12-24: Tokina oder Nikon nur Preisfrage?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ale1010

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
seit Tage lese ich in den verschiedenen Beiträge, wie gut der 12-24 Tokina sei, und wie gut im Preisleitungsverhältniss liege.
Nachdem ich es auch probieren dürfte, stellt sich doch noch die Frage: 500€ für Tokina ist weniger als 1000 € für Nikon, aber himmerhin auch nicht wenig Geld. Ich habe für die D200 ein 80-200/2,8 + 28-70/2,8: soll ich jetzt die "Kollektion" mit Tokina abwerten, oder doch das beste nehmen? Aber: ist Nikon auch besser als Tokina, oder nur teuer? Das konnte ich bis jetzt nicht so deutlich lesen.
Danke, ciao,
Alex
 
Anzeigen
Ale1010 schrieb:
Ich habe ... die D200
Ich auch.
Ale1010 schrieb:
Ich auch.
Ale1010 schrieb:
Ich auch.
Und weißt du was? - Das Tokina ist keine Abwertung der Ausrüstung, es paßt gut dazu. Wenn das Nikkor ein 100%-Objektiv ist, dann bekommt das Tokina meiner Ansicht nach 98%. Die fehlenden 2% kannst du noch in ein Sigma 1.4/30mm umsetzen. Ist einen Gedanken wert, oder?
Allerdings muß ich der Ehrlichkeit halber noch eins nachschieben: Wenn Geld gar keine Rolle spielen würde, dann hätte ich das Nikkor.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ale1010 schrieb:
Hallo,
seit Tage lese ich in den verschiedenen Beiträge, wie gut der 12-24 Tokina sei, und wie gut im Preisleitungsverhältniss liege. Aber: ist Nikon auch besser als Tokina, oder nur teuer? Das konnte ich bis jetzt nicht so deutlich lesen.
Danke, ciao,
Alex

das ist eine Standardfrage und eines der besten Reviews zu diesem Thema findest Du bei unseren Freunden von Nikonian: http://www.nikonians.org/html/resources/nikon_articles/nikkor/af/wide_angles_shootout/index.html
Lies Dir die Zusammenfassung durch. Danach schein das Nikkor nicht nur teurer sondern auch besser zu sein. Wie Du das für Dich persönlichen wichten willst, musst Du entscheiden.

Für mich persönlich wäre es eine Frage wie oft ich das 12-24mm einsetzte. Wenn ich 60-80% meiner Aufnahmen damit machen würde, würde ich das Nikkor kaufen, ansonsten das Tokina.

Gruss
Frithjof
 
Kommentar
Ich habe mir vor 6 Wochen das Tokina geholt, musste es leider wegen Unschärfen in der linken Ecke wieder zurückgeben zum Umtausch.
Da es bisher nicht kam, machte mir mein Händler das Angebot, mir anstatt das Nikon 12-24 für ca. 800,-€ zu verkaufen.
Ich habe es mir ausgeliehen und kann sagen, von der Bauqualität ungefähr gleich, von der Abbildung auch, aber wesentlich geringere CA´s.
Für 800,- gekauft !

Wolfgang

ach ja:
Hier ein Vergleich der verschiedenen Kandidaten...
http://www.kenrockwell.com/tech/digital-wide-zooms/comparison.htm
 
Kommentar
Ale1010 schrieb:
Hallo,
seit Tage lese ich in den verschiedenen Beiträge, wie gut der 12-24 Tokina sei, und wie gut im Preisleitungsverhältniss liege.
Nachdem ich es auch probieren dürfte, stellt sich doch noch die Frage: 500€ für Tokina ist weniger als 1000 € für Nikon, aber himmerhin auch nicht wenig Geld. Ich habe für die D200 ein 80-200/2,8 + 28-70/2,8: soll ich jetzt die "Kollektion" mit Tokina abwerten, oder doch das beste nehmen? Aber: ist Nikon auch besser als Tokina, oder nur teuer? Das konnte ich bis jetzt nicht so deutlich lesen.
Danke, ciao,
Alex

Ich habe D80 plus Tokina 12-24 bei sehr grosser Zufriedenheit!! und antworte auf Deine Frage: Kaufe Nikon wenn Du es Dir leisten kannst. Sieht doch schöner aus....

Ich stehe jetzt mit dem neuen Tokina 16-50/F2,8 (wenn es mal zum Händler kommt) vor einer ähnlichen Frage:
Nikon 18-55/F2,8 für 1400 oder Tokina für 600 :nixweiss: was tun?
Bei meiner Kasse vermutlich Tokina!? :confused:
(Oder Festbrennweite 30/F2,0?!).

Oder gut bei Nikon verhandeln wir oben geschrieben?
Aber einen Rabatt von 600 Euro kann ich mir nicht realistisch vorstellen........
 
Kommentar
soll ich jetzt die "Kollektion" mit Tokina abwerten

sakra - jetzt hab ich meine nikon auch abgewertet... :lachen:


frei nach caesar: ich las (den beitrag), staunte und antwortete


wubro
 
Kommentar
Hallo Sten.wir lassen das gerade noch einmal durchgehen,aber es war das letzte Mal.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Super! Danke an alle.....
Letzte Frage zum Thema: Nikon 12-24 für ca. 970€ inkl. Lieferung vom Foto Versand in Düsseldorf, ist das günstigste was ich gefunden habe (deutsche Ware): stimmt es oder habe ich etwas verpasst??
Danke, ciao,
Alex
 
Kommentar
Ich könnte mich kugeln, wenn ich diesen Thread hier lese. Gäbe es den Titel "Thread of the month", er hätte ihn verdient!:lachen: :lachen: :up:

Übrigens: ich habe vor kurzem meine Ausrüstung durch einen Sigma-Ringblitz abgewertet!!! :D :D :D :D
 
Kommentar
Furby schrieb:
Ich könnte mich kugeln, wenn ich diesen Thread hier lese. Gäbe es den Titel "Thread of the month", er hätte ihn verdient!:lachen: :lachen: :up:

Übrigens: ich habe vor kurzem meine Ausrüstung durch einen Sigma-Ringblitz abgewertet!!! :D :D :D :D


dann gib dir eine kugel und stirb in ruhe!!!
hast du ein problem, oder vielleicht denkst du, mr, weisheit zu heissen???

und du bist sicherlich der unfreundlicher mitglied des jahres!!!!!!!!!!!!
 
Kommentar
Ale1010 schrieb:
dann gib dir eine kugel und stirb in ruhe!!!
hast du ein problem, oder vielleicht denkst du, mr, weisheit zu heissen???

und du bist sicherlich der unfreundlicher mitglied des jahres!!!!!!!!!!!!

Holla,

da gehen aber die Emotionen ein wenig hoch.
Ich finde, das kann man auch netter sagen.

Inhaltlich: Ich glaube, Furby meint damit, dass es "Abwertungen" von Fotoausrüstungen kaum gibt, denn jeder kauft, wozu er in der Lage und wovon er überzeugt ist.

Was Du (noch) nicht weißt/wissen kannst:
1. Furby mag diese Tokina-Linse, genau wie ich, seeeehr, weil sie einfach klasse ist,
2. er ist ein netter - wirklich.

Was für mich zwischen Furby's Zeilen zu lesen ist, ist die Verdoppelte Dopplung des potenzierten Tokina-Nikkor-Threads, der in der Ausgangsfrage bereits 1000-fach, auch hier, diskutiert wurde und stets dasselbe Ergebnis zu Tage fördert: 50% dafür - 50% dagegen, bei 50% Preisdifferenz (wenn man gut verhandelt/hat).

Also: Keep cool - dieses Forum glänzt neben einer hohen Fachkompetenz u.a. damit, dass man sich hier gegenseitig achtet und die Mitglieder weitestgehend einen solchen Umgang miteinander pflegen. Ich denke, im WWW gibt's da sehr viele Gegenbeispiele. Und Mißverständnisse, denn danach sieht mir der Verlauf gerade aus, kann man auch auf anderem, weniger öffentlichem Wege, klären.
 
Kommentar
ich habe nicht angefangen, aber wenn jemand nicht genau liest, und denkt der beste der welt zu sein, dann hat er meine reaktion verdient.

und zum abschliessen: heute geht meine bestellung für Nikon aus!

Ciao,
Alex
 
Kommentar
Ale1010 schrieb:
ich habe nicht angefangen, aber wenn jemand nicht genau liest, und denkt der beste der welt zu sein, dann hat er meine reaktion verdient.
Ciao,
Alex

Hälst Du es eventuell für möglich das Du da etwas in den falschen
Hals bekommen hast - :nixweiss:

Ich denke eher Du hat die Ironie in Furbys Beitrag überlesen :dizzy:
 
Kommentar
Ale1010 schrieb:
dann gib dir eine kugel und stirb in ruhe!!!
hast du ein problem, oder vielleicht denkst du, mr, weisheit zu heissen???

und du bist sicherlich der unfreundlicher mitglied des jahres!!!!!!!!!!!!

Und das finde ich persönlich weit unter jedem Niveau :down:

Hast Du gelesen was Du da geschrieben hast :motz:
 
Kommentar
Ale1010 schrieb:
ich habe nicht angefangen, aber wenn jemand nicht genau liest, und denkt der beste der welt zu sein, dann hat er meine reaktion verdient.

Da könnte das Problem liegen... - wenn ein Finger auf Dein Gegenüber zeigt, welche Richtung haben die anderen vier :hehe: ?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten