27 August 2011 - Hamburg / Speicherstadt & Hafenrand Blitzworkshop

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Cheeryl.... Alle Fotos mit dem 85mm f/1.4 bei Bl. 2 bis 3.2. Das Spiel mit dem Gegenlicht in den Haaren war einfach faszinierend.

picture.php


picture.php


picture.php

Und Wind gab es auch noch...

picture.php

Sorry Andreas. Das ist mal wieder "old school": goldener Reflektor, KEIN Blitz. Nada. Geht auch...;)

picture.php

Dito... Ich wollte auch mal wieder was in Richtung Glamour zaubern. Und ja: ich habe ganz leicht mit Portraiture die Haut makelloser gemacht und stehe dazu.

picture.php

Und wieder so, wie es Andreas eigentlich nicht wollte: SB-800 auf der Kamera, aber kein TTL.
 
Kommentar
Anzeigen
Und zum Schluss wurde es etwas durchgeknallt: Cheeryl nur unter einer Laterne (Natriumdampf-Mischmasch, keine WB möglich). 50mm f/1.4 Bl. 1.8 bis 2.8:

picture.php

Kein Blitz, nur AL. Ich wollte Bewegung in den Haaren. ISO 2500...

picture.php

Dito. Irgendwie 70er Style finde ich. Die Pose ist super.

picture.php

Und weil das ein Blitzworkshop war, noch eins mit eben demselben zum Schluß: SB-800 auf der Kamera mit Kunstlichtfolie, WB auf Kunstlicht. Von rechts ein SB-900 mit Durchlichtschirm ohne Folie im SU-4-Modus. Leider reichlich überbelichtet, mehr war nicht drin. Finde es trotzdem schön.

Apropos Belichtung: durch die manuelle Einstellung an Blitz und Kamera gab es reichlich Ausschuss. Man muss sich einfach an eine etwas andere Arbeitsweise gewöhnen...:)
 
Kommentar
Sehr schöne Sachen dabei!
Aber, bei deiner Erfahrung eigentlich auch zu erwarten :up:

Das fiese Mischlich unter der Natriumdampflampe fand ich auch sehr spannend & der Wind war wirklich sehr ordentlich... und die Ergebnisse recht interessant!

...und auch von dir Oliver gibt es ein bissl MOF:

#21 Blick über die Schulter (damit ist dann auch der Beweis erbracht... auch Du hast ab und an einen Blitz genutzt :rolleyes:):

6097191178_716176128d_o.jpg




#22 Da warst Du grad mit Paddy beschäftigt...:

6096650157_65a9ca06e7_o.jpg




#23 Und bei Cori:

6097187386_c574e0fd0e_o.jpg




Das Objektiv ist klasse (danke für's testen lassen!), die Sonnenblende eher nicht so :fahne:


Viele Grüße, Guido
 
Kommentar
Danke für die Blumen...:D

Ok, Guido. Du hast mich überführt. Das Licht war toll und musste einfach mal etwas auf den Sensor bekommen und der Funksensor war entweder auf Deiner oder der anderen Kamera...:rolleyes:
An das arbeiten mit Blitz auf der kamera bin ich gewöhnt und es geht schnell und effektiv. Die Strobisten-Variante draussen war eher ungewohnt für mich und hat bei den wechselnden Lichtverhältnissen doch reichlich vom Motiv abgelenkt. Mit CLS/TTL und entfesselten Blitzen mit Softboxen und Schirmen habe ich allerdings schon viel gearbeitet.

Was mich hier bei den eingestellten Bildern gewundert hat, ist dass doch einige mit der Schärfe bei den grossen Blenden zu kämpfen hatten. Sogar "Mr. Leica"... Obwohl ich gern mal für ein paar Minuten mit dem Noctilux gespielt hätte... Ich vermute mal, dass nicht nur der AF nicht richtig sass wegen des schwachen Lichts, sondern dass auch wieder viel auf mittigem AF-Punkt fokussiert wurde und dann geschwenkt wurde. Das geht sicher schief. Ein letztes Problem ist dann der Front- oder Backfokus der lichtstarken Optiken bei voller Öffnung. Hier lohnt sich ein Sonntagnachmittag für den Test aller optiken mit z.B. einem LensCal oder einer Bastellösung. Ich habe alle meine Linsen korrigieren müssen, auch das 70-200 2.8 VRII. Es lohnt sich.

Guido, was hast Du an der Geli auszusetzen? Sie ist besser zu montieren als beim 24-70 2.8 und kann falsch herum aufgesetzt werden, das ging beim 80-200 2.8 nicht. Die Optik ist aber derart wenig anfällig für Streulicht, dass man sie aber auch weglassen kann.
 
Kommentar
...Du erinnerst dich...?
Schockgeweitete Augen... hinleeeeegen... nicht hinstelllllen :D
Puh... geschafft :rolleyes:
Wenn ich mir das "Ding" irgendwann leisten kann, geht die Blende erstmal an einen großen Bandschleifer oder so... zum gerade machen.

Ich gebe dir absolut recht, bei den offenen Blenden, mit denen wir oft gearbeitet haben, kann jedes verschwenken "tödlich" sein... Die scharfe Ebene ist halt minimal.

Darum war mein Daumen auch im Dauerstress :hehe:

Und dann kommen auch noch der Onkel hinter der Kamera und das Modell hinzu, die auch minimale Bewegungen in sich haben.

Und ich muss daran erinnern... na lass mal... ich mach eben was in oldshool... Zum Thema ich hatte ja keinen Funkauslöser - grins...
Aber, die Ergebnisse sind doch klasse:up:.

Viele Grüße, Guido
 
Kommentar
Von hinten kann ich auch: ein MOF von Guido und Cori. Da haben mich doch diverse Gestaltungselemente gereizt... Nicht nur die genau mittige "Trennungslinie" zwischen Euch... :fahne:

picture.php


Schade, ich wollte von Cori ja noch einen walk schiessen, sie konnte wirklich gut auf den Schuhen laufen, sogar auf dem schlechten Pflaster.

(PS: auf die Schnelle vom Powerbook, JPG direkt aus der Kamera)
(PPS: ja ich habe RAW und JPG gleichzeitig geschossen wegen der schnelleren Durchsicht auf dem alten Rechner)
 
Kommentar
Was passiert wenn man hoch motiviert ist aber noch das Können fehlt?

Man sucht sich auf einer nahen Baustelle eine dusteres Stahlrohr und stellt nen Model rein. Da Cori fast jeden Mist mitmacht kam was kommen musste... beim sichten der Bilder schwebte der Zeigefinger ständig über der "Entf." Taste...
permamedia


Für unseren Ausflug zu dieser Location...
permamedia


... haben wir uns dann von Andreas noch einen kleinen :motz: abgeholt. Er wollte seine Schäfchen zusammen halten und schlug uns diese Location vor...
permamedia


Ob irgendjemand gesagt hat: "Mädel mach dich nackich!" entzieht sich nun meiner Kenntnis. Jedenfalls verschwand Cori kurz um die Ecke und...
permamedia


Cori hierfür nochmal ein :danke:

By the Way!!
Wer noch Bilder von dem Brautpaar hat das wir uns eingefangen haben schickt mir bitte eine PN. Es gibt dann die Mailadresse von den beiden.
 
Kommentar
Langsam müssten doch alle Bilder vom Workshop min. 20x mit Photoshop o.ä. perfekt bearbeitet, glattgebügelt und aussortiert sein. Oder war ich allein in HH? :gruebel:

Ok, erstmal wieder den Staub vom Thread :saugen:

Was Andreas bei Workshops den Teilnehmern immer wieder :liturgy: ist: "Probiert euch doch mal aus, spielt mit der Blitzleistung rum um die unterschiedlichen Ergebnisse zu sehen!"


Als Versuchsobjekt musste Paddy herhalten.
Blitz on Cam im "M"-Modus, Blende 3,2 - 7,1 und Verschlusszeit 1/125. Wenn ich mir jetzt noch die Bltzeinstellungen behalten hätte würde ich ganz weit vorn liegen. :rolleyes:
Los gehts: :cam:
permamedia
permamedia
permamedia


Und wieder was gelernt...
wenn schnell und einfach gehen soll: TTL
wenn man kreativ ein wenig spielen möchte: M
 
Kommentar
Ein Bild noch für PoSt zum Thema "ins Bild montiert".

Paddy mit Aufsteckblitz:
permamedia



Auch ich möchte mich noch bei allen Mitwirkenden des Workshops danken:
Den Modells...
Cherryl..
permamedia


Paddy...
permamedia


und Cori...
permamedia


ThinkBlue für das "Making off"

Andreas und seiner Frau für perfekte Orga
permamedia


Und, last but not least, bei meinem Zwerg der aus gesundheitlichen Gründen an diesem Tag meinen Bodyguard spielen musste und als Hilsbeleuchter eingespannt wurde.
permamedia


Ich hoffe man trifft sich mal wieder bei einem Workshop, nem Foto-Event oder einfach auf nen Kaffee.

Und jetzt.......... :urlaub:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten