Das man im Raw Konverter überbelichten kann ist schon klar. Ich denke es geht hier mehr um die Frage, nicht jedes Foto mit blinkendem Histogramm sofort zu löschen. Einige meiner liebsten Bilder, speziell s/w Landschaften, leben von dramatischen Lichteffekten.
Deshalb, mehr Mut zu Highlights!
Soetwas wie eine korrekte Belichtung gibt es doch gar nicht.
Ein Bild ist dann korrekt belichtet, wenn es am Ende so aussieht, wie ich es vor der Aufnahme haben wollte.
Das sage ich dann demnächst zu den Hochzeitspaaren auf die Frage, wieso ihr Kleid einfach nur weiß ist, ohne Profil, Muster und das schöne creme-weiß ist auch nicht zu sehen. Ich sage, das ist korrekt belichtet, ich wollte das vor der Aufnahme schon so haben.
Das sage ich dann demnächst zu den Hochzeitspaaren auf die Frage, wieso ihr Kleid einfach nur weiß ist, ohne Profil, Muster und das schöne creme-weiß ist auch nicht zu sehen. Ich sage, das ist korrekt belichtet, ich wollte das vor der Aufnahme schon so haben.
Wenn das vor der Aufnahme Deine Bildidee war, dann solltest Du das tun.
Ist allerdings gewagt.
Gruss
Martin
Ne ne ne... jetzt nicht mir den schwarzen Peter zuschieben.Du hast gesagt: Es gibt keine korrekte Belichtung. Und das sehe ich anders. Sehr sogar. Es gibt eine korrekte Belichtung. Innerhalb diese sind weder die Tiefen noch die Lichter am Limit. Von dieser korrekten Belichtung kann man dann gewollt oder ungewollt abweichen (Low-High-Key).
Ja, und wenn Du davon gewollt abweichst, dann ist das Bild immer noch korrekt belichtet, denn es sieht ja so aus wie Du es wolltest.
Ist allerdings gewagt.
Da kann man nicht mehr von Trend reden, so zu fotografieren ist heute standard.
charlyG
hi, das war nicht auf deine posts bezogen sondern so ganz allgemein eingeworfenDas bestreite ich gar nicht. So zu fotografieren ist Mode, durchaus gewollt und mitunter sehenswert... aber die Bilder sind nicht korrekt- sondern überbelichtet.
Ich finde das Buch von Krause super.
Eigentlich will er doch nur zum Experimentieren ermutigen.
Da ist diese Einzelaussage nor eine von vielen Richtungen.
Was irgendjemand schreibt oder in China ein Sack Reis umfällt...
... .... ist dann korrekt belichtet, wenn es einem gefällt. Es zählen keine Messwerte sondern das Bild und dessen Aussage.
Jim Krause schreibt in seinem Buch "index foto-idee":
"Moderne Bilder enthalten oft absichtlich überbelichtete Bereiche, die eine stilistische und eine thematische Bedeutung haben."
...
Was haltet ihr von Krauses Aussage?
Befragen wir doch z.B. mal duden.de zu den Bedeutungen von korrekt:
...
Für mich gibt es vor allem eine sinnvolle Aussage: Korrekte Belichtung gibt es nicht, ...
... Das Ergebnis sehe ich dann jeden Tag bei Facebook, wenn die Dudenfotografen die Ergebnisse ihrer "Shootings" präsentieren. Ausgefressene Lichter und Haarkannten nicht mehr existent. ...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?