16-35mm, f/4 VR and 24mm, f/1.4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: Zwei neu AF-S Nikkore: 4/ 16-35 VR & 1.4/ 24

das 17-35er 2.8 ist doch auch
nicht schlecht. zwar ohne vr, dadafür eine blende lichtstärker.

Für mich ist das 17-35 auch in jeder Hinsicht besser: Lichtstärker, in der stark erweiterten Mitte (und nur da schert's mich) schon bei Offenblende sehr scharf und...

Jedem das Seine - mir das Meine. Ich will 'nen Blendenring !!!
Sonst wäre so ein 1.4/24mm auch für mich eine Traumlinse gewesen.

...es hat einen Blendenring. :) Und VR nutzt mir bei solchen Brennweiten eh nix, für andere Anwenden mag das anders aussehen.

Das 24/1,4 ist trotzdem hoch interessant, und immerhin hab ich mit dem Sigma 8/3,5 ja auch schon eine G-Linse. :)

Gruß Erik

Kommentar

Also das 24er werde ich mir nicht anschaffen, aber über das Zoom habe ich nun beim lesen dieses Freds ernsthaft Gedanken gemacht, denn es ist vor allem dann eine Alternative, wenn das 14-24 zu schwer ist und ich die Lichtstärke nicht brauche. Also mal sehen, was die ersten Praxistests so ergeben.

Kommentar

Betrachtet man die Kurven wundert es mich, dass das 16-35 so dicht am Preis des 14-24 angesiedelt ist. Gerade im Hinblick auf die Blende weniger hätte ich hier mehr erwartet.

Beim 14-24 lag die UVP damals beim Start bei 1749 €, in ein paar Wochen nach der Markteinführung des 16-35 wird sich der Preis ähnlich einpendeln wie der des obengenannten.....

Kommentar
AW: Zwei neue AF-S Nikkore: 4/ 16-35 VR & 1.4/ 24

...und nu?

Ich warte schon auf die ersten Forensziegelsteinbilder.
picture.php

Auf geht's KAUFEN!!!!

Gruß

Peter

Kommentar

...und nu?

picture.php

Auf geht's KAUFEN!!!!

Gruß

Peter

...gekauft sind ja schon einige, aber die lästige Warterei.
Ist aber nicht ganz so schlimm zwischen
bestellen und liefern liegt ja noch der Karneval, da kann man sich ja die Situation "SCHÖNTRINKEN" :lachen::lachen::lachen:

Lieben Gruß
Hans-Peter

Kommentar

Beim 14-24 lag die UVP damals beim Start bei 1749 €, in ein paar Wochen nach der Markteinführung des 16-35 wird sich der Preis ähnlich einpendeln wie der des obengenannten.....

Mag schon sein, aber Nikon will doch sicherlich vom Start weg verkaufen.

So oder so werden Angebot und Nachfrage das schon regeln.

Das 24er ist im Vergleich zu Leica M sowieso ein Schnäppchen. ;)

Kommentar

im Nachbarforum sind heute schon 2 14-24 über den Tisch gegangen und ein 3. steht auch schon wieder drin.

Aber wo bleiben denn 17-35/2.8? :winkgrin:

Lieben Gruß
Hans-Peter

Kommentar

...SOWAS wird NICHT verkauft, dasist zur Benutzung gedacht! :hehe:

Gruß

Peter

Meins gebe ich auch nicht her.
Von analog ,dx und Fx
es hat schon seine guten Seiten.

Wenn man es nicht hat, wuerde mich interessieren ob das neue 16-35 ein gutes gebrauchtes 17-35 um Welten schlaegt.

wir werden hoeren und sehen. Spannend ist es.

Gruß
Peter

Kommentar

im Nachbarforum sind heute schon 2 14-24 über den Tisch gegangen und ein 3. steht auch schon wieder drin.

Lieben Gruß
Hans-Peter

Waren das am Ende die selben die auch hier heute den Besitzer gewechselt haben?

Kommentar

Ich auch. Denn wenn man es richtig macht und die richtigen Schlüsse zieht, dann ist Ziegelsteinphotographie ein durchaus probates Mittel um schnell etwas über bestimmte Eigenschaften eines Objektivs in Erfahrung zu bringen. Wenn mir diese Ziegelsteinphotos nämlich sagen, das abblenden um 2/3 Blendenstufen die Schärfe schon signifikant steigert, auszoomen um 1 mm die Verzerrung sichtbar reduziert und die Vignettierungen verschwinden läßt, dann muß ich diese Erfahrungen nicht mehr leidvoll in der Alltagsgebrauchsphotographie machen.
Ich darf halt nur nicht vergessen nachher auch noch wieder etwas anderes zu photographieren als Ziegelsteine. ;)

Gruß
Dirk

Kommentar

Also interessieren würde mich schon, wie sich das neue 16-35 gegen das alte 17-35 im Blendenbereich 5.6 bis 11 schlägt - die Offenblende (bis 4, wo das 17-35 zugegebenermaßen schwach ist an den Rändern) interessiert mich nicht so, weil ich auch das 14-24 habe, und das 17-35 sowieso bevorzugt bzw. ausschließlich im Landschaftsbereich einsetze, also mit etwas kleineren Blenden.
Ich erwarte mir aber, dass das neue sich in diesem Bereich mit den beiden anderen Goldring-SWW-FX-Zooms nichts schenken wird, sind doch da auch das 17-35 und das 14-24 schon ziemlich gleichauf (auch an den Rändern, um das mal wieder hervorzuheben!).

Als Allround SWW-Objektiv wird das neue aber wohl der Hammer, vor allem für die, die am 14-24 die Größe, das Gewicht und der kleinere Brennweitenbereich, und am 17-35 die relativ schwache Offenblende an den Rändern stört. Ich denke auch, dass sich das ordentlich am Gebrauchtpreis vor allem des 14-24 auswirken wird, die bisherigen 17-35 Besitzer werden aber wohl keinen allzu großen Wechselreiz verspüren, wie man hier auch schon in anderen Postings teilweise rauslesen kann ;)

Ich werde jedenfalls meine beiden SWW-Zooms behalten (das eine für Available-Light-Fotografie und Stadtlandschaften, das andere für die klassische Landschaftsfotografie) - und an einem teilweise schon erkennbaren 17-35-Bashing kann und will ich mich deshalb schon gar nicht beteiligen, im Gegenteil ;)

Kommentar

Lieben Gruß
Hans-Peter

Meins bleibt hier. Ich will doch niemanden so was schlechtes andrehen...;)

Außerdem gibt es auch noch ein recht gutes und häufig unterschätztes Sigma 3,5-4,5/ 15-30, das hin und wieder für 250 Teuro über den Tresen der Bucht geht. Also, wer's nur zum fotografieren und nicht zum Herzeigen braucht.... :D

Kommentar

...Außerdem gibt es auch noch ein recht gutes und häufig unterschätztes Sigma 3,5-4,5/ 15-30, das hin und wieder für 250 Teuro über den Tresen der Bucht geht. Also, wer's nur zum fotografieren und nicht zum Herzeigen braucht.... :D

allerdings ist der af beim 15-30 schnarchlangsam. zumindest war es beim canonanschluss so. aber wer es nicht schnell braucht, ist gut bedient.

Kommentar

allerdings ist der af beim 15-30 schnarchlangsam. zumindest war es beim canonanschluss so. aber wer es nicht schnell braucht, ist gut bedient.

So langsam war es nun wirklich nicht, zumindest an der D200, die einen ordentlichen Stangen-Af hatte.....

Es ist übrigens gerade eines in der Gebrauchtbörse aufgeschlagen, eine warme Empfehlung....

(Nein, bin weder mit dem Einsteller noch mit Herrn Sigma verwandt oder verschwägert, auch nicht gewinnbeteiligt..)

Kommentar

So langsam war es nun wirklich nicht, zumindest an der D200, die einen ordentlichen Stangen-Af hatte.....

ich hatte ja geschrieben `am canonanschluss´. ich war mir nicht sicher, ob es für nikon stange oder motor hat. aber so hast du natürlich recht.

Kommentar

Beim Nikonanschluß auch. Trotzdem war ich sehr zufrieden damit, aber das bessere ist des guten Feind - und so dürfen jetzt ab und an ein Sigma 14/2,8 und ein 17-35 an die Kamera. Na gut, das 17-35 deutlich öfter, das ist quasi mein Immerdrauf geworden.

Gruß Erik

Kommentar
Nikkor AF-S 16-35mm/4.0 VR

So das hat ja gedauert. Jetzt fehlt nur noch Lieferzeit und Preis.

Wie seht Ihr das? Wird das ein Renner? Technische Details wohl ab Morgen auf den üblichen Seiten.

LG Hans

*** Das einbinden fremder Bilder ist nicht erlaubt. ***

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten