30.6. und 1.7. 2012: Fotoworkshop in Berlin - so war's ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Andreas Jorns

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Am vergangenen Wochenende war es soweit: 9 Fotografen und 3 Modelle (unterstützt von 2 Visagistinnen) trafen sich bei grandiosem Wetter (!) in der deutschen Hauptstadt zu meinem allerersten Blitz-Workshop in Berlin.

Ich würde mich freuen, wenn die Teilnehmer in diesem Thread ein paar ihrer Ergebnisse vom Workshop präsentieren ... auf geht's! :)

picture.php
 
Anzeigen
Na, dann mache ich mal den Anfang:

large_D8H_2250-web.jpg



large_D8H_2238-web.jpg


Danke an Miss Mo:up:, die hier zu sehen ist, an Anita und Peter: mit Euch im Team hat es echt Spaß gemacht!:up:
und natürlich an Andreas und seine Crew für den wirklich tollen Workshop.

Ich selbst messe den Workshop nicht nur an den Bild Resultaten, als vielmehr an der Übung und dem Lernerfolg und natürlich auch an dem Spaß, den wir miteinander hatten.
 
Kommentar
Ich kann "meine" Fotos erst am Wochenende einstellen, möchte aber hier den Modellen, Annette und nicht zuletzt Andreas für die netten 2 Tage ein großes Lob aussprechen.
Was ich gelernt habe:
a) der Wind ist Outdoor gefährlich! (sorry Andreas für die kaputten Schirme)
b) wenn die Schirme alle sind, kann auch mit Diffusor gearbeitet werden :))
c) die NikonD3s hat keinen AF Illuminator!! Der geschickte Einsatz eines iPhones durch eine Assistentin kann dieses Manko ausgleichen (Danke Annette!)

Was ich sonst so gelernt habe zeige ich dann mit den Bildern, die in ein paar Tagen folgen werden....

Peter
 
Kommentar
Eine lange ICE Fahrt= viel Zeit zum Bilder bearbeiten.

Ich möchte mich natürlich auch bei Trendy Mandy bedankten, die auf diesen 2 Fotos zu sehen ist:

large_D8H_2633-web.jpg


Spannend finde ich immer wieder die Spannweite des Ausdrucks, die man mit dem selben Modell und fast der gleichen Location durch die entsprechende Lichsetzung erreichen kann. Das setzt natürlich auch eine entsprechende Vielseitigkeit des Modells voraus:

large_D8H_2321-web.jpg




Und hier noch eine Nachtaufnahme, die am hellichten Tag entstanden ist:

large_D8H_2564-web.jpg
 
Kommentar
War gar nicht so einfach drei Fotos rauszufinden, bei sovielen:rolleyes: Die Modells, Andreas, Annette und alle Teilnehmer waren super. Mit dem Wetter hatten wir auch richtig Glück war einfach ein super Workshop, gut durchgeplant und Organisiert und richtig viel Spaß gehabt.
Dafür das ich noch gar keine Erfahrung hatte, mit der Blitzfotografie und vorher bammel hatte, an diesen Workshop in Wasser zu fallen, ist es super gelaufen. Andreas hat die Gruppen, nach ihrer Erfahrungen eingeteilt so dass wir wirklich von einander Lernen konnten und uns ergänzt haben.
Die Bilder sind unbearbeitet.

picture.php

Modell Miss MO


picture.php

Modell Trendy Mandy


picture.php

Modell Speranza

Der nächste Workshop wird wohl nicht lange aus sich warten lassen, werde wieder teilnehmen :D

Andreas sorry noch einmal, das ein Schirm von dir zerstört habe :eek:
 
Kommentar
Auch wenn ich in Berlin als Bild nicht tot an der Wand hängen wollte... ein Workshop in dieser pulsierenden Stadt sollte doch recht spannend sein und war dann auch der Hauptbuchungsgrund.

"The Master of Flash-light"...
permamedia


hatte als Location das Spreeufer zwischen nhow-Hotel, Oberbaumbrücke und O2-World ausgesucht...
permamedia


permamedia


permamedia


Zu kämpfen hatten alle Teilnehmer am Samstag mit hohen Temperaturen, knalliger Sonne und immer wieder Passanten die nach dem Grund des Shootings fragten. Ich glaube es gibt keine Casting-Show die nicht als Grund angegeben wurde. Fakt war... kein Bild ohne Zuschauer!
permamedia


Da zu allen Tageszeiten geshootet wurde entstand auch das ein oder andere interessante Nachtbild.
permamedia


Fazit des Wochenendes:
Geschwitzt wie ein Tier, Sonnenbrand eingefangen, am grellen Sonnenlicht verzweifelt aber recht zufrieden mit den Ergebnissen. Nette und entspannte Workshopteilnehmer getroffen. Weitere Gründe gefunden nicht zur "roten Fraktion" zu wechseln. Die Rundumversorgung und Hilfestellung von Annette und Andreas genossen. Mit einem Wort: "Perfekt!"

Zum Schluss noch eine Bildidee von der ich meine Gruppe am Samstag nicht überzeugen konnte und als es mir am Sonntag wieder einfiel hatten die Models leider schon frei. So musste eben jemand anderes herhalten:
permamedia


By the way....
Für alle die mich nicht kennen sollten... Ich bin der "Holländer" im hinteren Teil des Gruppenbildes. :cool:
 
Kommentar
Wieder durfte ich einen tollen, gut organisierten Workshop bei Andreas machen.
Tolle, nette und umgängliche Modelle, nette Teilnehmer, Andreas der immer mit Rat und Tat einem zur Seite stand und die ganze Crew (Annette & Co.) machten diesen Workshop zu meinem ganz persönlichen Foto-Highlight 2012.

Miss Mo




Sperenza


Trendy Mandy
 
Kommentar
Mal eine Frage. Bei Beitrag #12. Wozu hast du denn jetzt geblitzt? Das meine ich jetzt nicht kritisierend, sondern ich will auch was lernen. ;) Meine Bilder würden auch so aussehen, weil ich aber ohne Blitz den Hintergrund überbelichten müsste. Aber mit Blitz dachte ich, wird auf den Hintergrund eingestellt und dem Model mit dem Blitz so viel Licht gegeben, wie es braucht... Oder bin ich da falsch?

Ich bin kein Blitzer. Ich habe wohl einen, aber der hat seit 2 Jahren noch die erste Batterieladung drin. :rolleyes:
 
Kommentar
Mal eine Frage. Bei Beitrag #12. Wozu hast du denn jetzt geblitzt? Das meine ich jetzt nicht kritisierend, sondern ich will auch was lernen. ;) Meine Bilder würden auch so aussehen, weil ich aber ohne Blitz den Hintergrund überbelichten müsste. Aber mit Blitz dachte ich, wird auf den Hintergrund eingestellt und dem Model mit dem Blitz so viel Licht gegeben, wie es braucht... Oder bin ich da falsch?

Ich bin kein Blitzer. Ich habe wohl einen, aber der hat seit 2 Jahren noch die erste Batterieladung drin. :rolleyes:
Bin zwar nicht Holger, darf aber vielleicht dennoch antworten ... :)
Ich bin überfragt, in welchem Maße bei der Aufnahme geblitzt wurde, aber DASS geblitzt wurde, sieht man an dem Reflex im Auge des Modells. Und häufig geht es gerade bei den Tageslichtaufnahmen nur genau darum! Glaube bitte keiner, er schafft es mit einem kleinen Systemblitzgerät gegen die Sonne anzukommen - völlig illusorisch! Ja und dass der Hintergrund jetzt also dennoch ausgefressen ist, geht erstens nicht anders (siehe oben - Blitzleistung reicht nicht aus, um die gefühlt fünf Blenden Unterbelichtung, die es hier braucht, um noch Zeichnung in den Himmel zu bekommen, auszugleichen) und zweitens mag ich das sogar, wie vielleicht bekannt ist ... Dass das Bild dennoch auch unter technischen Gesichtspunkten als gelungen durchgeht, liegt an der Weide im Hintergrund, deren Äste das Ganze sinnvoll einrahmen.
 
Kommentar
Danke Andreas für die Antwort. Ich kann noch ergänzen, dass es sehr hell war, das Model aber im Schatten des Baumes saß. Hätte ich nicht geblitzt, wäre der Hintergrund so hell geblieben, das Model aber leicht zu dunkel. Hätte man auch mit EBV lokal ausgleichen können. Und ausgefressene Hintergründe mag ich in solchen Fällen sehr. Und das Model haben wir mit Absicht dort platziert, der grüne Rahmen war geplant und gewollt.
 
Kommentar
hier noch zwei Bilder von Miss Mo

picture.php


picture.php



und dann noch eins von Sperenza

picture.php


so jetzt muss ich morgen zuhause noch eins von Trendy Mandy verkleiner, welches ich hier Hochladen kann, bin in Moment mal wieder Arbeiten :rolleyes:

Nun ist ja schon der eine oder andere Tag vergangen und ich denke mit Freude und ein Lächeln an letzen Samstag und Sonntag zurück, obwohl fast alle Teilnehmer des WS am Sonntagnachmittag müde und geschafft aussahen, wart ihr alle wirklich nett und habt super geholfen mit Rat und Tat, wenn mal einer nicht weiter wusste, echt super Truppe (meine wirklich alle die dabei waren, von den Teilnehmern, Andreas und co. über Modell bis hin zur Maskenblidnerin, :D hoffe niemanden vergessen zu haben, der verzeih mir das bitte !!!):confused::hehe:
 
Kommentar
Michel, ich sehe deine Fotos nicht....

Hallo Peter, danke für die Information, habe versehentlich mein Album falsch angekreutzt. :eek: Was ich jetzt aber schon geändert habe, ist jetzt öffentlich. Hoffe du kannst die Bilder jetzt sehen? Kannst mich ja gerne noch mal Informieren ob es jetzt, für dich, sichtbar ist!!!
 
Kommentar
In der Mail die Andreas immer ein paar Tage vor dem Workshop verschickt wurde darauf hingewiesen das man, wenn möglich, einen Graufilter einzupacken.

Paperlapap, neumodischer Schnickschnack, das muss auch ohne gehen. :cool:
Tja, und es kam wie es kommen musste... Der böse Belichtungsmesser nennt als opmimale Werte: 1/200 und Bl.22!! :motz:
Also kleinlaut Richtung Fototasche schleichen, den Graufilter aufschrauben und die ersten Bilder von "Miss Mo" einfangen.

Zum Einsatz kamen bei meinen Bildern 2 Nikon D90 mit Nikkor 50/1.8, Sigma 24-70/2.8 und Graufilter ND4.

Miss Mo #1
permamedia


Miss Mo#2
permamedia


Miss Mo#3
permamedia


Der große Scheinwerfer am Himmel ist ohne Diffusor (Wolken) kaum zu ertragen. Ich glaube ich habe mich noch nie so sehr nach Wolken oder Sonnenuntergang gesehnt. :dizzy: Bildkontrolle auf dem Kameradisplay fast unmöglich, also hoffen das die Belichtung schon irgendwie passen wird.
Wer mit seinen Bildergebnissen von diesem Samstagnachmittag zufrieden ist... ich glaube den kann zum Thema "Blitzen bei Sonnenschein" nicht mehr viel überraschen. Es ist jedenfalls eine Erfahrung die jeder einmal machen sollte und die ich nicht mehr missen möchte. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten