19.08.2012: Workshop im Volksbad Nürnberg

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
... und Alternativ dazu in knalligen Farben

picture.php


Bei diesem Bild war ich nur der Assistent, d.h. ich hatte keinen Blitz. Das Bild gefällt mir trotzdem sehr gut.
picture.php
 
Kommentar
Anzeigen
Es ist zwar ein Scheiß-Job aber irgenwer muss ihn ja machen... ich habe also in meinen Fotopausen ein paar "Making of" Bilder eingefangen.

Die Workshop-Location, das alte Volksbad in Nürnberg
permamedia

steht nicht frei wie ich das von Hallenbädern kenne sodass ich es erst bei der zweiten Runde um den Block gefunden habe.
Nach kurzer Vorstellung der Teilnehmer und Einweisung durch Andreas wurden vier Gruppen gebildet die dann mit jeweils einem Model im Bad verteilten. "Bruno Benzini" gab dann noch das Motto des Tages aus: "Fang das Licht!"

Das dies für den ein oder anderen nicht auf Anhieb funtionierte zeigen die unterschiedlichen Lichtverhältnisse allein im Eingangsbereich. Da die Hauptlichtquelle (Sonne) im Tagesverlauf einmal um den Bau wandert war ständiger "Stellungswechsel" angesagt.

permamedia


permamedia


permamedia


permamedia

Das Andreas im Laufe des Tages die meisten Kilometer im Bad laufen musste ist das Leid des Workshopleiters wenn man seine Schäfchen im Auge behalten und praktische Tipps gleichmäßig auf alle Fotografengruppen verteilen möchte.

Persönlich hatte ich das große Vergnügen mit Thomas und Peter in einer Gruppe arbeiten zu dürfen.
permamedia

Thomas hielt als einziger die analoge Fahne mit diesem Schuckstück hoch.
permamedia

Bei dem mächtigen Auslösegeräusch dieser Kamera hatte ich des öfteren Angst das eine der alten Fliesen im Gemäuer von der Wand fällt.

Als Peter's Batteriepack beim ersten Einsatz seinen Dienst versagte bin ich mir nicht sicher ob er nicht kurzzeitig daran gedacht hat das Becken zu fluten.
permamedia

Um das Model nicht zu lange warten zu lassen ging es immer wieder auf "Lichtfang".
permamedia


permamedia

Unter Fotografen immer kontrovers diskutiert... Bildkontrolle durch das Model.
permamedia


permamedia

Wir in unserer Gruppe haben uns dazu entschieden den Mädels das ein oder andere Bild zu zeigen.

Sch...., ich muss weg. :D
Einen weiteren "Making of" Teil gibt es dann am Sonntag.
 
Kommentar
Unter Fotografen immer kontrovers diskutiert... Bildkontrolle durch das Model.
permamedia


Wir in unserer Gruppe haben uns dazu entschieden den Mädels das ein oder andere Bild zu zeigen.

Hier sieht man die Firefly auf dem Stativ. Möglicherweise zeige ich da auch gerade die zuletzt hochgeladene Aufnahme
 
Kommentar
Teil 2 des "Making of"

Peter viel es nicht schwer das Model ins rechte Licht zu setzen/ stellen, vergaß dabei aber schonmal an ausreichend Platz für den Fotografen zu denken.
permamedia

Was beim fotografieren zu wenig an Platz war wurde durch reichlich Platz bei der Bildkontrolle gekonnt ausgeglichen.
permamedia

So unspektakulär die Location ohne Blitzeinsatz wirkt...
permamedia


permamedia


permamedia
permamedia

umso besser sind die Bildergebnisse die hier schon gezeigt wurden, macht weiter so!

Was mir bei den letzten beiden Workshops, die ich besucht habe, sehr angenehm auffiel... die von Andreas organisierten "Visas".
Von mir an dieser Stelle ein riesen "Dankeschön" an diese "guten Geister" die stets im Hintergrund stehen aber jederzeit einen super Job machen.
permamedia


permamedia

Zum Schluß noch zwei Fragen die ich mir an diesem Tag immer wieder gestellt habe:
"Ob Dash das mit einmal waschen wieder sauber bekommt?"
permamedia

"Wie kann man mit solchen Schuhen laufen?"
permamedia

Die zweite Frage werde ich mir selber beantworten können wenn ich irgendwann das Model Cori wieder treffe. Sie hat mir 2011 beim Workshop in der Hamburger Hafenstadt versprochen beim nächsten gemeinsamen Fotoshooting High Heels in meiner Größe mitzubringen. Andreas erklärte sich dann auch freundlicherweise dazu bereit ein paar Bilder davon zu schießen.

Einen Dank noch an die netten Leutchen die ich an diesem Tag treffen durfte, an die Models denen keine Pose zu anstrengend war und die jeden Mist mitgemacht haben der mir einfiel, an Dino für die zahlreichen Tipps die er mir bei Workshops schon gegeben hat und an Andreas der es wieder einmal schaffte einen Workshop auf die Beine zu stellen bei dem Lernerfolg und Spaß ganz oben auf der Ergebnisliste standen.
 
Kommentar
Von mir auch noch ein herzliches Dankeschön an Andreas Jorns für den tollen Workshop. Er hat nicht nur viel Spaß gemacht, ich hab dabei auch noch einiges lernen können. Danke auch an die tollen Models mit denen man so klasse zusammen arbeiten konnte.

[MENTION=63630]Magix~Pix[/MENTION] klasse Making of hat mir sehr gut gefallen.

picture.php
 
Kommentar
Nach zwei Tagen im Volksbad war mir so ... Vertigo ;)
Mika:
mik_dm72157_vertigo_web300.jpg


Und noch ein Nachtrag zum Bild von "Reptile" Amelie ... ja durchaus kontrovers. Aber darum gings nicht, sondern nur um Licht, Schatten und ein UWW-Glas. Und: vor Veröffentlichung habe ich das mit Ihr abgestimmt - und Ihr beim Essen zugesehen. :cool:
 
Kommentar
Ich hätte da noch 3 Bilder

Ich hoffe du hast auch noch 1 oder 2 Bilder von Simone und mir. :D

Warum soll man kein "Making of" Mitten in der Nacht schreiben??
Weil man die Hälfte vergisst!!

Ok, dann gibts jetzt noch einen kürzeren 3. Teil.

Der Mann mit dem "längsten" an diesem Tag.
permamedia

Ich weiß jetzt nicht was ihr Ferkel wieder gedacht habt, tz tz tz.
Ich rede von dem Blitzstativ! Das Teil lässt sich fast unglaubliche vier Meter ausziehen.

Was soll man tun wenn zuviel Licht, und auch noch von der falschen Seite, da ist?
Abschatten natürlich!! Ein Job den Thomas übernehmen dürfte.
permamedia
permamedia

Soooo, jetzt bin ich mit dem drumherum endgültig fertig.
Schön das es dem einen oder anderen gefallen hat.
Für mich persönlich wertet so ein "Making of" die Arbeit der Fotografen und ihre Bildergebnisse nochmal auf. Zeigt es mir doch mit wieviel Überlegung die Workshopteilnehmer die teilweise schwierigen Lichtsituationen gelöst haben.
Ein ganz klein wenig Stolz bin ich auf eine Bildidee die ich der Gruppe gegeben habe die zuletzt mit "Mika" gearbeitet hat. Die Ergebnisse die ich auf dem Display einer "Canon" gesehen habe waren der Hammer. Leider werden wir die Bilder hier wohl nicht zu sehen bekommen. Vielleicht kann Andreas den guten Mann ja mal anschreiben und seine Bilder hier verlinken.

Und an alle die jetzt vor dem Monitor sitzen und sich fragen wie man Geld für einen Workshop ausgeben und dann nur "Making of" Bilder zeigen kann... ja, ich habe auch versucht ernsthaft die Models ins rechte Licht zu setzen.
Trotz 100%tiger Unzufriedenheit mit meinen Ergebnissen werde ich die Tage einige Bilder hier einstellen.

Erstmal muss ich jetzt meine rechte Hand schonen. Meine bessere Hälfte hat mir immer wieder auf die Finger gehauen wenn ich wieder leicht angefressen auf die "Entf-Taste" drücken wollte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten