständig irgendwelche Leutchen versuchten die Models abzulichten habe ich während meine Gruppe bei der Arbeit war mal den Touri gespielt.
Das Ergebnis ist nicht einmal nett:
permamedia

Wenn man die Leutchen anspricht werden die zum Teil auch noch frech oder grinsten nur und trollten sich. :nixweiss:
Es gab allerdings auch sehr nette Begegnungen (s. Gruppenbild von hobel70).
Ein ganz interessierter Canonnist fragte gleich nach Workshop-Buchungsmöglichkeiten und Lektüre zum Thema. :D
 
Kommentar
Hallo Gemeinde,

als Workshopteilnehmer möchte ich mich hier (auch ohne Fotos) mal kurz zu dem Workshop äußern.

Ich war ja doch ein wenig skeptisch ob solch ein Workshop für mich als Hobbyfotograf das Richtige ist und so zögerte ich doch einige Zeit bis ich dann doch "zugeschlagen" und gebucht habe.:)

Was soll ich sagen, die Befürchtungen waren gänzlich unbegründet!
Es steht in den vergangenen Workshopbeschreibungen schon zu Hauf wie klasse die ganze Atmosphäre von Anfang bis Ende des Workshops ist und so war es auch!
Ich fühlte mich zu jeder Zeit gut betreut und dennoch wurde den Teilnehmern frei Hand beim fotografieren gelassen.
Sollte es mal kurz "Haken" war ein kurzer Zuruf in Richtung Andreas ausreichend und schon hat Er weiter geholfen. Immer mit einem Lächeln und nie abschätzend uns (mir Anfänger) gegenüber.
Was mir auch aufgefallen war, die Modelle waren soetwas von professionel, immer kreativ im posing und haben auch gerade mir als Anfänger auch mal kurz einen klasse Tip gegeben, ohne dabei mir ein schlechtes Gefühl zu geben.

Wir haben die ganze Zeit viel zu Lachen gehabt und so war es beim shooten eine super lockere Atmosphäre.

Schön emfand ich auch den freundlichen, lockeren Umgang mit den anderen Teilnehmern und insbesondere beim abendlichen "Absacker-Bierchen" mit den Teilnehmern und den Modelen. So hab ich es mir bei weitem nicht vorgestellt!
Viele schöne Begenungen und Gespräche (auch sehr privater Natur) mit den Modellen gehabt!

Ich empfand die ganze freundliche Zuwendung durch Anette super. Getränke und Schokoriegel wurden angeboten. Wer Anette beobachtete sah wie Sie die Leidenschaft und Begeisterung von Andreas teilt und an uns auch übertrug!
Das Visateam war klasse nicht nur im H+M sondernn auch in der Betreung und spontanen Korrekturen on location! Super rundum Betreuung vom Allerfeinsten!!!!

Ich habe extrem viel an den 2 Tagen gelernt und viel Sicherheit mit Blitz in den verschiedenen Lichtsituationen bekommen. Tolle Bilder habe ich auch bekommen, die mich lange an diesen tollen Workshop ernnern.

Ich möchte dem gesamten Team des Wochenendes ein riesen Dankeschön sagen und freu mich auf den nächsten Workshop auf Rügen wo ich mich umgehend angemeldet habe!!:up:


Ich habe beim Abschied zu Andreas gesagt: " Andreas wir Beide haben ALLES richtig gemacht!" Und ich glaube Ihr versteht wie ich es meine!!

bis denne


Ronald S.
alias Doggy
 
Kommentar
Dem Bericht von Ronald S. ist nichts hinzu zu fügen.... außer ein paar weitere Bildchen.

Mit zunehmender Dunkelheit führte uns unser Weg wieder Richtung nhow-Hotel um die beleuchtete Brücke im Hintergrund zu haben.
Für die letzten Bilder des Tages stand uns "Trendy Mandy" als Model zur Verfügung.

