27 August 2011 - Hamburg / Speicherstadt & Hafenrand Blitzworkshop

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Birgit,

danke für den schnellen Support. Nun hab ich's auch hinbekommen :). DANKESCHÖN!

Liebe Grüße
Carsten
 
Kommentar
Hier nun ein paar (fast) unbearbeitete Bilder von meinem ersten Workshop in dieser Art. Für kritische Anmerkungen und Tipps bin ich übrigens sehr dankbar.

Hallo Carsten,

ich erlaube mir mal mich einzubringen:

#1 - Ich finde den Blick von Paddy interessant, den Schnitt nicht schlecht, aber vielleicht hätte man mehr Luft unterhalb des Kinns zulassen sollen. Ich habe da zuweilen selbst meine "Schwierigkeiten" und das hie und da nicht beachtet. Die Reflexe des Blitzes sind in den Augen zu erkennen. Möglicherweise hätte das Gesicht noch einen Ticken mehr an Blitzlicht vertragen können. Ich gehe davon aus, dass der Blitz auf der Kamera war?! (FOC)

#2 - Hier empfinde ich das Blitzlicht ein wenig hart; zuviel des Guten. Ich denke hier war es schon etwas später (Abend) und nicht mehr soviel Umgebungslicht vorhanden. Der Blitz wirkt hier zu dominant (Hauptlicht). Vielleicht wäre es möglich gewesen die Verschlußzeit noch weiter nach unten zu schrauben, sprich zu verlängern, um noch mehr von dem eh schon spärlichen Umgebungslicht einzufangen?

#3 - Die Aufnahme von Cori finde ich sehr schön. Sie wirkt sehr natürlich auf mich. Sehr schön auch das "Haarlicht", welches wohl durch die Nachmittag-/Abendsonne die schönen Reflexe auf ihr Haar zaubert. Hier ist die dezente Aufhellung durch den Blitz zu erkennen, ohne das Motiv zu "erblitzen". ;-))

#4 - Nochmals Cori. Das Bild löst eine melancholische Stimmung in mir aus. Das liegt an ihrem gesenkten Blick und der Lichtführung. Das finde ich emotional ansprechend. Was ich nicht optimal finde ist die Bildaufteilung. Cori ist zu mittig platziert. Hier wäre die Regel des "Goldenen Schnitts" vorteilhafter gewesen. (meine Empfindung) Aber Regeln sind ja da um sie zu brechen ... ;-)
Der Winkel des Lichts wandert schon leicht in Richtung Streiflicht und hebt Hautunreinheiten hervor. Dies sollte berücksichtig werden bzw. macht ein Mehreinsatz an EBV notwendig. Auch eine Tatsache, die ich für mich erkennen mußte. Überwiegend gehört das Post-Processing zur Fotografie dazu. Wie heißt es so schön: Real Men Shoot RAW -> ich kenne da jemanden... ;-)

#5 - Auch hier: Cherryl ist mir zu mittig. Ich finde es schön, dass sie in dieser Pose nicht in die Kamera schaut, sondern quasi diagonal in die Bildtiefe, aber es wirkt irgendwie "kraftlos".

#6 - Finde ich sehr natürlich. Schön festgehalten. Hier könnte die Aufnahme auch noch ein wenig mehr an Umgebungs-/Blitzlicht profitieren. Mehr Umgebungslicht würde auch die Reflexionen auf dem blonden Haaren hervorheben. Also wieder einmal an die Verschlußzeit denken...

Prinzipiell bilde ich mir ein, dass es den Aufnahmen an Schärfe fehlt. Das mag an den zuweilen offenen Blenden liegen. Hier ist auch mit modernen Autofokusgeräten Vorsicht geboten. Kleinere Schwenks, falls per mittlerem Messfeld scharfgestellt und dann der Ausschnitt verändert wurde, werden schnell bestraft, wenn das Objektiv offen ist. Die Schärfentiefe beträgt in solchen Fällen nur wenige Zentimeter; wenn überhaupt. Auch das mußte ich selbst hin und wieder leidvoll erfahren.

Bitte meine Einlassung als konstruktive Kritik bewerten. Sie stellt ausschließlich meine subjektive Empfindung/Meinung dar. In Sachen Blitz bin auch ich erst dieses Jahr gestartet und weiß um die anfänglichen Stolpersteine, die es zu nehmen gilt. Aber dann läßt das Thema einen gar nicht mehr los. Mir geht es jedenfalls so...
:up: :hallo:
 
Kommentar
@LensFlare: Vielen Dank für Deine wirklich konstruktiven Worte!!! Damit kann ich was anfangen :). Und nach einer raschen Selbstanalyse habe ich festgestellt: Was fehlt, ist anscheinend Konzentration. Ich glaube, damit könnte ich einige eklatante Punkte beheben.

Die Sache ist mit der Schärfe ist mir bei meinen Fotos auch schon aufgefallen. Ich würde ja gerne die Schuld der Technik geben, aber ich glaube, ich bin zu unruhig oder manchmal vielleicht auch zu lässig dabei. Vielleicht sollte ich mich einfach mal wieder auf die richtige Kamerahaltung konzentrieren ;-).

DANKE nochmal!
Gruß
Carsten
 
Kommentar
... nach einer raschen Selbstanalyse habe ich festgestellt: Was fehlt, ist anscheinend Konzentration. Ich glaube, damit könnte ich einige eklatante Punkte beheben.

Dennoch gaaaaz entspannt bleiben, denn Ziel ist es ja nicht zahlreiche perfekte Aufnahmen beim Workshop zu machen, sondern das Lernen des Umgangs mit dem Blitzlicht. ;)

Die guten und dann perfekten Aufnahmen kommen im Anschluss, wenn du dran bleibst und das erlernte konsequent anwendest. :)

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
Ein paar Bilder aus der frühen Phase des Workshop.
Sonne, Wolken, Schatten und Blitz auf der Cam... na toll. :rolleyes:

Cherryl:
permamedia


permamedia


permamedia


Paddy:
permamedia


permamedia


permamedia
 
Kommentar
@ LensFlare:

das erinnert mich
... an einen Abend in D'dorf
... an eine Kneipe oder Restaurant, letztendlich irgendwie undefinierbar - auf jeden Fall war es da tierisch laut
... 3 Fotografen
... einer mit Propeller;)
... einer mit Lichtreflexen;)
... einer mit ner Flasche Pommes:rolleyes:
... lecker Bierchen
... interessante Diskussionen bis in den frühen Morgen:up:
... und einer ausgesprochen fröhlichen Bedienung mit dem unwiederstehlichen Bedürfnis den Auslöser ihrer guten Laune auch Anderen zukommen zu lassen:dizzy:

@ Carsten:
Deine Ansätze sind doch nit schlecht:up:
Alles weitere hat Stefan ja schon gesagt...
 
Kommentar
Ein paar Bilder aus der frühen Phase des Workshop.
Sonne, Wolken, Schatten und Blitz auf der Cam... na toll. :rolleyes:
.......

Naja, als des Künstlers frühe Phase ist das doch ganz nett und gerade bei den ersten zwei Fotos von Cherryl hast Du das Kurzziel doch erreicht, Blitzen gegen das Sonnenlicht / Wolken, so dass es gut aussieht.
Und bei Paddy sieht das doch auch ganz gut aus, bis auf das 1. Bild von ihm, das ist mir pers. etwas zu dunkel. Da die Blende etwas mehr auf, dann wäre es heller und der Hintergrund nicht so ganz sharf.
Aber grundsätzlich top, schöne Ergebnisse :up:

@ Claudius : :hehe:, gerne wierder, aber natürlich nur wg. der Diskussionen...

Edit sagt, übrigens "Klugscheißermode an" Propeller sing am Flugzeug, was Du meinst sind Rotoren "Klugscheißermode aus"
 
Kommentar
Die farbvariante werde ich vieleicht mal unter total missglückt posten.
Irgendwie bin ich wärend des Shootings zu unaufmerksam, der Schatten am Kiefer/Kinn ist mir völlig entgangen.

Paddy 1

picture.php


Der Workshop war natürlich dennoch toll :), hatte viel Spass und ne Menge gelernt auch wenn man dass den Bildern nicht zwingend entnehmen kann :hehe:

Cori 1

picture.php


edit: Bild hinzugefügt
 
Kommentar
Die farbvariante werde ich vieleicht mal unter total missglückt posten.
Irgendwie bin ich wärend des Shootings zu unaufmerksam, der Schatten am Kiefer/Kinn ist mir völlig entgangen.

...finde es dennoch toll, dass Du es zeigst. Das mit dem "Schatten unter dem Kinn" ist natürlich richtig. Die Schirmeinheit sitzt zu seitlich von Paddy und hat Streiflichtcharakter. Ohr und Hals erhalten hier das meiste Licht. Es wäre sicherlich besser gewesen, wenn der Schirm weiter links gestanden hätte und möglicherweise die Blitzleistung dann etwas schwächer ausgefallen wäre. Der Aufnahmestandort wäre dann quasi in einer Ebene mit dem Blitz gewesen. Das geht dann, wenn man über den Blitz fotografiert, (erhöter Standort/evtl. Tritt) oder sich als Fotograf unterhalb des Schirms/Blitzes befindet. Die Achse der Aufnahme wie sie hier zu sehen ist, wäre nicht mehr möglich gewesen; auch nicht ganz nahe links neben der Schirmeinheit. Der Winkel wäre auf alle Fälle ein anderer gewesen als der hier gezeigte. Mir ging das in Wuppertal genau so. Erst hinterher, am heimischen Bildschirm wird einem vieles klarer. Das muß so sein, denn wie Stefan (PoSt) schon anmerkte, bei solch einem Workshop kommt es nicht auf die Perfektion an, sondern auf das Lernen. Und das gelingt bekanntlicherweise nur dann, wenn man den einen oder anderen Fehler macht.

Im Übrigen: Denn Ansatz zu dieser Aufnahme finde ich ganz hervorragend, denn das reflektierende Sonnenlicht (abends?) im Hintergrund (Wasser), zu dem aufgehellten Portrait (Vordergrund) ist doch eine klasse Idee/Umsetzung. Beim nächsten Mal passt's dann bestimmt!
:up: :hallo:
 
Kommentar
Die farbvariante werde ich vieleicht mal unter total missglückt posten.
Irgendwie bin ich wärend des Shootings zu unaufmerksam, der Schatten am Kiefer/Kinn ist mir völlig entgangen.

Wem ist es noch nicht so ergangen... ;)

Im Juni in Hamburg hatte ich ein ähnliches Problem:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/1581443-post28.html

Licht kam hier vom Sun Moover, aber es war so hell, dass ich den Schatten auf dem Display nicht gesehen habe. Es war zwar kein Beinbruch, aber geärgert hat es mich trotzdem im Nachhinein.

Auf Schloss Körtlinghausen hatte ich den einen oder anderen nicht so schönen Nasenschatten. Aber nur so lernt man dazu.
Und für solche Fälle ist ein Workshop über 2 Tage ideal. Man kann sich abends die Ergenisse anschauen und es am nächsten Tag anders machen.
Das war Anfang der Jahres ein Tipp von Andreas.:D
Nachdem ich auf beim Schlossshooting nur am Samstag da war, mir aber abends noch die Ergenisse angeschaut habe, konnte ich nur zu gut verstehen was Andreas damit gemeint hatte. :)
 
Kommentar
Ich bin mal so frei, wieder etwas von "hinter den Kulissen" einzuschmuggeln :D


So...

#14 Bildkontrolle:

6096648249_4b045dc2f0_o.jpg




#15:

6097194228_36a2dd759f_o.jpg




#16 Hier entstand das Bild von Paddy mit den Reflexen im Wasser:

6096650157_65a9ca06e7_o.jpg




#17 und hier war eine Orangefolie vor dem Blitz und die WB entsprechend korrigiert:

6097199544_b7fc8a81ed_o.jpg




#18 So sah das dann aus mit ohne :rolleyes:

6097200434_9ddde4d2af_o.jpg




BTW, kommen hier auch noch mal Foddos von Mr. Leica?!
Da bin ich doch soooooooo gespannt drauf :up::hallo:

Viele Grüße, Guido
 
Kommentar
BTW, kommen hier auch noch mal Foddos von Mr. Leica?!

...nee, nee Guido, lass' mal. Der Kollege hat Wichtigers zu tun. Bring' den mal bloß nicht aus dem Tritt... :winkgrin: - und das er Fotografieren kann, das ist hinlänglich bekannt. Aber wie ich ihn kenne, wird er sich nicht lumpen lassen. Gut Ding will Weile haben...

Im Übrigen: Dank für die MOFs, Guido! :hallo:
 
Kommentar
...nee, nee Guido, lass' mal. Der Kollege hat Wichtigers zu tun. Bring' den mal bloß nicht aus dem Tritt... :winkgrin: - und das er Fotografieren kann, das ist hinlänglich bekannt. Aber wie ich ihn kenne, wird er sich nicht lumpen lassen. Gut Ding will Weile haben...

Im Übrigen: Dank für die MOFs, Guido! :hallo:

Ich denke er meint Andy und nicht Andreas.... ;) Der war nämlich auch mit seiner M9 vertreten. Andy wollte schon im Juni dabei sein, musste aber leider absagen. Seine Ergebnisse waren/ sind bei FB zu sehen Guido.
 
Kommentar
Ich denke er meint Andy und nicht Andreas.... ;) Der war nämlich auch mit seiner M9 vertreten. Andy wollte schon im Juni dabei sein, musste aber leider absagen. Seine Ergebnisse waren/ sind bei FB zu sehen Guido.


Hallo Dietmar,

oha... Dank für die Aufklärung - was ist FB, steh' ein bissel auf dem Schlauch. Das würde mich interessieren - nochmals dankeschön!
 
Kommentar
Sorry,

Facebook, geliebt oder gehasst. :D

Ich liege irgendwo dazwischen. :p
Am Samstag hatte ich auf Schloss Körtlinghausen zusammen mit Andy fotografiert, seitdem stehen wir in Kontakt. Ich kann ihn ja mal anschreiben, ob er hier auch was einstellt.
 
Kommentar
Das wär doch schön,

weil auch mal ein Vergleich zu den Nikons vorhanden wäre:up:
Ich schau gleich mal bei FB rein... bin ja neugierig :)

Viele Grüße, Guido
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten