..... will be released tomorrow!
meint Nikon Rumors mit 100% - iger Sicherheit
Gruß
HenRi
meint Nikon Rumors mit 100% - iger Sicherheit
Gruß
HenRi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es geht weniger um die nicht konstante Lichtstärke sondern eher darum, dass der Konverter Lichtstärke nimmt und man bei f=4 oder gar f=5.6 somit so viel Licht verliert, dass der AF nicht mehr richtig arbeitet.
es gibt grundsätzlich zwei arten der automatischen fokussierung in modernen digitalkameras: den kontrast-af und den phasendetektions-af. ersterer ist ungenauer und kommt z.b. bei der live-view-fokussierung zum einsatz, weil bei hochgeklapptem spiegel auch der af-hilfsspiegel das af-modul nicht mehr bedienen kann. ansonsten wird wegen seiner genaueren arbeitsweise der phasendetektions-af eingesetzt. dieser arbeitet mit einer sogenannten triangulation. dazu ist aber eine einigermaßen breite messbasis von nöten, die unterhalb einer bestimmten öffnung des objektivs nicht mehr gegeben ist, weil die randstrahlen durch die blende (oder zu geringe relative öffnung) zu stark beschnitten werden. das hat zunächst mit der absoluten helligkeit des bildes nichts zu tun, auch wenn letztendlich auch diese einer messung irgendwann ein ende setzt.
Frage in die Runde: Wie sehr fehlt euch das VR beim 24-70?
Ich fürchte Nikon wird nur mehr Festbrennweiten in dieser Liga anbieten. Profis und engagierte Amateure wären über ein AF-S 24 f2,8 enttäuscht, und ein Consumer mit einer D3000 kauft sich weder das f2,8 noch das f1,4. Ich glaube das Nikon bei den FX Optiken in der f1,4 Richtung weitermarschiert. Sowohl beim 35mm als auch beim 85mm. Für DX mögen Alternativen kommen, bei FX seh ich da kein Licht.
f4-5,6 und konvertertauglich schliesst sich aus![]()
Das neue 16-35 VR ist bestellt und wenn die Erstauslieferung klappt, habe ich es am 19.2.
Beim 14-24 musste ich zu oft auf das 24-70 wechseln
Den Bereich zwischen 35 und 70 finde ich nicht so spannend, könnte man auch mit einem 50er in der Tasche überbrücken.

Wieso sollte Nikon eine für DX gerechnete 24mm-FB rausbringen?
Ja jetzt fehlt noch ein 24-??? immerdrauf...
Stefan

...Ich stelle lieber mit längeren BW frei, da kann ich mir die Schärfe noch besser aussuchen, ist aber natürlich geschmacksache...
Jetzt benötige ich nur noch eine FX-Kamera, aber die Wahl der "Richigen" wird schwieriger als den Rest zu entscheiden![]()
Die D3X ist komplett uninteressant, es sei denn man arbeitet ausschließlich mit Stativ / Outdoor, aber da kenne ich persönlich niemanden. Anders lässt sich aber der Auflösungsgewinn nicht realisieren.