Trendy Mandy#1
permamedia


Trendy Mandy#2
permamedia


Trendy Mandy#3
permamedia


Nach dem Absackerbierchen im nhow-Hotel durfte ich auf dem Rückweg zu meinem Hotel noch durch die Fanmassen des Madonna-Konzertes kämpfen.
Das wäre das optimale Jagdrevier für echte Street-Fotografen gewesen. :D
 
Kommentar
In der Mail die Andreas immer ein paar Tage vor dem Workshop verschickt wurde darauf hingewiesen das man, wenn möglich, einen Graufilter einzupacken.

Dazu hätte ich eine Frage:
Welche Stärke ist denn im allgemeinen empfehlenswert für die Portraitfotografie in sehr hellem Licht?
Fokussieren will ich ja schließlich auch noch.

Was empfehlt Ihr als Praktiker?

Ich ahne es schon, für Effekte in der Landschaftsfotografie und für Portraits komme ich mit einem Filter wohl nicht hin?

Vielen Dank,
Bernhard

PS:
Andreas, die Workshopberichte lese ich immer mit großem Interesse und wässrigem Mund. Irgendwann, wenn ich mehr geübt habe, melde ich mich auch an. :)
 
Kommentar
Die Sonne war am Samstag schon extrem, mehr als einen ND6 hat aber glaub ich keiner gebraucht.
Ich zB. hatte einen ND4 mit.
 
Kommentar
Ich hatte einen ND6 mit, kurz eingesetzt, meine Begeisterung hielt sich in Grenzen. Der Graufilter schluckt ja nicht nur das Licht des oft zu hellen Hintergrunds. Er nimmt auch Licht vom angeblitzten Model, das im Schatten steht. Und so leistungsstark sind die Systemblitze nicht, das sie letzteren Effekt wieder voll ausgleichen können. Ich würde in der Praxis daher wohl eher einen ND4 oder schwächer nutzen.
 
Kommentar
Ich hatte einen ND6 mit, kurz eingesetzt, meine Begeisterung hielt sich in Grenzen. Der Graufilter schluckt ja nicht nur das Licht des oft zu hellen Hintergrunds. Er nimmt auch Licht vom angeblitzten Model, ....

Ich hatte gar keinen Graufilter, ausser das meine Kamera Iso100-1LW bietet;)

Ich finde aber auch, dass es durchaus Motive gibt, bei denen Blende 8 der auch 11 angebracht ist, z.B. das da:
large_D8H_2009-web.jpg


oder dieses mit Blende 4:

large_D8H_2618-web.jpg


ja klar haben auch Bilder mit Bende 1.4 ihren unbetreitbaren Reiz:
large_D8H_2305-web.jpg


aber letztere muss ich vielleicht nicht unbedingt unter der knalligen Mittagssonne machen ;).
 
Kommentar
Sonntag, das Gewitter der Nacht hat sich verzogen. Es ist bei weitem nicht so heiß wie gestern. Bestes Fotowetter also. Um kurz nach 10.00Uhr auf der Oberbaum-Brücke. Hier wo sich am Samstag noch hunderte von Leuten über die Brücke gedrängelt haben herscht gähnende Leere. Soviel Platz muss man einfach nutzen.

Speranza#4
permamedia


Speranza#5
permamedia


Speranza#6
permamedia
 
Kommentar
Als nächstes hat Workshopleiter Andreas noch eine Motividee in der wohl dunkelsten Ecke der ganzen Oberbaumbrücke. Nicht wirklich überzeugt messe ich das vorhandene Licht aus, belichte noch etwas unter, bitte Speranza ins Eckchen und mache ein paar Aufnahmen.

Speranza#7
permamedia


Speranza#8
permamedia


Speranza#9
permamedia


Wenn ich mal groß bin wünsche ich mir auch solch einen Blick für Motive, danke Andreas!! :cool:
 
Kommentar
Schöne Bilder brauchen manchmal auch eine profunde Theorie als Basis. Eine Weisheit der Blitzfotografie lautet: "Das Licht fällt im Quadrat zur Distanz ab." Alles klar? Andreas kann so etwas sehr anschaulich und praktisch in einem Workshop vermitteln. Bei ihm heißt das "Je näher dran, desto heller und heißer." Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen!

picture.php
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten