18-200 vr/os Nikon/Sigma

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mika44

NF Mitglied
Nun stehe ich vor der schwierigen Entscheidung: Womit sollte ich meine D70s ausstatten? Mit dem 18-200 vr von Nikon oder besser dem von Sigma? Alle anderen Brennweiten habe ich gut abgedeckt.
Den Preisunterschied mal ganz beiseite galassen, geht es mir ausschliesslich um Qualitätsunterschied sowohl in der Bildqualität aber auch in Bezug aud das "ausfahren" bei runterhängender Kamera.
Danke für eure Mithilfe!:nixweiss:

Anzeigen
Hauke13 schrieb:
Gleiche Lichtverhältnisse. Ich denk der Unterschied ist eindeutig und das obwohl das 70-300 4,5 ED auch nicht gerade zu den Edelscherben zählen dürfte.
Hallo, Hauke!
Also, entweder habe ich riesengrosse Tomaten auf den Augen oder ich verstehe das Problem nicht: Ich habe die beiden Bilder verglichen und mir erscheint das vom 18-200 deutlich schärfer! Was Kontrast und Farbwiedergabe angeht, kann ich die beiden Bilder nicht vergleichen, da mir die Beleuchtung doch deutlich unterschiedlich erscheint. (Schattenwurf?!?) Die Vignettierung, die beim (Nicht-DX) 70-300 fehlt, sehe ich allerdings auch.

Hauke13 schrieb:
Möcht jemand ein 18-200 VR kaufen? Vignetierung bei 100mm inkl. :fahne:
Wenn Du auch einen Tausch gg. ein 24-120 VR (ggfs. mit "Wertausgleich") in Erwägung ziehst, schick mir mal ´ne PM! - Dieses Objektiv bewegt sich in Sachen Vignettierung und Schärfeleistung auf der Ebene Deines 70-300!:D

gruss,

Peter

Kommentar
so....
halte soeben die aktuelle ausgabe des fotoMAGAZIN's in meiner Hand.
Seite 70, 2-Seitiger Test über das Sigma 3,5-6,3/18-200 DC OS ...+2 Seiten Vergleich mit Konkurrenzprodukten u.A. Nikon VR 18-200.

-deutliche Verbesserung der Spiegelung im Verhältnis zur non-OS-Variante
-sehr gute Abbildungseigenschaften etc. blah blah

Bevor ich irgendeinen Inhalt ausführlich abtippe, mach ich es mal ganz kurz und grob:

Resultat vom Magazin: sehr gut.

Nikon 18-200 VR: Optik: 67 %, Mechanik: 85 %
Sigma 18-200 DC OS HSM: Optik 76 %, Mechanik: 77 %

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten