27 August 2011 - Hamburg / Speicherstadt & Hafenrand Blitzworkshop

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo und freundliche Grüße,

das sind schöne und gelungene Bilder hier :up:

Ganz so wie es zu einem gelungenem WS passt.
Aber so ganz kann ich nicht aus meiner Statistikerhaut:

40 Beiträge und nur 11 mit Bildern, 3 davon "making of"

Leute für einen Bilderthread ist das schon textlastig :)

Da muß doch mehr gehen .... oder? :fahne:

LG Bernhard (der sich schon auf den Oktober freut :D)
 
Kommentar
Anzeigen
...und dann war da noch... eine Aufgabenstellung des Workshopleiters nach Einbruch der Dunkelheit: "Model vor dem Hafenbecken ablichten!"
Also brav den Funkauslöser auf die Kamera und...
permamedia


Aber statt Lob erntet ich von Andreas...
permamedia


mit dem Hinweis: "Aufgabenziel verfehlt!" ...also das ganze noch einmal...
permamedia


permamedia


permamedia


...mit einem mulmigen Gefühl lasse ich Andreas einen Blick auf das Display werfen, aber diesmal...
permamedia
 
Kommentar
@ Magix~Pix

Tolle Idee, schöne Serie. Das erinnert mich ein wenig an den Business Talk von LUNA...
[Insider] :hallo:


@Stefan,

Ja, aber die Motiv-Situation hat es schon in sich. (versteckterweise) Augenscheinlich kein Ding, aber:

- in Höhe des Körpers von Andreas = dunkler VG (Outfit) u. heller HG (Wasser)
- in Höhe des Kopfes von Andreas = heller VG (Blitz/Kopf) u. dunkler HG (Gebäude)

Die Beleuchtungsstärke von Blitz u. Wasser wirken identisch. Bei diesen "gekreuzten" Verhältnissen kommt es dann zu dieser Wirkung. Ich hätte das nie und nimmer im Voraus beachtet. Seitdem ich aber die Leidenschaft für das Blitzlicht für mich entdeckt habe versuche ich die Aufnahmen, die mit solchem entstanden sind, förmlich zu lesen.

- wieviel künstliche Lichtquellen
- aus welcher Richtung kommen diese
- mit welcher Intensität
- was hat der Fotograf umsetzen wollen

Et cetera pp. Alles spannend wie ich finde. Nebeneffekt: Diese Art von Trockenübung schult ebenfalls, wie ich finde. Mir geht es jedenfalls so...

Im Nachhinein könnte man vielleicht sagen, man hätte den Hintergrund maßvoll unterbelichten, oder aber die Blitzleistung für das Aufhellen des Motivs senken können. Variante 2 ist wohl die bessere Wahl. Oder aber beides von allem in gemäßigter Dosierung. Problematisch sind auch immer wieder die ausgefressenen Lichter in den glänzenden Gesichtspartien. Nicht ganz so trivial, wie es zunächst den Anschein hat. Aber bitte, dies ist nur meine persönliche Analyse; die mag auch nicht zutreffen.
 
Kommentar
Zeit für ein kleines MOF Bild...


#19 Andreas VOR der Kamera... da konnen sogar die Model's noch was lernen... prüfender Blick, ob der Lichtwerfer auch in die richtige Richtung zeigt... :up:

6126700652_3e50c7db53_o.jpg



Viele Grüße, Guido
 
Kommentar
Zeit für ein kleines MOF Bild...
#19 Andreas VOR der Kamera... da konnen sogar die Model's noch was lernen... prüfender Blick, ob der Lichtwerfer auch in die richtige Richtung zeigt... :up:

Hallo Guido - danke! Ich nehme an, dass dies ein MOF zu den Aufnahmen von Magix~Pix ist, die er später von Andreas gemacht hat. Meine durchaus ernsthaft gemeinte Frage:

Warum hier ein Reflektor-Schirm mit (*wohl) Silberbeschichtung?
[*ich kann es nur am Bild ableiten, ich war ja nicht dabei] - wenn dem so ist wie ich vermute, dann sieht man die Ergebnisse weiter unten. Vielleicht ist ein Hinweis hierzu auch für Stefan interessant... (PoSt)
 
Kommentar
Es war ein Reflektor-Schirm den unsere Gruppe an diesem Tag benutzt hat.
Hintergrund: Es war kein anderer da.
Den Durchlichtschirm den wir, für eine handvoll Bilder, am Anfang benutzt haben zerlegte sich immer mehr. Das Teil hat wohl beim Workshop in Düsseldorf etwas gelitten. :rolleyes:
 
Kommentar
Hallo zusammen,

es war schon eine glückliche Fügung, die uns einen schönen Tag in Hamburg beschert hat. Nicht nur, dass das Wetter genau zum richtigen Zeitpunkt mitspielte, nein auch Andreas war in Höchstform (ebenso seine Frau war weit mehr als die gute Seele in Hintergrund !!!). Jedenfalls vielen Dank für die Tips, die Unterstützung wenn es mal nicht lief und die gute Organisation :)
Natürlich darf man hier auch die Modelle nicht vergessen, die einiges auszustehen hatten, besonders zum Ende des Tages als es richtig frisch wurde und dazu die große Luftmaschine zum Einsatz kam...

Ok genug der Worte, hier ein paar Bilder:

#Paddy 1
Patrick%201.jpg


#Paddy 2
Patrick%202.jpg


#Paddy 3
Patrick%203.jpg


#Paddy 4
Patrick%204.jpg
 
Kommentar
HuHu... da bin ich mal wieder :fahne:

Zum Vergleich... / warum evtl. die Bilder eine andere "Optik" haben... gelle GuyNCognito :)

Hier ist gaaaanz deutlich zu sehen, das der rote Punkt auch da war... :hallo:
Das Objekt der Begierde, was aber Preislich einfach mal -zumindest für mich- komplett aus der Reihe tanzt.

Also, es lassen sich nicht nur mit Nikons gute Bilder machen und die Workshops von Andreas grenzen auch niemanden aus!
Ganz im Gegenteil... solange die Kamera funktioniert geht alles...

# 20
6097178040_c65d6d45b4_o.jpg




Viele Grüße, Guido
 
Kommentar
Klasse Guido,

...und die Kombi zaubert dem Fotografen ein Lächeln ins Gesicht - no wonder why!

Interessant finde ich den Metz mit dem "Roten Punkt" - hat nichts mit 'Red Nose Day' zu tun. :winkgrin: Die M ist keine P, sondern eine Art echtes Unikat. *Auslösereinheit und Verschlußzeitrad scheinen silber verchromt. Interessante Variante. Ja, die Hessen machen sowas. Ein sehr flexibles Völkchen! *fg* :D

Edit: *...nein, nur Spaß - wird wohl das reflektierende Licht des Biltzes sein...
 
Kommentar
Hab grad mal nachgeschaut...

Blitz hat ausgelöst, Zeit: 1/80, somit erklärt sich das Andy grad mächtig in Bewegung war...
Sonst wäre mehr als nur der Nasenbügel der Brille scharf :rolleyes:

Viele Grüße, Guido
 
Kommentar
So, dann will ich auch mal. Hat etwas gedauert, aber ich hatte noch eine Woche Urlaub und war unterwegs.

picture.php

Cori mit Blitz auf der Kamera.

picture.php

Cori "old school" nur mit einem Aufheller von unten um Licht unter den Ponny zu bringen.

picture.php

So wollte es Andreas: fast ganz dunkel im Hafen, Blende 2, ISO 640, Blitz mit Durchlichtschirm von rechts.

picture.php

Cori auch mal klassisch...
 
Kommentar
picture.php

Paddy mit Hauptlicht von vorn links (Durchlichtschirm) und einem SB-900 von rechts hinten im SU-4-Modus. Bl. 3.2, 160mm (70-200)

picture.php

Dito. Bl. 3.2, 85mm

picture.php

Paddy und Cori. Gleiches Hauptlicht, der SB-900 von rechts wurde entfernt. Bl. 3.2, 112mm (70-200). Die Herausforderung war der starke (aber schöne) Reflex der Fassade im Hintergrund.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten