Frank, wie Du an diesem Thread, mit dem ich Deinen Beitrag zusammengeführt habe, und den Board-Mitteilungen von gestern entnehmen kannst, bist Du mit Deiner "Neuigkeit" deutlich zu spät dran. Vielleicht künftig bei solchen Nachrichten erst einmal ein Blick in die "neuen Beiträge" nehmen? Die Forensuche ist noch nicht einmal nötig, um das herauszufinden.
Brauchst ja nicht gleich so abwatschen, hatte den Beitrag ja gefunden, die Erste und die letzte Seite kurz durchgeschaut und nichts gefunden.
Werde mich bessern, versprochen, und erst alle Beiträge lesen bevor ich was loslasse. Wollte eigentlich nur die Info loswerden weil ich gerade eine Mail von Nikon erhalten habe. Dieser leicht überhebliche Tonfall missfällt mir doch.
Ich denke da eher an ein 80/100-400 VR II.
Jepp, bei der Lichtstärke braucht man den VR ...
Hallo Gernot,
mit der Kombi "80/100" sind nicht Blende und Anfangsbrennweite gemeint! (Klugsch...modus aus)
Gruß Norbert
...
die "Außerdienststellung" des 17-35/2.8 hinterlassen hat.
...
Jepp, f4-5,6, konvertertauglich und das Ganze ab Offenblende zu gebrauchen - wäre ein Traum.
Gruß
Christoph
Beim Preis bleibt mir allerdings die Spucke weg. Für jemand, der es täglich braucht oder bei dem Geld keine Rolle spielt, sicher eine Überlegung wert. Früher hat so eine Optik 2500 DM gekostet (das war schon schmerzhaft genug), heute muss es wohl Euro sein? Autsch!
Dann doch lieber das 3.5/24PCE zum gleichen Preis, aber mit Eigenschaften, die es für einen Tabletopper und Architekturtypen wie mich attraktiv machen.
Ich hoffe nur, dass Nikon hier nicht am Markt vorbeientwickelt.
***PS2: Richtige Richtung insofern als lichtstarke Festbrennweiten im Weitwinkelbereich bei Nikon fehlen***
Frank
Das 4/12-24AFS hatte und hat seinen Hauptkonkurrenten im 4/12-24 von T., das optisch etwa gleich gut ist, aber machanisch deutlich robuster...
Ich finde sie optisch nicht etwa gleich gut (im Vergleich zum Originalen ist die Neigung zu CAs wesentlich höher und die Streulichtanfälligkeit auch).
Frage in die Runde: Wie sehr fehlt euch das VR beim 24-70?
damit keiner mehr das 200-400 kauft.
Ich finde sie optisch nicht etwa gleich gut (im Vergleich zum Originalen ist die Neigung zu CAs wesentlich höher und die Streulichtanfälligkeit auch).
Gruß
Heiko
f4-5,6 und konvertertauglich schliesst sich aus
f4-5,6 und konvertertauglich schliesst sich aus
ist zwar hier in dem Thema eher Offtopic, aber ich möchte hier mal kurz einhaken. Da ich mich mit Konvertertechnik so gut wie gar nciht auskenne, bin ich neugierig. Woran liegt es, dass die nicht konstante Blende und Konvertertauglichkeit sich ausschließen? Kann man das kurz umreißen. Was ja an der Frage von Helmut anschließt seh ich grad. Man sollte die Beiträge nicht rückwärts lesen .
Gruß
Matthias
moin,
sorry, dass ich hier vllt. mit einer doofen Frage reingrätsche, aber was macht man mit einem 1.4/24mm?
Ich selbst fotografiere auch gerne mit meinem 2.8/24mm, aber von mir aus könnte es auch ein 5.6/24 sein, da ich sowieso min auf 5.6 abblende um möglichst viel Tiefenschärfe zu bekommen.
von daher wäre das 16-35/4 mein nächstes Wunschglas...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?