14 & 15 Januar 2011 Blitzevent in der D'dorfer Nachtresidenz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Mehr Location .... ;)

Tabsi #2

picture.php
 
Kommentar
Hmm ... ja ... nur: warum derart kuriose Einstellungen? 1/40s und ISO 800 wäre doch deutlich entspannter ...! ;)
Um hier mal thematisch einzuhaken: Einer meiner wesentlichen Erkenntnisgewinne aus dem WE ist, mehr auf meine Einstellungen zu achten. Im Nachhinein habe ich mich mehr als einmal dabei ertappt (und gelegentlich dafür verflucht), dass ich nach einem Objektivwechsel vom f/4-Weitwinkel* auf eine der f/1.8er Festbrennweiten* den hinzugewonnenen Spielraum in der Blendenöffnung nicht ausgenutzt habe, sondern im Eifer des Gefechts einfach mit den vorhandenen Einstellungen - und folglich mit unnötig hohen ISO-Werten und/oder unnötig langen Verschlußzeiten - weiter fotografiert habe.
Das hat sich nun aber (hoffentlich dauerhaft) ins Hirn eingebrannt.

LG, Jörg

*Mitleid und Erkundigungen zum Spendenkonto bitte per PN... :)

Nur der Vollständigkeit halber: Ich will natürlich keinesfalls nahelegen, dass MEINE Unachtsamkeit bzgl. der Kameraeinstellungen auch auf Nicki zutrifft! Andreas' Kommentar zu Nickis Einstellungen war hier reiner Stichwortgeber!
 
Kommentar
Nur der Vollständigkeit halber: Ich will natürlich keinesfalls nahelegen, dass MEINE Unachtsamkeit bzgl. der Kameraeinstellungen auch auf Nicki zutrifft! Andreas' Kommentar zu Nickis Einstellungen war hier reiner Stichwortgeber!

Hallo Jörg,

das geht völlig in Ordnung! Im Gegenteil, ich finde es sogar begrüßenswert, dass jemand seine Überlegungen und Erfahrungen öffentlich macht. All die Anderen haben die Möglichkeit ihrerseits zu reflektieren und dadurch zu lernen.

Ich gehe mal davon aus, dass Andreas meine kleine "Anspielung" schon richtig zu deuten weiß. Aber Recht hat er schon. Die "Wahrheit" liegt wie so oft in der Mitte. Bei größeren Brennweiten, also kleineren, engeren Bildwinkeln, gepaart mit recht knapper Schärfentiefe (um Offenblende), machen sich 1/3 - 2/3 Blendenwert wirklich eklatan bemerkbar und können schnell über Wohl und Weh entscheiden; dann kommt noch das knappe Licht hinzu.


Aber Andreas schlägt auch hier gleich wieder zwei "Fliegen mit einer Klappe", der alte Fuchs:

--
ad 1 Lernerfolg ist garantiert
ad 2 Der nächste WS will gebucht werden, um noch 'ne Schippe drauzulegen
--

...aweia, ich mach mal schnell die Biege...
:D :up: :hallo:
 
Kommentar
Zu der Zeit, als die großen Jungs mit ihren großen Einheiten zu Gange waren, in ihrer Arbeit sehr vertieft, haben mich plötzlich wundervolle Klänge erreicht. Reyna lud spontan zu einer kleinen Unplugged-Session ein, was mich sofort nach meiner kleinen "Taschensonne" greifen ließ. Einmal im Leben in der ersten Reihe sitzen, ganz nahe dran. Wer hätte dies zu hoffen gewagt?!

Dank an Reyna, für die wundervollen Momente und die Geduld...



picture.php


Reyna_02


picture.php


Reyna_03


picture.php


Reyna_04
 
Kommentar
Soweit ich mich erinnern kann, war deine Taschensonne ein Metz mit Honl Gobo?

...genau Dietmar, gut beobachtet!

Ich muß sagen, mit dem Gobo als "gepimpte" Reflektorkarte läßt sich ganz passabel arbeiten. Die Wirkung kann natürlich niemals einen Schirm ersetzen, aber als reines Gimmick würde ich die Gobos nicht bezeichnen. Im Übringen: Reyna's Teint wirkt recht weich, aber hier wurde nichts speziell gemacht. Genutzt wurde das AF 35mm D, Offenblende (f2.0) an DX; also quasi "gefakte" 50mm. Ich wollte den MIC-Ständer schön in den Schärfeverlauf legen. An DX funktioniert das Objektiv ganz gut, an FX ist es an den Rändern eher leidlich. Da der Fokus und das Licht gut saßen, wirken ihre Augen vielleicht etwas dominant; aber so war's eben.
:hallo:
 
Kommentar
Hmm ... ja ... nur: warum derart kuriose Einstellungen? 1/40s und ISO 800 wäre doch deutlich entspannter ...! ;)

Tjaaaa - aber meine ISO50-Kiste hat sowas gar nicht... Und Blende 1,0 oder so hat für 6x6 auch niemand erfunden :D
Bislang keine Bilder von mir - was a) an zu viel Arbeit im Büro liegt und b) aber auch daran, dass die Ausbeute doch arg unter den Nichtlicht-Verhältnissen gelitten hat - insbesondere der AF hat mich zuuu häufig hereingelegt (den Rest habe ich mit Stativ unter der Knipse eigentlich gut hingekommen). Ist halt doch eher für mehr Licht gedacht, dass gute Stück :fahne: Aber das eine oder andere mag werde ich wohl zeigbar machen können...

Viele Grüße,
Andreas
 
Kommentar
@ "Joerch"

Da möchte ich auch eines von "DJ Paddy" beisteuern; gleiche location, aus der 2ten Reihe - like "Paparazzi-Brothers"... ;-)

Schlimm schlimm, immer die Paparazzi überall! ;-)

Ein schönes Bild hast du da von Paddy, allerdings gefällt mir das von Reyna besser, nicht nur optisch auch akustisch! Ich kann sie direkt hören!
Falls Reyna hier mit liest, danke für die ganze tolle Einlage!!! :D
 
Kommentar
Schlimm schlimm, immer die Paparazzi überall! ;-)

Ein schönes Bild hast du da von Paddy, allerdings gefällt mir das von Reyna besser, nicht nur optisch auch akustisch! Ich kann sie direkt hören!
Falls Reyna hier mit liest, danke für die ganze tolle Einlage!!! :D


...okay, okay, Dein Wunsch sei mir Befehl, "Joerch"... :winkgrin: :hallo:



picture.php


Reyna_06 [FOC]


picture.php


Reyna_07 [FOC]
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten