1000 Kanadagänse ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lesitzki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
wer hat lust sich am Samstag den 13.12. oder Sonntag den 14.12 morgens um 7.00 Uhr - nur bei trockenen Wetter - sich den Arsch abzufrieren und ca 1000 Kanada- und Graugänse zu belauern.

Wassergewinnungsgelände Brockhauser Str in Bochum Stiepel.

Ich hoffe ja auf ein großes Abflugspektakel. Ihr Flugziel ist mir auch bekannt ca 8 min mit dem Auto am Kemnader See. Je nach dem wie das Wetter in den nächsten Tagen wird, könnte es aber sein dass wir Gummistiefel brauchen oder je nach Hochwasserstand, es buchstäblich ins Wasser fällt. Morgens haben wir Streiflicht - das Hauptmotiv liegt im Norden. Empfählenswert ist eine dreistellige Brennweite mit eine 4 davor oder entsprechende Konverterkombinationen sowie das ganze Unterbaugerödel.

Hoffentlich habe ich bis dahin meinen TC-16a um zu testen wie er sich mit dem 3,5/400 so macht besonders interessiert mich der gewonnene AF.

picture.php

nicht superscharf, trotz Telestütze Marke Eigenbau , der Wind war zu böse ...
 
Anzeigen
Hallo Holger,

gibt es noch einen weiteren Termin ?
Ich würde da furchtbar gern mitmachen, nur leider geht es an diesem WE nicht.

Gruß
Marie
 
Kommentar
Hallo Holger.
Dein Vorschlag ist, trotz der morgendlichen Außentemperaturen, sehr reizvoll.
Lust hätte ich schon, kann aber nur kurzfristig zusagen.
Werde aber auf jeden Fall schon mal die warme Unterwäsche rauslegen. :D
 
Kommentar
Hallo Holger,

es ist ein toller Vorschlag und super Idee. Leider nicht an diesem WE. Wenn Du es auch noch eine Woche später versuchen möchtest, wäre ich bestimmt dabei - trotz längerer Anfahrt:D und früherm Aufstehen:dizzy:
 
Kommentar
Ca. 300 Kanadagänse sind das ganze Jahr über da. Im Winter steigt die Anzahl bis auf 1500. Mit anderen Worten die sind noch eine ganze Weile hier im Ruhrtal.

Nun zum Termin - ich kann leider nur immer alle 14 Tage (Wochenendvater) - eine Alternative wäre der 27.12.08/28.12.08 oder der 10.1.09/11.1.09 oder immer so weiter. Aufgrund der unbeständigen Wetterlage ist eine langfristige Planung recht schwierig von daher sind spontane Treffen eher möglich. Ich werde hier posten ob ich vor Ort sein werde sofern sich die Wetterlage halbwegs voraussagen lässt. Wer möchte bekommt eine PN oder eine Mail wer nicht ständig hier online ist.

Zur Zeit sagen die Wetterfrösche für Samstag Sonnenschein voraus - sollte sich das bestätigen, werde ich da sein.

Hier nun die Koordinaten für Google Earth
Fotostandort: Breite 51°24'45.15"N - Länge 7°13'35.57"E
Parkplatz: Breite 51°24'45.97"N - Länge 7°14'5.86"E

und eine Karte
picture.php


Der Parkplatz gehört zu einer Gasstätte mit deftiger Hausmanskost und lecker Kuchen. Die Öffnungzeiten finde ich noch heraus.
 
Kommentar
Hallo Holger,
kommendes Wochenende geht leider nicht aber 27.12/28.12 könnte klappen.
Danach wäre sogar noch ein Kundenbesuch drin!
Gib mir bitte eine Info, einen TC-16a könnte ich auch noch mitbringen, und mein 400/2,8 mit D300 :)
 
Kommentar
Dann drücke ich die Daumen, daß das Wetter mitspielt.

Bei einem späteren Termin bin ich sehr gerne dabei ;-)

Gruß
Marie
 
Kommentar
vielen Dank für Euer Interesse. Dann halten wir doch den 27.12./28.12. fest - welcher Tag es werden soll bestimmt kurzfristig das Wetter. Ich freue mich auf Euch. Falls es Fragen zur Anreise gibt - einfach fragen.

Ach so - noch was zur Uhrzeit. Die Morgendämmerung setzt gegen 7.50 Uhr ein Sonnenaufgang ist 8.30 Uhr. Der Weg vom Parkplatz zur Lokation beträgt ca 750 Meter.

@Marie - freue mich immer auf neue Gesichter. Deine Bilder im Album gefallen mir ziemlich gut.

@Friedhelm - der TC-16a ist heute verschickt worden. Ich bin mal gespannt wie groß der jeweilige Fousbereich ist. Dein 2,8/400 würde ich auch mal gerne dranschrauben - mal sehen wie sich die höhere Lichtstärke im Sucher bemerkbar macht und ob sich mein 3,5er dagegen behaupten kann.
 
Kommentar
Moin Moin,

der Termin (ab dem) 27./28. Dezember sagt mir zu. Werde dann auch gerne dazustoßen.

P.S.: Kennt jmd. eine günstige Bezugsquelle für den BeachRolly? :D 750 Meter Fussmarsch mit einem 20 Kg Rucksack + 5 Kg Stativ morgens vor Sonnenaufgang klingt wie "Ende der Schonzeit" (für Fotografen) - muss nicht sein, auch wenn's den Gänsen nicht besser geht (Ausnahme Niederrhein/Weseraue) - klick. :D
 
Kommentar
Hallo Jan.

Schau mal bei Autoteile Immler rein.
Der Eckla liegt bei etwas über 80,-€ plus Versand.
Zur Not musst Du den Immler mal in der Bucht suchen. Die haben da den
gleichen Namen.

Ach ja, der 27./28. Dezember könnte auch klappen.
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Auch diesen Termin (28./28.) kann ich leider nicht wahrnehmen. Ich wünsche Euch schönes Wetter und gutes Licht. Vielleicht klappt es das nächste Mal.
 
Kommentar
P.S.: Kennt jmd. eine günstige Bezugsquelle für den BeachRolly? :D 750 Meter Fussmarsch mit einem 20 Kg Rucksack + 5 Kg Stativ morgens vor Sonnenaufgang klingt wie "Ende der Schonzeit" (für Fotografen) - muss nicht sein, auch wenn's den Gänsen nicht besser geht (Ausnahme Niederrhein/Weseraue) - klick. :D

Versuche es in der Bucht. Dort habe ich meinen keine 90,-€ mit Versand.
 
Kommentar
Hallo,

ich könnte auch am 27/28 kommen.
Müsste dann vielleicht eine Adresse für den Parkplatz haben, da ich von Nettetal (Nähe Venlo)aus anreise.
Werde hier immer wieder reinschauen und nachsehen wann es klappt!

Gruss Ralf
 
Kommentar
Die Adresse für das Navi lautet: Gaststätte Diergardt, An der Alten Fähre 4, 44797 Bochum. Ein weiterer Anhaltspunkt ist die sehr alte Dorfkirche Stiepel.

Ansonsten war heute Weihnachten. Mein TC-16a ist da - ist das geil - AF bei 640mm ist schon klasse. Die Dachpfannen von den Nachbarhäusern müssten schon herhaltet. Samstag muss sich das Teil in der Praxis bewähren - mal sehen was geht. Diese langen Tüten bei offener Blende manuell zu fokussieren ist sau schwer - trotz Katzeyescheibe und Fokuswage. Von bewegten Motiven ganz zu schweigen. Aber jetzt heißt es den Umgang mit AF zu üben. Ich hoffe ich Euch am Wochenende schon ein paar Bilder zum Einstimmen zeigen.
 
Kommentar
Ui, da könnt ich ja fast hinlaufen. 27./28. würde derzeit gehen, dann laßt uns mal auf gutes Wetter hoffen.
 
Kommentar
So langsam taue ich wieder auf ... Nachdem ich erst nicht mit dem A... aus dem Bett kam, war ich dann doch so um 8 Uhr vor Ort. Die Gänse waren auf dem gesamten Flußlauf in Gruppen von 20-30 Stück verteilt. Es herrschte reger Flugverkehr allerdings bei einem Licht jenseits von Gut und Böse. So gegen 9 Uhr sammelten sie sich auf der großen Wiese, als die Sonne hinter den Bergen aufging. Es waren aber nur ca 3-400 heute Morgen da ...

Die Aufnahmen sind mit der D2x, den 3,5/400mm und dem TC-16a gemacht worden. Autofokus ist schon was feines aber auch nicht alles ... Rauschfreie ISO 6400 wären nicht schlecht gewesen. Aber wie heißt das noch so schön: Wenn das Licht nicht reicht machen wir halt Kunst. Aber selbst dazu hat es heute nicht gereicht ...

Morgendämmerung
picture.php


die ersten Sonnenstrahlen
picture.php


Sonne
picture.php


und dann zogen auch schon die ersten Wolken auf
picture.php
 
Kommentar
Bist Du morgen früh dort?

Ich habe heute völlig vergebens im Raum Walsum nach den, angeblich 180.000 Wildgänsen (laut NABU) gesucht.
Nur Zwei habe ich gefunden.;)
 
Kommentar
Hallo Robert,

Morgendämmerung beginnt 7:55 Uhr und Sonnenaufgang ist 8:38 Uhr Ich werde ca. 8.00 Uhr da sein und kann bis ca. 10.30 Uhr danach muss ich noch ein Haus fotografieren. Parken kann man auf dem Parkplatz von der Gaststätte Diergardt, die haben bis zum 28.2.09 geschlossen - nix mit aufwärmen, Kaffee und Kuchen. Vom Parkplatz sind es noch 80 meter bis zur Ruhr und da geht es auch schon los. Sehen wir und Morgen? Das Wetter soll morgen super werden - Wolkenlos aber -4 Grad. Die Ruhr war kurz vor der Schleuse (1200 Meter Stromabwärts) schon zu zugefroren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten