1000 Kanadagänse ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo zusammen,

auch ich fand es Klasse.Wetter wie gemalt, allerdings waren meine Zehen auch nach einer Stunde Autofahrt noch klamm!
Aber wie heisst es so schön: "Nur die harten kommen ............!
Vor allem konnte man sich mal ein Paar vernünftige Staive ansehen.
Werde mir jetzt auch ein neues zulegen.
Übrigens habe ich am 17.01.09 einen Workshop gebucht: Wildgänse am Niederrhein in Kalkar.
Kostenpunkt 30,--€ - Infos im Internet unter Gerald Müller Fotoreisen und Workshops.
Bilder stelle ich später ein, da ich jetzt fotografieren gehe!

Gruss Ralf

Kommentar
Anzeigen
Hatte nicht gestern jemand nach Kormoranen gefragt? Zu Hause hab ich jedenfalls einen gefunden

Holger weitere 50 Gänse trieben sich in der Winzermark rum, jedenfalls so lange bis eine unfähige Jagdgemeinschaft wie blöd rumballerte :down: Für Fotos mach ich mal noch einen Thread auf

Kommentar
Hallo liebe "Gänsejäger",

vielen Dank für die schönen Eindrücke die Ihr hier vermittelt habt. Gebe zu bin ein wenig neidisch auf Eure wunderbaren " Abschüsse".
Werde mal ein wenig Bares einsammeln im neuen Jahr, dann mach ich mit.

Danke für die Eindrücke und das Ihr dieses Hobby nach vorn bringt und Leute zusammen führt.

Gruß snap7

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
@ Ralf: Herrlich, wie Du Deine neue Linse zu Felde führst.
@ Ludger: Gerne, ist glaub ich jedem von uns schonmal passiert...
@ Holger: Mach Dir nichts draus. Das Du uns überhaupt alle zusammengetrommelt hast, war schon Klasse :up:.

Die Sonne war bei meiner Ankunft schon wirklich heftig...
Hab trotzdem noch ein Paar gefunden, bei Weitem nichts mehr für 20x30, aber naja:

Überfallkommando "Graugans"

Mit der Graugans sind wir fertig, jetzt nehmen wir uns die Paparrazi vor...

Beide kriege ich leider wegen der Größenbeschränkung nicht schärfer...

Kommentar
Das "Salz in der Suppe" waren natürlich die Flugaufnahmen. Leider läßt sich hier im Forum die Schärfe nicht ganz optimal einstellen, aber ich zeig trotzdem noch was.

Im ersten Licht, die Sonne quälte sich gerade über einen Hügel:

Plötzlich kam Unruhe in die Gänseschar:

Um gleich darauf schon wieder zu wassern:

Ausser Kanadagänsen zogen gelegentlich noch Graugänse durch's Revier:

Gruß
Ralf

Kommentar
Hier sind meine Bilder vom "Gänsejagen" in Bochum.

Zunächst jedoch vielen Dank an Holger für die Idee zum Treffen
und die Organisation.

Ferner Danke an Frank für den Kaffee und an Konstantin für das Gebäck.:up:

Aber es gab auch Enten und Gänse:

Das Treffen hat mir viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass wir es hier oder da wiederholen können.

Kommentar
@ Ralf: Meine Herren, was da noch an Schärfe geht...
@ Wolgang: Deine Ente zeigt, wie ich mich bei der Kälte gefühlt habe... :frier:

Abflug:

Die einzige Luftaufnahme die einen Ansatz von Schärfe zeigt (Schuld war nicht das Equipment, sondern mal wieder die Einstellungen):

Landung:

Übrigens wer CAs bei Spitzlichtern liebt, kommt mit dem Kenko 1,4x so richtig auf seine Kosten. Das hier war noch gar nichts...

Kommentar
PS.: Das Nachschärfen fürs Forum macht mir noch Probleme. Abhilfe?

Achte auf die 255KB Maximalgröße der Dateien. Sonst macht die Forensoftware Matsch draus.
Ggfs. musst Du mit der JPEG Qualität runtergehen. Einige Aufnahmen sind jedoch so groß, dass man dadurch besonders stark komprimieren muss.
Evtl. hilft hier mit der Auflösung runter zu gehen.

Kommentar
Die einzige Luftaufnahme die einen Ansatz von Schärfe zeigt (Schuld war nicht das Equipment, sondern mal wieder die Einstellungen):

Hallo Konstantin,

dieses Bild von dir gefällt mir besonders gut. Hinreissend das gleissende Licht auf der Wasseroberfläche. Man beachte auch die Schwingen, wie dort das Gegenlicht durchschimmert und zudem für einen tollen Lichtsaum um die Umrisse des Vogels sorgt.
Die Verhältnisse waren nicht einfach, brachten aber bei gekonnter Anwendung interessante Ergebnisse.

Gruß
Ralf

Kommentar
Feine Bilder!
Schade, hätte ich den Thread vorher entdeckt, wäre ich diesmal auch wieder mit dabei gewesen.

Gruß
Heiko

Kommentar
Feine Bilder!
Schade, hätte ich den Thread vorher entdeckt, wäre ich diesmal auch wieder mit dabei gewesen.

Gruß
Heiko

Hallo Heiko,

wir haben gestern noch von Dir gesprochen und es bedauert, dass Du mit Deinem 500er nicht dabei bist... Beim nächsten Treff - sollte ich die Info hier nicht verpassen - mail ich Dich auf jeden Fall an, versprochen.

Gruß
Ralf

PS: Ein "nächstes Mal", speziell für die Liebhaber "langer Tüten", könnte es übrigens bereits Ende Januar am Ümminger See geben. Hier wären aber Holger bzw. Ortskenner gefragt...

Tipp für's Frühjahr: Die Rieselfelder bei Münster.

Kommentar
In der Tat, klasse Ergebnisse! :up:

Bei dem Licht hätte ich mein Geraffel auch gerne spazieren geführt... für nächstes Mal bekunde ich mal unverbindlich Interesse...

Kommentar
So, jetzt will ich mal meine Bilder vom ,,Gänsejagen'' zeigen.

Ente auf Tauchgang

Und noch mal 'ne Ente, leider war die Spiegelung nicht ganz drauf

Das Treffen hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich ebenfalls auf baldige Wiederholung und Vielen Dank an Holger

Kommentar
Schön dass es allen so gut gefallen hat, dabei war es schon ordentlich kalt.

So kalt immerhin, dass man sogar links oberhalb des Schnabels der Gans deren Atemdampf im Streiflicht sieht.

Übrigens, ich habe mal anhand der Metadaten die "Schlagdauer" des Vogels ausgemessen. (Die obige Aufnahme stellt nur ein Teil einer Serie von 12 Aufnahmen dar, 6 Aufnahmen/Sekunde als Angabe lt. Nikon folglich korrekt)

Ausgangspunkt war 9 Uhr, 41 Minuten, 11 Sekunden und 49 Millisekunden.

Endpunkt war 9 Uhr, 41 Minuten, 13 Sekunden und 33 Millisekunden

Addiert man nun noch meine Reaktionszeit sowie die Abwärtsbewegung am Schluss des Flügelschlagens kommt man auf etwa 3 bis 3,5 Sekunden.

Gruß
Ralf

Kommentar
Das Sigma 150-500 hinterließ bei mir einen eher zwiespältigen Eindruck. Es ist das erste Objektiv mit eingebautem AF-Motor, das mir jemals vor Kälte den Dienst versagte

Auf die Art kam ich wenigstens dazu es mal mit dem 1.4er Konverter zu probieren

Ich glaube das teste ich dann besser nochmals mit weniger optimistischen Belichtungszeiten, denn 1/125 handausgelöst scheint selbst von einem dicken Gitzo zu lang zu sein.

Nackt mit ausreichender Zeit hat es mich eher positiv überrascht

Insbesondere, da mein bestes Flugbild an der Location mit der Linse entstanden ist.

Kommentar
Wäre auch gerne gekommen, mußte aber der Familie wegen eines kurzfristig angekündigten Besuchs Vorrang einräumen. Wirklich schade, denn die Location scheint sehr gut gewählt, wenn auch das Licht nicht gerade einfach war (harte Schatten/Lichter). Da ich unter solchen Bedingungen mittlerweile (fast) alles lösche, wo der der Kopf nicht im Licht ist, wäre mein Ausschuss wahrscheinlich extrem hoch gewesen... - Freue mich, dass ihr ein Folgetreffen bereits ins Auge gefaßt habt. Überraschenden Besuch wird's dann bei mir nicht mehr geben (schließlich ist Weihnachten dann auch vorbei ).

Kommentar
-Anzeige-