Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort.Das erste Rad das ich mir als Teilzeitrentner gekauft habe, war ein Pegasus mit Rohloff Schaltung. Weil Rahmen und Bremsen bei den Belastungen mit schwerem Gepäck überfordert waren, nutze ich es heute nur noch für Besorgungen. Ich habe sehr intensiv gegoogelte was denn für mich das beste und stabilste Reiserad wäre. Die besten Rahmen baut für mich Andreas Kirschner mit den Marken Rennstahl bzw. Falkenjagd. Und nur dort bekomme ich genau die Komponenten, die ich haben will. Eigentlich sollte es wieder die legendäre Rohloff Schaltung haben. Ich habe mich dann leider doch zu einer kurzen Probefahrt mit der Pinion P1.18 überreden lassen. Tatsächlich kam ich erst nach 2 Std wieder. Im Laden machte man sich schon sorgen. Seit dem bin ich quasi nur noch mit dem Pinion (natürlich mit Riemenantrieb) unterwegs. Meine Erfahrung nach 80000 km ohne jegliche Probleme. Es gibt nichts Besseres. Wenn man sie nach 5 Jahren Garantie einschickt und für 300 € generalüberholen lässt, bekommt man wieder 5 Jahre Garantie. Auf die Frage Pinion ja oder nein, ein 1000%tiges ja.
Nun die Frage 18 oder 12 Gang. Wenn man 6 Wochen lang jeden Tag durchschnittlich 160 km fährt, ist es essenziell mit der optimalen wohlfühl Trittfrequenz zu kurbeln. Das ist bei mir 70 bis 80 Kurbelumdrehungen pro Minute immer mit annähernd demselben Kraftaufwand. Wenn ich mich wegen Gegenwind oder stärker werdender Steigungen der 70 nähere, schalte ich einen Gang runter und bin dann kurz vor der 80. Das funktioniert aber nur bei der P1.18 mit gleichmäßiger Abstufung von 11,5 %. Bei der P1.12 mit Abstufung von 17,7 % wäre ich beim Schalten immer leicht außerhalb meiner idealen Trittfrequenz. Meine Tochter fährt im Jahr nur ca. 5000 km. Da ich mit ihr keine Bergradtouren mache und überwiegend im Flachland unterwegs bin kommt sie mit den 12 Gängen gut klar. Das man bei der P1.12 350 Gramm Gewicht sparen würde, spielt bei ca. 30 kg Gepäck keine Rolle.
Gruß
Haryboo
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?