105 Makro analog an D200/D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

klausaugs

Sehr aktives NF Mitglied
Ich bin digital leider makrolos, da mein analoges 2,8/105 Makro an der D70 nicht passt. Nun steht der Umstieg auf eine D200 oder D300 an. Hat jemand Erfahrungen mit dem handling und der Qualität eines analogen Makroobjektivs an der D200 (oder auch schon an der D300?) gemacht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Ich bin gespannt,
klausaugs

Anzeigen
das funktioniert auf jeden fall hervorragend, evtl sollte der Einbau einer Schnittbildscheibe überlegt werden

Kommentar
...Erfahrungen mitteilen?

Hallo Klaus,

an der D200 funktioniert das prima. Als echtes MF-Objektiv macht es von der Haptik her auch richtig Spaß, damit zu fokussieren (und es ist auch als Portrat-Linse nicht zu verachten).

Mit der D200 hast Du bei den alten MF-Objektiven Belichtungsmessung und neben manueller Zeit-/Blendeneinstellung auch Zeitautomatik. Bei der D300 sollte das genau so sein.

Allerdings ist, wie Micheal schon geschrieben hat, gerade im Makro-Bereich zum Scharfstellen eine Schnittbildscheibe wirklich extrem hilfreich, weil der DSLR-Sucher doch nicht so schön ist, wie bei den alten Analog-Boliden. Suche mal im Forum nach "Katzeye"...

Spätestens bei Verwendung des PN11-Zwischenrings (und ggf. 300/301er Konverter) wird es deshalb dann auch ziemlich schwierig, da brauchst Du dann ordentlich Licht zum Fokussieren - und i.d.R. ein Stativ mit Makroschlitten.

Nachfolgend ein aus der Hand fotografiertes Beispiel (Libelle schaut über einen Eimerrand):

1020347810f90eb52c.jpg

D200
MF 105/2,8 Micro-Nikkor
Blende 16
Zeitautomatik (1/320stel)
ohne Nachbearbeitung direkt aus der Kamera

hier nochmal ein 100%-Ausschnitt

1020347810f911cc86.jpg

Viele Grüße,
noch ein Klaus

Kommentar
-Anzeige-